• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eure Traumkamera

Habe gerade das Lederetui einer Minox C mit AVEL Renovateur aufbereitet,
hat Mint-Qualität, die Kamera auch. Allein das Anfassgefühl und die Größe,
das im selben Finish wie die C bzw. auch B, das hätte was.

Vom Format her wäre das ein 1/1.2" Bildwandler, also etwas weniger als
die Hälfte von Mirco Four Thirds. Sollte für einen anständigen immer dabei
Wegbegleiter durchaus reichen. Display muss ja nicht sein und wenn, dann
über ein mobile oder tablet …

Mann wird ja noch träumen dürfen.


abacus
 
Ich hab mir mal Gedanken über meine Traumkamera gemacht und bin da auf eine Idee gekommen.

Was denkt ihr wäre folgendes Möglich?

Man bräuchte eine Kamera die einen sehr guten IBIS hat, GPS hat und einen Kompass damit man weiß in welche Richtung man Fotografiert.

Wenn man nun vom Stativ aus eine Langzeitbelichtung vom Sternenhimmel macht, könnte GPS die Standortdaten abfragen und der Kompass die Himmelsrichtung angeben. Der IBIS könnte dann durchs verschieben vom Sensor bis zu einem Grad die Erdrotation ausgleichen so das es keine Strichspuren gibt. Fragte mich grad ob so was technisch theoretisch möglich wäre.
 
[...]

Man bräuchte eine Kamera die einen sehr guten IBIS hat, GPS hat und einen Kompass damit man weiß in welche Richtung man Fotografiert.

Wenn man nun vom Stativ aus eine Langzeitbelichtung vom Sternenhimmel macht, könnte GPS die Standortdaten abfragen und der Kompass die Himmelsrichtung angeben. Der IBIS könnte dann durchs verschieben vom Sensor bis zu einem Grad die Erdrotation ausgleichen so das es keine Strichspuren gibt. Fragte mich grad ob so was technisch theoretisch möglich wäre.

Das geht mit der Pentax K-1 super. Habe so mit Weitwinkelobjektiven (14mm bis 35mm) super Sternenbilder gemacht. Perfekt, wenn man Sternenbilder nicht so häufig macht, als dass sich ein teures Nachführsystem lohnt, aber trotzdem so gut, dass es Spaß macht es zu benutzen :)
Mit GPS und Kompass wird auch in den Bildern hinterlegt, wo und in welche Richtung das Bild aufgenommen wurde. Benutze ich zwar selten, ist aber ein nettes Gimmick (und geht weniger auf den Akku als befürchtet)
 
Meine Traumkamera wäre eine Lumix GM5ii mit Klappdisplay, IBIS und das wichtigste: einem zweiten Rad für die Belichtungskorrektur. Im Grunde eine GX9 im Formfaktor der GM.
 
Habe ich eine Traumkamera?

Ja, es ist eine Sony A1.
Wobei meine A9 der schon nahe kommt (bis auf die Auflösung)

Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann eine Kamera die die Vorteile der R5 mit denen der A9 vereinigt.

Viel Spaß beim weiter wünschen ;-)
 
Meine Traumkamera wäre eine, digitale Zeiss ZM :angel:
Gleiches Gehäuse und gleicher Sucher wie die analoge ZM aber mit moderner Sensortechnik.

Wird aber wohl nie kommen :( ...
 
Meine Traumkamera ist nach wie vor die Nachfolgerin der D850. Sie müsste mechanisch 10-12 B/s ohne Einschränkungen schaffen, hätte die Live-View-Funktionalitäten der Z6ii und die Messfeld-Gruppensteuerungs-Features der D6 mit ähnlich schnellem AF.
Leider wird so etwas wohl nicht mehr kommen...
 
Meine Traumkamera ist nach wie vor die Nachfolgerin der D850. Sie müsste mechanisch 10-12 B/s ohne Einschränkungen schaffen, hätte die Live-View-Funktionalitäten der Z6ii und die Messfeld-Gruppensteuerungs-Features der D6 mit ähnlich schnellem AF.
Leider wird so etwas wohl nicht mehr kommen...

Klar wird sowas kommen.
Es gibt nichts was man mit dem Z System nicht besser machen kann als bei einer DSLR.
 
Für mich als Landschaft/Architektur Fotograf per HDR und Panorama ist die Canon 5D mit ihrer neutralen Farbwiedergabe und für meine Anwendungsfälle ideale Pixelmenge die Kamera die alles kann was ich dazu brauche. Sie ist kein Traum, sondern real. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten