• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeit fotografieren mit Canon

moin,

entweder lädt er mich als Gast ein oder als Fotograf... beides funktioniert meiner Meinung nach nicht... bis auf das Essen (und währenddessen kann man vielleicht die Ringe fotografieren)… hat man so gut wie keine Pause... wie soll man da als Gast rumturnen und Spaß haben?

es geht sogar noch weiter. Wenn Deine Familie auch eingeladen ist dann muss sich Dein Partner/inn um sich selbst und ggf. die Kinder kümmern weil du keine Zeit hast ... -dafür hast du Kosten für Batterien und andere Verbrauchsmittel.

Du bringst also Zeit und GELD mit.
 
Canon EOS 5 D Mark IV
Canon EF 16-35 mm F/2.8 L III USM
Sigma 150-600 F5-6,3 DG Sport,
Canon EF 50mm 1.4
Canon EF 85mm 1.8
Canon EF 100mm 2.8 II ;
Canon EF 100-400mm F4,5-5,6 L IS II USM ;
Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM ;
Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM ;
Canon EOS 5od

ich möchte mich natürlich bestmöglich ausrüsten und schlau machen.

1. ausrüsten: was Du da aufführst ist weit mehr als genug.
2. schlau machen: wer mit diesem Sortiment an Fotokram solche Fragen stellt sollte sich abseit von einmaligen Ereignissen erstmal mit dem Equipment vertraut machen.
 
Irgendwie galube ich, dass sich der TO gar nicht mehr wirklich für die Sache interessiert, denn gerade eben war er mal wieder im Forum unterwegs, hält es aber nicht für notwendig mal einige Anregungen zu kommentieren.

Und noch was anderes, der TO ist sein 2016 im Forum, hatte vorher schon eine andere Kamera und sollte mittlerweile wissen, was seine Kamera leisten kann.

Die entscheidende Frage an den TO muss also lauten vor was er überhaupt Angst hat, bzw. warum er selbst ernshaft glaubt, dass es mit dem ihm zur Verfügung stehenden Equipment nicht klappen sollte.
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfreichen Tipps -

naja einige wenige waren wirklich Hilfreich u.a. Torsten & Wackelpudding (y)

die meisten waren leider am Thema vorbei .... aber das wissen die es betrifft ja sicher...

Ich hab' mich dazu entschieden mit die R5 als Zweitkamera/Drittkamera zu kaufen und noch eine 35 mm Festbrennweite.

Wobei dann werde ich wohl die 50d zu Hause lassen können....

Als Hauptkamera bleibe ich bei meiner 5d4, da ich die am besten kenne - und dann ab und zu mal mit der R5 zum kennenlernen ;-)

Trotzdem Danke für die Anregungen (y)
 
Viel Spass mit der R5 ist sicher eine Traumhafte Kamera. Super Bildern stand aber die schon vorhandene Ausrüstung nicht im Weg.
 
Ich versuche bei meinen Hochzeiten den Bereich 24-200 mit Zoom-Objektiven abzudecken, lediglich beim Brautpaarshooting setze ich auf meine 35er Fixbrennweite. Für mich sind das einfach bewährte Mittel aus Flexibilität und Bildschärfe.
Nimm lieber weniger mit als zu viel. Wenn du bei solchen Aufnahmen nicht erprobt bist, dann verunsichert dich vielleicht eine zu breite Objektivauswahl vor Ort. Dein Fuhrpark ist breit genug, um passende Linsen zu wählen.
Eine (optisch starke) Zweitcam ist immer wichtig, um im Falle eines Ausfalls gerüstet zu sein bzw. um spontan einfach andere Bildausschnitte wählen zu können.
Nimm's insgesamt nicht auf die leichte Schulter! Menschen zu fotografieren kann ganz schön schwer und stressig sein. Versuch lieber auf die Distanz Menschen in ihrer wahren Persönlichkeit festzuhalten als wenn du nahe auf sie herangehst und sie dich im Moment des Abdrückens erblicken.
Wenn dir am Abend die Füße wehtun, dein Hemd verschwitzt ist und du einfach nur mehr ins Bett willst, dann hast die Gewissheit, dass du zumindest alles für den eben zu Ende gegangenen Tag gegeben hast ;)

have fun!
 
Wenn dir am Abend die Füße wehtun, dein Hemd verschwitzt ist und du einfach nur mehr ins Bett willst, dann hast die Gewissheit, dass du zumindest alles für den eben zu Ende gegangenen Tag gegeben hast ;)

Kann es nicht genauso auch Angstschweiß sein, weil maximaler Aufwand und trotzdem nichts dabei herum gekommen ist? :D
 
Ich hab' mich dazu entschieden mit die R5 als Zweitkamera/Drittkamera zu kaufen
Wenn dein Freund ähnlich gut betucht ist wie du, sodass man sich eben mal eine R5 als Zweit- bzw. Dritt(!!)kamera kaufen kann, dann soll er gefälligst einen Fotografen buchen, würde ich mal sagen :D. Der kennt sein Equipment und hat Erfahrung. Dein Freund wird mit den Ergebnissen zufriedener sein, wage ich einfach mal zu behaupten. Man heiratet nur einmal (naja, meistens).

Und wie fast alle unisono schon sagen, wenn du fotografierst, bist du nicht mehr Gast. Ganz einfach. Du kannst es dir nicht leisten, Pause zu machen oder Programmpunkte zu genießen, weil du dann evtl. genau die wichtigen fotografischen Momente verpasst.
 
Weniger ist mehr!!!!

5D mit dem 24-70 und du hast 95% der Bilder abgedeckt.
Bei den Portraits würde ich das 85er ODER 100er auch zum Zuge kommen lassen, aber da ist ja dann auch kein Zeitdruck.

Den Rest am besten gar nicht erst mitnehmen.
So kommst du erst gar nicht mit deinen Gedanken auf die Idee... welches Objektiv brauche ich jetzt oder nutze ich für Situation XY am besten.
Du kannst dich also voll uns ganz auf das Wesentlich konzentrieren.

Viel Erfolg :)
 
Danke kl2e , so werd' ich das auch machen.
Die 5D4 nutze ich für das 24-70 & 16-35

Und die R5 für die Festbrennweiten - 35mm & 85mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten