• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 4,5-5,6 VC USD DI vs Canon 75-300 4,5-5,6 IS USM

eddy

Themenersteller
Hallo,

ich habe zum Canon 75-300mm IS USM leider kaum Infos gefunden, es ist ja auch etwas älter. Ich bin auf der Suche nach einem Telezoomobjektiv. Preislich wird es etwas bis 200€ (gebraucht). Es wird für den Alltag genutzt, vielleicht auch etwas im Tierfotografiebereich. Ich fotografiere mit einer 60D.

Kennt sich jemand mit beiden Objektiven aus? Das Tamron 70-300 VC USD DI ist neuer und u.U. ausgereifter.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
 
Soweit ich weiß hat das Canon 75-300 weder USM noch IS.
Wenn bei Dir nur diese Beiden im Rennen sind, dann nimm das Tamron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche "nicht L" - Objektive im Bereich 70/75 - 300 von Canon sind in Relation zum Tamron VC zum Schreddern. Das Tamron kommt nicht ganz an das L ran, ist aber um Welten besser als die Canon "nicht L".

Gruß Klaus
 
Das Tamron kommt nicht ganz an das L ran, ist aber um Welten besser als die Canon "nicht L".


Ich hatte/habe beide das Tamron 70-300mm VC und Canon 70-200 F/4 USM. Da sind aber ganz schöne Unterschiede in Richtung BQ. Und zwar gehen die zugunsten des Canon aus...!

Gruß
Henning
 
Sämtliche "nicht L" ... zum Schreddern. Das Tamron kommt nicht ganz an das L ran, ist aber um Welten besser als die Canon "nicht L".

Vom EF 70-300 IS USM (ohne L) gibt es aber auch sehr gute, mit denen das Tamron nicht mithalten kann... Es gab Zeiten, in denen dieses Nicht-L als heimliches L bezeichnet wurde. Meins war so eins, und mein Sohn hat nicht die Absicht es jemals abzugeben.
 
Nein das gab es nicht , das Tamron ist besser als alle 70-300 & 75-300 & 100-300 nicht L Canons.

Meine Empfehlung wäre allerdings am Crop das EF-S 55-250 4-5,6 IS STM. Das ist optisch mind genau so gut ( eher nen Hauch besser) viel leichter und kompakter und der AF ist trotz STM schneller und sicherer als der USD des Tamrons. Einzige Vorteile des Tamrons sind die 300mm ( dafür fängt das Canon bei 55 an) und die KB Fähigkeit sowie etwas bessere Haptik mit Metallbayonett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifellos ist ein perfekt justiertes EF 70-300 IS USM besser als ein dezentiertes Tamron 70-300 4,5-5,6 VC USD DI mit Front- oder Backfokus. Aber wenn man ein Tamron hat, das schlechter als das Canon ist, daann kann man das Problem lösen, indem man das Tammi zum Service schickt. Spätestens danach ist das Tammi garantiert besser.
 
Danke für die Antworten. Meine immerdrauf ist ein 17-85 IS USM, von daher kommt ein 50-250 nicht in Frage. Dann nehme ich lieber etwas Brennweite. Preislich wird es wie gesagt etwas zwischen 150 und 200, beide gebraucht.

Ich höre immer wieder, dass der IS und der USM bei dem 75-300er Canon erschreckend langsam wäre.

Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Ist das neuere Tamron da wirklich besser? Gibt es Erfahrungswerte wie viele der Objektive bei beiden Herstellern fehljustiert sind?
 
Ich weiß, daß es vom Canon viele "Gurken" gab. Aber es gab auch erstklassige Teile. Zumindest bis etwa 250mm. Meins war an der 50D bis ca. 270mm scharf und der AF zuverlässig. Ich hatte es sehr oft, wenn´s mal leichter sein musste, in den Bergen dabei. Das L, das dann 5 Jahre später auf den Markt kam, war definitiv schneller. Besser aber nur ab 250mm.

Irgendwie habe ich hier den Eindruck, daß ein paar defekte Teile als Gebrauchtware quer durch das Forum immer weiterverkauft wurden und die Meisten gar nie ein Neues/Gutes zu Gesicht bekommen haben.

Das Tamron glänzt über 200/250mm ja nun auch nicht gerade...
 
Irgendwie habe ich hier den Eindruck, daß ein paar defekte Teile als Gebrauchtware quer durch das Forum immer weiterverkauft wurden und die Meisten gar nie ein Neues/Gutes zu Gesicht bekommen haben.

Das Tamron glänzt über 200/250mm ja nun auch nicht gerade...

... das wäre zumindest eine Erklärung...! :eek:

Und zum Tamron gebe ich Dir recht, das sackt völlig ab bei 250mm bis 300mm! Auch meine ich die 150 EUR mehr zum Canon 70-200mm L 4.0 USM sind mehr als gut angelegt...!

Gruß
Henning
 
Und zum Tamron gebe ich Dir recht, das sackt völlig ab bei 250mm bis 300mm! Auch meine ich die 150 EUR mehr zum Canon 70-200mm L 4.0 USM sind mehr als gut angelegt...!

Ab 200mm bringt das Canon 70-200 4L dann was? :ugly: :devilish:

Also ich bin mit meinem Tamron zufrieden, es gibt ja ein paar Leute die das "VC fest tackern" im Sucher nicht schätzen, ich kann damit leben.

Das Tamron ist leicht und macht gute Bilder. Natürlich gibt es bessere, aber nicht für den Preis. Und es macht bei 300mm immer noch bessere Bilder als bei 200mm rausgecroppt (y)

Also eddy, lass Dich nicht trüben, es muss nicht immer Canon sein, besonders wenn das Budget nicht willl. Sonst könnte ich Dir gleich ein 70-300L oder 100-400L empfehlen :)
 
Danke nochmal! Was ist denn mit dem VC fest tackern gemeint? Ich wollte in jedem Fall einen Bildstabi haben, hatte einmal ein Sigma ohne Stabi in der hat, das war furchtbar, ohne Stativ geht da nichts.

Mir ist klar, das ein L Objektiv sein Geld wert ist, aber wie gesagt ist das Budget begrenzt.
 
Mit dem Festtackern ist der Stabi gemeint. Das 70-200 4L hat keinen Stabi, da müsste man zum 70-200 4L IS greifen. Und das ist dann auch gleich ein paar Hunderter teurer als das 4L ohne IS.

Das Tamron hat gegenüber dem Canon 70-300 IS USM mehrere handfeste Vorteile:

1. besserer Stabi
2. Die Frontlinse dreht nicht beim Zoom (interessant z.B. bei Verwendung eines Polfilters)
3. Spürbar günstigerer Preis
4. 5 Jahre Herstellergarantie für den Erstkäufer, wenn man das Objektiv innerhalb von 8 Wochen bei Tamron registriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß selbst nicht wie ich das schriftlich gut erkläre.

Beim durch den Sucher schauen kann es passieren, wenn man den Auslöser halb durch drückt und der Stabi dann seine Arbeit verrichtet, dass das Bild wie eingefroren wirkt (tackern^^). Ist halt n bissel seltsam, aber der Stabilisator des Tamrons funktioniert gut und zuverlässig.

Ach: Bildstabilisator = IS (Canon) = VC (Tamron) = OS (Sigma)
Ultraschallmotor = USM (Canon) = USD (Tamron) = HSM (Sigma)

EDIT2: wiesel hat natürlich recht, das Tamron hat n Stabi, das Canon 70-200 4 L USM (auch non-IS genant) hat keinen. Das dürfte Deine Entscheidung einfacher machen, weil das Canon 70-200 4 L USM IS ist deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 200mm bringt das Canon 70-200 4L dann was? :ugly: :devilish:

Also ich bin mit meinem Tamron zufrieden, es gibt ja ein paar Leute die das "VC fest tackern" im Sucher nicht schätzen, ich kann damit leben.

... aber die 70-200mm haben es in sich! (y)

Der Bildstabi am Tamron!? Das ist in meinen Augen das beste am ganzen Objektiv! (y) Der ist richtig klasse, da gebe ich Dir recht!

Gruß
Henning
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten