• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Marokko

Hi,
ich habe meine Beiträge wunschgemäß geändert
sorry für die Umstände die ich wohl verursacht habe...


vg
thomas
 
Wie sehen deiner Meinung nach die Lösungen für die angesprochenen Probleme aus?
Ist hier im Fotoforum irrelevant.
Wir sind weder ein Reiseportal noch der Verbraucherschutz.
 
Ist hier im Fotoforum irrelevant.
Wir sind weder ein Reiseportal noch der Verbraucherschutz.

Ich war gerade in Marrakech und hätte mir gewünscht ein paar "Lösungen" fürs Fotografieren in Marrakech zu haben. Wie z.B. das man für jedes gemachte Foto -egal ob Türeingang, Produkt oder Person- mindestens 10 MAD oder 1€ einplanen sollte, da man sich andernfalls aggressiv agierender Marokkaner ausgesetzt sieht. Und bloß keine Geldbündel aus der Tasche holen, denn sonst kostet das Foto gleich das Fünffache. Immer schön 10 MAD Münzen parat halten. Ein Local Guide hilft auch das Gröbste abzuhalten, schützt einen aber auch nicht vollständig. Und man wird auch in die dem Guide verbundenen Tourifallen wie Teppichhändler, Färber/Gerber, Kräuterladen oder Lampenhändler geschleppt.

Aber alles irrelevant, da das DSLR-Forum ja schließlich kein Reiseportal, sondern nur ein Technikforum ist, wie immer so schön betont wird.
Aber dann könnt ihr ja den Bereich Locations schließen.
 
Ich war schön öfters in Marokko und ich habe nie Probleme gehabt. Man darf solche Personen nicht beachten. Wenn einer nachläuft auch mal ein paar hundert Meter, Seite wechseln. Genießt Marokko und bringt schöne Bilder heim.
 
Ich war gerade in Marrakech und hätte mir gewünscht ein paar "Lösungen" fürs Fotografieren in Marrakech zu haben. Wie z.B. das man für jedes gemachte Foto -egal ob Türeingang, Produkt oder Person- mindestens 10 MAD oder 1€ einplanen sollte, da man sich andernfalls aggressiv agierender Marokkaner ausgesetzt sieht. Und bloß keine Geldbündel aus der Tasche holen, denn sonst kostet das Foto gleich das Fünffache. Immer schön 10 MAD Münzen parat halten. Ein Local Guide hilft auch das Gröbste abzuhalten, schützt einen aber auch nicht vollständig. Und man wird auch in die dem Guide verbundenen Tourifallen wie Teppichhändler, Färber/Gerber, Kräuterladen oder Lampenhändler geschleppt.....

Ich bin öfters in Marokko, noch nie hat jemand von mir Geld verlangt. Tausende Fotos gemacht. Es gibt natürlich eine Ausnahme, wenn man natürlich die Gaukler, Schlangenbeschwörer, Tänzer auf dem el Fna fotografiert, die verdienen in der Tat Geld damit. Das ist der Job, es ist halt wie Theater, hier muss man auch Zahlen.

Noch nie wurde jemand mit Gewalt in einen Laden geschleppt, alles freiwillig. Es ist eine andere Art von PR als in Europa.
 
Ich bin öfters in Marokko, noch nie hat jemand von mir Geld verlangt. Tausende Fotos gemacht. Es gibt natürlich eine Ausnahme, wenn man natürlich die Gaukler, Schlangenbeschwörer, Tänzer auf dem el Fna fotografiert, die verdienen in der Tat Geld damit. Das ist der Job, es ist halt wie Theater, hier muss man auch Zahlen.

Noch nie wurde jemand mit Gewalt in einen Laden geschleppt, alles freiwillig. Es ist eine andere Art von PR als in Europa.

Die Hauptproblematik besteht eindeutig in der Medina von Marrakech und hier insbesondere den Souks - ich rede hier nicht von den Gauklern auf dem Marktplatz.
Und leider hat unser (teuer) gebuchter Guide dort das nicht immer abgehalten. Er hat uns in seine bevorzugten Läden geschleppt, wo er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Provision für alle unsere Käufe kassiert hat, und dort konnte ich dann selbstverständlich ungestört fotografieren. Aber sobald wir mit ihm wieder in den Souks unterwegs waren, wollten sie selbst für Fotos von Türen (!) des Geschäfts 10 Drh haben. Wenn man die Leute oder die Produkte des Ladens fotografieren will, habe ich noch ein gewisses Verständnis, obwohl ich das so in keinem Land bisher erlebt habe, aber ok. Aber für eine Tür 10 Drh haben zu wollen, da hört mein Verständnis auf. Ich habe dann nicht gezahlt und prompt gab es lautstarke Beschwerden, so dass die ganze Umgebung aufmerksam wurde.

Außerhalb der Medina oder gar auf dem Land war das Fotografieren recht unproblematisch, aber auch da kamen Kinder angerannt und wollten Geld wenn ich in der Gegend fotografiert habe.

Alles in allem war mein Fotografiererlebnis in Marokko doch etwas getrübt, obwohl das Land wirklich wunderschön und die Menschen auf dem Land sehr herzlich sind. Marrakech würde ich kein zweites mal machen, obwohl ich das fotografisch als sehr schade empfinde.
Aber Ich muss sagen, dass ich mich zum ersten mal in meinem Fotografenleben gestresst gefühlt habe.
 
Dann würde ich behaupten, schlechten Tag erwischt.

Die Leute fragen, kann man ja versuchen. Aber man muss es einfach überhören. Die beruhigen sich auch wieder sobald man etwas weiter entfernt ist oder der nächste mit einer Kamera kommt. Selbstbewusste Haltung, nicht mit jedem Augenkontakt suchen und eine etwas kühle Mimik aufsetzen. (y)

Selbst im stinkenden Gerberviertel gibt es keine Probleme... aber wenn man im Internet liest, findet man darüber die größten Horrorgeschichten.
 
Das Fotographieren im Ausland, speziell im Bereich der islamisch geprägten Länder (Disclaimer: Nein, das natürlich nichts mit der Religion zu tun), ist problematisch.

Es geht auch nicht darum, einem Gaukler mal 50 Cent für ein Bild zu geben (keine Sorge, er verdient genug damit), sondern um die Mentalität vieler Leute, dem dummen Touri mal das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist dort "normal".

Man muss halt dementsprechend auftreten und auch mal lautstark (und es körpersprachlich "unterstreichen") vertreten.

Selbst Guides helfen da nur bedingt. Ich habe viele darauf angesprochen, warum die das nicht mit ihren Landsleuten in der Heimatsprache abklären, die meinten, die können nichts machen, selbst wenn die es wollten, es sei die Mentalität, dass die Touristen "allen gehörten und die doch für alles und jeden zahlen sollten".
 
...Ich habe viele darauf angesprochen, warum die das nicht mit ihren Landsleuten in der Heimatsprache abklären, die meinten, die können nichts machen, selbst wenn die es wollten, es sei die Mentalität, dass die Touristen "allen gehörten und die doch für alles und jeden zahlen sollten".

Da wir sehr gut Französisch sprechen haben wir uns mit Leuten auf dem Land insbesondere den Berbern in den Bergen darüber unterhalten.

Zunächst sind in den grossen Städten überwiegend Araber, die sich grundlegend von den Berbern unterscheiden. Die Araber sind extrem kommunikativ und laut/impulsiv wohingegen die Berber eher ruhig und besonnen sind. Das spiegelt sich dann eben auch im Geschäftsgebahren wider.

Selbst die Berber meinten, dass sie keine 5 Minuten Ruhe in den Souks hätten, da auch sie permanent belagert würden und deshalb auch die grossen Städte möglichst meiden. Die Franzosen nennen Marrakech auch gerne Arnaquesh was vom französischen Ausdruck für Betrüger kommt. Im Vallée du Paradis meinte ein Einheimischer zu uns trocken - Marrakech c'est pas le Maroc! (Marrakech ist nicht Marokko).

Das bestätigt auch unsere Erfahrung an den Ouzoud Wasserfällen, wo uns ein echter Einheimischer fast 4h durch die geheimsten Stellen in den angrenzenden Bergen geführt hat und danach keinen Cent dafür haben wollte! Er hat sich einfach gefreut, dass wir uns so für seine Region begeistert haben und er sein Land zeigen durfte. Das war zweifellos unser Marokko Highlight in den 6 Tagen dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung in Marokko, die Araber versuchen zu Handeln, schrill, laut, aber ok. Die Berber hauen dich einfach übers Ohr, mann merkt es garnicht. Die einzigen male wo ich in Marokko betrogen wurde, waren es die Berber. überteuerte Preise, gefälschte Mineralien.... Aber das ganze wird langsam sehr Rassistisch, oder?
 
...Aber das ganze wird langsam sehr Rassistisch, oder?

Nein find ich gar nicht. Wahrheiten sollte man immer noch aussprechen dürfen. Auch wenn es die eigene Sichtweise ist. Letztlich sollte jeder eine eigene Sichtweise der Dinge haben und nicht das Vorgekaute Einerlei nachplappern.

Ich habe im Nachgang viel mit anderen darüber diskutiert, ob ich nochmal zum Fotografieren nach Marokko fahren würde. Mit einigen Tagen Abstand sage ich JA.

Der herzlichen Landbevölkerung zuliebe und selbstverständlich wegen der tollen Fotomotive/Landschaft, die Marokko zweifelsohne zu bieten hat. Das Licht und die Farben sind wirklich besonders und habe ich der Art auch noch nicht in anderen südlichen Ländern wie Spanien oder Frankreich erlebt. (y)
Aber die Großstädte würde ich bei einem zweiten Besuch weitestgehend meiden.
 
Naja. Du Warts einmal in Marokko, ich jedes Jahr. Ich habe tausende Fotos ohne Probleme gemacht. Es hängt vermutlich davon ab wie man selber auftritt. Wenn jemand nicht Fotografiert werde will, winkt er ab, dann gehe ich weg. So einfach ist das.

Die aggressive Art die ich in Deutschland beim Streetfoto erlebt habe, hab ich in Marokko noch nicht erlebt. Da ganze hat nichts mit Islamismus zu tun, egal ob in Marokko, Syrien oder Berlin. Sondern wie mann zu den Menschen auftritt.
 
Hallo
Ich stehe gerade in Spanien und bereite mich auf meinen Marokko aufenhalt vor. Ich war schon mehrere male in Marokko und dachte vielleicht finde ich hier ein paar neue Anregungen .
Das Gejammere kann ich nicht nachvollziehen.
Also habe ich wenigstens ein paar Foto Tipps .
Meine Lieblings Stadt im Norden ist Tetuan. Eine schöne Altstadt die von der sehr langen Spanischen vergangenheit mit geprägt ist. Und der Souk ist ein Traum.

2018-02-25b11


2018-02-27a14


2018-02-27a05


2018-02-25a14


Gruß
Oli
 
Hallo
Jeder rennt in Marokko immer zu diesen Touristensandkasten Erg Chebbi .
Keine Ahnung was die Leute daran so toll finden. In Marokko gibt es sehr wenig Sand , aber am Schönsten ist der Erg M´harzil . Am besten nimmt man sich die Zeit und bleibt ein paar Tage und Nächte.
Man braucht die Zeit für das richtige Licht und um sich auf die Motive einzulassen .

2018-01-23a18


2018-01-23a05


2018-01-23a21


2018-01-25a01


2018-01-24a01


2018-01-27a19


Gruß
Oli
 
Hallo
Grob gesagt, unterhalb von Foum Zguid .
Der Weg vom Norden dahin ist schon intressant:

2018-01-22a04


Da sicht es dan so aus wen man leicht wieder nach Norden fährt nachdem die neue Hauptrichtung Ost ist. So um die 50km von der Algerischen Grenze entlang.

2018-01-22a19


2018-01-22a21


Und dann weiter Richtung Mhamid.

2018-01-27a04


2018-01-27a26


Da Pause , Wasser fassen und weiter zum Erg Chebbi.

2018-01-30a15


Auch auf dem Weg gibt es einiges zu sehen , falls man an den Militärposten vorbei kommt. Ein paar Dosen Coca Cola helfen da :)

2018-01-31b02


2018-01-31d18


2018-01-31d47


Vorsicht bei diesen kl. Fluss. Vorher ablaufen.

2018-02-01a21


Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten