• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bietebereich mit Postleitzahlen versehen

Kersten Kircher

Themenersteller
Hallo

wenn ich was hier suche, möchte ich gerne wissen wo das Angebot sich in etwa befindet, hier wäre ein Postleitzahl, oder zumindest die ersten drei Stellen eine große Hilfe.

Aus einem anderen (nicht Foto) Forum kenne ich es sogar das man seine komplette Adresse angeben muss, ansonsten wird gelöscht. Soweit mag ich nicht mal gehen, aber zur Pflicht die ersten drei Zahlen und in welchem Land, wäre sehr hilfreich und bestimmt auch für den Verkäufer verkaufsfördernd.
 
Und wenn jemand z.B. wegen unregelmässiger Arbeitszeiten gar keine Abholung anbieten will? Dann ist es doch egal wo er ist, bis auf das Land (wegen evtl Zoll).

Für mich wäre das daher eher was für die Tipps zum erfolgreich verkaufen. So wie ein paar Bilder dazu gehören, gehört eben auch dazu, dass man ungefähr sagt, wo man ist, will man Abholung zulassen. Nachfragen? Ja, das werden die Leute bei extrem raren Artikeln. Bei Ware, die es dutzendweise gibt? Nein, wehalb? Klick auf's nächste Angebot.
 
Und wenn jemand z.B. wegen unregelmässiger Arbeitszeiten gar keine Abholung anbieten will? Dann ist es doch egal wo er ist, bis auf das Land (wegen evtl Zoll).

nun der schreibt eben rein, keine Abholung möglich. Viele schreiben nicht mal rein ob Ausland. Die meisten haben Angst ihre Adresse zu veröffentlichen, OK, aber bei drei von fünf Stellen wohl eher eine Ausrede.

Dann gab es ja in dem ersten Thread den Hinweis auf die Mehrarbeit der Mods. Das ist nur teils richtig, denn es geht ja nicht um das Userprofil, sondern um die "Anzeige" und wer sich nicht dran hält bekommt die rote Karte und es wird gleich gelöscht, möchte den sehen wer darauf Lust hat und es vergisst rein zu schreiben.
 
... und wer sich nicht dran hält bekommt... die rote Karte und es wird gleich gelöscht, möchte den sehen wer darauf Lust hat und es vergisst rein zu schreiben.

... sein Zeug nicht verkauft und gut ist.:devilish:

Wo ist das Problem? wer nicht gut anbietet, schmälert seine Verkaufschancen. Wer das Teil unbedingt will, fragt ihn einfach wo er ist.

Ooops, das wurde ja schon von fast allen gesagt - aber wohl noch nicht von allen verstanden

Karl
 
Dann gab es ja in dem ersten Thread den Hinweis auf die Mehrarbeit der Mods. Das ist nur teils richtig, denn es geht ja nicht um das Userprofil, sondern um die "Anzeige" und wer sich nicht dran hält bekommt die rote Karte und es wird gleich gelöscht, möchte den sehen wer darauf Lust hat und es vergisst rein zu schreiben.

Es gibt hier die Regel: Ein Thread = ein Preis! Und trotz dessen, dass solche Threads nach Meldung sofort gelöscht werden ... ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass die Anzahl der Threads, wo mehrere Sachen angeführt werden und jedes Teil einzeln bepreist ist, weniger würden. So viel zur Disziplin der User hier.

Aber ganz ehrlich: Auch ich sehe nicht ein, warum ich mit dazu nötigen lassen muss, meine 'Herkunft' bekannt zu geben. Wenn ich das nicht will, schreib ich es nicht hin. Ob ich mir damit die Chance verbaue, speziell Dir etwas zu verkaufen, ist mir dann wohl schnurzpiepegal.
 
Und wenn jemand z.B. wegen unregelmässiger Arbeitszeiten gar keine Abholung anbieten will?

nun der schreibt eben rein, keine Abholung möglich.

Zurzeit wird eben rein geschrieben, dass und wo Abholung möglich ist.
Ist doch nur die genaue Kehrseite dessen, was du möchtest.
Womit hast du denn nun ein Problem?
In beiden Fällen könnte es sein, dass der Anbieter das einfach nur vergessen hat zu erwähnen und man muss als Interessent nachfragen.
Es ändert sich: genau nichts!
 
Zurzeit wird eben rein geschrieben, dass und wo Abholung möglich ist.
Ist doch nur die genaue Kehrseite dessen, was du möchtest.
Womit hast du denn nun ein Problem?
In beiden Fällen könnte es sein, dass der Anbieter das einfach nur vergessen hat zu erwähnen und man muss als Interessent nachfragen.
Es ändert sich: genau nichts!

leider schreiben die wenigsten rein wenn Abholung, wo. Wer mehr bekannt gibt ist doch seine Sache, was sollte da also die Kehrseite sein.

Mal nebenbei, in dem Forum wo die Adresse gekannt gegeben werden muss, gibt es keine Fälle von Betrug......
 
Wer mehr bekannt gibt ist doch seine Sache

Genau. Wer reinschreiben will, dass und wo Abholung möglich ist - seine Sache. Du hast es erkannt!

Mal nebenbei, in dem Forum wo die Adresse gekannt gegeben werden muss, gibt es keine Fälle von Betrug......
Du darfst dich gerne freiwillig anbieten, die Prüfung der Adressen von Hunderttausenden Mitgliedern aus aller Herren Länder zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer sich nicht dran hält bekommt die rote Karte und es wird gleich gelöscht, möchte den sehen wer darauf Lust hat und es vergisst rein zu schreiben.
Noch eine zusätzliche Regel für den Handelsbereich? Ich denke da haben wir schon genug.


Mal nebenbei, in dem Forum wo die Adresse gekannt gegeben werden muss, gibt es keine Fälle von Betrug......
Du meinst sicher dass Dir kein Fall von Betrug bekannt ist. Der einzig sichere Weg, Betrug im Handelsbereich zu verhindern, wär eine Schließung desselben.
 
Zum "Schutz vor Betrug durch Abholadresse" mal eine wahre Begebenheit aus unserem Forum:

Ein Anbieter veröffentlichte ein hochpreisiges Schnäppchen im Biete-Bereich und bot dort im Anzeigetext Abholung mit Angabe des Ortes an.
Etliche Interessenten meldeten sich. Der Anbieter gab den Interessenten bei seinen Antwort-PNs dann auch die komplette Adresse an.
Die meisten verzichteten nach einer kurzen Prüfung, ob die Adresse plausibel war, auf Abholung und wählten die Versandoption.

Ein Interessent wollte die Ware abholen, wurde aber vom Anbieter mehrfach mit wechselnden Ausreden vertröstet, dass Abholung gerade sehr unpassend wäre, weil ...

Darauf hin wurde ich eingeschaltet und bei mir nachgefragt, ob etwas über den Anbietet bekannt sei.
Natürlich konnte ich die Frage nicht beantworten, denn wir legen ja keine Listen oder Bewertungsprofile an. Solche Nachfragen sind also im Grunde überflüssig.

Der Interessent gab mir in seiner Nachfrage aber die komplette Adresse des Anbieters. Und weil das nur knapp 10 Km von meinem eigenen Wohnort weg war, dachte ich mir: Na, da fährste mal hin und siehst nach. :)

Im Nachbarort angekommen: Oh Wunder - an der Adresse stand ein unbewohntes, baufälliges Einfamilienhaus. Ein Nachbar, der gerade vor seiner Tür den Gehweg fegte, gab mir die Info, dass das Haus schon seit mehreren Jahren unbewohnt sei und ein Anwohner Namens (angeblicher Verkäufername) in der Gegend unbekannt wäre. Der Herr wohnte in der Siedlung, die nur aus kleineren Wohnhäusern bestand, schon mehrere Dekaden und in der Nachbarschaft kannte man sich noch persönlich!

Tja ...
Dem Interessenten, der mich angeschrieben hatte, gab ich das natürlich weiter, so dass er den Kauf gar nicht erst abzuwickeln brauchte.
Die entsprechende Anzeige des Anbieters wurde von mir entfernt, der Anbieter-Account gesperrt.

14 Tage später kam der Anruf der Kripo und am Folgetag ein Brief einer Staatsanwaltschaft mit der Bitte um Hilfe bei Ermittlungen in einem Warenbetrugsfall größeren Ausmaßes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scorpio:

Nicht uninteressant, Deine Erzählung - nur fürchte ich, dass es von Jemanden, der so argumentiert ...

leider schreiben die wenigsten rein wenn Abholung, wo. Wer mehr bekannt gibt ist doch seine Sache, was sollte da also die Kehrseite sein.

... wohl nicht verstanden werden wird. Es sollte ein bekannter Hut sein, dass man übers Ohr gehauen werden kann, wenn man nur genügend kriminelle Energie reinsteckt. Und im Internet ist komischerweise sogar weniger Energie notwendig als im realen Leben.

@ Kersten Kircher:

Mag sein, dass Du nur allzu gerne bereit bist, Deine Daten in der Welt auszustreuen. Anderen geht es eben nicht so. Das geht bis hin zur Paranoia. Warum also willst Du unbedingt jemanden zwingen, etwas von sich preis zu geben, was der nicht möchte? Denn wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du, dass (ausnahmslos!) Jeder im Verkaufsthread die ersten 3 Stellen der Postleitzhal anzuführen hat (in Österreich wäre das schon mal drei Viertel der gesamten Postleitzahl, da wir ja mit 4 Stellen auskommen). Und wenn ich keine Abholung anbiete, dann muss ich es extra hinschreiben. Was ich nicht brauche, weil es keinen Zwang zur Angabe der Postleitzahl gibt.

Findest Du das nicht auch ziemlich egoistisch gedacht?

Prinzipiell gilt, was hingeschrieben wurde. Erwähnt man die Möglichkeit einer Abholung nicht, dann gilt eben, dass nicht abgeholt werden kann. Will jemand das Teil trotzdem persönlich abholen, dann steht ihm ja immer noch der Weg des Nachfragens offen. Da braucht es einfach keine zusätzliche Regelung, das alles noch mehr verkompliziert.
 
@ Kersten Kircher:

Mag sein, dass Du nur allzu gerne bereit bist, Deine Daten in der Welt auszustreuen. Anderen geht es eben nicht so. Das geht bis hin zur Paranoia. Warum also willst Du unbedingt jemanden zwingen, etwas von sich preis zu geben, was der nicht möchte? Denn wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du, dass (ausnahmslos!) Jeder im Verkaufsthread die ersten 3 Stellen der Postleitzhal anzuführen hat (in Österreich wäre das schon mal drei Viertel der gesamten Postleitzahl, da wir ja mit 4 Stellen auskommen). Und wenn ich keine Abholung anbiete, dann muss ich es extra hinschreiben. Was ich nicht brauche, weil es keinen Zwang zur Angabe der Postleitzahl gibt.

Findest Du das nicht auch ziemlich egoistisch gedacht?

Prinzipiell gilt, was hingeschrieben wurde. Erwähnt man die Möglichkeit einer Abholung nicht, dann gilt eben, dass nicht abgeholt werden kann. Will jemand das Teil trotzdem persönlich abholen, dann steht ihm ja immer noch der Weg des Nachfragens offen. Da braucht es einfach keine zusätzliche Regelung, das alles noch mehr verkompliziert.

es ist weder egoistisch noch sonst was, sondern ein Vorschlag, nicht mehr nicht weniger. Und um denen mit nur vier Stellen gerecht zu werden, dann lässt man halt die letzten beiden weg. Der Kreis der sich daraus ergibt ist gross genug um anonym zu bleiben und klein genug um das der Interessent in etwa weis wie weit es für ihn ist.

Der oben angeführte Schutz das der nur durch schliessen erreicht werden kann, ist selbstredend. Ich habe ja auch nicht das als Vorgabe gemacht. Nur als Hinweis, das dies zur Abschreckung dienen kann, das Risiko erwischt zu werden ist nun mal gegeben.
Es geht auch nicht darum Schutz zu geben, für den muss jeder selbst sorgen (ist mir im übrigen durchaus bekannt das Risiko, da ich auch Versand meiner nicht Foto Produkte betreibe und dies auf Rechnung) sondern um den Komfort für Käufer und Verkäufer die nicht laufend Anfragen beantworten müssen. Was als Nebeneffekt weniger Trafik nach sich zieht, wenn auch nicht viel.

Keine Abholung noch hinzutippen ist ja wohl nicht viel Arbeit, oder?
 
Keine Abholung noch hinzutippen ist ja wohl nicht viel Arbeit, oder?

Die Postleitzahl hinschreiben, ist für viele das Problem. Sobald Du daraus eine Pflicht machst (auch wenns nur ein Teil der PLZ ist), ist das zu viel. Dass man dann auch noch denken muss, 'keine Abholung' hinzuschreiben, ist ein Zusatzaufwand.

Und wofür?

Weil Dir das Nachfragen zu viel ist!

Danke! Sowas will ich nicht.
:)
 
Die Postleitzahl hinschreiben, ist für viele das Problem. Sobald Du daraus eine Pflicht machst (auch wenns nur ein Teil der PLZ ist), ist das zu viel. Dass man dann auch noch denken muss, 'keine Abholung' hinzuschreiben, ist ein Zusatzaufwand.

Und wofür?

Weil Dir das Nachfragen zu viel ist!

Danke! Sowas will ich nicht.
:)

schau dir bitte mal eine Postleitzahlenkarte an, wie gross der Raum ist der dann noch angesprochen wird, wer da noch Angst vor hat, sollte seinen Rechner schnell vom Netz nehme, vor allem die win7/8/10* Nutzer :D

Wofür, nun ich habe es ja schon geschrieben ;)

*mal einfach die neusten AGBs lesen
 
schau dir bitte mal eine Postleitzahlenkarte an, wie gross der Raum ist der dann noch angesprochen wird, wer da noch Angst vor hat, sollte seinen Rechner schnell vom Netz nehme, vor allem die win7/8/10* Nutzer :D

Es geht nicht um Angst - es geht darum, dass man das nicht MÖCHTE.

Wofür, nun ich habe es ja schon geschrieben ;)

Echt? Ich denke, Du bist nach wie vor die Begründung dafür schuldig, warum ein "Aholung in 123xx möglich" schwieriger zu tippen sein soll als ein "bin in 123xx zu Hause, aber Abholung gibt es trotzdem keine".
 
Echt? Ich denke, Du bist nach wie vor die Begründung dafür schuldig, warum ein "Aholung in 123xx möglich" schwieriger zu tippen sein soll als ein "bin in 123xx zu Hause, aber Abholung gibt es trotzdem keine".

weil die meisten die Abholung reinschreiben, keine Ortsangaben, oder Postleitgegend angeben, oder warum glaubst du das ich den Vorschlag mache, weil mir langweilig ist :D
Und um es zu vereinfachen für die Mods, eine eindeutige Regel, ich hoffe das du es nun auch verstanden hast ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten