• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Grünstich Nikon D3200 - Tamron

Bernd.W

Themenersteller
Hallo an´s Forum,

bitte um Eure Hilfe bzw. Meinungen.
Ich hatte meine 2 Nikkor Objektive verkauft, da mir das Wechseln auf Dauer zu nervig war und dafür ein Tamron 16-300 für meine D3200 erworben.
Nun stellt sich heraus, daß die Bilder einen Grünstich haben. Mehrere Versuche in der Programmautomatik den Weißabgleich einzustellen waren mehr oder weniger erfolglos.... egal ob direktes Sonnenlicht oder bewölkter Himmel. Mit den Motivprogrammen ist´s sowieso noch schlimmer. Ich fotografiere als "Amateur" nur bei seltenen Anlässen und im Urlaub. Ausschließlich in JPEG. Habe nicht den Nerv zig Bilder nachträglich zu bearbeiten.
Wie sind Eure Meinungen dazu ? Passt das Tamron nicht zur Nikon oder umgekehrt. Gibt´s hier Abhilfe ?
Vielen Dank im Voraus.

Ergänzung hierzu.
Der Grünstich tritt nur bei Aufnahmen im Freien auf, in der Wohnung getestet sind die Bilder einwandfrei.

Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das Tamron nicht zur Nikon oder umgekehrt. Gibt´s hier Abhilfe ?
Vielen Dank im Voraus.

Ergänzung hierzu.
Der Grünstich tritt nur bei Aufnahmen im Freien auf, in der Wohnung getestet sind die Bilder einwandfrei.

Gruss
Bernd
Ich habe schon einige Zooms dieser Art von Tamron gehabt, zwar an Canon, aber ein sichtbarer Farbstich ist mir nie aufgefallen.

Verwendest du irgendwelche Filter?
 
Ein Problembilderthread ohne Problembild ist ziemlich sinnfrei.
 
Und noch "eins dazu", welches (annähernd) das gleiche Motiv mit einem der vorherigen Nikkors zeigt (ohne den Grünstich)?!
 
mach erst mal einen Reset auf Werkseinstellungen

u auch einen 2 Tasten Reset ( 2 grüne Tasten länger halten)

geladener Akku u andere Sd Karte rein

u nimm zum testen A Modus
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Anbei mal ein paar Fotos. @Henry06... einen Vergleich hierzu habe ich nicht. Die Nikkor Objektive waren schon verkauft.
@*******... bei meiner D3200 gibt´s keine grünen Tasten.

Bei dem ersten Foto ist die Fassade schneeweiss und der Boden hellgrau.
 

Anhänge

Das Ganze im Reset und Motivprogramm. Bei beiden Bildern war der Himmel blau und die Ränder der Wolken schneeweiss.
 

Anhänge

... @Henry06... einen Vergleich hierzu habe ich nicht. Die Nikkor Objektive waren schon verkauft....
Ja, hab ich gelesen;), aber du schriebst oben "da mir das Wechseln auf Dauer zu nervig war". Deshalb war ich davon ausgegangen, du hättest SATT Bildmaterial mit den Nikkors gesammelt. Darunter auch ähnliches Outdoormaterial ohne jeglichen Grünstich.
 
@kddw.. Aufnahmen ohne jeglichen Filter.
@FT150.. Programm zum Auslesen der Daten ist leider nicht vorhanden. Welche wären ausschlaggebend ?


Inzwischen macht sich Verzweiflung und Frust breit. :mad:
 
@Henry06... entschuldige.. hatte Dich dann falsch verstanden. Dann mal was zum vergleichen. Bilder mit den Nikkor Objektiven und nur mit den Motivprogrammen.
 

Anhänge

Hallo Bernd, bei deinen Bildern stand der Weißabgleich immer auf "Auto", die Daten in den Exifs zeigen auch nichts ungewöhnliches.

Mein nächster Vorschlag wäre, ein Foto im Freien im Modus A zu machen und dabei den Weißabgleich auf "Tageslicht" zu setzen. Dann sollte der Grünstich eigentlich nicht mehr da sein.

Bleiben die Bilder immer noch grünstichig, ist der nächste Schritt ein Foto mit einem original Nikon-Objektiv zu machen. Sollte dieses Foto auch einen Grünstich haben (wovon ich zu 99% ausgehe) hat die Kamera eine Macke weg.
 
Falls die D3200 irgendwelche Objektivkorrekturen besitzt, schalte diese mal testweise ab. Vor allem die für Farbfehler/CA und Vignettierung.

Grüße
Florian
 
Mal im PASM Modus fotografiert? Nur so ein Gedanke, ich meine...wer macht mit einer DSLR immerzu auf Auto Bilder...die D3200 muss keine Macke weg haben, meine Nikon 1 war original auch mit einem leichten Farbstich, hatte ich via Custom WB dann korrigiert.
 
Vielen Dank erstmal für die Anregungen.
Hatte das Objektiv in 11/2020 bei einem Mitglied des Forums erworben. Ich hatte damals schon das Problem mit dem Grünstich.
@ft150.... Deinen Tip mal umgesetzt, die Bilder sind, wie von Dir vermutet, auch geworden. Für den Test mit einer anderen Nikon bzw. mit anderen Nikkor Objektiven muss ich erst mal jemanden mit einer Nikon finden.
@huxtebude.... Korrekturen bei der 3200er konnte ich noch nicht finden.
@doomedforever.... zum Thema Motivprogramme... ich z.B.... als Laie :)... im Übrigen... Asche auf mein Haupt... "Custom WB".. sind das Gleiche wie spanische Dörfer :D

Fakt ist. Die Farben mit den Nikkor´s haben gepasst, mit dem Tamron jetzt halt nicht mehr. Ich will einfach nur Freude an Erinnerungen vergangener Tage :mad::mad:
 

Anhänge

Ich komme nochmal auf das Thema Filter: es sieht aus wie ein Farbfilter. Vielleicht ist einer aufgeschraubt und man sieht es ned sofort oder sieht aus, wie wenn kein Filter drauf wäre? Oder wurde was aufklebt, vielleicht eine Folie?
 
Hallo Bernd, du hast ja schon mal mit der Hardware deine Kamera Probleme gehabt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15945521&postcount=11
Kann es sein, dass bei der Reparatur etwas schiefgelaufen ist, bzw. der Fehler erst jetzt aufgetreten ist?
Den Exifs deiner Bilder nach wurde wahrscheinlich die Hauptplatine gewechselt, bei deinen "alten" Bildern hat die Kamera Firmware Version 1.03 und der Shutter-Count steht irgendwas bei 2500, bei den neuen Bildern mit Fehler ist Firmware 1.01 und Shutter-Count 380 angegeben. Auch hat bei den neuen Bildern die Kamera keine Seriennummer.

Unter Umständen ist der Fehler zufällig beim Objektivwechsel passiert und hat mit dem Objektiv gar nichts zu tun ( so was ähnliche ist mir auch schon npassiert, fällt unter unter Murphys Law)
 
Ich komme nochmal auf das Thema Filter: es sieht aus wie ein Farbfilter.......

Die grünen JPGs lassen sich nachträglich korrigieren, das hätte die Kamera selbst dann auch hinbekommen sollen. Die Kamera weiß ja nicht dass die "Tönung" durch einen Filter kommt und sie es so lassen soll. Sie sollte also in jedem Fall einen ausreichenden WA durchführen können/müssen.

Wenn der Filter so stark wäre, dass die Kamera nicht mehr korrigieren kann, dann sollte man einen Farbstich schon durch den Sucher erkennen können.

Theoretisch könnte es eine automatische Objektivkorrektur sein, die die Kamera beim Erstellen des JPG anwendet. Das 16-300 ist aber eigentlich eine Linse die relativ aktuelle Daten (bzw. eine "neutrale" Lens-ID) hinterlegt bekommen haben sollte. Wenn die Lens-ID mt einer stark zu korrigierenden Nikon-Linse 'kollidiert' dann würde das Problem bei ettlichen Usern auftreten. Bei den eigestellten Bildern wird bei Nikon die Linse angezeigt und beim Tamron nur eine Nummer, wenn ich das richig in Erinnerung habe. Es wird also irgendwas erkennt.

Ein Problem mit der automatischen Korrektur würde ich aber trotzdem noch nicht ausschliessen und auch empfehlen, dass man die Objektivkorrekturen deaktiviert.

Dem TO kann man nur raten das Objektiv an einer anderen Kamera zutesten.

Was ich ggf. auch machen würde ist, das Objektiv einfach mal vor die Kamera zu halten (auch in Retrostellung) und ein Foto zu machen. Dieses Bild braucht nicht mal scharf fokussiert sein, es reicht das Licht, das durch die Linsen fällt.

So sollte die Kamera keinerlei Linsentype erkennen, dessen Korrekturdaten sie dann anwenden könnte.


Ergänzung:

Man könnte ggf. auch mal ein paar Bilder ganz ohne Objektiv machen und sehen wie sich die Kamera verhält. Kamera dann einfach gegen Himmel/Lichtquelle richten und Auslösen sollte reichen. Motiv und Schärfe brauchts nicht. Theoretisch sollte da ein 18%-Neutralgrau-Bild rauskommen.

Wenn da ein grünes Bild rauskommt, dann liegts an der Kamera. Entweder was defekt, fehlerhaft/gar nicht justiert (war da nicht was mit neuem Mainboard?), oder irgendeine übersehene Einstellung, wobei mir da nichts einfällt was nach einem Reset das Problem bestehen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten