• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung: Body + Objektiv gesucht / Josselin style bilder :)

ooxoo

Themenersteller
Hi zusammen! (gerne Spiegelreflex / Digital / oder was es sonst alles gibt, bin nicht up-to-date :( )

Ich appelliere an die Kamera Pros hier :)

Ich suche: Eine Kamera (Body+Objektiv), um Bilder im Stil von den unten angehängten schießen zu können. Ich verstehe, dass da potentiell auch viel farblich, und eventuell effekttechnisch nachbearbeitet wurde. Trotzdem möchte ich wissen, welche Kamera/Objektiv Kombi solche Bilder "erschaffen kann". :)

Momentan habe ich eine Canon 5D (die ganz alte) + ein 35mm, 1.4 Objektiv - aber irgendwie entstehen zu viele verschwommene Bilder und nur wenige gute, die dann allerdings wirklich gut, teils magisch wirken. Aber dennoch möchte ich mich in neue Fotografiefelder bewegen, wie oben beschrieben.

Danke für eure Empfehlungen! :)


Gruß
Alex

//
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits a la:
https://www.instagram.com/p/CQ8a6abH73k/
https://www.instagram.com/p/CPf5kjSHnYX/
https://www.instagram.com/p/CM9oKP6nyX_/


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- Regelmäßig, eine Fotosession pro Woche (ca. 2-5h pro Woche)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Canon 5D (Queen) + Canon 35mm, 1.4 (ich liebe den Bokeh effekt, und die Lichtintensität die die Kombination manchmal einfängt)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis zu 1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
alles egal, so lange sie ihre REsultate dem Stil der Beispielbilder nahekommen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
- ja, nachbearbeitung in Photoshop


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)




Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher (?)
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Body + Objektiv gesucht / Josselin style bilder

so wird das nichts.
Mit einer neuen Kamera wirst du keinen besseren machen und schon gar keine Bilder im Josselin Style, der Mensch (welchen du auch immer meinst von den vielen) arbeitet schwer um seine Bilder hinzukriegen.

Nur Kamera hinhalten und auslösen wird nichts.

Aus meiner Sicht solltest du dich mit den fotografischen Grundlagen beschäftigen, es gibt genug online Fotokurse und hin und wieder soll es auch nicht schaden, einen lokalen Fotokurs zu besuchen, um was zu lernen.

Es gänge auch sich das ganze selbst zu erarbeiten oder über youtube Videos zu lernen.

Ich sag es jetzt mal ganz frei heraus: Du scheinst nicht der Typ zu sein, der sich selbst damit beschäftigt und nach Lösungen sucht.
Will dir damit nicht zu nahe treten, ist nur mein Eindruck von den wenigen Worten und Ansätzen die du hier bringst.
Das ist auch nicht schlimm, liegt nicht jedem. Deshalb der Hinweis auf den lokalen Fotokurs.

Weiterhin weiss ich zwar nicht, welchen Kameramodus (P, A, S, M, Auto) du nutzt, möchte aber fast auf letzteren tippen. Liege ich da richtig?
Damit gibst du sämtliche Kontrolle über deine Kamera ab und hoffst, dass die Kamera das Bild erahnt, dass du machen willst.
Die denkbar schlechteste Herangehensweise.

Zu guter letzt:
Falls du von dem Irrweg neue Kamera nicht abzubringen bist, dann füll bitte den hier üblichen Fragebogen aus.

Ich sag es nochmal mit aller Deutlichkeit: eine neue Kamera wird dein Problem nicht beheben.


Trotzdem möchte ich wissen, welche Kamera/Objektiv Kombi solche Bilder "erschaffen kann". :)

jede, solange der Anwender die nötigen Fachkenntnisse hat (ich bin mal davon ausgegangen, dass du André Josselin meinst - die Bilder sind mit jeder Kamera möglich - sicher ein wenig nachbearbeitet)

Momentan habe ich eine Canon 5D (die ganz alte) + ein 35mm, 1.4 Objektiv - aber irgendwie entstehen zu viele verschwommene Bilder und nur wenige gute, die dann allerdings wirklich gut, teils magisch wirken.
das passiert meistens, wenn man der Kamera zuviel Kontrolle überlässt ... sie zB im grünen Auto-Modus verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Body + Objektiv gesucht / Josselin style bilder

+LINK zu den beispielbildern:
https://www.instagram.com/p/CQ8a6abH73k/
https://www.instagram.com/p/CPf5kjSHnYX/
https://www.instagram.com/p/CM9oKP6nyX_/

so wird das nichts.
Mit einer neuen Kamera wirst du keinen besseren machen und schon gar keine Bilder im Josselin Style, der Mensch (welchen du auch immer meinst von den vielen) arbeitet schwer um seine Bilder hinzukriegen.

Nur Kamera hinhalten und auslösen wird nichts.
- das ist mir sehr wohl bewusst. mir ist auch bewusst, dass jede body/objektiv kombi individuelle resultate erzielt, und ich bin eben auf der suche nach einem resultat, das seinem style (atmosphärisch, licht/schattenspiel, schwache unschärfe, "granulierteffekt", etc...) bzw dessen ausgangsbasis am nächsten kommt - deshalb auch die bitte nach "pro-opinions", also leuten die das stiltechnisch durchleuchten können und eben sagen können, welche technische ausstattung hierzu vonnöten ist. nicht jede kamera "fängt farben", licht, tiefenschärfe (etc.) entsprechend ein - wie erwähnt, mein ziel ist es eine kombi zu finden, die seinem stil nahekommt.


Aus meiner Sicht solltest du dich mit den fotografischen Grundlagen beschäftigen, es gibt genug online Fotokurse und hin und wieder soll es auch nicht schaden, einen lokalen Fotokurs zu besuchen, um was zu lernen.

Ich sag es jetzt mal ganz frei heraus: Du scheinst nicht der Typ zu sein, der sich selbst damit beschäftigt und nach Lösungen sucht.

- jep, meine technischens kameraskills sind begrenzt, ein fotokurs ist eine gute empfehlung um die grundlagen zu erlernen. die kategorisierung meiner lernfähigkeit bzw meines potenzials empfinde ich als nicht nett, um nicht zu sagen anmaßend.


Weiterhin weiss ich zwar nicht, welchen Kameramodus (P, A, S, M, Auto) du nutzt, möchte aber fast auf letzteren tippen. Liege ich da richtig?
Damit gibst du sämtliche Kontrolle über deine Kamera ab und hoffst, dass die Kamera das Bild erahnt, dass du machen willst.
Die denkbar schlechteste Herangehensweise.
- jep, das passiert wohl oft im automodus, das ist aber nicht der einzige modus den ich nutze.


danke für den ausführlichen kommentar, die tipps und den link, ich werde das nachfolgend berücksichtigen.
 
AW: Body + Objektiv gesucht / Josselin style bilder

- das ist mir sehr wohl bewusst. mir ist auch bewusst, dass jede body/objektiv kombi individuelle resultate erzielt, und ich bin eben auf der suche nach einem resultat, das seinem style (atmosphärisch, licht/schattenspiel, schwache unschärfe, "granulierteffekt", etc...) bzw dessen ausgangsbasis am nächsten kommt - deshalb auch die bitte nach "pro-opinions", also leuten die das stiltechnisch durchleuchten können und eben sagen können, welche technische ausstattung hierzu vonnöten ist. nicht jede kamera "fängt farben", licht, tiefenschärfe (etc.) entsprechend ein - wie erwähnt, mein ziel ist es eine kombi zu finden, die seinem stil nahekommt.
Also in seinem Profil auf Instagram steht ja schonmal, dass er Leica mag.
Ob alle seine Bilder damit gemacht wurden, lässt sich nicht erschließen, da er keine EXIFs gepostet hat.
in seinen Q/A schreibt er auch etwas davon, dass er diese zu 99% bevorzugt.

Laut dem Interview von vor einem dreiviertel Jahr nutzt er eine Leica M-10P.
Aber das sollte eigentlich irrellevant sein, so gut wie jede Kamera hat natürliche Farben und das ist erstmal eine gute Ausgangsbasis für die Bearbeitung.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- Regelmäßig, eine Fotosession pro Woche (ca. 2-5h pro Woche)

Es ist sehr gut, dass du die Zeit einplanst.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis zu 1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Damit kannst du Leica schonmal abhacken.
Auch ein Einstieg in spiegelose Systemkameras ist dann kaum noch sinnvoll.
Zumindest verfolgt außer Fuji keiner der Hersteller den APS-C Bereich der Systemkameras (es sind kaum Objektive vorhanden, zB für Nikon Z50)
Und eine VOllformat Systemkamera, ist größer, schwerer und teurer.
Vermutlich sind das alles böhmische Dörfer für dich, aber das wäre so meine Einschätzung.
Nichtsdestotrotz verwendet Josselin mit der genannten Leica nunmal eine Vollformat-Kamera

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
alles egal, so lange sie ihre REsultate dem Stil der Beispielbilder nahekommen
Wie schon gesagt, hängt das, was er so postet mehr vom Wissen des Anwenders ab, als von den Möglichkeiten der Kamera.
Durchaus mit so gut wie allen handelsüblichen Spiegelreflexkameras möglich
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
- ja, nachbearbeitung in Photoshop
Nachbearbeitung würde ich erstmal mit Lightroom, Luminar oder DirectX Photolabs arbeiten.
So wie ich das auf seiner Instagramm Seite gelesen hab, hat er auch Presets online.
Presets sind grob gesagt Voreinstellungen, die man dann auf ein Bild anwenden kann.

Nichtsdestotrotz rettet das keine unscharfen, verwackelten oder verschwommenen Bilder.


- jep, das passiert wohl oft im automodus, das ist aber nicht der einzige modus den ich nutze.
Welchen weiteren Modi nutzt du? weißt du, was die machen?
Wenn nicht würde ich dir raten, dich mit den verschiedenen Modi der Kamera (P,A,S,M) auseinandersetzen - am besten mit M anfangen und dann mit dem Autofokus der Kamera beschäftigen.
In dem Zusammenhang auch mit Blende, Iso und Belichtungszeit beschäftigen.

Der AUTO-Modus versucht herauszufinden, was dir gerade für ein Bild vorschwebt.
Da er aber jede Menge verschiedene Aufnahmesituationen filtern muss, kann er auch mal falsch liegen. (so wie man bei Schere-Stein-Papier auch mal verlieren kann)
Und die Kamera kann nicht sehen, was du siehst.
Ein gutes Bild wird zuallererst vom Fotografen im Kopf gesehen und dann gemacht.
Hört sich doof an, aber es gibt keine bessere Beschreibung.
Weiterhin kenne ich einige Kameras, die im AUTO-Modus immer den Blitz nutzen.
Das ist aber nicht immer sinnvoll - vorallendingen nicht, wenn man neu anfängt.
Viele Porträits werden zwar oft mit zusätzlichem Blitz gemacht, aber das wäre jetzt für den Anfang eine zu hohe Lernkurve und vorallendingen nutzen sie nicht den internen Blitz der Kamera.
Das wäre bei einer neuen Kamera zu beachten, deine hat ja keinen Blitz soweit ich weiss.


verschwommene Bilder passieren entweder, wenn man vergessen hat den Autofokus wieder einzuschalten, die Belichtungszeit zu lang ist (1/8, 1/4, 1/2 zB) oder aber die Kamera auf das falsche Objekt fokussiert (das musst jetzt einfach glauben, dass hängt mit dem Kameramodi und den danach erwähnten Dingen zusammen, dass jetzt einzeln zu erklären, wäre ziemlich viel)


ich würde mit der vorhandenen Kamera arbeiten und höchstens ein neues Objektiv kaufen.
Und das auch nur, weil beim 35mm unter Umständen die Proportionen bei Portraits verzerrt werden können (um es grob zu beschreiben: Köpfe oder Hände können zu groß abgebildet werden im Gegensatz zum restlichen Körper )
Warum?
Ich würde erst eine neue Kamera kaufen, wenn ich die bisherige an ihre technischen Grenzen gebracht habe. Die scheint mir bei dir noch nicht ausgereizt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Body + Objektiv gesucht / Josselin style bilder

so wird das nichts.
Mit einer neuen Kamera wirst du keinen besseren machen ...

Das ist viel zu pauschal.
Der TO hat eine alte Kamera, die zwar mal Spitzenklasse war aber auch veraltet ist. Sie könnte z.B. Back- bzw. Frontfokus haben, wenn oft mal Bilder nicht scharf werden, vor allem bei Offenblende.

Natürlich kann man mit einer alten Kamera tolle Bilder machen, es gibt aber heutzutage Hilfsmittel in neueren Kameras, die einen nicht unbedingt zum besseren Fotografen machen, die aber einen helfen und unterstützen. Darauf kann man verzichten, muss man aber nicht. Und falls es dem TO hilft warum also nicht.

Falls der TO bei Canon bleiben möchte, so wäre ein Update auf eine Eos R, oder Eos RP inkl. Adapter möglich, sodass das vorhandene Objektiv weiter genutzt werden kann. Damit hätte er mehrere Generationen Kamera übersprungen und wäre wieder Up-to-date. Dazu noch das günstige RF-Mount 50mm und fertig.

Grundlagen werden natürlich trotzdem benötigt, aber diese kann man z.B. dank elektronischen Sucher auch einfacher lernen. What you see is what you get.
 
AW: Body + Objektiv gesucht / Josselin style bilder

Das ist viel zu pauschal.
Der TO hat eine alte Kamera, die zwar mal Spitzenklasse war aber auch veraltet ist. Sie könnte z.B. Back- bzw. Frontfokus haben, wenn oft mal Bilder nicht scharf werden, vor allem bei Offenblende.

Sehe ich auch so. Die Kamera ist zwar grundsätzlich geeignet, aber aktuelle Technik vereinfacht schon viel. Vor allem das Fokusieren. Wenn man so Ausschuss verringern kann, hilft das auch beim lernen und verringert Frust.

Falls der TO bei Canon bleiben möchte, so wäre ein Update auf eine Eos R, oder Eos RP inkl. Adapter möglich, sodass das vorhandene Objektiv weiter genutzt werden kann. Damit hätte er mehrere Generationen Kamera übersprungen und wäre wieder Up-to-date. Dazu noch das günstige RF-Mount 50mm und fertig.
....

Ich würde ebenfalls eine Canon RP mit EF-EOS R Adapter vorschlagen. Ein Objektiv dafür ist ja schon vorhanden. Der Autofokus sollte mit der RP auch weniger Ausschuss produzieren. Alternativ macht es sie einem auch einfacher manuell zu fokusieren.

Die Kamera ist für den Stil aber weniger entscheidend als das Objektiv und an eine spiegellose Kleinbildkamera kannst du alles adaptieren. Auch Leica M Objektive. Ich würde aber für den Anfang eher günstigere probieren. Die Beispielblider zeigen keine ausgeprägte Schärfe oder Fehlerlosigkeit. Da kannst du ruhig mit Altglas experimentieren.

Noch wichtiger also Kamera und Objektiv ist aber das Licht richtig einzufangen.
 
Ich sehe das ähnlich wie Schorsch im Beitrag weiter oben. Die alte 5 D mit dem vorhandenen 35 er Objektiv, im richtigen Modus und für das Motiv passender Blende eingesetzt, eventuell manuell fokussiert, sollte deutlich besser liefern als im Auto Modus.

Klar kann man schnell 1500 Euro in etwas neues versenken. Aber auch die Neuanschaffung wird im Auto Modus kaum "bessere" Bilder erzeugen, die "näher" am beschriebenen Stil liegen. Ich würde dem vorhanden Equipment mit Experimentierfreude noch eine Chance erteilen.
 
Rein theoretisch hast du mit der 5D und einem 35mm 1.4 alles was du brauchst.

Die 35mm mm sollten recht gut passen für solche Bilder wie in den Links gezeigt.

Wie schon geschrieben wurde gibt es mehrere Gründe warum es nicht passt, die Kamera (der AF) könnte in diesem Alter nicht mehr wirklich zuverlässig arbeiten, aber es könnte auch an der Bedienung liegen, falsche AF Feld Wahl, zu lange Zeiten, Verschwenken ....

Tatsache ist aber auch, dass moderne Kameras (DSLM) das in vielfacher Hinsicht besser können und auch gerade der AF wesentlich exakter ist und einem mit Augenerkennung, AFC usw. einem die Arbeit deutlich erleichtert!

35mm 1.4er für KB sind nicht gerade die günstigsten Objektive, das würde ich also behalten, wobei auch da ein Problem natürlich nicht völlig ausgeschloßen werden kann, wenn aber nur manche Bilder zu unscharf werden halte ich es für eher unwahrscheinlich.

Dazu dann eine RP oder R mit dem Adapter, du könntest dieses Objektiv aber auch an einer Sony A7III verwenden, die hat vom AF her einen besseren Ruf als die Canons der ersten Generation (RP,R), einen sehr guten Sensor, sogar schon einen Stabi im Gehäuse und liegt gebraucht locker im Budget.

Eine DSLR würde ich eher nicht empfehlen, es könnte sein, dass du damit die gleichen Probleme wieder hast.

Hier was zu lesen über die 3 Modelle
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-rp-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche: Eine Kamera (Body+Objektiv), um Bilder im Stil von den unten angehängten schießen zu können. Ich verstehe, dass da potentiell auch viel farblich, und eventuell effekttechnisch nachbearbeitet wurde. Trotzdem möchte ich wissen, welche Kamera/Objektiv Kombi solche Bilder "erschaffen kann". :)

Ich schätze, diese Art von Bildern kann man mit jeder Kamera hinbekommen, ein gutes Objektiv hast du ja schon ... Bezüglich "zu viele verschwommene Bilder" könntest du mal probieren, ob die Kamera auch vom Stativ aus (und mit Kabelauslöser bzw. Timer - um Verwacklungen auszuschliessen) unscharfe Bilder produziert.

Momentan habe ich eine Canon 5D (die ganz alte) + ein 35mm, 1.4 Objektiv - aber irgendwie entstehen zu viele verschwommene Bilder und nur wenige gute, die dann allerdings wirklich gut, teils magisch wirken. Aber dennoch möchte ich mich in neue Fotografiefelder bewegen, wie oben beschrieben.

Die Sache mit dem Ausschuss... von Josselin siehst du ja nur die Bilder, die er veröffentlicht hat, die missratenen Fotos stellt niemand gerne aus. Ich fotografiere z.B. meist Sport, da sind schon mal 90-95% der Bilder für die Tonne. Die bekommt ausser mir auch keiner zu sehen...

Das schöne an der Digitalfotografie ist, dass die Kamera ihre Einstellungen in die Bilder schreibt (EXIF), und du hinterher nachvollziehen kannst, welche Einstellungen zu welchen Ergebnissen geführt haben... und z.B. auch, mit welchen Einstellungen die "wirklich guten, teils magisch wirkenden" Bilder entstanden sind. Gibts da z.B. ein System dahinter?

Neben den rein technischen Aspekten gehört natürlich auch die Umgebung, das Model und - am allerwichtigsten - das richtige Licht zu einem gelungenen Bild. Wo siehst du da die Unterschiede zwischen deinen Bildern und seinen Bildern? Oder zwischen deinen guten Bildern und deinen nicht so guten?

Und zuletzt gehört auch ein bissi Bildbearbeitung in Lightroom bzw. Photoshop dazu, um bestimmte Details herauszuarbeiten ... ist wie mit einem guten Steak, das würde ich auch nicht einfach roh futtern :D
 
Momentan habe ich eine Canon 5D (die ganz alte) + ein 35mm, 1.4 Objektiv - aber irgendwie entstehen zu viele verschwommene Bilder und nur wenige gute, die dann allerdings wirklich gut, teils magisch wirken. Aber dennoch möchte ich mich in neue Fotografiefelder bewegen, wie oben beschrieben.

Hast Du auch Beispiele von Dir?
Ich gebe den Vorschreibern zu 90% recht - im Grunde hast Du das Werkzeug schon - der Rest ist üben und EBV - wenn Du den Look (Farben/Kontrast) so aus der Kamera haben willst, kommt sicher eine der Fuji Filmsimulationen da recht nah ran.

+LINK zu den beispielbildern:
https://www.instagram.com/p/CQ8a6abH73k/
https://www.instagram.com/p/CPf5kjSHnYX/
https://www.instagram.com/p/CM9oKP6nyX_/


- das ist mir sehr wohl bewusst. mir ist auch bewusst, dass jede body/objektiv kombi individuelle resultate erzielt, und ich bin eben auf der suche nach einem resultat, das seinem style (atmosphärisch, licht/schattenspiel, schwache unschärfe, "granulierteffekt", etc...) bzw dessen ausgangsbasis am nächsten kommt - deshalb auch die bitte nach "pro-opinions", also leuten die das stiltechnisch durchleuchten können und eben sagen können, welche technische ausstattung hierzu vonnöten ist. nicht jede kamera "fängt farben", licht, tiefenschärfe (etc.) entsprechend ein - wie erwähnt, mein ziel ist es eine kombi zu finden, die seinem stil nahekommt.

ich kenne den Fotografen nicht persönlich, denke aber, dass seine Bilder am Computer nachbearbeitet sind - die gezeigten 3 Beispiele sind absolut nichts besonderes, dafür brauchst Du auch keine "Vollformat" - aber Du hast sie schon.

Nachbearbeitung würde ich erstmal mit Lightroom, Luminar oder DirectX Photolabs arbeiten.
So wie ich das auf seiner Instagramm Seite gelesen hab, hat er auch Presets online.
Presets sind grob gesagt Voreinstellungen, die man dann auf ein Bild anwenden kann.

vielleicht ist je der gezeigte Look in einem der Presets drin - ist aber sicher nicht sonderlich schwer nachzubauen.

ich würde mit der vorhandenen Kamera arbeiten und höchstens ein neues Objektiv kaufen.
Und das auch nur, weil beim 35mm unter Umständen die Proportionen bei Portraits verzerrt werden können (um es grob zu beschreiben: Köpfe oder Hände können zu groß abgebildet werden im Gegensatz zum restlichen Körper )

genau das sieht man allerdings bei einem der 3 Beispiele deutlich - ich denke dass er das eben mit einem WW nah am Model gemacht hat.

Ich sehe das ähnlich wie Schorsch im Beitrag weiter oben. Die alte 5 D mit dem vorhandenen 35 er Objektiv, im richtigen Modus und für das Motiv passender Blende eingesetzt, eventuell manuell fokussiert, sollte deutlich besser liefern als im Auto Modus.

und auch ich stimme Schorsch zu.

Auch ein Einstieg in spiegelose Systemkameras ist dann kaum noch sinnvoll.
Zumindest verfolgt außer Fuji keiner der Hersteller den APS-C Bereich der Systemkameras

aber eine X-T1 oder X-E2 gibt es für einen schmalen Taler, wenn er eine DSLM unbedingt haben wollen würde.
Vorteile wären Packmaß/Gewicht und die Filmsimulationen, aber "brauchen" tut er sicher keine neue/andere Kamera.
Capture One Express ist für Fuji kostenlos, statt LR 1-2 Jahre zu nutzen, könnte er sich also fürs gleiche Geld verschlanken, das wars dann aber auch schon.
 
AW: Body + Objektiv gesucht / Josselin style bilder

Damit kannst du Leica schonmal abhacken.
Auch ein Einstieg in spiegelose Systemkameras ist dann kaum noch sinnvoll.
Zumindest verfolgt außer Fuji keiner der Hersteller den APS-C Bereich der Systemkameras (es sind kaum Objektive vorhanden, zB für Nikon Z50)
Und eine VOllformat Systemkamera, ist größer, schwerer und teurer.
Vermutlich sind das alles böhmische Dörfer für dich, aber das wäre so meine Einschätzung.
Nichtsdestotrotz verwendet Josselin mit der genannten Leica nunmal eine Vollformat-Kamera.

Eine Leica ist nicht drin, aber für 1500€ gibts gebraucht doch von Canon sicher irgendwas wie eine spiegellose RP, etc mit Adapter für das vorhandene 35 1.4. Mit dem Objektiv ist ooxxoo ja offensichtlich zufrieden. Damit werden dann auch die Bilder scharf. Schätze mal das geht sogar deutlich günstiger, aber bei Canon spiegellos kenne ich mich da leider wenig aus.

Den Rest hast du nicht super diplomatisch ausgedrückt (ich mag das ja), trifft aber auch mMn direkt ins Schwarze. (y) Da muss man sich dann selbst einarbeiten.
 
AW: Body + Objektiv gesucht / Josselin style bilder

Zumindest verfolgt außer Fuji keiner der Hersteller den APS-C Bereich der Systemkameras (es sind kaum Objektive vorhanden, zB für Nikon Z50)
Und eine VOllformat Systemkamera, ist größer, schwerer und teurer.

Die RP wiegt 485g inkl. Akku und der Body kostet neu aktuell 1099 Euro
Die R, 660g und ca. 1600-1700 Euro

Beide sind ja schon etwas älter und gebraucht natürlich deutlich günstiger zu bekommen.
 
AW: Body + Objektiv gesucht / Josselin style bilder

Die RP wiegt 485g inkl. Akku und der Body kostet neu aktuell 1099 Euro
Die R, 660g und ca. 1600-1700 Euro

bei beiden kommt es darauf an, was für Linsen rankommen.

Wenn man ein gleichwertiges Objektiv wie das 35mm ransetzen will,
versteht sich von selbst, dass es schwer wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


Weiterhin kann man natürlich Geld jetzt in eine Kamera investieren.
Aber das wird das Problem nicht beheben.
Erstmal mit der alten Kamera lernen, und dann, wenn man es kann, kann man immer noch eine neue kaufen.

Das ist viel zu pauschal.
Der TO hat eine alte Kamera, die zwar mal Spitzenklasse war aber auch veraltet ist. Sie könnte z.B. Back- bzw. Frontfokus haben, wenn oft mal Bilder nicht scharf werden, vor allem bei Offenblende.
Gerade bei Offenblende würde ich den Fehler weniger bei Back- bzw. Frontfokus suchen. Dort ist die Fokusebene so klein, dass die Kamera gerade im AUTO-Modus schonmal auf das vermeintlich falsche fokussieren kann(die rät ja auch nur, was fotografiert werden soll)
So wie die Beschreibung liegt, tippe ich auch weniger darauf, dass es daran liegt, sondern eben an den Grundlagen.
Der Beschreibung nach weiss der TO nicht was er machen muss, damit gute Bilder rauskommen.

Sobald die Fotos unerklärlicherweise bei blende 4, 8 oder vom Stativ aus nicht scharf werden (zuvor alle möglichen Fehler ausgeschlossen), würde ich mal auf Back- bzw. Frontfokus schauen, eher macht das keinen Sinn.

Eventuell kennt der TO ja einen guten Fotografen und der kann sich der Kamera mal annehmen. Wenn bei dem auch unerklärlicherweise die Fotos unscharf werden,
kann man ja nochmal in die Richtung kucken.

Nur um dann keine besseren Bilder zu kriegen (weil das Problem woanders liegt) würde ich jetzt nicht in eine Spiegelose investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten