• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wlan Fernsteuerung vieler Nikon Kameras über DSLRdashboard und TP-Link TL-MR 3040

PeterTV

Themenersteller
Ich habe schon seit einiger Zeit nach einer bequemen Möglichkeit gesucht, um meine Kamera bei Makroausnahmen bequem Fernsteuern zu können ohne mich jedesmal zu verrenken, um in den Winkelsucher zu schauen. Ich habe verschiedene Ansätze verfolgt und wieder verworfen, bis ich letzte Woche Freitag auf der Internetseite von GWegner eine preiswerte und vor allem absolut tolle Lösung gefunden habe.

Vorgeschichte: - Ich habe mir ein Asus memo pad 7 HD gekauft, um auf Reisen meine Bilder mit meiner Familie/Freunden teilen zu können. Natürlich sollte das Pad auch in der Lage sein meine Nikon Kameras D7100 und D800 fernsteuern zu können. Ich hoffte mit der App DSLRdashboard und dem Pad eine Fernsteuerung über ein USB-Kabel realisieren zu können. Das funktionierte leider nicht, weil ich bei der Auswahl des Tabletts übersehen hatte, dass dies keinen OTG-fähigen USB Port hat. Also habe ich mir den WU-1a zuschicken lassen und damit funktionierte an der D7100 zumindest die Fernsteuerung inklusive Live-View, manueller AF über das Memo Pad. Für meine D800 gibt es allerdings keinen preiswerten WU-1 und die proprietäre Nikon Lösung für die D800 kam wegen des horenden Preises nicht in Frage. Also wurde im Internet recherchiert - und ich stieß auf die Seite von GWegner.

Lösung:
Auf dieser Seite ist detailliert dokumentiert, wie man aus einem handeslüblichen WLAN-USB Adapter durch das Aufspielen einer bei DSLR Dashboard erhältlichen Firmware eine WLAN Fernsteuerung für viele DSLRs und sogar einige Coolpix-Kameras machen kann. Also wurde der Adapter für 40 Euro angeschafft und am Samstag morgen die Firmware vom DSLR Dashboard draufgespielt. Die D7100 wurde angeschlossen - und oh Wunder - erst einmal passierte nichts. Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung und auf die Status LED zeigt warum. Ich hatte das WLAN auf dem Adapter nicht aktiviert. Also wurde der Adapter nocheinmal an den Rechner angeschlossen und WLAN in der Firmware aktiviert.

Der erneute Test an der D7100 verlief positiv - aber die D7100 konnte ich ja auch mit dem WU-1 fernsteuern. Die Frage war nun funktioniert die D800 auch, die hat ja immerhin einen USB-3 Anschluss?. Aber auch dieser Test verlief positiv.

Meine Bewertung:
Absolut positiv!!! Die APP stellt gefühlt alle elektronisch verfügbaren Funktionen der DSLR zur Verfügung wie WB, die Auswahl des Messfeldes für den AF, die Auswahl der Belichtungsmessungsmethode, den Live View, Vergrößerungen im Live-View usw. Funktionen die nur über Wahlschalter (PASM) verfügbar sind lassen sich logischerweise nur an der Kamera bedienen.
Der WLAN Adapter hat ungefähr die Größe von zwei Steichholzschachteln und ist mit einem LitiumIonen-Akku versehen, der ausgetauscht werden kann. Das Gesamt-Hardware ist für 40 Euro erhältlich. GWegner empfiehlt allerdings auch noch eine "Donation" an DSLRdashboard als kleine Annerkennung zu schicken. Die Donation muss man noch draufrechnen.

Es bleibt aber immer noch eine kleine, intelligente Lösung die deutlich besser ist als die von Nikon angebotene und sich darüber hinaus noch für viele unterschiedliche Nikon-Kameras eignet. Ich bin absolut begeistert.(y)(y)(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterTV,
ich habe mir gerade ein Asus memopad 10 zugelegt, dlsr dashboard mit usb otg getestet, scheint zu funktionieren mit meiner D3s, hatte aber noch keine Zeit und Gelegenheit, richtig zu testen. Ich werde mir wohl auch diesen WLAN Adapter zulegen, habe nur eins noch nicht herausgefunden:
Ich hätte gerne, dass die Fotos gleichzeitig auf meiner Kamera und auf dem Pad abgelegt werden, vorzugsweise RAW in der Cam, jpg auf dem Pad. Weißt du, ob das möglich ist?
im voraus danke für deine Antwort

lg AM
 
Hallo!
Ja, es geht.

Über das Menü Einstellungen gibt es u.a. die Möglichkeit, NEF und/oder JPG zu übertragen. Nach der Übertragung können die Dateien auf der Speicherkarte belassen oder gelöscht werden. "Review JPG Image after capture" zeigt die übertragenen Fotos an.
 
Wie lange dauert es bis das Bild auf dem Tablet ist? Sowas suche ich schon lange. Nur leider gab es bisher auch nur eine sehr teure Lösung für die D7000. Und da ich demnächst mit der D800 das selbe Problem haben werde, wäre das ja eine spitzen Lösung!
 
hallo Peter,
ich probiere zur Zeit auch mit der P7100er herum. Bei der D300 klappt es bestens. Jedoch bei der P7100er komme ich nicht klar. Ich benutze ein Samsung S3 und den TP-Link sowie das Dslrdashboard (von gwegner.de). Welche Einstellungen nimmst Du an der P7100er? Ich bekomme kein Livebild und nur ein paar Einstellungen auf das Smartphone. Einmal kann ich auslösen und damit ist es alles. Auch über den OTG-Adapter gelingt es mir nicht.
Grüße aus Wien und Dank im Vorraus.......wienerblut
 
Ich habe mir das 8 Zoll Asus Tablet gekauft und das TP-Link Modem arbeitet mit meiner D800und D300s einwandfrei. Ich würde mir noch gern einen oder zwei Akku da zu spendieren, hat jemand schon ein Ladegerät da zu gesehen??

Gruß Beniko
 
Soweit ich weiss, greift das DSLRdashboard das LiveView Signal ab.
Ein solches Signal hat die D80 nicht, also nein.

Sollte das jemand anders wissen, dann bitte ich um Widerspruch
 
wieviel Sinn macht es denn, so einen Aufwand nur für kabelloses Auslösen zu treiben?
Wenn ich so was mache, dann will ich dooch auch die Bildinhalte und ggf. den Fokus darüber steuern etc.

kabellose Fernauslöser gibt es in deutlich günstiger, kleiner und schneller.
 
Ein paar mehr Einstellungen als über den Fernauslöser dürften schon gehen. Die Sinnfrage wurde aber doch nicht gestellt.
 
Funktioniert das auch gut mit der Videoaufnahme ? Vor allem würde mich interessieren funktioniert die Zoomfunktion, Belichtungsanzeige oder die Picture Profile ?
 
Ich meine die Vergrößerung, die mit normal mit der +-Taste der Kamera im Liveview aktiviert wird, um z.B. besser fokussieren zu können. Also die Lupenfunktion, Sorry für die Verwirrung.

Wäre natürlich cool wenn man Focus Peking mit in die Software integrieren könnte.
 
Ich hab einen Camranger, aber wenn ich mich an meine Tests des Programmes mit Kabel erinnere funktionierte die Lupenfunktion. Einfach ein OTG Kabel anschließen und einmal versuchen. Alles was per Kabel geht funktioniert, wenn auch teilweise langsamer, wohl dann auch per WLAN.
 
Hallo,
habe da ein Problem mit der WLAN Verbindung zum TP-Link 3040.
Wenn ich mit dem USB Kabel die Verbindung zwischen meiner D800 und meinem Galaxy S4 aufbaue, funktioniert alles prächtig.
Habe mir deshalb den TP-Link Router bei amazon gekauft um diese Funktionalität auch drahtlos zu haben. Alles nach Anweisung gemacht aber mein S4 bleibt hängen wenn es sich mit dem Router verbinden soll. "IP Adresse wird abgerufen" steht unter dem Open WRT Netzwerk, und das wars.
Sorry ich weiss nicht ob ich in diesem Forum damit richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben woran das liegen könnte.
Danke im voraus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten