• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WR-Gläser und Wasserschaden

SanahGrat

Themenersteller
Ich habe meine XH1 und 100-400 Objektive vor zwei Tagen während des Hurrikans herausgenommen, um zu versuchen, einige vertriebene pelagische Vögel einzufangen. Ich habe viele Fotos gemacht und die Ausrüstung war ziemlich nass, als ich nach Hause kam, aber alles hat gut funktioniert. Gestern bin ich wieder raus gegangen und die Kamera hat das Objektiv nicht erkannt. Zuerst würde das Display ein- und ausschalten und das Objektiv würde das Geräusch machen, das es macht, wenn Sie die Kamera zum ersten Mal einschalten. Später bekam ich die Meldung „Kamera aus- und wieder einschalten“. Das hat nichts gebracht. In der Linse befindet sich sichtbares Wasser. Mit einem anderen Objektiv funktioniert die Kamera einwandfrei.

Was mache ich? Ich habe die Linse in einer Plastiktüte mit Silikagel.
SPAM-Links entfernt

Ich habe das Gefühl, dass Fuji seine Wetterbeständigkeit übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mache ich? Ich habe die Linse in einer Plastiktüte mit Silikagel.

Warum in einer Tüte? Damit schließt du ja die Feuchtigkeit zusätzlich ein. Dann doch lieber an einen warmen, trockenen Ort legen. Silikagel ist nicht verkehrt aber Wunder bewirkt es nicht.

In einem ähnlichen Fall habe ich (betroffen war eine Kamera) die Kamera so weit es ging geöffnet, mit einem Fön regelmäßig erwärmt und zusätzlich Silikagel-Beutel rein- und draufgelegt. Das hat geholfen.
Dein Objektiv sollte aber so "dicht" sein, dass das Wasser gar nicht entweichen kann.
Eigentlich hilft da nur öffnen (lassen). Also einschicken.
 
Es sollte eigentlich doch gar kein Wasser rein… da ich die gleiche Kombination nutze…aber noch nicht im Nassen, allerdings hatte ich damit bisher weder mit Oly noch Pentax irgendwelche Schäden dadurch und Werbung mit nassem Equipment macht Fuji auch, sollte also nicht sein. Allerdings halten Dichtungen auch nicht ewig und Zooms mit Tubus sind da halt auch anfällig.
 
Ich habe das Gefühl, dass Fuji seine Wetterbeständigkeit übertreibt.


Da gibt es aber auch andere Erfahrungen, die zeigen dass selbst die Objektive ohne WR offenabr sehr viel aushalten können:

https://www.youtube.com/watch?v=1eMaqPtfGwI&t=42s

Was bei dir schief gelaufen ist kann ich nicht sagen, aber ich würde das Objektiv auf jeden Fall zum Fuji Service nach Kleve schicken.
 
Wenn Fuji Wetterfest angibt, bezieht das sich auch um "normales" Wetter. Ein Hurikan ist eine sehr extreme Form, da wirst du kaum einen Hersteller finden der eine "Hurikanfeste" Ausrüsrung bietet. Das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand selbst sagen. :rolleyes:

Wer unter solchen Bedingungen fotografiert sollte sich vielleicht eine untereassertaugliche Kamera zulegen. :rolleyes:
 
OK, trotzdem sehe ich keinen Unterschied zwischen Gießkanne einmal über Kamera schwenken und einem richtigen Regenschauer, ausser dass letzterer zumeist noch deutlich länger dauert und die Wassertropfen deutlich stärker beschleunigt sind.

lg Peter
 
Hier ging es um Wasser im 100-400. Einem nicht innenfokussierten Zoom. Der Body, im Übrigen keine T4 sondern eine H1, scheint ja trocken geblieben zu sein. Abgesehen davon ist es m. E. eine Schnapsidee, Ausrüstung im 4stelligen Eurobereich so nass werden zu lassen, nur weil da WR draufsteht.
 
Was mache ich? Ich habe die Linse in einer Plastiktüte mit Silikagel.

Nun ist es doch einmal passiert und das Objektiv ist feucht. Ich glaube es geht darum. Nicht um pauschale Kritik an der Wetterfestigkeit. Insofern wäre vom Forum eher Hilfe als Häme angebracht.
 
Hallo
Deswegen halte ich die Forderung das ein Objektiv "WR" haben muß für absolut überflüssig.
Solange es nur eine Absichtserklärung ist, die unverbindlich ist, ist mir das "WR" nichts wert.
Ich verweise da auf die lächerlichen Diskussionen, das ein MK2 Objektiv ( zuletzt XF27 ) doch auf jeden fall "WR" haben muß und das deswegen auf das MK2 Objektiv zu wechseln wäre.
Gruß
Oli
 
Nun ist es doch einmal passiert und das Objektiv ist feucht. Ich glaube es geht darum. Nicht um pauschale Kritik an der Wetterfestigkeit. Insofern wäre vom Forum eher Hilfe als Häme angebracht.

Es geht hier wohl weniger um Häme sondern vielmehr darum, wie einige die Wetterfestigkeit deuten bzw. sich von ihr erhoffen.

Fakt ist, dass Hersteller wie Canon oder Fuji Objektive und Kameras als wetterfest bezeichen. Hierzu wird diese "Wetterfestigkeit" von den Herstellern so deffiniert, das die Kamera oder das Objektiv gegen Spritzwasser und Staub geschützt ist. (Nicht mehr und nicht weniger)

Das ist doch ein klare Deffinition und wenn nun der TO in einem Hurikan Fotos schießt, so ist das nicht verwunderlich, dass trotz Wetterfestigkeit, Wasser in die Kamera oder Objektiv eindringen kann. Bei Starkregen oder sogar einem Hurikan, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass solche Wetterbedingungen das Maß von Spritzwasser bei weitem überschreitet wird.

Auch wurde von anderen Usern Hinweise gegeben, dass es kontraproduktiv sei, das "nasse" Objektiv in eine Platiktüte zu verpacken. Schließlich soll ja die Feuchtigkeit raus und wenn sie stattdessen eingeschlossen wird, ist das wenig hilfreich. Auch wenn Silikagel verwendet wird, so sollte man alles versuchen, um eben nicht die Feuchtigkeit einzuschließen.

Der TO hat ja zum Schluss geäußert, dass Fuji mit seiner Wetterfestigkeit übertreibt. Nein, dass ist nicht der Fall. Den Begriff Wetterfestigkeit hat jeder Hersteller genau deffiniert, sprich die Ausrüstung ist vor Spritzwasser und Staub geschützt.
Der TO hat einfach den Fehler gemacht, Wetterfestigkeit gleichzusetzen mit "wasserdicht", und das ist keine Kameraaustrüstung. Lediglich mit speziellen Cases für Unterwasserfotografie bekommt man Kameras wirklich zu 100% "wasserdicht".

Ganz einfach gesagt: Wetterfest ist nicht gleich wasserdicht. Und wer sich bei einem Hurikan wundert, dass Wasser in das Objektiv eindringt, ist schon etwas sehr naiv an das Ganze herangegangen. Auch wenn es etwas hart klingt, so muss man es einfach so deutlich aussprechen.

Aber man muss auch anerkennen, dass die Kamera es wohl dennoch überstanden hat, gerade unter diesen sehr extremen Wetterbedingungen.
 
Hallo
Sorry, aber ein Hurrikan gehört mit zum Wetter.
Wasser dicht ist bei mir eintauchen in Wasser bis 50cm.
Ob das bei andern Kamera Hersteller besser ist weiß ich nicht und ist mir auch egal.
Das WR ist in meinen Augen nichts wert. Das was da versprochen wird, ist in meinen Augen nur das , was ein gutes Objektiv eh aushalten soll.
Gruß
Oli
 
Da muss ich Oli recht geben. Wenn WR angegeben ist, dann erwarte ich auch wirklich, dass Regen und auch Starkregen der Fototechnik nichts anhaben kann. Bei einer Lampe für den Außeneinsatz erwarte ich auch, dass dort bei Regen kein Wasser eindringt.

Ein Freund von mir ist mit einer Pentax unterwegs. Er spült bedenkenlos seine Kamera mit aufgesetztem Objektiv regelmäßig unter fließendem Wasser vom Dreck sauber. Ebenso ist er auch viel bei Regenwetter und Schneefall unterwegs. Dort gibt es nicht das geringste Problem!
 
Und es geht ja immerhin um ein Red Badge Objektiv, also mit einem gewissen Profi Anspruch und angeblich besserer Bauqualität. Tropfnasses Equipment ist auch in Fujis Werbung normal, was soll der User also davon halten? Verstehe die Enttäuschung, zu mal ich es von Oly und Pentax auch so kenne, Wasser war da nie ein Problem, auch nicht bei Zooms…
 
Bei Pentax wird Wetterfestigkeit so definiert (HD PENTAX-D FA 150-450mm AW) :

"Dieses Objektiv der AW-Reihe (All Weather) ist prädestiniert für die Benutzung in freier Natur. Damit sich Fotografen auch bei extremen Wetterbedingungen und widrigen Umweltverhältnissen ganz auf ihr Motiv konzentrieren können, verhindern 21 Spezialdichtungen effektiv das Eindringen von Feuchtigkeit durch Regen, Spritzwasser oder Sprühnebel sowie von kleinsten Fremdpartikeln wie Staub oder Sandkörner."

Bei WR hingegen heißt es (HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR):

Spezielle Dichtungen verhindern aber effektiv das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit, so dass das Objektiv im Zusammenspiel mit den ebenfalls wetterfesten PENTAX SLR-Kameras bestens für den Einsatz bei Regen, Schnee oder an stürmischen Tagen an der See gerüstet ist.

Ob das aber bei allen Herstellern so verstanden wird? Auch von Pentax-Fotografen wurde hin und wieder berichtet, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Meist nach tagelangen Einsätzen im Regen.
 
Letztendlich geht es ja um (unabhängige) Zertifizierungen. Die hat aber meines Wissens kein Hersteller. Vermutlich, weil die Latte zu hoch hängt. Trotzdem glaube ich, dass Pentax bei den Consumermodellen den besten Schutz bietet. Z.B. scheinen die Dichtungen Objektiv-Bajonett besser konstruiert zu sein als z.B. bei Fujifilm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten