• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Voigtländer Nokton 35 mm F 1.2 (Fuji-X)

svendetta

Themenersteller
Habe ich gerade zufällig auf der Voigtländer website entdeckt.
Voigtländer plant ab August 2021 ihr erstes Fuji-X Objektiv rauszubringen - ein Nokton 35 1.2.

Ich bin gespannt, ob es einen Fokus-Tab hat und wie es im Vergleich zum XF35/2 oder 7artisans 35 1.2 abschneidet :)
 
Manueller Fokus aber Blendenübermittlung an die Kamera.
12 Lamellen... Hätte eher auf 10 gehofft für schönere Blendensterne... Aber trotzdem schön, dass Voigtländer da jetzt auch Fuji im Visir hat.
 
Zwei Fragen stellen sich mir noch bzgl. elektronischer Kopplung:
- schaltet sich dann wie bei den manuellen Sony Objektiven von Zeiss/Voigtländer die Fokuslupe automatisch dazu?
- ist die Blendensteuerung by-wire mit Springblenden-Funktion?
 
Zwei Fragen stellen sich mir noch bzgl. elektronischer Kopplung:
- schaltet sich dann wie bei den manuellen Sony Objektiven von Zeiss/Voigtländer die Fokuslupe automatisch dazu?
- ist die Blendensteuerung by-wire mit Springblenden-Funktion?

Die Kontakte dienen soweit ich das verstanden habe nur der Übertragung der Exif Daten. Die Bledensteuerung ist rein manuell und nur am Objektiv ohne by wire. Die Fokuslupe muss wahrscheinlich wie bei einem Objektiv ohne Kontakte extra dazugeschalten werden.
 
Die Kontakte dienen soweit ich das verstanden habe nur der Übertragung der Exif Daten. Die Bledensteuerung ist rein manuell und nur am Objektiv ohne by wire. Die Fokuslupe muss wahrscheinlich wie bei einem Objektiv ohne Kontakte extra dazugeschalten werden.

Wenn man hier nachliest:

https://petapixel.com/2021/07/15/cosina-launches-the-voigtlander-nokton-35mm-f-1-2-for-fuji-x-mount/

The Nokton 35mm f/1.2 is equipped with electronic contacts to allow for full communication with the camera such as EXIF information, focus check, shooting distance with interlocking display, and can be used in tandem with Fujifilm cameras that feature in-body image stabilization and parallax correction (compatible with the X-Pro3).

oder hier: https://www.photoscala.de/2021/07/1...ntiert-nokton-35mm-f-1-2-x-fuer-fuji-x-mount/

In die Tabelle schaut bzgl der Datenkommunikation kann ich mir vorstellen, dass die Fokus Lupe automatisch angeht. Gerade der Satz das focus check und shooting distance übertragen werden deutet darauf hin, dass allgemein Informationen zum Focus im Objektiv erfasst werden können. Das ist zumindest technisch auch kein großes Problem, es reicht aus zu detektieren, dass der Fokus geändert wird. Dann muss man nur das entsprechende Signal an den Body weiterreichen.
 
:confused:

Ich werde einfach nie verstehen, warum manche Leute so tun, als ob die Zahl der Blendenlamellen für Bokeh so wichtig wäre.

Erstens, die meiste Unschärfe gibts weit offen. Da ist die Blende bei allen Objektiven schlicht rund, und die Zahl der Blendenlamellen ist völlig schnurzpiepegal.

Zweitens, auf die Qualität des Bokeh auch abgeblendet hat die Zahl der Blendenlamellen auch kaum einen Einfluß - das wird durch die Optik bestimmt.

Der Haupteinfluß ist wie Bokehringe aussehen. Und das ist ein relativ schmaler Effekt.

Wirklich wichtig ist die Zahl der Blendenlamellen für die Sonnensterne, und da gibt es mit 7 und 9 die besten Ergebnisse, also Sonnensterne mit 14 bzw 18 Strahlen, besonders, wenn die Blendenlamellen gerade sind und nicht abgerundet.

Weßhalb die meisten Objektive von Nikon und Fujifilm 7 oder 9 Blendenlamellen haben.
 
Wichtig ist, daß es eine gerade Anzahl an geraden und nicht gerundeten Blendenlamellen ist. Leider ist das gerade etwas außer Mode, als Mainstream haben sich 7 oder 9 gerundete Lamellen etabliert. Voigtländer ist ein Hersteller, der gute Blendensterne kann, besonders Voigtländers mit 10 Lamellen liefern gut abgeblendet top Ergebnisse. Mehr Infos hier:

https://phillipreeve.net/blog/best-lenses-for-sunstars/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch eine außerordentlich subjektive These...

Fakten sind für dich subjektiv ?!? Na dann.


Wichtig ist, daß es eine gerade Anzahl an geraden und nicht gerundeten Blendenlamellen ist. Leider ist das gerade etwas außer Mode, als Mainstream haben sich 7 oder 9 gerundete Lamellen etabliert. Voigtländer ist ein Hersteller, der gute Blendensterne kann, besonders Voigtländers mit 10 Lamellen liefern gut abgeblendet top Ergebnisse. Mehr Infos hier:

https://phillipreeve.net/blog/best-lenses-for-sunstars/

Voigtländer's DSLR Objektive haben auch 9 Blendenlamellen.
 
Die gerade Anzahl der Lamellen haben den Nachteil, dass die gegenüber liegenden exakt parallel sein sollten. Sonst gibt es immer zwei beieinander liegende Stahlen. Das ist z.B. hier schön zu sehen. Ich finde das eher störend. Ein Objektiv mit 5 geraden Lamellen wären daher besser als 10.

Beim Bokeh werden bei geraden Lamellen leider auch die Unschärfekreise eckig. Zumindest wenn wenn man nicht offenblendig fotografiert. In den meisten Fällen finde ich das eher störend. Siehe Anhang. Hier das Pentacon Auto 50mm f1.8 etwas abgeblendet. Daher haben die Lamellen schon einen deutlichen Einfluss auf das Bokeh.
 

Anhänge

  • 2019-11-02 20-40-24 Pentacon auto 50 Bokeh.jpg
    Exif-Daten
    2019-11-02 20-40-24 Pentacon auto 50 Bokeh.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 78
Bin kein Experte der streit Anzahl Lamellen ? keine Ahnung Hasselblad hatte vor langer zeit analog Optik wohl sehr viele Lamellen keiner bescherte sich.
Bekannt als die besten Optiken damaliger zeit preise extrem hoch aber auch extrem gut bebaute Optik.
Mir gefällt das Voigtländer sehr Gut sied zumindest Gut aus und hat Kontakte für Exit Kamera Profile was sehr Gut ist und es ist Kompakt und Lichtstark f1.2.
Hoffe sehr das noch einige Voigtländer für Fuji gebaut werden vielleicht ein 8 mm oder 10 mm ein 60 1.2 Makro usw. Danke Voigtländer.
 
Fakten sind für dich subjektiv ?!? Na dann.
Sorry, aber nur weil DIR diese Art der Blendensterne gefällt, ist es kein Fakt! Oder steht irgendwo, dass der ästhetisch ansprechende Normblendenstern 14 bzw. 18 Strahlen haben muss?

MEIN Fakt ist, dass die zehn geraden Lamellen der jüngeren Voigtländers die schönsten Sterne machen, da sie perfekt definiert sind und spitz zulaufen. Im Gegensatz zu den sieben- oder neunlamelligen, die oft ausfransen wie Windmühlenflügel. 12 Lamellen stelle ich mir auch ok vor.

Aber vielleicht kann man höflich-sachlich bei diesem Objektiv bleiben, anstatt den Thread in eine subjektive Diskussion über Blendensterne abdriften zu lassen.

35mm sind für ein manuelles Objektiv zwar nicht meine bevorzugte Brennweite, aber das heisst, dass ab jetzt wohl noch andere kommen werden. Meine Erfahrungen mit dem Hersteller auf Sony E waren sehr positiv! Automatische Fokuslupe hat dort funktioniert.
 
Eigentlich schön, daß Voigtländer den X Mount entdeckt hat. Andererseits liefern sie jetzt das drölfte lichtstarke X-Mount-35er…vielleicht mit anderer Bildsprache wie Fuji, Meike, 7artisans, TTartisan, Zhongy Mitakon, Samyang, Pergear, Viltrox (33mm), Zeiss (32mm)…
 
Ich bin jedenfalls schon gespannt darauf.
Ich wollte schon mal in die Richtung und habe das 40mm 1.2 (VM) ausprobiert, wurde aber nicht warm damit. Im Nachhinein glaube ich, dass ich nur die falsche Erwartung hatte und das Potential nicht erkannt habe.
Aber 35mm würde mir sowieso besser liegen (am liebsten jedoch 30mm).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten