• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemumstieg zugunsten Motivation sinnvoll?

LucyundKrümi

Themenersteller
Hallo!!

Ja, schwieriges Thema, ohne Auszuschweifen.
Ich versuche es kurz. Ich fotografiere seit einiger Zeit, und bin im Prinzip was Kamera, Blitz und Objektive angeht perfekt ausgestattet.

Ich möchte vor allem Kinder in Aktion, gern und oft auch indoor, ausserdem mal Landschaft, Street oder Makro fotografieren.
Bildbearbeitung erfolgt bis dato keine, wohl auch nicht in absehbarer Zukunft mangels Zeit. Jpeg ooc sind also wichtig.

Basics sind theoretisch vorhanden.
Nun zum Problem.
Ich bin alleinerziehend mit 2 kleinen Kids ( 3 und 9 Monate) und mir fehlt einfach viel zu sehr die Zeit, mich intensiv in das routinierte Fotografieren bzw Handeln der Olympus EM10 einzuarbeiten. Mag es an mir oder dem komplizierten Menü liegen, so richtig werde ich nicht warm mit ihr, wenn mir auch features wie live composit usw sehr gefallen.
So richtig gut liegt sie mir auch trotz Handgriff nicht in der Hand, weswegen ich momentan so ein wenig die Motivation und den Spaß am Fotografieren verliere.
Bei meiner großen Tochter hatte ich noch A) Ein wenig mehr Zeit ( es ist nur ein Kind umhergewuselt auf das man neben Kamera noch gucken musste) und B) eine kleine Kompaktknipse zum Einfangen lustiger Momente ohne großes Nachdenken.
Vor der Geburt des kleinen Mannes hab ich die bewusst verkauft, um mich ganz auf die EM10 einzulassen, aber mangels Zeit pack ich es einfach nicht, sie vernünftig zu beherrschen, dass mir "mal eben so" ein schöner Schuss gelingt.
Nehme ich sie mit Ruhe in die Hand, dann sind immer - für mich- schöne Bilder dabei, aber das ist nicht so oft der Fall, und es ist einfach schade.

Nun meine Frage. Ein Kumpel hat eine NIKON D5100 und die liegt nett in der Hand und hat so lustige Funktionen wie "MOTIV zu dunkel"- Anzeige usw. Ich fand es auf die Schnelle im Menü wesentlich ansprechender.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mit ein günstiges NIKON-KIT mit eben dieser Funktion gebraucht zu holen, nur um meinen Spaß am Fotografieren wieder zu entdecken.
Nun meine Fragen:
- Helfen diese Features bei NIKON einem Anfänger?
- Welche günstige, und dennoch ausreichend schnelle Kamera inkl Objektive
( bzgl AF) kämen in Betracht für diesen Zweck?
- Umstieg auf Panasonic macht wegen mangelndem Stabi im Gehäuse keinen Sinn, oder? Sonst hätte ich an die G6 gedacht.
Wifi ist nämlich eigentlich auch sehr gewünscht.

Kompakte Miniknipse kommt nicht mehr wirklich in Frage, Umwege über Lumix TZ61 hab ich gemacht und sie schnell aufgrund der weniger guten Bildqualität wieder verworfen.


Zu teuer sollte das Ganze auch nicht sein, ein konkretes Budget habe ich nicht im Kopf, weil ich auch an sich von der Idee des Umstieges noch nicht ganz überzeugt bin.
Ich hänge doch sehr an mft und meinem Krams. Wenn der aber nur rum liegt, gerade jetzt wo die Kids in einem so tollen Alter sind....ach...vielleicht brauche ich den A*tritt in die richtige Richtung.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja so ein Wechseln kann motivieren, aber nicht wirklich auf Dauer. Ich denke da ist am Anfang einfach der Reiz des Neuen da und das damit verbundene Ausprobieren.

Gerade aber mit Kindern würde ich nicht auf was größeres Wechseln. Wenn du von mft auf APS-C wechselst, werden die Objektive schlagartig groß. Was machst du dann, wenn es dir auf Dauer zu schwer wird und duch die Kamera nicht mitschleppen willst, wieder wechseln?

Die Features die du bei Nikon ansprichst, gibt es aber auch bei Olympus.

Du sagst Kompaktknipse willst du nicht. Aber wie wäre es mit einer Sony RX100, Canon G7x oder und das wäre mein Tipp, einer Panasonic LX100. Die würde das 12-40 ersetzten und evtl sogar die Festbrennweiten in dem Bereich und hat einen mft-Sensor. Vll hilft es schon wenn du nicht so oft Wechseln müsstest.

Prinzipiel versteh ich aber deine Zwickmühle. Das ist echt nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mir fehlt einfach viel zu sehr die Zeit, mich intensiv in das routinierte Fotografieren bzw Handeln der Olympus EM10 einzuarbeiten. Mag es an mir oder dem komplizierten Menü liegen, so richtig werde ich nicht warm mit ihr, wenn mir auch features wie live composit usw sehr gefallen.

... - ist das SCP aktiviert? Nutzt Du die Aufnahmeprogramme?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

... - vielleicht motiviert Dich der www.fotolehrgang.de ;)
 
Zum Menü ist alles gesagt ... SCP? - und die "Spezialfunktionen" wirst Du auch bei den µFTs finden.

"So richtig gut liegt sie mir auch trotz Handgriff nicht in der Hand, ..."

... das ist natürlich schon ein Problem.
Geh doch einfach mal in der Laden und probiere, ob Dir eine andere µFT besser in der Hand liegt - ich denke da speziell an die GX7.
 
vielleicht brauche ich den A*tritt in die richtige Richtung.

Nimm Dir mehr Zeit fürs Bildermachen, ohne die ist egal, welche Kamera Du hast.

Richte vielleicht ein Ritual ein, Sonntag morgens nach dem Frühstück denkt Ihr Euch zusammen was aus und macht dann Bilder.
Im Sommer wirds lichttechnisch auch wieder leichter.
 
Zum in der Hand liegen...
Ich verwende an kleineren Kameras nur eine Handgelenksschlaufe aus Leder. Damit kann ich mich dem Handgelenk die Postion der Kamera kontern und fast alles mit einer Hand bedienen.

Das SCP Menü solltest du natürlich eingeschaltet haben (Google). Damit liegen alle wichtigen Einstellungen schnell im Zugriff.
Die Automatik- und Motivprogramme kann man ja ruhig nutzen und steht damit genauso gut da wie Nikon.

"Ihr Bild ist zu dunkel"...meinst du das wirklich. Ich meine, das sieht man doch wenn die Verschlusszeit zu lang wird. Oder meinst du die abgesoffenen Dunkelflächen? Vor Letzteren kann auch die Olympus warnen. Unterbelichtete oder überbelichtete Bereiche können markiert werden.
 
Ganz ehrlich?

Der Umstieg von so einer tollen und umfangreichen Ausrüstung, die du hast, auf eine Einsteiger-DSLR mit Kit-Objektiv würde mich eher massiv demotivieren.

Die Nikon muss dir ja sagen, wenn das Motiv zu dunkel ist, zumindest im Sucher wirst du das ja nicht mehr sehen können. :devilish:
Mag eine lustige Funktion sein, aber weniger lustig würde ich es finden, künftig für Kinderaufnahmen auf Augenhöhe immer auf den Sucher angewiesen zu sein. Denn bequem und unauffällig (für ungestellte Schnappschüsse) übers Klappdisplay mit schnellem AF und noch schnellerem Auslösen per Touch fotografieren, das ist dann nicht mehr möglich.

Ich versteh's einfach nicht - mit den SCP ist doch die Bedienung der M10 wirklich kein Hexenwerk. Und ob ein Motiv zu dunkel oder zu hell ist kann man doch mit einem Blick auf die Belichtungs-Skala auch erkennen. Oder hat sie nicht sogar auch eine aktivierbare Lichter- und Schattenwarnung?

Sorry, wenn mein A***tritt vielleicht nicht in die Richtung geht die du dir erhofft hast, ich will die Nikon auch wirklich nicht schlechtreden - aber das ist nun einmal meine persönliche (unmaßgebliche) spontane Meinung... ;)

Ich möchte auch stark bezweifeln, dass mit der Nikon - ohne dass man sich näher mit Kamera und Einstellungen auseinandersetzt - leichter "mal eben so" ein schöner Schuss gelingt. Zumal du Wert auf gute JPGs ooc legst und diesbezüglich sind die Olympus-Kameras ja auch immer eine Empfehlung...
 
Du hast tolle Objektive, da würde ich keinesfalls wechseln, die wirst du im Nikon System nicht so leicht ersetzen können!

Wenn dir die Panasonic G6 zusagt spricht da nicht viel dagegen, für Kinder in Action brauchst du sowieso kurze Belichtungszeiten, da wird dir ein Stabi nicht fehlen, mit dem 45 1,8 und dem 25 1,4 bist du da gut aufgestellt.

Nikon hat ja ebenfalls keinen Stabi im Body, zur Not könntest du das 12-40 mm gegen das 12-35 mm von Panasonic mit Stabi tauschen.
 
.......aber mangels Zeit pack ich es einfach nicht, sie vernünftig zu beherrschen, dass mir "mal eben so" ein schöner Schuss gelingt.......
Mit einer einfachen Kompakten hast Du früher im Innenraum drauf geblitzt, vorne hell, hinten dunkel, öfter scharf wegen großer Schärfentiefe, Blitz friert die Bewegung ein bissl ein, fertig.

Die EM10 kann das auch so ähnlich, ohne dass ich sie kenne. Programmautomatik, Isoautomatik, Blitz dazu, oder so ähnlich...
Eine D5100 kanns nicht besser.
Bei Beiden ergibt sich eine etwas geringere Schärfentiefe, außer Du stellst gezielt Kompaktniveau ein.


Vielleicht brauchst Du eine ~immergleiche Vorgangsweise, die zum Ziel führt.
Dazu gehört, dass Du AFpunkt, Blende, ISO, direkt anwählen kannst.

Du stellst in A (Zeitautomatik) die Blende ein.
Mit dem ISO stellst Du die Zeit ein.
Bewegt sich das Kind kaum 1/100, zügig bewegt 1/500, schnell bewegt 1/1000, grob.
Um eine höhere Ausbeute an scharfen Bildern zu kriegen, forografiere ich ~alles im Servo AFmodus (drinnen/draußen), wähle den AF Punkt aufs jeweilige Gesicht/auge.
Serienbild erhöht die scharfe Ausbeute.

In finsteren Innenräumen wird Blitz nötig (auch für hellere gut).
Aufsteckblitz der auf die hinter Dir liegende Wand/Decke blitzt.

Oder liegt Dein Problem woanders?
Andere Kamera wird kaum die Lösung sein, außer Du wolltest eben zu den Kompakten Blitzern zurück, bei denen immer alles scharf ist, (außer ordentlich Bewegung).
Eine D5100 verhilft Dir auf keinen Fall zu besseren Bildern. Du musst Dir die paar Punkte merken, dann geht das ganz schnell besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du dann, wenn es dir auf Dauer zu schwer wird und duch die Kamera nicht mitschleppen willst, wieder wechseln?
Na ja, mit Kindern ist man eh öfter mit "mehr" Gepäck unterwegs ... ;)

@TE: "Mal eben schnell ein gutes Bild" wird vermutlich mit keiner Kamera wirklich klappen - und schon gar nicht, wenn man "verwöhnt" ist, was die Wertung "gut" angeht.
 
Hallo,
die angegebene Ausrüstung lässt eigentlich keine Wünsche offen - und kompakter kann man sich eigentlich auch nicht aufstellen. Allenfalls würde ich einmal andere MFT-Gehäuse testen hinsichtlich Handling und Schnappschusstauglichkeit, z.B. Lumix G5 oder Lumix GX7.
 
Ja eben und dann noch eine große DSLR mit schweren Objektive rumschleppen?!

Ist Geschmackssache, aber wenn ich eh' "alles mögliche" dabei habe(n muss), dann stört mich die zusätzliche Kamera eher weniger als wenn ich "nackig" unterwegs bin (also nur mit dem, was in die Hosentasche passt). Und bei etwas längeren Strecken wird der/die TE zumindest wohl nach 1-1.5 Jahre zumindest als "Backup" etwas wie einen Buggy (*) etc dabei haben - der eignet sich auch prima für die Kameraausrüstung ;)

*) Gilt nicht für Freunde des Tragetuchs!
 
Danke für eure Tipps und die A*tritte.
Es trifft im Prinzip ansolut meine Tendenz.
Ich mag mft, ich liebe meine Ausrüstung. Ich mag die EM10....nur das Menü eben nicht.
SCP ist aktiviert...aber ich gebe zu, ich habe bisher wenig damit gearbeitet.
Ein Punkt zum Verbessern!!

Zeit zum Fotografieren, das ist absolut nötig.

Eine G6 werde ich mal näher betrachten, ggf ausprobieren, stimmt ja mit dem kurzen Belichtungszeiten.

Tausend Dank euch bis dahin...
 
Zeit zum Fotografieren, das ist absolut nötig.

Zeit ist ja mit Kindern sowieso ein sehr kostbares Gut ;)
Vielleicht informierst Du dich mal, ob Du Dir einen Fotokurs (VHS o.ä.) organisieren kannst (wenn jemand die Kinder für zwei Stunden versorgen kann)
Dann hast Du:
a) feste Zeit reserviert für die Beschäftigung mit Deiner tollen Ausrüstung
und
b) Kontakt mit ähnlich Interessierten, die sich eher übers Fotografieren als über Kinder unterhalten wollen :angel:

möglicherweise hilft das der Motivation prima auf die Sprünge :)

lg
 
Wenn es mal mit den Fotos schnell gehen soll, probiere ruhig mal iAuto aus. Ich mag ja solche Vollautomatiken nicht besonders, wenn ich es aber trotzdem mal teste, bin ich meist überrascht wie gut das wird.
Besondere Situationen brauchen aber immer noch den Fotografen und nicht die Automatik, hier wirst Du aber nicht umhin kommen Dich selber anzutreiben. Eine andere Kamera wird Dir da nicht helften (da blase ich in das gleiche Horn wie alle anderen hier).
Auch eine überlegenswerte Vorgehensweise: Du hast 4 MySet-Möglichkeiten, wenn Du also Einstellungen findest, die für eine bestimmte Situation optimal ist, dann speichere Dir das ab und Du hast diese Einstellungen immer wieder schnell zur Verfügung.
Dann wäre noch für die Arbeit mit Kindern: versuche mal, ob Du über das Display besser zurecht kommst, mit AF-Punkt setzen und Auslösen über die Touchfunktion. Ich arbeite mit dieser Methode recht gerne, gerade wenn es um Kinderfotos geht. Vielleicht kommt Dir diese Arbeitsweise ja entgegen - musst Du aber selber ausprobieren.
Das Menü solltest Du mal für eine Weile vergessen, ich gehe da rein, wenn ich die Karte formatiere oder ein MySet abrufe - sonst so gut wie nie. Selbst die Belegungen der Funktionstasten kann man ja über das SCP kontrollieren/konfigurieren.
Das mit derm Anfassen ist natürlich eine sehr individuelle Sache, wenn Dir eine andere Kamera wirklich sehr viel besser liegt, mag das ein Grund sein zu wechseln. Mir persönlich liegt ja auch die E-M1 besser in der Hand - ich komme aber auch problemlos mit der E-M10 zurecht (ja sogar mit einer Pen). Aber den Punkt musst Du mit Dir ganz alleine ausmachen, da kann Dir keiner wirklich helfen. Technisch gesehen würdest Du aber entweder einen Rückschritt machen, oder sehr viel Geld verbrennen müssen.
 
Und wir erwähnt, mit einer Kamerahandschlaufe wird für mich das Halten viel präziser und einfacher. Dazu wird die Schlaufe so passend eingestellt, dass die Kamera quasi nur mit Handgelenk und Daumen und Zeigefinger gehalten werden kann. Es lohnt sich das mal auszuprobieren. Und die gibt es in vielen Farben und Variationen https://www.google.de/search?q=kame...KDuO17gbW34HICw&ved=0CFMQsAQ&biw=1536&bih=731

oder hier ein wenig erklärt, die wichtigste Funktion der Stabilisierung haben sie aber vergessen... http://www.systemkamera-forum.de/blog/2012/05/kaufberatung-handschlaufen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lucy,
ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Du möchtest eine kleine und leichte Kamera welche gute OOC-JPEG´s produziert und die auch in der Bedienung gut händelbar ist!
Ich empfehle Dir eine Edelkompakte wie die FujiFilm X30. Diese Kamera erfüllt all Deine Anforderungen zur Genüge.
Sie ist (nicht zu) klein, von top Qualität, haptisch super und liefert OOC-JPEG´s die keiner Nachbearbeitung bedürfen. Schön ist sie auch noch (y)

MfG
Paul
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten