• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gesperrrter Account

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steko

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Objektiv zum Verkauf angeboten und wurde heute Nacht von jemandem kontaktiert, der einen gesperrten Account hat.

Was heißt das?


vg und danke
 
Das heißt, dass wir den Account gesperrt haben. Da wir das nicht aus Langeweile machen, könntest du die richtigen Schlüsse leicht selbst ziehen. Wenn du dann noch die Anzeichen "ganz frisch angemeldeter Account", "Kontakt über anonyme Email-Adresse" und "gebrochenes Deutsch" dazu nimmst, bin ich mir sicher, du wirst entsprechende Konsequenzen ziehen.
Wobei natürlich jeder hier handeln darf und kann, mit wem er will. Ist ja seine Privatangelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du Dir wohl besser einen anderen Käufer suchst. Wird schon seinen Grund haben, warum der gesperrt worden ist. Ich hätte jedenfalls kein Vertrauen mehr zu diesem Zeitgenossen.
 
Danke. Da die Nachricht in perfektem Deutsch kam, hab ich mich gewundert.
 
nur mal aus Neugierde...

Du hast eine PN hier über dem Forum bekommen,
obwohl der user gesperrt ist..?

macht mich stutzig... habe gedacht, dass auch keine
Option genutzt werden kann, wenn gesperrt wurde :( ...
 
Danke. Da die Nachricht in perfektem Deutsch kam, hab ich mich gewundert.
Wenn das perfektes Deutsch war in der PN, dann schreibe ich wahrscheinlich Chinesisch. ;)
Er wird besser, in der Tat. Von perfektem Deutsch ist er dennoch Lichtjahre entfernt.

Aber egal. Wie geschrieben: Jeder darf mit wem er will Geschäfte machen. Eine Kontaktmöglichkeit hast du ja in der PN erhalten.
 
Ich hab heute auch so eine dubiose Anfrage zu einem Abgebot bekommen von einem neu registrierten User, ein E-Mail Kontakt kam zustande aber ich hab das wieder abgebrochen. Wenn jemand aus den USA etwas für den Freund in Afrika kaufen will, dann nicht bei mir. Kurz danach hab ich gesehen dass der account inzwischen gesperrt ist.

Gut gemacht!
Ein Lob an die Admins

Gruß strickliese
 
In der Regel nicht. Spammails gehen über automatisierte illegale Emaillisten raus. Einzelne Versuche der "Anbahnung" beziehen sich auf einen Betrug. In diesem Fall der Klassiker. Jemand möchte (meist aus einem anderen Land) für einen anderen ein Geburtstagsgeschenk machen (Der wiederum auch in einem anderen Land wohnt) Natürlich ist nur Überweisung vom Käufer möglich und er sichert zu, den Artikel bezahlt zu haben. Dann bittet er den Verkäufer um vorzeitige Versendung, damit das "Geschenk" noch rechtzeitig ankommt. Uralte Masche...viele fallen drauf rein. Erst vor Kurzem wollte ein Kameraverkäufer das mit mir machen. :lol: (wird der Thread jetzt auch gelöscht, weil wir uns über Betrüger unterhalten?)

Aber Dieser Aufwand wäre viel zu groß, um nur eine potentielle Emailadresse in Erfahrung zu bringen, um dort Spam hinzuverschicken. Dafür gibt es illegale Listen, die man kaufen kann, mit millionen von aktiven Emailadressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Dieser Aufwand wäre viel zu groß, um nur eine potentielle Emailadresse in Erfahrung zu bringen, um dort Spam hinzuverschicken. Dafür gibt es illegale Listen, die man kaufen kann, mit millionen von aktiven Emailadressen.

Und Du weißt woher genau, was jemand mit einer Mail-Adresse tut? Mail-Adressen, die nachweislich benützt werden, lassen sich recht gut verkaufen. Es gibt jede Menge an "Robotern", die ununterbrochen nach Mail-Adressen Ausschau halten im weltweiten Netz.

Aber selbst, wenn es nicht so sein sollte - ich bin da lieber einmal zu viel vorsichtig als einmal zu wenig.
:)
 
Wenn das perfektes Deutsch war in der PN, dann schreibe ich wahrscheinlich Chinesisch. ;)
Er wird besser, in der Tat. Von perfektem Deutsch ist er dennoch Lichtjahre entfernt.

Aber egal. Wie geschrieben: Jeder darf mit wem er will Geschäfte machen. Eine Kontaktmöglichkeit hast du ja in der PN erhalten.

Heißt das mit anderen Worten, dass die Admins private (!) Nachrichten lesen?
 
Heißt das mit anderen Worten, dass die Admins private (!) Nachrichten lesen?
Selbstverständlich nicht.

Eine übers System an einen Empfänger versandte Privatnachricht ist eine Privatnachricht - fertig.
Sie landet nur Posteingang des Empfängers.
Deren Inhalt kennen dann entsprechend nur der Absender sowie der Empfänger (sofern Letzterer die Nachricht öffnet).

Wenn aber derartiges dubioses Treiben gemeldet wird, dann wird dem natürlich nachgegangen und dann entsprechend gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann dann der Admin das Deutsch dieser Nachricht beurteilen?
Hast Du schon einmal eine PN weitergeschickt?
Darauf, was ein Empfänger mit der PN macht, hat der Absender ja nun keinen Einfluss, gell.

Um es aber nochmals kurz zu wiederholen:
Selbstverständlich 'liest die Administration Privatnachrichten nicht mit'.
Privatnachrichten waren, sind und bleiben Privatnachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal eine PN weitergeschickt?
Darauf, was ein Empfänger mit der PN macht, hat der Absender ja nun keinen Einfluss, gell.

Um es aber nochmals kurz zu wiederholen:
Selbstverständlich 'liest die Administration Privatnachrichten nicht mit'.

Nein, ich habe noch nie eine PN weitergeschickt. Das tut man mit privater Kommunikation nicht.

Und so wie ich den Thread hier lese, hat das der TO mit seinen PN auch nicht getan.
 
Nein, ich habe noch nie eine PN weitergeschickt. Das tut man mit privater Kommunikation nicht.
Für Privatnachrichten gilt das Gleiche wie für Beiträge:
Ist dort Inhalt vorhanden, der gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kann man das via Meldebutton 'melden'. Siehe hierzu die Nutzungsbedingungen:
Jeder Benutzer sollte das Moderatoren-Team unterstützen. Wenn ein Beitrag nicht den Nutzungsbedinungen entspricht, so sollte er diesen mit der "Beitrag melden" Funktion (Ausrufezeichen unter jedem Beitrag) dem Moderatoren-Team melden. Ein zuständiger Moderator wird sich diesen Beitrag anschauen und entsprechend handeln.
Von dem Account ist also offensichtlich mehr als eine PN ausgegangen.
Wenn der TO das nicht gemeldet hat, wird es ein anderer User gewesen sein.

So einfach ist das. :)
 
Wieso sollte etwas, was ich privat schreibe, Grundlage für ein Sperren sein? Die Moderatoren/Administratoren dürfen diese Inhalte, wenn sich jeder an den Datenschutz hält, gar nicht kennen.

Du sagst also mit anderen Worten, dass die Administratoren/Moderatoren diejenigen PN, die gemeldet werden, dennoch lesen, ohne das Einverständnis von Sender und Empfänger einzuholen? Euch ist schon klar, dass das ein Verstoß gegen das TMG ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten