• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum darf hier nicht über DSLR vs Kamerafunktion eines Smartphones diskutieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svi

Themenersteller
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1612294
Dass Smartphones allgemein hier nicht Diskussionsgegenstand sind, ist klar, aber hier geht ja speziell um deren Kamerafunktion, und über Kompakte wird hier ja auch geredet...

Den Thread dann auch noch quasi zu löschen, stellt ja auch noch eine völlig neue Qualität der Zensur dar... (sorry, da musste jetzt so raus)
 
Ist eine gute Frage. Wurde ja auch schon öfters diskuttiert.

Der Übergang von Smartphone zu Kamera ist ja mittlerweile fließend.

Nokia 808, Panasonic Lumix CM1, Galaxy Camera und in Zukunft wird es wohl mehrere Kameras geben, auf denen Android oder ein anderes mobiles Betriebssystem läuft (und die auch mehr können als nur Fotografieren)

Spätestens dann...

... wird alles was keinen fetten Spiegelschlag beim Auslösen erzeugt, aus dem Forum verbannt :devilish:
 
Es ist ermüdend!
Wer über Smartphones und deren Kamerafunktion diskutieren möchte, ist herzlichst eingeladen, dies in einem Smartphonekamera-Forum zu tun.
Eine Entscheidung, die der Betreiber des Forums trifft.

Karl

und vielleicht solltest Du Dich mal schlau machen über den Bedeutung von "Zensur"
 
Den Thread nicht einfach zu entfernen, sondern den Startbeitrag durch den Grund der Schließung zu ersetzen, ist tatsächlich eine "neue Qualität" mit dem Ziel, den Userwünschen nach mehr Transparenz nachzukommen.
-> Mehr Transparenz und weniger einfach gelöschte Threads

Wir werden auch zukünftig nicht jedes Gerät, mit dem sich irgendwie Bilder erstellen lassen, hier thematisieren. Dafür gibt es im Internet genügend andere Foren.
 
Natürlich ist das besser als ne komplette Löschung. Noch besser wäre aber, wenn es schon sein muss, wenigstens den Inhalt stehen zu lassen. Das würde nicht ganz so nach Zensur riechen...

Dass hier aber auch zu viel geschlossen wird, wurde ja schon öfters beklagt.

Mal am Rande: Wass wenn in nem Smartphone (kamera)forum DSLRs nicht Diskussionsgegenstand sind? :rolleyes:
 
Mal am Rande: Wass wenn in nem Smartphone (kamera)forum DSLRs nicht Diskussionsgegenstand sind? :rolleyes:
Mit der Frage bist Du hier falsch, die musst Du im entsprechenden Smartphone (kamera)forum stellen. Aber Du kannst ja mal auf den Blumenmarkt gehen und Dich aufregen, dass Du dort keine Pilzkulturen bekommst... :rolleyes:
 
Natürlich ist das besser als ne komplette Löschung. Noch besser wäre aber, wenn es schon sein muss, wenigstens den Inhalt stehen zu lassen. Das würde nicht ganz so nach Zensur riechen...

Ich verstehe nicht, wieso jemand "Zensur!" ruft, obwohl er bei der Registrierung sowie dem Absenden eines jeden Beitrages folgendes immer wieder neu akzeptiert:

Der Betreiber des DSLR-Forum, vertreten durch das gesamte DSLR-Forum Team (Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren), behält sich das Recht vor, einzelne Bereiche, Themen oder Beiträge zu ändern, zu verschieben, zu löschen oder zu schließen.
 
Dann verstehe ich auch nicht warum man "Zensur " bei China und Co. ruft, obwohl ja bekannt ist, das es dort keine Presse- und Meinungsfreiheit gibt...
 
Das DSLR-Forum ist nicht "China und Co.", es ist kein Staat, es ist nicht einmal ein Staatsorgan.
Es ist Teil eines Gewerbebetriebes.

Ich schlage also vor, irgendwelche sinnlosen Vergleiche zu unterlassen. Sie bringen nichts.
 
Und auch kein Handyforum. Es gibt genügend Foren, in denen Du Dich über Handys austauschen kannst.
 
Ich habe im Urlaub einen Straßenmaler gesehen, der konnte fotorealistisch malen. Wir müssen hier auch unbedingt über Pinsel und Leinwände diskutieren dürfen!!!:ugly:

Im Ernst: ich verstehe diesen Druck nicht, dass man unbedingt in diesem Forum über Handys diskutieren möchte.

Okay, Handys haben eine eingebaute Kamera. Okay, die Kameras haben inzwischen ein sehr ordentliches Niveau erreicht. Okay, diese Kameramodule sind (evtl.) identisch verbaut in Kompaktkameras (ich weiß es jetzt nicht, nehme es einfach mal an). Okay, hier im Forum darf über Kompaktkameras diskutiert werden. Daraus aber quasi "ein Recht" oder logisch ableiten zu wollen, dass deshalb jetzt auch über Handys diskutiert werden darf, ist dem Niveau der bekannten Milchmädchenrechnung geschuldet.

Was glaubst Du, was hier im Forum los wäre, wenn wir ein Unterforum "Handykameras" aufmachen würden? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich dort alle an die Regeln halten würden und bei der Diskussion der rein fotografischen Nutzung dieses Geräts bleiben würden?!

Für mich ist ein Handy in erster Linie ein Spielzeug, in zweiter Linie ein Telefon und vielleicht an dritter Stelle ein Gerät, mit dem ich Fotos/Videos machen würde. Bei der Auswahl an Gerätschaften, die ich aktuell für mich zur Verfügung habe (3 Systemkameras, 2 Kompakte, 1 Smartphone) würde ich für eine Fototour niemals das Handy auswählen. Ein solches Gerät hat als Diskussionsgegenstand in einem Fotoforum nach meiner Meinung nichts zu suchen.

Dann müssten wir auch Kameras, die in Uhren, Brillen, Kugelschreibern verbaut sind als Diskussionsgegenstand erlauben. Oh, und Wärmebildkameras nicht zu vergessen! Wie sieht es mit Ultraschallapparaten aus, MRTs und CTs? Da kommt am Ende auch ein Foto dabei heraus!

Du verstehst, worauf ich hinaus will?!!

Gruß
Matthias
 
Natürlich ist das besser als ne komplette Löschung. Noch besser wäre aber, wenn es schon sein muss, wenigstens den Inhalt stehen zu lassen. Das würde nicht ganz so nach Zensur riechen...

Genau darüber wurde hier heftigst diskutiert, das brauchst Du eigentlich nur nachlesen.

Der Grund, warum das gelöscht wird: Weil die Suchmaschinen den Text und damit die Suchbegriffe findet über ein Thema, über welches man hier nicht diskutieren möchte. Und wenn diese Textpassagen von den Suchmaschinen gefunden wird, werden ganz automatisch neue User 'angezogen' wie die Fliegen vom Licht. Und das führt dazu, dass noch häufiger Threads über Handykameras und -fotos eröffnet werden, was den moderativen Aufwand erhöht und noch mehr Suchergebnisse in den Suchmaschinen auftauchen, was noch mehr User anlockt usw usw usw.

Bislang wurden die Threads einfach gelöscht - und das war für jene unbefriedigend, die bereits geantwortet haben, weil sie plötzlich den Thread nicht mehr gefunden haben.

Als Komporomiss wurde uns dann zugestanden, dass alle Antworten gelöscht werden, der Eröffnungspost um die strittigen Suchbegriffe befreit wird und der Thread geschlossen wird. Damit wird der Thread von den Suchmaschinen nicht mehr gefunden, es wird niemand angelockt und die User, die sich bereits eingebracht haben, wissen, warum der Thread geschlossen wurde. Und darüber hinaus besteht auch noch die Hoffnung, dass hier sich der eine oder andere User später mal daran erinnern wird, dass man hier keine Handyfoto-Diskussion haben will. Eine Win/Win-Situation, wie man auf Neudeutsch sagt.

Aber Zensur? ...... ich vermisse schon wieder einen facepalm smiley.
 
diese Handy-Diskussion ist komplett sinnlos.
Hier geht es um Fotokameras, nicht um Geräte, die auch als Kameras verwendet werden können.

Es werden hier auch keine Filmkameras diskutiert - obwohl man aus diesen ja durchaus Einzelbilder herausziehen kann (und das wohl in nächster Zukunft auch in echter Foto-Qualität).
Aber das ist hier nicht Thema.
Handys haben in Handyforen genügend Platz, Filmkameras in Filmkameraforen und Kameras in Kameraforen.

Oder ein Forum entsteht, das sich auf die Fahnen schreibt: "für Kameras sowie Handy- und Filmkameras". Aber das wird dann schnell explodieren, was die Themenvielfalt angeht. :D
Der TE ist aufgerufen, so ein Forum zu gründen! ;)
 
So ganz kann ich der Logik der Argumentation nicht folgen.
War das DSLR-Forum nicht anfangs ein reines DSLR-Forum? (Offene Frage, so lange bin ich ja nicht dabei! ;))

Jedenfalls wurde doch schon über den Sinn von Kompaktkameras und DSLM im DSLR-Forum diskutiert. Und sehr oft werden heute DSLM neben/ statt DSLR hier vorgeschlagen.

Interessant wären mMn Diskusisonen darüber, unter welchen Umständen eine Handykamera ähnliche Leistungen wie die DSLR bringen kann (mit entsprechenden Apps und Einstellungen). Manche Bilder, die mit Handykameras gemacht wurden, sind nicht von DSLR-Bildern zu unterschieden, vor allem einfache Außenaufnahmen (Street, Landschaft ohne große Anforderungen an längere Belichtungszeit etc.).
Außerdem gibt es doch Objektive für Smartphones. Damit kenne ich mich gar nicht aus, habe nur gesehen, dass es da unterschiedliche Objektive gibt, z.B. m.W. auch ein Makro (-ähnliches Objektiv?).

So etwas in einem Kameraforum zu diskutieren fände ich, auch als nur Notfall-Handyknipserin, schon interessant und, so weit man das von einem Hobbyforum sagen kann, auch relevant, z.B. die Frage, welche Apps und Einstellungen die besten Ergebnisse bringen und wann man die Handykamera der DSLR vorziehen sollte.

Kürzlich sah ich ein Video eines Youtubers, der verschiedene Aktivitäten und Orte vorstellte. Am Ende erwähnte er in einem Freizeitpark etc., dass die Leute schon komisch gucken, weil er die ganze Zeit mit der dicken DSLR, deren Linse auf sein Gesicht gerichtet ist, an seinen ausgestreckten Händen herumliefe.:D

So etwas geht mit Smartphone bestimmt unauffälliger.

LG
Frederica
 
Meine Güte, akzeptiert es doch einfach. Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird. Zumal es ja auch begründet wurde.
 
Mein Notebook hat eine Kamera! Ein Notebook ist, wenn ich das Internet richtig verstehe, der altertümliche Vorgänger des irgendwie definierten Smartphones, bei dem man sich die Tastatur gespart hat und das in die Hosentasche passen soll - falls man Geräte in Größe eines kleinen Frühstückbrettchens in der Hosentasche mag. Daher fordere ich eine Sparte für Notebooks mit Kamera. In dieser kann man dann gut über "Notebooks" vs. "Laptops" vs. "Smartphones", vs. "Featurephones", vs. "Phablets" vs. Tablets vs. ... diskutieren.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, akzeptiert es doch einfach. Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird. Zumal es ja auch begründet wurde.

Kannst Du auf die Begründung noch mal verweisen? Würde mich mal interessieren.

Ich sähe jetzt gar kein Problem darin, einen Bereich für "Kameras in Smartphones" zu öffnen. Was soll denn Schlimmes passieren? Der Himmel fällt uns auf den Kopf?

Aber gut, bis heute gibt es für das ganze Fuji System ja auch kein eigenes Subforum. Dafür aber "Buchbesprechungen". Verstehe wer will. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten