• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warten auf die 6D Mark2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mehlwurf

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine 1000D, mit welcher ich zwar noch ganz zufrieden bin, jedoch so ein wenig mehr Auflösung wäre super.
Ein Systemwechsel oder gar eine spiegellose kommt für mich wegen vorhandener Objektive (50/1.4; 85/1.8; 24-70) nicht in Frage.
Derzeit favorisiere ich die 6D. Ab 2016 soll die MarkII käuflich sein. Die Features werde ich vermutlich nicht benötigen, aber ich frage mich, ob der Gebrauchtpreis für die 6D dann sinkt... Ob ich noch so lange warten sollte? :confused:
 
Ganz einfach:
Wenn du dir die Frage stellst ob du abwarten sollst, dann warte ab, denn dann "brauchst" du sie auch nicht.
Wenn du jetzt mit ihr fotografieren willst, dann nimm die 6D.


Ergo: Da du JETZT keinen Leidensdruck hast warte einfach ab.


Ein Systemwechsel oder gar eine spiegellose kommt für mich wegen vorhandener Objektive (50/1.4; 85/1.8; 24-70) nicht in Frage.
Ich hab den Systemwechsel mit wesentlich mehr EF Objektiven durchgeführt. Meine 5DIII kommt derzeit nur ein paar Mal im Jahr zum Fotografieren raus.
 
Hallo,
ich habe eine 1000D, mit welcher ich zwar noch ganz zufrieden bin, jedoch so ein wenig mehr Auflösung wäre super.
Ein Systemwechsel oder gar eine spiegellose kommt für mich wegen vorhandener Objektive (50/1.4; 85/1.8; 24-70) nicht in Frage.
Derzeit favorisiere ich die 6D. Ab 2016 soll die MarkII käuflich sein. Die Features werde ich vermutlich nicht benötigen, aber ich frage mich, ob der Gebrauchtpreis für die 6D dann sinkt... Ob ich noch so lange warten sollte? :confused:

Sicher ist da noch garnichts, bezüglich des Nachfolgers, das sind alles nur Gerüchte!

Brauchst/willst du die 6D jetzt, dann kauf sie jetzt oder warte noch 1-3 Jahre bis dann wirklich ein Nachfolger kommt.
Wenn du selbst sagst, das du die features der MKII nicht benötigst dann würde ich jetzt zuschlagen...
die 6D gibts mittlerweile gebraucht für ca. 1100€ (aber das weist du sicherlich schon)
wegen "möglichen" 100-200€ Preisnachlass würde ICH kein Jahr Wartezeit in kauf nehmen!
 
Inklusive Cashback gibt es die 6D für 1250,-. Da ist mir die Differenz zu einer gebrauchten zu gering.
Bevor ich damals meine 1000D holte, habe ich auch (zu) lange gewartet. So habe ich viele schöne Momente nur auf schlechten Fotos.
Ich schau mal zum Fachhändler... Danke.(y)
 
Bevor ich damals meine 1000D holte, habe ich auch (zu) lange gewartet. So habe ich viele schöne Momente nur auf schlechten Fotos.

Öhmm, ich würde das Geld was du bereit bist zu investieren ausgeben, um analysieren WARUM du so viele schlechte Fotos hast.
Am Glas liegt es schon einmal nicht.
An der Kamera würde ich mal behaupten, in den meisten Fällen eigentlich auch nicht.

Bleibt ja nur noch übrigen das "wie" man die Kamera einsetzt. Das meine ich ganz ohne Sarkasmus.
Den ich mache verdammt viele Bilder zu Hause mit einer ganz ollen Nikon D50 und einer 35 1,8 Scherbe, weil diese immer griffbereit irgendwo rumliegt.
Und bislang hab ich nur ganz wenige Momente gehabt, dass ich zwingend eine andere Kamera gebraucht hätte.
 
Inklusive Cashback gibt es die 6D für 1250,-. Da ist mir die Differenz zu einer gebrauchten zu gering.
Bevor ich damals meine 1000D holte, habe ich auch (zu) lange gewartet. So habe ich viele schöne Momente nur auf schlechten Fotos.
Ich schau mal zum Fachhändler... Danke.(y)

Tu das! Allerdings frage ich mich wieso Fotos mit einer 1000d gemacht schlecht sein sollen....
 
Ich glaube Ihr habt nicht richtig gelesen: Weil mehlwurf damals zu lange mit dem Kauf seiner 1000D gewartet hat sind viele schöne Momente nur auf schlechten Fotos festgehalten. Eben weil er die 1000D noch nicht hatte.
 
Ich glaube Ihr habt nicht richtig gelesen: Weil mehlwurf damals zu lange mit dem Kauf seiner 1000D gewartet hat sind viele schöne Momente nur auf schlechten Fotos festgehalten. Eben weil er die 1000D noch nicht hatte.

Das habe ich schon verstanden! Aber dieses Mal wartet er ja mit einer 1000d, so das das nicht mehr passieren sollte.
 
Ich glaube Ihr habt nicht richtig gelesen: Weil mehlwurf damals zu lange mit dem Kauf seiner 1000D gewartet hat sind viele schöne Momente nur auf schlechten Fotos festgehalten. Eben weil er die 1000D noch nicht hatte.

Ah ok, dann hab ich wirklich zu schnell gelesen.
 
Öhmm, ich würde das Geld was du bereit bist zu investieren ausgeben, um analysieren WARUM du so viele schlechte Fotos hast.
Am Glas liegt es schon einmal nicht.
An der Kamera würde ich mal behaupten, in den meisten Fällen eigentlich auch nicht.

Bleibt ja nur noch übrigen das "wie" man die Kamera einsetzt. Das meine ich ganz ohne Sarkasmus.
Den ich mache verdammt viele Bilder zu Hause mit einer ganz ollen Nikon D50 und einer 35 1,8 Scherbe, weil diese immer griffbereit irgendwo rumliegt.
Und bislang hab ich nur ganz wenige Momente gehabt, dass ich zwingend eine andere Kamera gebraucht hätte.

Sehe ich auch so, ich habe viele Fotos mit meiner alten Nikon D40 gemacht wo ich vielleicht mit der 6D und einem guten Objektiv mehr rausholen hätte können, der schöne Moment ist trotzdem der gleiche auf dem Foto und darauf kommt es eigentlich an ( halt nicht für jeden ) :)

Ich halte jedenfalls das ganze "ich warte mal auf den Nachfolger der NÄCHSTES Jahr kommt" für albern.. wenn du die Kamera jetzt brauchst oder gerne hättest, dann kauf sie, der Nachfolger wird sicher wieder ziemlich teuer werden und wann dieser kommt ist ja auch noch nicht sicher, 2016 hat soweit ich weiß 12 Monate lang, die 6D kommt bestimmt nicht am 1 Januar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die 6D Mark3 warten, die wird einen richtigen Sprung darstellen.

ja, am Girokonto :lol:

Im Ernst: ich verstehe auch nicht diese ewigen Fragen "...warten auf den Nachfolger ja/nein"

die Kameras haben heute alle Ihre bestimmten Eigenschaften, die auf entsprechende Zielgruppen abgestimmt sind ... und das auf einem sehr hohen, ausgereiften Niveau.

Brauche ich eine Kamera dieser Klasse kann ich gleich zuschlagen oder es lassen.

Eine 6d2 wird sicherlich nicht einen AF wie den der 5d3 erben.

Vielleicht (wäre sehr wünschenswert) werden die Liniensensoren durch Kreuzsensoren ersetzt. ok, das wäre schon mal was.

Aber welche wirklich neuen Killerfeatures sollen jetzt noch großartig kommen?
 
Gerüche um eine 7DII haben sich über drei Jahre gehalten, bis es dann letzlich doch endlich mal so weit war. Wer erwartet also eine 6D kommendes Jahr? Mit Glück schon sehr bald, mit Pech niemals und wahrscheinlich dauert es einfach noch ein Weilchen.
Warten ist mMn nur - und wirklich nur! - dann sinnvoll, wenn der Nachfolger bereits offiziell in den Startlöchern steht, sofern du jetzt eine neue Kamera willst. Wenn du geduldig bist, dann warte ruhig, aber lass dir nichts entgehen, so wie damals vor der 1000D.
 
Ähm, halloooo, Euch ist schon klar, dass der TO nicht auf die 6DII wartet, weil er eine 6DII will!
Er fragt, ob er warten soll, da evtl. mit dem Erscheinen/Ankündigung einer 6DII die aktuelle 6er günstiger gebraucht zu haben sein könnte - da er einen Gebrauchtkauf nicht ausschließt (was er nicht schreibt aber ich jetzt mal so interpretiere). Es gibt keinen Grund, den TO in die Schublade der "ewig Wartenden" zu stecken.

Zur Frage:
Nein, auf ein nennenswertes Absinken der Gebrauchtpreise würde ich nicht spekulieren. Die neue wird nach dem Erscheinen noch einige Monate teuer sein, sehr wahrscheinlich sogar "teurer" als die 6D bei ihrem Erscheinen war. Bei CR wurde derartiges erwähnt.

Kauf jetzt... Cashback läuft. (y)

Grüße
Lightthief
 
Warten bringt nichts, wenn Du Dir unsicher bist könntest auch nen Zwischenschritt gehen. 7D (I oder II) 50D 60D 70D Anfassen ist gut (y)
 
Ähm, halloooo, Euch ist schon klar, dass der TO nicht auf die 6DII wartet, weil er eine 6DII will!
Er fragt, ob er warten soll, da evtl. mit dem Erscheinen/Ankündigung einer 6DII die aktuelle 6er günstiger gebraucht zu haben sein könnte - da er einen Gebrauchtkauf nicht ausschließt (was er nicht schreibt aber ich jetzt mal so interpretiere)...


Du hast ganz Recht, ich hatte es zuerst auch falsch verstanden.

Trotzdem würde auch ich zum Kauf raten. Häufig dauert es eine ganze Zeit, bis der Gebrauchtpreis des "alten" Modells sinkt. Es ist nicht immer so, wie aktuell bei der 7D. Das kann sich dann noch hinziehen.

Deshalb zuschlagen! (y)
 
Kaum zehn Jahre nach Markteinführung kostet eine gut erhaltene 5D nur noch 400 EUR statt 3400 EUR. Also nur noch rund 11%. Ein wenig warten kann also helfen um ein Schnäppchen zu machen. Ich schätze das du schon Ende 2017 eine 6D für unter 600 EUR bekommen kannst. Ob deine 1000D so lange hält?
 
Oh man, hab ja selbst die 1000D und es liegen Welten zwischen dieser und der 6D. Ich würde keine Minute warten.
Aktuell für 1200€ ist echt super. Hab 1000€ für eine gebrauchte bezahlt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten