• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D durch Canon 77D ersetzen?

Gast_11753

Guest
Hallo in die Runde,

da es noch keine Erfahrungswerte mit der 77D gibt, kommt mein Beitrag eventuell etwas zu früh.

Aktuell fotografiere ich mit einer Canon 7D plus Canon 24-70 2.8 ausschließlich in Turnhallen Sportakrobatik, ca. zehn Wettkämpfe pro Jahr. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse muss ich trotz lichtstarker Linse die ISO-Zahlen meist bis 3.200 oder 6.400 hochsetzen. Das Farbrauschen stört mich mittlerweile doch. Damals 2009 wurden zwei DIGIC-4-Prozessoren verbaut. Die 77D weist als technisches Merkmal einen DIGIC-7-Prozessor auf und die maximale Lichtempfindlichkeit wird von Haus aus mit ISO 25.600 angegeben. Ist davon auszugehen, dass sich mit dieser (acht Jahre) neueren Kamera das Rauschverhalten deutlich(!) verbessert?

Mir ist bewusst, dass die 7D in der Serienaufnahme zwei Bilder mehr pro Sekunde schafft. Mit der 77D hätte ich dann 45 AF-Kreuzsensoren statt 19, was ich als Vorteil empfinde. Und ja, ich weiß, dass eine gebrauchte 5DM3 eine Alternative sein könnte. Aufgrund des wenigen Einsatzes, ist es für mich auch eine Budgetfrage und ich habe gern Neuware. Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Mir reichen einfach ein paar fachkundige Meinungen, ob ich mit dieser Neuanschaffung eine deutliche Verbesserung erzielen werde. Mein Objektiv soll bleiben.

Lieben Dank und beste Grüße

Udo
 
Hattest Du die 77D schon in der Hand? Die Haptik könnte ein ausschlaggebendes Kriterium sein, denn die 77D ist klein und zudem fast schon filigran durch die tiefe Griffmulde.
Wenn Du die Haptik der 7D gewohnt bist und nicht unbedingt was viel kleineres möchtest, dann schaue Dir die 80D an. Die kostet derzeit nur ~200,- mehr als die 77D und hat (laut erster Tests) einen vergleichbaren Sensor.
 
Ich würde dir eher eine 7DII / 80D oder gleich KB(5D III) empfehlen(Rauschverhalten). Ich glaube nicht dass die 77D die richtige Empfehlung wäre, keine AF Feinjustage.
Die 7D II bietet eine hohe Serienbildrate, top-AF, Anti-Flicker.
 
Würde auch eher an 80D oder 7DII denken, allein schon der Sucher wird dich bei der 77D von der 7 kommend enttäuschen.
Die 77D kann man eher als aufgemotzte 3 stellige Canon Verstehen. Wäre daher von der 7D aus bei einigen Dingen ein Rückschritt.
 
Würde auch eher an 80D oder 7DII denken, allein schon der Sucher wird dich bei der 77D von der 7 kommend enttäuschen.
Die 77D kann man eher als aufgemotzte 3 stellige Canon Verstehen. Wäre daher von der 7D aus bei einigen Dingen ein Rückschritt.

Stimmt, 70D, 80D, 7DII, 5DIII, alle sind vom Sucher und von der Haptik her besser sls die 77D. Rauschmäßig soll der 20-MP-Sensor (70D, 7DII) nur unter ISO 800 etwas schlechter als der 24-MP-Sensor (77D, 80D) sein. Ab ISO 800, und das ist für dich vermutlich entscheidend, soll der 20-MP-Sensor sogar etwas besser sein. Selber kann ich das mangels Vergleichsmöglichkeit allerdings nicht beurteilen.
 
Ich bin wenig überzeugt davon, dass du das High ISO Problem mit einem neuen APSc Body deutlich verbessern kannst.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.8374214607748217&y=0.15325362301156237

Eher noch mit lichtstärkeren Festbrennweiten. 50/1,8, 85/1,8?
Vielleicht magst du deine Bilder durchsehen, mit welcher BW oft fotografiert wurde?

Noch mehr mit einer 5DIII + ergänzend zum 24-70 ein EF100/2,0,- solltest du die 70mm auf APSc bisher öfter verwendet haben.


Sicher ists auch eine finanzielle Frage oder praktischem Zoom, aber es sieht für mich nicht so aus, als ob du mit APSc Body + Zoom viel veränderst.

Neuer APSc Body mit Zoom bringt vielleicht 0,5 ISOstufen.
5DIII bringt ca. 1,3 ISOstufen.
Günstige Festbrennweite bringt auch 1 oder 1,3 (mit dem 50/1,4 auch 2 ISOstufen).
Je nachdem, welche BW eben gebraucht werden.

Der Servo AF muss bei der Sportart glaub ich ja nicht besonders schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist davon auszugehen, dass sich mit dieser (acht Jahre) neueren Kamera das Rauschverhalten deutlich(!) verbessert?

"Deutlich" ist ein schwieriges Wort bei solchen Fragen. Denn Unterschiede/Verbesserungen sind vorhanden, ob die einem aber jeweils groß genug für einen Umstieg sind, muss jeder selbst wissen.
Ich kann jetzt nur von der 80D sprechen, da die aber wohl den selben Sensor verbaut hat, dürften die Erfahrungen deckungsgleich sein. Da zeigt sich, dass sich im RAW die Bilder "gutmütiger" bearbeiten lassen, wenn vielleicht auch die Belichtung korrigiert werden muss. Bei der 7D entsteht dabei schnell(er) Farbrauschen als bei der 80D.
Werden JPGs genutzt, empfinde ich die neueren Generationen schon sichtbarer überlegen, die JPG-Engine wurde meines Erachtens nach stetig besser. Sieht man auch im DP-Link ganz gut, wenn man auf JPG umstellt.

Die Sensor-Frage außen vor wurde schon viel von den Unterschieden zwischen 7D und 77D gesagt - ich denke, vieles davon ist auch Gewöhnungssache.
 
Mal die klassischen Fragen:

+ Verwendest du JPEG oder RAW?
+ Was verwendest du in der Nachbearbeitung wenn RAW?
+ Für welches Zielformat?

ISO 6400 ist am alten 18MP in der Tat grenzwertig, ISO 3200 stark vom Hintergrund und der Nachbearbeitung abhängig (Einfarbig-Dunkel finde ich am schlimmsten). Generell bringen die DualPix (70D, 7D2, 80D) da durch bessere Nachbearbeitbarkeit ca. eine Blende wenn man RAW und einen guten (und massvoll eingesetzten) De-Noiser nimmt. Daher ISO6400 wird solide nutzbar.

Das ist mal ISO6400 an der 80D:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3729849&d=1490824405

es sind ggf. noch ein oder zwei im Profil.

80D und 7D2 haben gegenüber der 70D(und 7D1) die Vorteile "Flacker-Erkennung" gegen Leuchtstoffröhren und Autofokus bis -3LV was beim Fokussieren helfen kann.

Eine Alternative WENN die recht geringe Tiefenschärfe und die Brennweite passt ist das Sigma 50-100/f2.8 (bzw. sein kurzer Bruder das 18-35/1.8). Stabi haben beide nicht aber das gilt auch für das EF 24-70/2.8
 
Neuer APSc Body mit Zoom bringt vielleicht 0,5 ISOstufen.

Schon, nur ist - wie schon bemerkt, das Rauschen ab dem 20 MP Sensor der 7DII und der 70D deutlich feiner und besser zu bearbeiten. "Kritisch" werden für mich an der 7DII ISOs ab 6400 ...

Wenn die Haptik und Bedienbarkeit eine Rolle spielt, führt kein Weg an 7DII bzw. 5DII / IV vorbei. Wobei bei letzterer dann auch der Cropfaktor wegfällt ... brauchst u.U. auch mehr Brennweite.

Ansonsten ist sicher auch 80D funktional kein Fehler.
 
Ich hatte auch überlegt, mir eine 77D oder eine 80D als Nachfolger für meine 7D zu holen. Aber ganz ehrlich: Letztendlich bin ich am Joystick hängengeblieben, den gibt es halt nur bei einstelligen EOS! Ich hab den Hinweis darauf früher immer ein wenig belächelt, als ich noch meine 500D hatte. Aber in den letzten fast sieben Jahren mit der 7D möchte ich das kleine knuddelige Ding nicht mehr missen, einfach weil ich damit so völlig intuitiv durch die AF-Punkte flitzen kann. Also wurde es dann doch eine (gebrauchte) 7D Mark 2, die dürfte Montag oder Dienstag ankommen.
 
Canon 7D durch Canon 77D ersetzen?

Um Himmels willen!

Nein.


Das Farbrauschen stört mich mittlerweile doch. Damals 2009 wurden zwei DIGIC-4-Prozessoren verbaut. Die 77D weist als technisches Merkmal einen DIGIC-7-Prozessor auf und die maximale Lichtempfindlichkeit wird von Haus aus mit ISO 25.600 angegeben. Ist davon auszugehen, dass sich mit dieser (acht Jahre) neueren Kamera das Rauschverhalten deutlich(!) verbessert?

Verbessert: Ja.

Deutlich: ich habe meine Zweifel

Mir reichen einfach ein paar fachkundige Meinungen, ob ich mit dieser Neuanschaffung eine deutliche Verbesserung erzielen werde. Mein Objektiv soll bleiben.

Ich denke das ist ein Abstieg.

Deine 7d ist ein Gerät der einstelligen! Die 77 ist prinzipiell eine dreistellige. Die Namensverwirrungen würde hier schon erklärt. Es ist der Nachfolger der 760D.

Ich weiß gar nicht, ob man so ein Ding Anfassen möchte, nachdem man die Aluminium Bodies von Canon schon gewohnt ist.

ICH würde von der 7d Nur in einer Richtung updaten. Und das ist "nach oben" - Oder halt dabei bleiben.
 
Die "Metalheads" überschätzen die Qualität des "Plastik über Magnesiumbody" und unterschätzen die des "Polycarbonat/Glasfaserbody" meiner Meinung nach gewaltig. Und ja, ich hab den Vergleich (7D1<->80D). Die größeren Bodies haben sicher ihre Vorteile (Ich würde die 80D nicht gegen ne 77 tauschen) aber das Body-Material ist es für mich nicht.

Was den Sensor angeht ist der Unterschied bei Verwendung von RAW und Nachbearbeitung einiges größer als manches es gerne glauben möchten. Auch hier praktische Erfahrung ich habe beide Sensoren (18MP alte Art / 24MP DualPix) durchaus auch parallel im Einsatz mit Objektiven vergleichbarer Qualität.
 
Ich denke auch, wenn man sich erstmal an einen größeren Body gewöhnt hat, möchte man schon alleine deshalb nicht mehr "zurück". Und auch auf einen großen Sucher will man wahrscheinlich auch nicht mehr verzichten.

Bei mir ist es jedoch die 77D geworden, da ich mich vom Body her damit gegenüber der 500D nicht verschlechtere und auch so endlich mal wieder aktuelle und brauchbare Technik habe. Meine Motive verlangen derzeit nicht nach der 80D und so kann ich schauen, ob vielleicht die kommende 90D noch ein paar mehr sinnvolle Features (z.B. 4k-Video?) mitbringt. Denn auf den nächsten Body möchte ich nicht mehr 8 Jahre warten. :lol:
 
Nein, tun sie in der Allgemeinheit sicher nicht.

Aber das Anfassgefühl ist deutlich anders.

Ich bin dann am Montag mal zum Arzt, Nerven prüfen lassen. ICH finde keinen Unterschied im "Anfassgefühl" zwischen 7D1 und 80D. Gewicht/Größe ja aber das war es auch (Und 80D+BG löst den Unterschied auch auf)
 
Geht mir auch so. Ich habe vorhin nochmal meine 7D raus geholt. Also da, wo ich meine rechte Hand habe, fasse ich auch bei der 7D Gummierung und Kunststoff (Kartenfach) an. Ich weiss ja nicht, wie man da erfühlen soll, was darunter ist.
Umgekehrt kann ich die bessere Bildqualität meiner 70D und 80D bei jedem Bild jenseits ISO 800 erkennen. Und der AF der 80D ist auch besser.

Aus dieser Perspektive kann ich den angedachten Wechsel durchaus nachvollziehen. Machen würde ich ihn trotzdem nicht, da der 77D viele Konfigurationsmöglichkeiten fehlen, die ich an 7D, 70D und 80D zu schätzen gelernt habe.
 
Geht mir auch so. Ich habe vorhin nochmal meine 7D raus geholt. Also da, wo ich meine rechte Hand habe, fasse ich auch bei der 7D Gummierung und Kunststoff (Kartenfach) an. Ich weiss ja nicht, wie man da erfühlen soll, was darunter ist.
Umgekehrt kann ich die bessere Bildqualität meiner 70D und 80D bei jedem Bild jenseits ISO 800 erkennen. Und der AF der 80D ist auch besser.

Aus dieser Perspektive kann ich den angedachten Wechsel durchaus nachvollziehen. Machen würde ich ihn trotzdem nicht, da der 77D viele Konfigurationsmöglichkeiten fehlen, die ich an 7D, 70D und 80D zu schätzen gelernt habe.

Bei den derzeitigen Preisen würde ich den Wechsel auch nicht machen. Der Unterschied zur 80D ist nicht so riesig (und gebraucht sind 80er inzwischen zu kriegen). Und die 80D HAT Elemente die eine 77D schlagen wärend die 77D nur einen Punkt hat wo sie etwas besser ist (1/2 Blende mehr ISO in den Einstellungen)

Frage: Meinst du wirklich 70D und 80D bei ISO > 800? Das hätte ich nicht vermutet (Beide sind ja DualPix Sensoren). Ich hatte die 80D bisher nur bei "bessere Dynamik <= ISO 800" auf dem "ist besser" Radar. Ist für den TO ja durchaus interessant denn eine gebrauchte 70D wäre sonst ja auch eine Option.

Beim AF-Rennen 7D gegen 80D gebe ich dir in den meisten Fällen recht. Das mehr an AF-Punkten macht ihn angenehmer wenn es zB. um "Verschwenken nein Danke" geht und ersetz in der Regel die AF-Felderweiterung. Den "Spot-AF" finde ich aber für einige Jobs schon praktisch. NICHT wichtig genug ne 7D2 zu nehmen aber doch gelegentlich praktisch (Portraits bei f/1.8 etwa)
 
Schau mal...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12780599&postcount=1036

Mit der 7er ist schon einiges möglich.
Das zeigt der Daniel(nfsgame) regelmäßig(7D/ Sport Indoor bei hohen Iso).

Würdest du mal ein Bild zeigen wo du unzufrieden bist?

Die Bilder sind gut. Zeigt auch schön was der alte 18MP "mag" (Gemischtfarbigen und in der Unschärfe ersaufenden Hintergrund) wenn es in die höheren ISO-Werte geht. Wobei der TO bei seiner Ausrüstung da halt "am Anschlag" ist wärend "nfsgame" noch ne Blende Luft nach unten hätte wenn alle Stricke reissen.
 
Frage: Meinst du wirklich 70D und 80D bei ISO > 800?
Ja, beide.
Ich hatte/habe der Reihe nach 50D, 7D, 70D und zuletzt 80D.
Die 50D habe ich bei Low Light bis ISO 800 gerne eingesetzt, darüber wurde es aufwändig, das Rauschen in den Griff zu bekommen. Bei der 7D waren ISO 1600 zwar auch schon deutlich, aber besser beherrschbar. Für kleine Prints habe ich aber auch Fotos mit ISO 6400 in meinem Fundus. Bei 70D und 80D wiederum habe ich überhaupt keine Probleme, ISO 3200 zu verwenden. Die sind in der Nachbearbeitung recht gut beherrschbar. Wie es darüber aussieht, weiß ich nicht, da ich bisher mit beiden noch nicht höher gehen musste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten