• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Zentralschweiz

(y)
 
Hallo
@reframing Bis das es mir einen Tick zu dunkel ist, auch top.

Noch ein paar Bilder aus dem Görde Wald

2021-05-08sw26.jpg


2021-05-08sw23.jpg


Und ganz im Westen von Niedersachsen

2021-05-18sw06.jpg


Gruß
Oli
 
@ reframing: die letzten drei Bilder sind toll, aber der Rahmen.....

@ oliver_grimm. das Hochformat aus dem Görde Wald gefällt mir gut
 
Hallo
@reframing Bis das es mir einen Tick zu dunkel ist, auch top.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, OllI! Ich habe das Bild noch etwas aufgehellt und im obigen Beitrag ersetzt. Ich hoffe, es passt jetzt etwas besser. Ich finde es immer sehr schwierig die Helligkeit einzustellen. Schon auf meinen zwei PCs sieht das Bild jeweils anders aus und da in Flickr die Darstellung grösser und somit heller ist als hier im Forum ergeben sich da auch immer Differenzen.


@ reframing: die letzten drei Bilder sind toll, aber der Rahmen.....

Danke Alex! Ich weiss, Rahmen polarisieren. Trotzdem, die Bilder werden ja dadurch nicht schlechter, von daher bitte ich um Nachsicht :)


@ oliver_grimm. das Hochformat aus dem Görde Wald gefällt mir gut

Da schliesse ich mich uneingeschränkt an :)
 
@reframing, der rahmen stört mich nicht im geringsten, im gegenteil so bekommen deine bilder noch mehr ausdruck. beim kanton graubünden hätte ich allerdings die grasbüschel im vordergrund noch ein bisschen mehr hervorgehoben.
du hast natürlich das glück in einer bilderbuchlandschaft zu wohnen.
wenn man so wie ich keine berge zum ablichten hat, muss man sich eben mit dem himmel begnügen


comp_180510.1792.Ps.jpg
 
.du hast natürlich das glück in einer bilderbuchlandschaft zu wohnen.

Nun ja, an schönen Orten mangelt es in der Schweiz nicht. Aber vor der Haustüre befinden die sich bei mir leider auch nicht. Paar Stunden Anfahrt und Fussmarsch den Berg hoch liegen da schon dazwischen.

wenn man so wie ich keine berge zum ablichten hat, muss man sich eben mit dem himmel begnügen

Schöne Bäume habt ihr aber auch! (y):)
 
Nun ja, an schönen Orten mangelt es in der Schweiz nicht. Aber vor der Haustüre befinden die sich bei mir leider auch nicht. Paar Stunden Anfahrt und Fussmarsch den Berg hoch liegen da schon dazwischen.
um zu solchen bildern zu kommen ist für uns eine ca. 600 km lange reise
nötig, ins wunderschöne passeiertal und dann ist das wetter dort auch nicht immer gut.
hier die hochwilde nach einem gewitterregen

comp_190806.0111.1.Ps.jpg
 
Und ganz im Westen von Niedersachsen
Gruß
Oli
das 3. gefällt mir besonders, Olli!

****

Berge sind für uns Norddeutsche sicher immer reizvoll

dies ist von La Palma, Kanarische Inseln
ca. 2003 aufgenommen mit der Gandolfi 4x5 analog
zusammengesetzt aus zwei Aufnahmen, je shift nach ganz rechts und links
beide Einzelaufnahmen mit 2x2=4 Teilaufnahmen digitalisiert und die 8 Aufnahmen dann zusammen mit dem kostenlosen ICE gestitcht


das Negativ nach dem Stitchen der 8 Bilder, etwa 17.000x7.600 Pixel

img2014_05_13_215731 Panorama.jpg



img2014_05_13_215731 Panorama_sw.jpg



und ein Ausschnitt, hier aus dem 1:1 noch einmal wegen der Größe auf die halbe Auflösung reduziert
img2014_05_13_215731 Panorama_sw-Bearbeitet.jpg


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@dierk Ich bewundere immer was du aus den Fotos raus-holt. (y)
Da bin ich noch ganz weit weg , oder besser da werde ich nie hinkommen.

Danke, Die Gegend dort kannte ich noch vom Motorrad Fahren von Früher und sie ist auch ein besonders schöner Teil von Niedersachsen.

Grüße aus dem verregneten Niederbayern
Oli
 
Noch eines, welche ich hier meines Wissens noch nicht gezeigt habe. Entstanden an einem wunderbaren Ort im Kanton Graubünden. Wir stiegen vor Sonnenaufgang den glitschigen Weg bei leichtem Schneefall und Nebel dort hoch. Zur richtigen Zeit lichtete sich dann der Nebel und gab die Sicht frei. In der Regel wird an diesem Ort genau in die entgegengesetzte Richtung fotografiert, weil in dieser Richtung ein sehr markanter Berg zu sehen ist. Aber eigentlich hat man dort ein 270 Grad Panorama welches man ablichten kann.



Kanton Graubünden

 
@reframing: Tolle Photos, die Schweiz ist ja sowieso sehr sehr photogen, vor allem das Grabünden-Bild gefällt mir sehr gut, da passt alles.
Beim Bern-Bild ist mir der linke Teil des Felsens etwas zu dunkel. Aber vom Bildaufbau tiptop. (y)

@dierk: Wunderbare La Palma-Photos, vor allem das letzte erzeugt ein sehr stimmiges Gefühl der Weite.


Ich hab etwas altes aus meiner Festplatte gerecyclet und gerettet. Eigentlich komplett falsch belichtet (Danke ND1000), aber als minimalistisches b/w-gefällt es mir ganz gut.

Krimmler Wasserfälle

Krimmler Wasserfall by Rene Wieland, auf Flickr
 
Hallo
@dierk Ich bewundere immer was du aus den Fotos raus-holt. (y)
Da bin ich noch ganz weit weg , oder besser da werde ich nie hinkommen.

Danke, Die Gegend dort kannte ich noch vom Motorrad Fahren von Früher und sie ist auch ein besonders schöner Teil von Niedersachsen.

Grüße aus dem verregneten Niederbayern
Oli
danke Oli!

dein letztes Bild in #3403 finde ich perfekt! da passt für mich alles
ich finde, ein Bild wird nicht zum Bild, wenn man die tolle Technik einsetzt sondern eine besondere und/oder kreative Komposition (oder Situation) zu einem Bild macht.



ich nehme dieses Bild mal als Beispiel, womit ich nicht sagen will, dass es ein perfektes Bild ist! Als Beispiel nur, was die Technik angeht. Die anderen Bilder aus der Kamera sind eher Architektur.

Aufgenommen mit einer 90 Jahre alten Kamera, einer Zeiss Box Tengor (Baby Box), Erbstück aus der Familie, sehr starke Lichtlecks an den Rändern, nur eine Belichtungszeit und Fixfokus

Der 127er Film ist kaum zu finden und sauteuer und die Entwicklung habe ich nur geraten :)

DT_06846-Bearbeitet.jpg

link zu den anderen Bildern ist auf dem Bild

VG dierk
 
@dierk: Wunderbare La Palma-Photos, vor allem das letzte erzeugt ein sehr stimmiges Gefühl der Weite.

Ich hab etwas altes aus meiner Festplatte gerecyclet und gerettet. Eigentlich komplett falsch belichtet (Danke ND1000), aber als minimalistisches b/w-gefällt es mir ganz gut.

Krimmler Wasserfälle
vielen Dank Rene!

bei deinem Bild verstehe ich nicht: du schreibst von ND1000 und hast aber eine Belichtungszeit von 1/40 sek.
Da sollte doch bei so einer guten Kamera jede Menge Detail in den Schatten zu holen sein?
Meine (alte) Sony macht bei ND1000 noch AF und eine korrekte Belichtung.

VG dierk
 
ist auch Landschaft dabei :)

Gestern mit meiner Neuerwerbung, der 4x5" Großbildkamera Cambo WDS in Lübeck aufgenommen. Objektiv ist ein 47mm Super Angulon, das bei 4x5 etwa einem 14mm bei KB entspricht.

ich habe hier zum Ausprobieren ein 6x12cm Rückteil verwendet.

Die Idee war, statt ein Bild in 4x5 zu machen zwei 6x12 Panoramabilder, in dem ich die großen Shiftmöglichkeiten der Kamera nutze und ein Bild nach unten geschiftet aufnehme und ein zweites nach oben geschiftet. Natürlich analog, auf Ilford Delta 100 aufgenommen - und gestern gleich entwickelt :)

Digital dann mit Sony abfotografiert.
Die Bilder ließen sich in Ligthroom problemlos stitchen und bearbeiten. Den letzten Schliff/Pfiff dann noch mit Nik Silver Efex :)


DT_06961-Pano-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Hallo
@reframing #3414 (y)
@dierk Danke, ich habe und lerne hier noch viel.
meine erste Kamera war eine Beroxflex mit Din 127 Film.
Aber mit drei Verschluss Zeiten ( B ; 50zel ; 100zel ) und zwei Blenden 8 & 11 o.16 .
Ist lange her und habe ich an einen Sammler in die Schweiz verkauft und mir damals meine Nikon FA damit finanziert.
Ich trauere dieser Kamera nicht hinterher . Die Filme war damals schon teuer und sie machte schlechtere Bilder als die Agfa Poket die ich mit 20 von meinen Vater bekommen habe , nachdem er eine alte Kodak Kleinbildfilm aus der Verwandtschaft bekommen hat.
Die machte aber quadratische Bilder .
Meinen neuerlichen Ausflug in die Analog- Fotografie fand vor ein paar Jahren wieder ein Ende , weil wen man ständig auf Reisen ist , ist es einfach nicht möglich Kleinbild und Rollfilme zu entwickeln . Um so mehr bewundere ich die Qualität deiner Bilder.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten