• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wohin verschwinden die Themen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bgm

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich irgendetwas nicht mitbekomme oder einfach das System nicht verstehe. Aber mir ist in den letzten Tagen bereits zweimal aufgefallen, dass ein Thread, an dem ich teilgenommen hatte, plötzlich verschwunden war. Werden diese Threads von Moderatoren gelöscht oder macht das der TE selbst?

Gruß
 
Ok, mich wunderte nur, dass es danach keinerlei Hinweis darauf gibt. So musste ich davon ausgehen,dass irgendwas falsch läuft...

Das letzte Beispiel, an das ich mich erinnere, war ein Thread mit Bildern von einer Hochzeit. Verstößt das gegen die Nutzungsbedingungen?
 
Dir ist dabei nicht zufällig aufgefallen, dass dabei nicht ein einziges Bild im Thread vorhanden war? Es gab lediglich einen Link auf eine externe Seite. Damit greift Punkt 6.3 der Nutzungsbedingungen.
 
Wenn Du schon persönlich wirst, musst Du auch richtig lesen :rolleyes::

Regel 6.3:
"In der Galerie dürfen grundsätzlich nur eigene Bilder veröffentlicht werden.
Das direkte Hochladen von Bildern als Anhang ist dabei ausdrücklich
erwünscht, damit sie möglichst lange verfügbar sind."

"Erwünscht" heißt "soll", nicht "muss". Mal abgesehen davon, dass das
Argument mit der Verfügbarkeit seit dem großen Crash hier wohl für die Tonne ist.

Dann widerspricht der letzte Satz der Regel 6.3 der Regel selbst:
"Themen ohne Bilder enthalten keine Diskussionsgrundlage und werden entfernt."

Die Regeln sind nicht eindeutig, denn wenn einerseits das Verlinken erlaubt
ist, kann es nicht andererseits mit Löschung geahndet werden. Ein Thread mit
verlinkten Bildern ist kein Thread "ohne" Bilder.

Übrigens greift das Argument mit der fehlenden Diskussionsgrundlage schon
deshalb nicht, weil die Hochzeitsbilder ausführlich diskutiert wurden. Damit
hätte schon nach dem Text des letzten Satzes der Regel 6.3 keine Löschung
stattfinden müssen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe kein Problem damit, wenn Ihr Verlinkungen
auf Bilder verbieten wollt. Dann sollte das allerdings auch in den Nutzungsbedingungen
drinstehen und nicht undurchsichtig durchgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Galerie werden Bilder veröffentlicht, keine Links auf kommerzielle Websites.

Nutzungsbedingungen

...

7. Werbung

Generell ist Werbung für Produkte oder kommerzielle Dienstleistungen im DSLR-Forum verboten.

Dazu zählen insbesondere die Werbung für eigene Dienstleistungen, Produkte oder Onlineshops. Es darf weder in Beiträgen, Signaturen noch in privaten Nachrichten geworben werden. Kommerzielle Internetseiten dürfen im Profil eingetragen werden.

Eine angemessene Angabe des Fotografen, der Firma bzw. Fotoagentur oder einer Internetadresse ist in den Anhängen zulässig. Die Angabe darf nur als Wasserzeichen bzw. Copyright-Hinweis dienen und darf kein spezielles Produkt oder Dienstleistung bewerben.
 
Regel 6.3:
"In der Galerie dürfen grundsätzlich nur eigene Bilder veröffentlicht werden.
Das direkte Hochladen von Bildern als Anhang ist dabei ausdrücklich
erwünscht, damit sie möglichst lange verfügbar sind."

Die Betonung liegt auf Bildern - egal ob direkt hochgeladen oder extern eingebunden - nicht auf Links - deshalb ist es auch eine Galerie und keine Linksammlung.

Dann widerspricht der letzte Satz der Regel 6.3 der Regel selbst:
"Themen ohne Bilder enthalten keine Diskussionsgrundlage und werden entfernt."

Nein - das ist kein Widerspruch. Weil eine Galerie und die darin stattfindende Bildkritik ohne Bilder keinen Sinn macht, werden Threads, aus denen die Bilder nachträglich entfernt wurden in aller Regel gelöscht - auch weil man die Kritiken und Bezüge so nicht mehr nachvollziehen kann.

Pure Links auf große Bildersammlungen anderswo werden ebenso entfernt, weil damit keine Grundlage für eine ordentliche Bildkritik besteht (oft sind die Bezüge unklar). Absolut unzulässig sind Verlinkungen auf kommerzielle Internetauftritte - denn das ist unerwünschte Werbung und Mißbrauch der kostenfreien Forennutzung.

Die Regeln sind nicht eindeutig, denn wenn einerseits das Verlinken erlaubt ist, kann es nicht andererseits mit Löschung geahndet werden. Ein Thread mit
verlinkten Bildern ist kein Thread "ohne" Bilder.

Du verwechselst hier vermutlich externes Einbinden und Verlinken.

In der Galerie dürfen ohnehin nur eigene Bilder präsentiert werden. Das Verlinken ist die (einzig sinnvolle) Methode zum Zeigen fremder Bilder - z.B. im Foto-Talk oder zur Klärung von Fragen ("Wie hat er/sie das gemacht?")

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwechsle nicht Verlinkung und Fremdeinbindung. Ich gebe nur wieder, was in den Regeln steht. Allein die Tatsache, dass Fremdeinbindung vielleicht sinnvoller ist, weil man nicht erst einen Link anklicken muss, verändert nichts an der Aussage der Regel. Danach ist direktes Hochladen zwar vorzugswürdig, aber nicht erforderlich. Anders kann man als objektiver Leser den Text der Regel 6.3 nicht verstehen.

Nein - das ist kein Widerspruch. Weil eine Galerie und die darin stattfindende Bildkritik ohne Bilder keinen Sinn macht, werden Threads, aus denen die Bilder nachträglich entfernt wurden in aller Regel gelöscht - auch weil man die Kritiken und Bezüge so nicht mehr nachvollziehen kann.

Das ergibt ja Sinn, nur fand in dem Hochzeitsbilderthread bereits eine Diskussion der Bilder statt. In dem Zusammenhang ergibt es nun gar keinen Sinn, den Thread mit der Begründung zu löschen, dass keine Diskussion möglich sei.
 
Ich verwechsle nicht Verlinkung und Fremdeinbindung.
Aber Du stellst sie gleich, doch das sind sie nicht. Wenn man erst auf eine andere Internet-Seite wechseln muss, um diese Bilder zu betrachten und zu diskutieren, dann widerspricht das den Regeln, weil keine Bilder im Thread vorhanden sind.
nur fand in dem Hochzeitsbilderthread bereits eine Diskussion der Bilder statt.
In den ersten Antworten im Thread wurde von mehreren usern erst einmal gefordert, dass der TO doch bitte erst einmal Bilder zeigen möge. Darüber nachzudenken kam Dir offensichtlich nicht in den Sinn. ;)
 
In den ersten Antworten im Thread wurde von mehreren usern erst einmal gefordert, dass der TO doch bitte erst einmal Bilder zeigen möge. Darüber nachzudenken kam Dir offensichtlich nicht in den Sinn. ;)

Du bist der Einzige, dem offenbar nicht in den Sinn kommt, dass es nicht zu einer
sachlichen Auseinandersetzung beiträgt, persönlich zu werden.

Wenn Du dich so gut an den Thread erinnerst, müsste Dir aufgefallen sein, dass
ich sogar in meinem Beitrag zur Verlinkung etwas geschrieben hatte. Und dass
andere User irgendetwas fordern, kommt ja öfter vor. Dass man daraus eine
Regel konstruiert, erscheint fragwürdig.

Offenbar wollt ihr aber weiterhin davon ausgehen, dass die Regeln eindeutig wären,
was sie nicht sind. Es stellt sich auch die Frage, was so problematisch daran wäre,
in die Regeln einfach die Unterscheidung "Fremdeinbindung ja, Verlinkung nein"
aufzunehmen. Aus der Tatsache, dass Threads mit Verlinkung eingestellt werden,
ergibt sich eben, dass ich nicht der Einzige sein kann, der das eurer Ansicht
nach "falsch" versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich so gut an den Thread erinnerst, müsste Dir aufgefallen sein, dass
ich sogar in meinem Beitrag zur Verlinkung etwas geschrieben hatte.
Ja, Du hast den anderen usern Narzismus vorgeworfen. Ist es das, warum Dir Dein Beitrag so wichtig war? Auch das hat nichts in der Galerie verloren.
 
Was gibt es denn an der Aussage nicht zu verstehen, dass die Galerie ein Ort ist, wo man Bilder präsentiert, um Feedback dazu zu bekommen?

Du entführst unsere Mitglieder auf eine kommerzielle Seite - und das ist nach unseren Nutzungsbedingungen nicht zulässig, weil unerwünschte Werbung für eigene Produkte (Fotos) und/oder Dienstleistungen. Scorpio hat Dir die einschlägigen Passagen zitiert, was Du gezielt mit Schweigen übergehst - das macht Deinen Standpunkt aber nicht schlüssiger.

LG Steffen
 
Mal vom Verlinken auf kommerzielle Sites abgesehen - das hat Rüdiger ja schon eindeutig erläutert - finde ich es auch mehr als bescheiden wenn jemand seine Bilder in einer Galerie zeigen möchte und sogar eine Besprechung erwartet - man aber für das Betrachten erst einmal eine andere Seite ansurfen muss.

Man geht doch auch nicht in eine Ausstellung eines Künstlers und findet dort dann den Verweis auf eine Ausstellung an einem anderen Ort... Man erwartet die Bilder dort wo der Künstler meinte sie auszustellen.

Ob externe Einbindung oder direkt hier hochladen ist ja völlig egal - aber nur nen Link posten ist schon sehr lieblos und verdient auch keine wirkliche Aufmerksamkeit.

. Ein Thread mit
verlinkten Bildern ist kein Thread "ohne" Bilder.

Ich persönlich finde die Nutzungsregeln dahingehend einleuchtend und auch eindeutig - Ich mache den Thread auf, sehe keine Bilder - somit ein Verstoß gegen die Regeln. Nur damit du siehst es gibt auch Benutzer die das anders sehen als du selbst ;)
 
Du entführst unsere Mitglieder auf eine kommerzielle Seite - und das ist nach unseren Nutzungsbedingungen nicht zulässig, weil unerwünschte Werbung für eigene Produkte (Fotos) und/oder Dienstleistungen. Scorpio hat Dir die einschlägigen Passagen zitiert, was Du gezielt mit Schweigen übergehst - das macht Deinen Standpunkt aber nicht schlüssiger.

Manche Beiträge bedürfen einfach keines Kommentars. Denn bei aufmerksamem Lesen fiele auf, dass ich ich nicht der TO des Ursprungsbeitrags (Hochzeitsbilder) bin, weshalb ich auch niemanden entführe. :rolleyes:

Zur Werbung:
Es mag sein, dass die verlinkte Seite kommerziellen Inhalts war, das ist mir allerdings damals nicht aufgefallen. Ich habe schließlich auch keine Möglichkeit mehr, nachzusehen, so wie ihr.
Wenn das der Grund ist, ist es ja ok.

Nur hat sich der erste Mod in seiner Antwort hier sich maßgeblich auf Regel 6.3 gestützt. Ich bin daher davon ausgegangen, dass das der Grund für die Löschung war.

Und zukünftig nehme ich eben zur Kenntnis, dass Verlinkungen in der Galerie von euch gelöscht werden. Gut, das zu wissen, nur erschließt sich mir das nicht aus dem Regeltext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom Verlinken auf kommerzielle Sites abgesehen - das hat Rüdiger ja schon eindeutig erläutert - finde ich es auch mehr als bescheiden wenn jemand seine Bilder in einer Galerie zeigen möchte und sogar eine Besprechung erwartet - man aber für das Betrachten erst einmal eine andere Seite ansurfen muss.

Ich persönlich finde die Nutzungsregeln dahingehend einleuchtend und auch eindeutig - Ich mache den Thread auf, sehe keine Bilder - somit ein Verstoß gegen die Regeln. Nur damit du siehst es gibt auch Benutzer die das anders sehen als du selbst ;)

Ich finde das auch nicht optimal, auf eine andere Seite gehen zu müssen. Aber mein oder auch dein Anstandsgefühl ist ja nicht notwendigerweise eine Forumsregel. Daher ist es auch völlig irrelevant, was wir für "angemessen" halten.

Und ich habe nicht gesagt, dass alle Regel 6.3 so verstehen müssen wie ich. Es dürfte nur eben nicht nur einer sein, der das Verlinkungsverbot nicht dem Text entnimmt.
 
Wenn Links eben keine Bilder sind - sondern nur (möglicherweise) zu welchen hinführen ergibt sich das schon aus der zitierten Passage - man muss sie nur richtig lesen.

Sorry für die Formulierung an den TO, ich wollte ihm da nichts unterstellen, was er nicht getan hat. :) Danke für Deine Richtigstellung.

Es gibt übrigens auch Forenmitglieder, die grundsätzlich in der Galerie keine Links anklicken - weil sie Angst haben, sich auf diesem Wege Viren oder Trojaner einzufangen. Egal, wie man dazu stehen mag - so etwas gibt's.

LG Steffen
 
Wenn Links eben keine Bilder sind - sondern nur (möglicherweise) zu welchen hinführen ergibt sich das schon aus der zitierten Passage - man muss sie nur richtig lesen.
Es gibt übrigens auch Forenmitglieder, die grundsätzlich in der Galerie keine Links anklicken - weil sie Angst haben, sich auf diesem Wege Viren oder Trojaner einzufangen. Egal, wie man dazu stehen mag - so etwas gibt's.

Die Dritteinbindung ist aber doch nicht weniger gefährlich, oder? Da kann ich nichtmal durch Nicht-Anklicken verhindern, dass irgendwas in den Cache geladen wird.

Wenn eine Passage es nötig hat, in einer bestimmten Weise gelesen zu werden, ergibt sich schon daraus, dass sie undeutlich formuliert ist.
Aber das ist nun wohl ausreichend durchdiskutiert. Wir haben unsere Standpunkte und gut ist's, jedenfalls für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte nur eben nicht nur einer sein, der das Verlinkungsverbot nicht dem Text entnimmt.
Es geht nicht um ein "Verlinkungsverbot". Die Bilder, über welche diskutiert werden sollen, gehören in den Thread. Wir schreiben nicht vor, dass sie ins Forum hochgeladen werden, wir akzeptieren auch eingebundene Bilder. Hier war aber weder das eine noch das andere der Fall.
 
Es geht nicht um ein "Verlinkungsverbot". Die Bilder, über welche diskutiert werden sollen, gehören in den Thread. Wir schreiben nicht vor, dass sie ins Forum hochgeladen werden, wir akzeptieren auch eingebundene Bilder. Hier war aber weder das eine noch das andere der Fall.

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, dass das so gehandhabt wird. Mich störte nur die Tatsache, dass das nicht eindeutig aus den Regeln hervorgeht (jedenfalls für mich nicht).
 
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, dass das so gehandhabt wird. Mich störte nur die Tatsache, dass das nicht eindeutig aus den Regeln hervorgeht (jedenfalls für mich nicht).

Ich will ja nicht unnötig nachstochern, aber ich habe das Gefühl, das Ganze wirkt nur dann scheinbar uneindeutig, wenn man die Begriffe "externe Einbindung" und "Verlinkung" gleich setzt. Das wurde ja von Steffen auch schon erwähnt. Es ist halt nicht das gleiche. Externe Einbindung heisst, dass ich ein Post so erstelle, dass im Posting selbst das Bild erscheint, welches irgendwo im Netz liegen kann. Das machst du z.B. mit dem Button "Grafik einfügen". Das ist erlaubt.
Etwas ganz anderes ist es, einfach einen Hyperlink auf eine externe Seite zu setzen (http://www.........), auf dem sich das Bild befindet. Und genau das ist eben nicht erlaubt, da es weder ein direktes Hochladen, noch eine "externe Einbindung" ist, sondern eine externe Verlinkung. Da wird ja nix im Posting "eingebunden".

Insofern sehe ich die diesbezüglichen Regeln ehrlich gesagt als absolut eindeutig an. Bin selber "reingefallen" und habe mir eine Verwarnung wegen unerwünschter Werbung eingeholt, weil in meiner Signatur ein Link auf meine Facebook-Seite stand, ich diesen Link aber so genannt hatte, wie meine (halb-kommerzielle) Homepage. Beim Klick auf den Link landete man aber auf der (nicht-kommerziellen) Facebook-Seite. Trotzdem eine Verwarnung kassiert, Laufzeit 1 Jahr. Für mich ehrlich gesagt vollkommen überzogen, aber letzen Endes muss ich es aktzeptieren.

Aber wie gesagt: die Regeln, um die es hier geht, empfinde ich als eindeutig und unissverständlich, wenn einem der bestehende Unterschied zwischen "externer Einbindung" und "Verlinkung" klar ist.

Grüssle
JoeS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten