• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

@ManneM #3334 ist sehr fein mit der staffelung von vorder, mittel und hintergrund, dazu die kapelle (y)(y)
@oliver grimm, #3335 ist auch gut aufgebaut und die idee ist auch gut (y)
allerdings finde ich den himmel über den tannenbäumen nach rechts hin etwas unsauber nachbelichtet (halos)


kornfeld in der vorderpfalz nach einem regenguss
comp_160516.5948.Ps.jpg
 
Hallo
Danke für das viele Lob.
Wie kann man diese Halos vermeiden?
Ich habe die auch gesehen und es nichts geschafft se ganz zu vermeiden.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Oli
 
ich versuchs mal mit meinen worten zu erklären
1. den himmel links nicht so gnadenlos ins schwarzdunkle ziehen, dann ist der
unterschied schon mal nicht so krass
2. maskieren in Ps (ist da aber pfriemelig) und dann den himmel separat bearbeiten
 
Hallo
Danke für das viele Lob.
Wie kann man diese Halos vermeiden?
Ich habe die auch gesehen und es nichts geschafft se ganz zu vermeiden.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Oli
zu den hellen Rändern um die Bäume wollte ich nichts schreiben, da ich die auch of durch die Bearbeitung in Nik Silver Efex habe. Die Softare erezugt sie leider immer, wenn ich/man die Kontraste zu sehr zieht.
Und ich wollte meinen Kommentar positiv lassen :)

VG dierk
 
Hallo
Ja ich habe sie auch schon bei mehreren gesehen .
PotoSop habe ich nicht und wen ja, kann ich damit nicht arbeiten.
Es müsste dann ja auch bei Gimp gehen, aber ich bin weit davon weg, das ich das Programm so gut bedienen kann , das ich so was damit hinbekomme.
Mehr als mit Silver Efex ist bei mir momentan als Bearbeitung nicht drin.
Hier fehlt es wegen dem Wolkenverlauf nicht so auf, aber das Bild ist von dem Aufbau nicht ganz so gut.

2021-04-22sw21.jpg


Hier sieht man es auch wen man links hinsieht.

2021-04-22sw10.jpg


Beide von meinen Niederbayern Ausflug.
Mir gefällt aber ein Dunkler Himmel sehr gut.
Mal sehen ob ich mich mal in Gimp einarbeite.
Gruß
Oli
 
Hallo
Ja ich habe sie auch schon bei mehreren gesehen .
PotoSop habe ich nicht und wen ja, kann ich damit nicht arbeiten.
Es müsste dann ja auch bei Gimp gehen, aber ich bin weit davon weg, das ich das Programm so gut bedienen kann , das ich so was damit hinbekomme.
Mehr als mit Silver Efex ist bei mir momentan als Bearbeitung nicht drin.
dann ist es mir klar, das sind genau die Effekte, die ich aus Nik auch kenne. Ich dachte nicht, dass du den benutzt. Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Programm für S/W. Bevor ich das Bild an Nik übergebe mache ich es immer so, dass ich in LR (geht natürlich in jedem Programm) die Farben sehr übertreibe, z.B. den Himmel ganz kräftig blau und die Bäume kräftig gelb/grün. Dann kommen diese in Nik besonders stark.
VG dierk
 
ach so, nik-silver efex hielt ich auch lange zeit für das beste sw-programm,
bis ich mal einen workshop bei rolf walther (googelt mal) absolviert hatte,
danach hatte ich eine andere sichtweise für die sw-fotografie und den umgang mit tonwerten und seitdem benutze ich silverefex praktisch nicht mehr.
photoshop ist dem weit überlegen
 
Wieder klasse Bilder dabei, bin echt begeistert. (y)

#3346 mit der Sepia-Tönung ist mal was Abweichendes von der Norm, gefällt mir gut.
#3348 mit sehr feinen Details, die Kamera beeindruckt; nur der Himmel ist auf meinem Monitor etwas zu dunkel.
#3349 mit tollem Motiv und passendem Format, der Horizont scheint etwas nach rechts zu neigen, entspricht das der tatsächlichen Topografie?

Ich bin am See... , mit dem UWW.
p1011172_1000x500pxswusjlw.jpg

Sigma 12-24mm an der Lumix S1R
 
Hallo
Danke.
Das werde ich das nächste mal probieren.
Ich entwickle ja eh für die Weiterverarbeitung ein Tiff.

PhotoShop wird für mich eh immer ein Buch mit mehreren Siegeln bleiben.
Ich komme ja schon mit Gimp nur schwer zurecht ( da nütze ich es auch nur wen ich wirklich muss ).
Gruß
Oli
 
ach so, nik-silver efex hielt ich auch lange zeit für das beste sw-programm,
bis ich mal einen workshop bei rolf walther (googelt mal) absolviert hatte,
danach hatte ich eine andere sichtweise für die sw-fotografie und den umgang mit tonwerten und seitdem benutze ich silverefex praktisch nicht mehr.
photoshop ist dem weit überlegen

Hallo Michael,
schönes Bild!

Ich nutze Nik Silver Efex immer noch sehr gerne und kann deine Argumente verstehen.
Ich habe mir auch mal die Seite von Rolf Walther angeschaut
und mich würde deine Sichtweise zur SW Fotografie interessieren ohne jetzt einen Kurs besuchen zu müssen.
Ich weiß du legst sehr viel Wert auf ein Bild in dem die Tonwerte möglichst gut im Histogramm liegen und alle Details sichtbar sind...
ich mag hingegen immer noch sehr gerne Bilder mit hohen Kontrasten und möglichst wenig Bildinformationen um damit bestimmte Bildaussagen zu treffen.
Ich weiß dies ist hier nicht so angesagt, gerade in der Landschaftsfotografie.

dazu mein Beitrag unten.

@Manfred: schönes Bild mit dem Steg.

@Dierk: hier gebe ich meinen Vorrednern recht, schöne Tonwerte, besonders der dunkle Himmel mit den Wolken ist klasse.

anbei

Felsen im Wasser - Portugal

Portugal-Atlantik60_2013.jpg

VG Chris
 
Tolle Bilder hier!!! Ich tu mich mit SW immer noch etwas schwer. Die werden nicht so wie ich sie gerne hätte aber was solls...:)
Vielleicht gefällts ja...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4341492[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder hier!!! Ich tu mich mit SW immer noch etwas schwer. Die werden nicht so wie ich sie gerne hätte aber was solls...:)
Vielleicht gefällts ja...
vielleicht schreibst du mal, wie du sie gerne hättest und was du selbst an diesem Bild gerne anders hättest?

Bei Wald/Bäumen in S/W ziehe ich die Farben/Kanäle für grün/gelb (sehr) hoch. Dadurch werden diese in S/W dann schön hell und nicht so grau in grau.

Das geht in Lightroom sehr gut, wenn man das Bild in S/W bearbeitet, denn es bleibt hinter dem S/W Aussehen immer noch ein Farbbild! So kann man auch das Himmelsblau immer noch runter ziehen, um dunkleren Himmel zu erreichen. Der Vorteil in LR: es ist alles nicht destruktiv, d.h. man kann alles wieder rückgängig machen.

Meistens gehe ich von LR dann aber zu Nik Silver Efex und ziehe vorher in LR die Farben noch einmal übermäßig hoch (ganz unten bei Kamerakalibrierung z.B. Primärwerte Blau). Bei Nik gibt es dann auch noch eine Einstellung für Farbfilter.

VG dierk
 
Timmendorfer Strand

ist das nun "Landschaft"
B0003939-Bearbeitet.jpg


B0003941.jpg
shift nach oben mit 15mm an MF = 12mm an KB

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten