• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

@dierk - tolle Kontraste schöne Farben

Hier was von heute aus Regensburg
vielen Dank, Al - aber Farben? :)

gefällt mir sehr! Die dunke Brücke setzt sich sehr schön von dem hellen Laub ab und die Komposition passt perfekt unter den Baum im Vordergrund.
Das ist schnell erklärt: die interessanten Wolken aus dem Bild mit dem Kirchturm haben sich schnell verzogen und dünne Schleierwolken haben sich breit gemacht, eigentlich eher langweilig, aber ein gigantischen Diffusor. Daher der Schwenk zum Laubwerk. Der Grund daß es so hell ist, die Blätter haben im Sonnenlicht geleuchtet. Im Anhang, ein Bild ooc.
danke, so ist es mir heute ergangen, ich ging wieder wegen der Wolken los, aber das Blattgrün war im Schatten so flau und eher grau, dass ich die Bilder nicht mag.
...@ dierk. das ist ja schon Fotokunst und Gartenkunst in einem Diese spitze Zypresse(?) zwischen den zwei spitzen Türpfosten:). Schön gesehen

Grüße, RTFM!!!
vielen Dank! :)
Der unendlich klare Himmel auf La Palma ist ideal für IR!

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb auch heute noch ein IR-Filmhersteller empfiehlt IR-Filter und Polfilter in Kombination zu verwenden. Das verbietet zwar große Bildwinkel, erspart aber massiven und leider oft auch ersichtlichen EBV-Einsatz.
Das habe ich auch schon versucht, aber unabhängig davon, dass ich sehr gerne WW benutze macht ein Polfilter nur Sinn, wenn die Sonne möglichst von der Seite kommt. Hier hätte es also etwas gebracht.

Cambo WDS 4x5" mit 6x12 Rückteil, Super-Symmar Aspheric 4.5/80 XL, Rollei INFRARED 400

DT_07027-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
vielen Dank, Al - aber Farben? :)

Bei akribischer Betrachtung besteht jedes S/W-Bild auch nur aus RGB-Pixeln. Ob Al das gemeint hat? ;)
 
Bei akribischer Betrachtung besteht jedes S/W-Bild auch nur aus RGB-Pixeln. Ob Al das gemeint hat? ;)

Hi zusammen, nein, ich meinte natürlich die SW-Umsetzung, aber es soll ja Leute geben, die SW lesen können :) Ich würde jetzt ja gerne angeben, aber ich kanns doch nicht. :D

@dierk - das Pano finde ich sehr gelungen.
@rtfm - von der Stelle aus hatte ich mal eins gemacht, müsste ich mal raussuchen. Sehr hell sind da Deine Umsetzungen, wie dierk schon erwähnt hat, aber ich finde es auch sehr ansprechend!

Heute war ich in Passau, dort gibt es eine Vielzahl an s/w IR-Motiven, quasi an jeder Ecke. Eine ostbayr. Stadt mit venzianischem Flair und gleichzeitig sowas wie das Budapest Bayerns (y) - wenn es mir reicht, gehe ich am Samstag nochmal hin. - edit: noch einen störenden Sensorfleck entfernt....

Passau IR SW 110821 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk, ist der Rollei identisch mit Efke oder sind das zwei unterschiedliche IR-Filme?
das kann ich dir nicht sagen. Den Efke gibt es wohl schon länger nicht mehr?
Bei Rollei weiß man nie, was darin steckt, die schneiden verschiedene Filme neu und bieten sie dann unter Rollei an.
VG Dierk
 
@dierk - das Pano finde ich sehr gelungen.

Heute war ich in Passau, dort gibt es eine Vielzahl an s/w IR-Motiven, quasi an jeder Ecke. Eine ostbayr. Stadt mit venzianischem Flair und gleichzeitig sowas wie das Budapest Bayerns (y) - wenn es mir reicht, gehe ich am Samstag nochmal hin. - edit: noch einen störenden Sensorfleck entfernt....
danke Al!

dein Bild ist ja IR vom Allerfeinsten!!! Allein für die Wolken würde ich sonst wo hinfahren :)

Ich hätte vielleicht die Burg noch vertikal ausgerichtet, aber das ist Feintuning.

VG Dierk
 
danke Al!

dein Bild ist ja IR vom Allerfeinsten!!! Allein für die Wolken würde ich sonst wo hinfahren :)

Ich hätte vielleicht die Burg noch vertikal ausgerichtet, aber das ist Feintuning.

VG Dierk

Danke Dir, Dierk - ja, das Ausrichten ist noch ein kleineres Problem, weil automatisch schlecht möglich und Skalieren usw. führt zu keinen befriedigenden Ergebnissen.

Heute war ich im Freilichtmuseum Finsterau an der tschechischen Grenze, quasi am Rand des Böhmerwaldes. Top-IR-Wetter.... EDIT: Hab noch am Weiß gedreht...

Freilichtmuseum Fürstenau 120821-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AL
schöne Sachen bringst du aus fernen Gefilden mit, die Brücke aus #1558 gefällt mir am besten.

Von mir noch zwei Vom bruchsaler Schloß und dann ist Ente/Ende;)

IMG_4208-3r.jpg

IMG_4183-2 - IMG_4188-3r.jpg

IMG_4228-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
... war letztens doch nochmal im bruchsaler Schloßpark spazieren. Wieder kein dramatischer Himmel, daher wie gehabt... Ziemlich düster da nur etwas Sonnenschein durch kam.
Die Parkgärtner haben der grünen Einfassung einen neuen Schnitt verpasst.(y)

IMG_4533-3r.jpg

IMG_4542-3r.jpg

IMG_4543-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
... das letzte Bild erinnert an eigene Probleme, hier hatte ich bei ähnlichen Übergängen Baum- Wolken via Einzelbearbeitung der separaten Farbkanäle und lokaler Kontraste ein bisschen Differenzierung am Übergang rausgekitzelt...
 
Ich bin heute auf meinem Heimweg aus dem bayr. Wald noch an der Walhalla bei Donaustauf vorbeigekommen.... sensationelles IR-Objekt (bisschen Rauschen im Bild; ich hab noch mehr...)....

@rtfm - ich erkenne den Bruchsaler Schloßpark kaum in Deinen Bildern, was ich positiv meine (y) - tolle Umsetzungen.
@goldtop - schöne Szene (y)

Walhalla Rising 150821 by Al Baker, auf Flickr

+ frisch entwickelt Nr. 2

Walhalla Rising 150821-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen war nichts mit blauem Himmel oder so. Leichter Nebel bei ungewohnt kühlen 8°. Nikon V1, 10-100 VR, 760nm

DSC_4022.jpg

DSC_4105.jpg

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten