• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Einstieg in DLSM (Budget: bis ca.1000€)

Sumiy

Themenersteller
Moin moin zusammen! Wir haben uns die letzten Wochen hier im Forum aber auch im Netz und in Fotogeschäften rumgetrieben um einem alten Hobby nun intensiv nachzugehen. Fotografie begeistert meine Partnerin und mich bereits seit Jahren, jedoch war es uns einfach zeitlich nicht möglich sich ausreichend damit zu beschäftigen. Nun passt es aber perfekt. Wir haben uns bereits im Fachhandel die "für uns empfohlenen" Sony6000 und Canon m50 angeschaut, aber nach mehr Recherche auch Panasonic G9, GX9 sowie mal eine gebrauchte G81 in der Hand gehalten. Wir sind sehr offen für Empfehlungen und Erfahrungsberichte (die bereits genannten Modelle, werden oft in Foren oder Geschäft empfohlen also liegt keine Präferenz für diese vor). Wenn uns die Fotografie mehr liegen wird, planen wir dann Stück für Stück mit Objektiven oder irgendwann einem besseren Gehäuse die Qualität zu verbessern. Aber es wäre natürlich schön mit einem soliden Gehäuse und Objektiv anzufangen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wir möchten gerne Portrait, Landschaften oder Gebäude und Orte (wie Tempel) aber auch wenn es möglich ist Videos (wobei Letztes nicht der Fokus ist). Um es zusammenzufassen, möchten wir es als Begleiter für Momente mit der Familie und Reisen nutzen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
keine richtige Kamera, mache aber sehr viele Bilder mit unseren Handys (Huawei P30 Pro, iPhone 11). Sind also komplett neu :D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis zu 1000 Euro insgesamt. Muss nicht alles auf einmal ausgegeben werden.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Es ist nicht super wichtig, aber ich bin mir bereits bewusst, dass ich in mein Hobbie, wenn ich mehr Qualität haben möchte auch investieren muss. Aber das finde ich auch gut so, weil man sich stetig entwickeln kann. Deshalb haben wir eine Präferenz zu Systemkameras.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix G9 und GX9; Sony alpha 6000 und 6100; Canon eos M50 MK I und MK II
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Mir haben die Panasonic G9 sowie die Canon M50 gefallen, einerseits von der Größe aber besonders das umklappbare Display. Die Größe ich für uns nicht direkt entscheidend, jedoch das umklappbare Display. Ich würde aber gerne eine Kamera wählen, die einen Bildstabilisator integriert hat.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv (nicht komplett ausgeschlossen, wir haben uns eigentlich auf eine DSLM bereits eingestellt aber hören gerne Vorschläge)
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang wäre schön, kein muss
[x] 4K-Videofunktion wäre schön, kein muss
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über Smartphone, TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
uns gefällt jegliche Art der Freistellung
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom Telefon kommst, gewöhne dir trotzdem den Sucher an und verzichte nicht von vornherein drauf.
Er hat viele Vorteile : deutlich stabilere Kamerahaltung, die Kamera am Arm halten frisst den Vorteil des Bild Stabis teilweise zu 100% auf.
Im Sucher sieht auch bei viel Licht noch was.
Man kann sich wesentlich besser auf das Motiv konzentrieren, nimmt Details wahr, die man auf dem Monitor mit gerade mal 0.3 Megapixel nicht erkennen kann.
Der Monitor nimmt nur 10%von deinem Blickfeld ein, der Sucher 100%.
Ich habe noch keine Kamera in der Hand gehabt, bei der man bei heller Umgebung vernünftig mit dem Monitor arbeiten konnte.
 
schön das du hergefunden hast.

Sehr gut, dass du/ihr auch schon Kameras in der Hand hat, das zeigt Eigeninitiative und find ich sehr lobenswert. (y)

NIchtsdestotrotz würde ich auch wie meine Vorredner für einen Sucher plädieren.
Den muss man ja nicht in allen Situationen nutzen, aber die Vorteile wurden ja schon erklärt.

Allerdings möchte ich eins zu bedenken geben, sobald du Wechselobjektive hast, wird es schwerer als wenn du eine Edelkompakte nimmst.
Vielleicht macht dir das nichts aus, aber es könnte dazu führen, dass die Kamera aus Gewichtsgründen und weil sie in keine Jackentasche passt, öfters zu hause bleibt.
Vorallem wenn man das Smartphone gewöhnt ist.

Das spricht jetzt nicht völlig gegen eine Systemkamera, sollte euch aber klar sein, wenn ihr von der Smartphonefotografie kommt.

Weiterhin: für Landschaftsaufnahmen wäre ein gutes Stativ empfehlenswert.


Ich weiss nicht, worauf ihr geachtet habt, aber für mich wäre ein wichtiger Punkt, dass die Kamera gut in der Hand liegt.
Wenn eine Kamera komisch in der Hand liegt und man sie deswegen nicht gerne nimmt, bringt das ganze nichts.
Richtig gemacht habt ihr schonmal, dass ihr auch auf die Ausstattungsmerkmale achtet.

Auch wenn ihr jetzt neu in ein Kamerasystem einsteigt, würde ich darauf achten, dass bereits ein breites Objektivangebot vorliegt.
So sehr ich meine Nikon mag, bei den für euch in Frage kommenden Kameras dieser Marke sieht es da mau aus.
Zwar passen die Objektive für das nächstgrößere Sensorformat (VOllformat - ich hab keine Ahnung wie bewandert ihr seid) auch mechanisch an die Z fc und die Z50 und funktionieren auch.
Aber sie sind größer, teurer und schwerer.

Da würde ich mich tatsächlich nur damit beschäftigen, wenn alles andere nichts ist. Bei anderen Marken bekommt man gerade mehr für sein Geld.

Gerade Sony ist schon länger im spiegellosen Markt und hat dementsprechend auch einen großen Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
keine richtige Kamera, mache aber sehr viele Bilder mit unseren Handys ...
Fotografie ist eine - für heutige Lebensverhältnisse - extremst komplexe Angelegenheit. Die meisten "Neueinsteiger" sind schon mit den ersten zehn Seiten der Bedienungsanleitung überfordert!

"Gebrauchtkauf" ist eine gute Idee, denn 1.) sind die Gebrauchtpreise für Digitalkameras in den letzten 10 Jahren ganz massiv eingebrochen und 2.) musst du bei einem "Neukauf" damit rechnen, dass die "neue" Kamera bereits nach zwei Wochen nur noch die Hälfte an Wert hat.:eek:
Allerdings fehlt dir momentan noch jegliches Grundwissen, um den Wert einer gebrauchten Kamera(ausrüstung) einigermaßen richtig beurteilen zu können. Auch da droht dir also ggf ein größerer 'Geldverlust'.:(

Ein guter Tipp für Fotoanfänger lautet deshalb:
Erstmal im Bekanntenkreis nach einer (gebrauchten) Spiegelreflex- oder Bridgekamera nachzufragen, zum Ausleihen/Ausprobieren/Schenken lassen! Das darf auch ein älteres Modell (bis 15 Jahre alt) sein, wichtig wäre nur, dass manuelle Parametereingaben möglich sind (wie "PASM").

Bis vor einigen Jahren haben nämlich sehr viele Hobbyfotografen noch richtig gute Kameras benutzt, diese liegen aber mittlerweile nur noch ungenutzt im Schrank (oder wurden sogar in den eSchrott geworfen:(), weil sie für sich ein besseres Gerät (=Smartphone) zum Fotografieren entdeckt haben.

Nach so einer (kostenlosen) "Probezeit" mit einer älteren x-beliebigen Kamera könnt ihr dann auch viel besser beurteilen, welche Art von Kamera(ausrüstung) für euer Vorhaben am besten geeignet wäre!
-----
Bei jeder "System"kamera benötigt man - und zwar nicht aus "Qualitätsgründen"(!) - normalerweise zusätzlich zum (1.) "Kit"objektiv noch mindestens ein (2.) "Tele"objektiv für entferntere Motive wie Zootiere und ein (3.) "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blumen+Bienen. Und für jedes unterschiedliche Motiv muss man jedesmal mühselig das Objektiv wechseln.

Für eure Ausgabezwecke (=Monitor/Fotobuch) genügt übrigens jede Digitalkamera der Markenhersteller mit einer Auflösung ab 8 Megapixeln, mehr MP oder ein neueres Kameramodell bringen keinen zusätzlichen Qualitätsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
der tipp mit den Bekannten ist gut @Henry

Bei jeder "System"kamera benötigt man - und zwar nicht aus "Qualitätsgründen"(!) - normalerweise zusätzlich zum (1.) "Kit"objektiv noch mindestens ein (2.) "Tele"objektiv für entferntere Motive wie Zootiere und ein (3.) "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blumen+Bienen. Und für jedes unterschiedliche Motiv muss man jedesmal mühselig das Objektiv wechseln.
Das mag vielleicht für manche so sein.
Hier ist das aber eine ziemliche Verallgemeinerung.
Ich würde sagen, fotografier erstmal mit dem was du hast, was beim Kit dabei ist.
Starte mit einem Objektiv.
Und reiz es voll aus.
Sobald du merkst, da fehlt was oder du kannst damit bestimmte Fotos nicht machen, würde ich in Richtung eines neuen Objektivs schielen.
Eher nicht.
 
Weil reines Bilder-Angucken so hipp geworden ist ("Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte aus wissenschaftlichem Kontext":rolleyes:):

Die erste Kamera, von der ich hier im Forum las, dass sie jemand einfach so geschenkt bekommen hatte (von einem Nachbarn; vor 7 oder 8 Jahren), war die Bridgekamera Sony F828 (Baujahr 2003!, mit 8 Megapixel-Sensor, kostete damals 700€ neu).
Und mit dieser Uralt-Bridgekamera haben User beim Bilderdienst flickr solche tlw. großartigen Fotos gemacht:
www.flickr.com/search/Sony F828

Damals wollte übrigens die/der Beschenkte, die/der auch keine Ahnung von Fotografie hatte, wissen, ob die Kamera für sie/ihn noch brauchbar wäre oder ob sie/er sie wegschmeißen solle.
Vermutlich hat sie/er sich für letzteres entschieden?!
------
Wobei ich den Kauf von über 12 Jahre alten Kameras nicht mehr empfehlen würde, bitte nur geschenkt annehmen.;)
 
Wenn uns die Fotografie mehr liegen wird, planen wir dann Stück für Stück mit Objektiven oder irgendwann einem besseren Gehäuse die Qualität zu verbessern. Aber es wäre natürlich schön mit einem soliden Gehäuse und Objektiv anzufangen.

um da direkt bei einer der empfohlenen Modelle zu bleiben - manche Systeme sind recht beschränkt (wie Canon EOS M oder Nikon Z für APS-C), wenn man die dann "Stück für Stück mit Objektiven" ausbauen will, muss man entweder adaptieren, oder (im Falle von Nikon) zu (zu) grossen Kleinbild (aka "Vollformat") Objektiven greifen.

Panasonic ist mFT, da gibt es dank Olympus und Panasonic reichlich Auswahl, ansonsten kocht so jeder Hersteller sein Süppchen (sprich canon geht nur an Canon, Nikon an Nikon, etc.)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wir möchten gerne Portrait, Landschaften oder Gebäude und Orte (wie Tempel) aber auch wenn es möglich ist Videos (wobei Letztes nicht der Fokus ist). Um es zusammenzufassen, möchten wir es als Begleiter für Momente mit der Familie und Reisen nutzen.

also sollte die Fototasche noch tragbar bleiben.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
keine richtige Kamera, mache aber sehr viele Bilder mit unseren Handys (Huawei P30 Pro, iPhone 11). Sind also komplett neu :D

viele Neueinsteiger wundern sich, dass das Smartphone angeblich bessere Bilder macht (out of the box) und auch mehr Megapixel hat.
Eine Systemkamera ist idR so eingestellt, dass sie nicht die Bilder so aggressiv in der Kamera aufbereitet, daher sind die Ergebnisse oft - auf den ersten Blick - weniger beeindruckend.

Nehmt Euch Zeit für die Nachbearbeitung und/oder sucht ein System, dass schon gute jpgs ausspuckt (und lernt es dann in Ruhe auf Eure Wünsche einzustellen).

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix G9 und GX9; Sony alpha 6000 und 6100; Canon eos M50 MK I und MK II
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Mir haben die Panasonic G9 sowie die Canon M50 gefallen, einerseits von der Größe aber besonders das umklappbare Display. Die Größe ich für uns nicht direkt entscheidend, jedoch das umklappbare Display. Ich würde aber gerne eine Kamera wählen, die einen Bildstabilisator integriert hat.

Ich werfe mal die Fuji X-H1 in den Ring. Hat IBIS, ist robust, fasst sich auch satt an (wie die Panasonic G9), ist günstig zu haben und es gibt tolle Objektive für sie.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

möchtest Du/Ihr vielleicht direkt mit einer Festbrennweite anfangen, anstelle des üblichen Zooms?
 
Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Der Vorschlag mit einer Kamera von Freunden ist super gut!
Wir leihen uns ab nächster Woche eine Canon M50 von Bekannten. Ich wusste bis heute nicht, dass sie sich eine Kamera gekauft hatten und wir sind gestern zufällig beim Gespräch aufs Thema Kameras gestoßen :D

Wir werden uns mal etwas rantasten und einfach mal ausprobieren.
 
...Wir leihen uns ab nächster Woche eine Canon M50 von Bekannten. ...
Prima, damit kommt ihr schon mal große Schritte voran. Wobei ihr, um so halbwegs alle Kamerafunktionen zu beherrschen/verstehen, eine "Ausleihzeit" von zwei Jahren einkalkulieren müsst.;)

Ihr könntet trotzdem (vorsorglich) noch weitere Bekannte nach Kameras "abklappern", denn die M50 werdet ihr wohl nicht geschenkt bekommen?!
Bei etwas älteren Kameras besteht da aber durchaus Hoffnung, und, wie o.g., deren Fotoqualität ist für Fotobücher keinen Deut schlechter.
________
PS. vielleicht hatten ja auch diese "Bekannten" VOR ihrem M50-Kauf eine andere Kamera benutzt und diese bislang noch nicht "entsorgt"?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als (aktuell) hinsichtlich Preis/Leistung sehr interessant - besonders für den Einsteig in DSLM - halte ich das Nikon Z50 Set, bestehend aus zwei Zoom-Objektiven: 16-50mm sowie 50-250mm VR (stabilisiert).
Neu derzeit unter € 1k zu haben.
 
Mit der Z50 beschränkt man sich halt von vornherein bzgl. Objektive künstlich auf genau diese zwei Zooms. Ich würde daher nur zu dieser Kamera raten, wenn man vorher schon genau weiß, dass einem 16-50 und das 50-250 sicher reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz richtig:

https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/lenses/category_nikkor_z.page

Zumindest nicht in der Pauschalität…

Und, interessiert das einen „Anfänger“? Es kommen ja eventuell noch weitere dazu.


Ich finde gerade ein Einsteiger/Anfänger der in neu in ein System investieren will, sollte darüber informiert werden, dass das Angebot an nativen Z APS-C Objektiven im Vergleich zu anderen System sehr dünn ist.
Natürlich kann man an der Z50 auch Z Vollformat Objektive nutzen, was aber in den allerwenigsten Fällen Sinn ergibt, da diese fast alle unnötig deutlich teurer, schwerer und größer sind als entsprechende APS-C Objektive.
Von Sigma und Fuji gibt es zB. eine ganze Reihe an hochwertigen und kompakten F2 und F1,4 APS-C Objektiven. Sowas findet man es bei Nikon einfach nicht.

Hier mal als ein Beispiel ein Größenvegleich zwischen der Nikon Z50 mit dem 24mm 1,8 KB Objektiv und der Fuji X-S10 mit dem 23mm F2:

https://camerasize.com/compact/#834.850,864.596,ha,t

Gewicht: Z50+ 24mm F1,8: 900 Gramm
Gewicht: X-S10+ 23mm F2: 645 Gramm

Bei mft geht es sicher noch kompakter, da kenne ich mich aber nicht gut genug aus.

Olympus und Panasonic haben aber mit Sicherheit mehr zu bieten, wenn man Quartett spielen möchte :lol:

auf jeden Fall, wenn man grundsätzlich Interesse an mehr als nur KIT Linsen hat(y)
 
Ja, die Vergleiche gibt es in jede Richtung, aber wir wollen ja nicht Quartett spielen…

Kommt ja jetzt erstmal das Z28/2,8; auch FX, aber leichter.
Lassen wir das, da hat jeder so seine Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vergleiche gibt es in jede Richtung, aber wir wollen ja nicht Quartett spielen…

Ich verstehe nicht ganz was du mit dieser Quarett Anspielung meinst.
Man sollte doch ganz transparent sagen dürfen, wenn ein System das hier empfohlen wird, diesen massiven Nachteil hat oder etwa nicht?
Ich bin kein Freund davon Dinge unter den Teppich zu kehren. Also nein, ich lasse es nicht ;)

Das Z 28mm 2,8 ist zwar kleiner als andere Z KB Objektive, aber deutlich größer als zB. das XF 27mm 2,8 Pancake.
Ansonsten sind native APS-C Objektive mit der Größe und Abmessungen des Z 28mm 2,8 idR 1-2 Blenden lichtstärker bzw. lassen eben dopplet bis viermal soviel Licht rein.
Nochmal: attraktiv sieht eben anders aus. Aber ich höre auch mir gerne die besonderen Vorteile des Z APS-C Systems an, wenn sie jemand nennen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: attraktiv sieht eben anders aus. Aber ich höre auch mir gerne die besonderen Vorteile des Z APS-C Systems an, wenn sie jemand nennen kann :)
Einzige Szenario, dass ich da kenne ist, wenn man eine billige Zweitkamera haben möchte, die nicht Vollformat ist und sowieso schon Nikon Z nutzt....
Wobei man für den Preis auch mit etwas Geduld schon eine Z6 kriegt (als Zweitkamera dann und man muss bei der Bedienung nicht umdenken)

Deswegen hab ich zB auch Nikon APS-C in meinem Post weiter oben nur erwähnt und empfohlen erst alle anderen Hersteller anzusehen...(und das, obwohl ich Nikon mag, aber man muss es halt mal unvoreingenommen betrachten)
 
Einzige Szenario, dass ich da kenne ist, wenn man eine billige Zweitkamera haben möchte, die nicht Vollformat ist und sowieso schon Nikon Z nutzt....

Ganz genau. Die Z50 als Zweitkamera zu einer Z6/Z7 macht durchaus Sinn, da bin ich ganz bei dir. Nur als eigenständiges System kann ich Nikons Z APS-C Linie zur Zeit eben nicht empfehlen, solange Nikon da so wenig Engagement bzgl. Objektiven zeigt bzw. auch die wichtigsten Dritthersteller bislang fehlen.
 
V
Wir leihen uns ab nächster Woche eine Canon M50 von Bekannten.

Die kleinen Canons haben so viel Potenzial. Ich hatte alle Marken und Sensorformate durch und mit einer kleinen gebraucht gekauften M100 habe ich so viel Spaß wie lange nicht mehr. Mit einem günstigen Adapter ist die Auswahl an Objektiven unglaublich groß und man bekommt alles zu einem erschwinglichen Preis. Wer Fotobücher machen will findet hier Preis/Leistung die besticht.
Was mich auch beeindruckt bei den Canons ist das übertragen der Fotos auf mein Smartphone, das läuft einfach ohne Probleme. Bei anderen Marken war das nicht so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten