• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systemwechsel: Street Photography mit ? und Videography mit BMPCC4K MFT vs EF

Schobilo

Themenersteller
Ich drehe seit einigen Jahren Tabletop Videos im Stativ mit einer Fujifilm XT-3 und Fujinon 23mm f1.4 Objektiv. Da ich auf 10 Bit ProRes angewiesen bin verwende ich einen Ninja V. Die Kamera hatte ich in letzter Zeit auch öfter auf der Straße mit dabei, weil die Ricoh GRIII von meinem Sohn vereinnahmt wurde. Leider ist sie mir dafür aber zu groß und teuer. Zusätzlich habe ich gerade noch ein kleines Sammelsurium verschiedenster Objektive (mit alten Kameras) wie Sigma 28mm f2.8, Minolta 50mm f1.4, Auto Revuenon 1:1.2 55mm.

Meine Überlegung ist nun alles zu verkaufen und mich auf ein System festzulegen. Für Videography schwebt mir eine BMPCC4K vor (kein externer Recorder mehr nötig, einfachere Bedienung, „besseres“ Bild) und für die Street-Photography dann eine kleine günstige MFT Kamera wie z.B. Panasonic GX8.

Hier nun meine Fragen:

1. Meine Videos sind sehr nah am Objekt (Produkte, ca. 30-50cm) und ein gestochen scharfes Bild ist am wichtigsten. Um zusätzliches Glas zu vermeiden habe ich MFT Linsen wie Olympus 12-40mm f2.8, Voigtländer 17.5mm f0.95 und Leica 12mm f1.4 im Auge. Könnt ihr mir ein bestimmtes Objektiv empfehlen und macht mein Kein-Speedbooster-Gedanke Sinn?

2. Da ich mich im Fotografie Bereich nicht so gut auskenne, welche kleine und günstige Street-Photography MFT Kamera (gern auch ohne Sucher) würdet ihr mir empfehlen? Oder soll ich auch für die Street-Photography lieber mit Speedbooster in das EF System einsteigen?

Ich bin gespannt auf euere Meinungen!
 
Die GX8 ist alles nur nicht klein. Das ist ein ordentlicher Ziegel.

Klein sind die Lumix GM1 (ohne Sucher), GM5 (mit Sucher) oder die neueren GX800, GX880 (ohne Sucher). Die kleinen Lumixe haben keinen IBIS und die Panecake-Festbrennweiten keinen OIS, du bist dann unstabilisiert unterwegs. Von Olympus gibt es die Pen mit Stabbi. Die sind aber größer und haben ein Design, was man mögen muss.

Noch recht kompakt und mit IBIS sind die Lumix GX7, die GX80 und die GX9. Die GX8 fällt aus der Reihe raus, sie ist viel wertiger, aber auch deutlich größer. Sie ist eher die Schwester der G9 im Quader-Formfaktor.

Meine Lieblingskamera ist die GM5, aber die ist schon sehr fummelig. Damit muss man leben wollen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Auf Grund des Verschlusses würde ich bei Panasonic alles ab der GX80 nur nehmen. Also wenn kompakt dann GX80 und GX9.
Die haben wenigstens den Sucher dabei der jetzt auch nicht so dick aufträgt.
Mögen diese Sucher auch nicht zu den Besten gehören, schlecht sind diese aber auch nicht, besser jedenfalls als jeder Blindflug wenn man sich zur Bildgestaltung nur auf ein rückwärtiges Display verlässt.
 
Ich bin gespannt auf euere Meinungen!

... - als non-video-shooter kann ich Dir da gar nicht helfen :rolleyes: - bei Kameras habe ich in langer Zeit jede Menge Modelle und auch mal mehr Objektive gehabt, als ich tragen konnte - den Rollkoffer finde ich unpraktisch :angel:

Mit Kleinbild analog begonnen und erst relativ spät zu digitaler Fototechnik gekommen. Erst mit einer sehr Kompakten und entsprechend kleinem Sensor, dann aber auf APS-C-Format und zusätzlich mal eine Bridge angeschafft. Richtig glücklich bin ich seit über 8 Jahren mit mFT ... - die Sammelwut kann ich nur schwer unterdrücken, 2 PEN (ohne Sucher) und eine OM-D (mit elektronischem Sucher, den ich selten nutze) - ich genieße es, mit einem Fingertipp auf den Klappmonitor zu fokussieren und damit blitzschnell auszulösen. Eine andere Art zu fotografieren, die ich nicht mehr missen möchte.

Oly hat nun in das neueste kleinere PEN-Modell auch den 20-MP-Sensor eingebaut - kann nicht beurteilen, ob sich der Mehrpreis für Dich lohnt, ich bin mit den 16-MP-Sensoren zufrieden ;) - die Auswahl an Objektiven ist recht umfangreich, auch wenn es einige 'fast doppelt' gibt. Alle PEN-Gehäuse der letzten 10 Jahre haben einen guten oder sehr guten IBIS dabei - einige harmonieren auch mit dem IS in wenigen Oly-Objektiven - - - leider nicht mit dem I.O.S. von Pana :eek: - dort bitte aber auch darauf achten, daß die sich ergänzen - funktioniert oft, aber nicht immer :eek:

Das schöne bei mFT finde ich, daß es auch eine relativ große Auswahl an Pancake-Objektven gibt, macht die Ausrüstung noch kompakter (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. ein möglichst umfangreich ausgefüllter Fragebogen hilft oft dem TO und den Beratern (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GX80 oder GX9 sind halt nochmals deutlich größer als eine GM5, die auch einen Sucher mitbringt. Klein, aber es ist einer, was bei Sonnenlicht ganz praktisch ist.

https://camerasize.com/compare/#770,570

Eine GM5 passt in jede Jackentasche, eine GX80 nicht mehr.

Da die GM-Reihe schon etwas älter ist, kosten sie nicht mehr viel. Man kann sich ja eine GX8 und eine GM1 oder GM5 kaufen.

Ich finde, die GX80 und die GX9 fassen sich deutlich billiger an als die GX8 und die GM5. An die GM1 kann ich mich nicht mehr erinnern. Falls einem das wichtig ist.
 
Hallo,

die Panasonic GX8 ist sehr gut für Street geeignet mit dem 1,7/15mm und 1,7/42,5mm. Passt prima in die Jackentasche (normale Camel Active)
4k filmen kann sie auch (allerdings mit Formatfaktor 1,25).
 
Nochwas für's Filmen fällt mir ein: Solltest du mit der Street-Kamera doch mal was filmen wollen: Von allen genannten Lumixen bringt nur die GX8 einen externen Mikro-Anschluss mit. Bei den anderen ist man beim O-Ton auf die verbauten Mikros angewiesen.
 
Also, wenn die GX8 "prima in die Jackentasche" passt, dann muss das aber eine große Tasche sein. :ugly: Dann passt in die auch eine Olympus OMD EM5ii.

https://camerasize.com/compact/#629.889,594.415,ha,t

Die OMD hat den Vorteil, dass sie am Markt öfter angeboten wird. Die GX8 ist selten und darum oft teuer. Die OMD ist allerdings eine Replique der OM aus den 70ern. Das muss man mögen. Ich finde es kitschig.

Vielleicht hast du einfach keine vernünftige Jacke.
Camerasize mal anders, wenn die EM 5 passt,ist doch prima. Ich habe 2 Stück GX8, davon könnte ich eine abgeben.
 

Anhänge

Vielleicht hast du einfach keine vernünftige Jacke

Die GX8 ist trotzdem ein Klumpen. Ich bekomme in eine meiner Jacken sogar eine Canon EOS 60D mit Kitobjektiv, aber ich würde es dennoch nicht empfehlen. Das ist schwer und zerrt an der Jacke. Meine GX80 ist sogar etwas kleiner als die GX8 und auch die wäre mir schon zu schwer.

Eine GM5 mit 12-32 ist schon etwas anderes, die kann man auch in eine Hülle packen und am Hosengürtel befestigen, weil sie inkl. Objektiv nur 285 gr. wiegt.
 
Meine GX80 ist sogar etwas kleiner als die GX8 und auch die wäre mir schon zu schwer.

Die GX80 ist dagegen natürlich fitzelig, da hast du recht. Eine Möglichkeit wäre das Objektiv getrennt in die anderen Tasche zu stecken.
Mit GX8 und 15mm bin ich bisher in Street und auf Veranstaltungen gut klar gekommen,ohne eine extra Fototasche mitzunehmen.
Wen für dich die GX80 auch schon zu groß/schwer ist , dann bleiben nur noch Smartphones...
 
Oly hat nun in das neueste kleinere PEN-Modell auch den 20-MP-Sensor eingebaut - kann nicht beurteilen, ob sich der Mehrpreis für Dich lohnt, ich bin mit den 16-MP-Sensoren zufrieden ;)

Das schöne bei mFT finde ich, daß es auch eine relativ große Auswahl an Pancake-Objektven gibt, macht die Ausrüstung noch kompakter (y)

ps. ein möglichst umfangreich ausgefüllter Fragebogen hilft oft dem TO und den Beratern (y)

Hallo, non-video-shooting-Norbert :)
Hast du eine E-PL8?
Wenn du nur ein Pancake-Objektiv haben könntest, welches wäre das?

Sorry für meine Fragebogen Ignoranz. Ich lasse mich ungerne klassifizieren :angel: Ich habe ihn trotzdem mal angehängt.
Grüße in den Pott und bleib du auch gesund (y)

https://camerasize.com/compare/#770,570

Eine GM5 passt in jede Jackentasche, eine GX80 nicht mehr.

Da die GM-Reihe schon etwas älter ist, kosten sie nicht mehr viel. Man kann sich ja eine GX8 und eine GM1 oder GM5 kaufen.

Ich finde, die GX80 und die GX9 fassen sich deutlich billiger an als die GX8 und die GM5. An die GM1 kann ich mich nicht mehr erinnern. Falls einem das wichtig ist.

Danke für den Camerasize Link. Kannte ich noch nicht.
Warum fühlt sich die GX80 deutlich billiger für dich an?
Gibt es von der GM5 ein aktuelleres Nachfolgermodell?

Solltest du mit der Street-Kamera doch mal was filmen wollen: Von allen genannten Lumixen bringt nur die GX8 einen externen Mikro-Anschluss mit. Bei den anderen ist man beim O-Ton auf die verbauten Mikros angewiesen.

Danke für die Info! Unterwegs mit der Kamera Filmen habe ich nicht vor.

Wen für dich die GX80 auch schon zu groß/schwer ist , dann bleiben nur noch Smartphones...
Die Ricoh GRIII wäre noch kleiner ;)

Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren?
Street Photography

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sammelsurium verschiedenster Objektive (mit alten analogen Kameras) wie Sigma 28mm f2.8, Minolta 50mm f1.4, Auto Revuenon 1:1.2 55mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000€ Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Die letzten 40 Jahre so ziemlich alles was ich in die Hand nehmen konnte.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Zuletzt Ricoh GRIII

Die Kamera soll in die Jackentasche von @caprinz passen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
WLAN oder Bluetooth mit iOS App wäre toll
Bildstabilisierung im Body oder im Objektiv

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher:
unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Bokeh und große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Lichtstarke Festbrennweite und Pancake
 
Ich fand, die GX80 fasste sich nach Plastik an. Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich sie in der Hand hatte. Die GM5 wirkt so, als sei sie aus Vollmetall, ob sie es überall ist, kann ich gar nicht sagen. Aber sie ist ein kleiner, fester schwerer Klotz. Dort, wo oben der Lack abgeschabt ist - ich trage die Kamera ohne Hülle in der Jackentasche, fast immer - leuchtet Alu hervor, also Patina wie früher.

Zum Fotografieren ist das natürlich vollkommen unwichtig. Aber man nimmt die Kamera sehr gerne in die Hand, ein richtiger kleiner Handschmeichler. Ich habe auch noch eine G70. Ein prima Fotoapparat, mit dem sich gut fotografieren lässt. Aber die fühlt sich auch so billig an wie die GX80. In der Funktion stört es überhaupt nicht und man hat auch keine Angst, es könnte was abbrechen. Schön ist aber anders.

Wirklich nervig an der GM5 finde ich nur das eine Einstellrad. Du stellst es um, in dem du draufklickst. Wenn ich also mit Zeitautomatik fotografiere, wähle ich zuerst die Blende, dann klicke ich auf das Rädchen und verstelle die Belichtungskorrektur. Um wieder zur Blende zu gelangen, muss man wieder draufklicken. Ich komme da immer durcheinander.

Nein, eine modernere Version gibt es leider nicht. Leider ist die GX9 so groß geworden. Für mich sind die GX80/GX9 nicht Fisch nicht Fleisch. Entweder richtig klein wie die GM5, dann muss man halt mit einer fummeligen Bedienung leben. So wie bei der gesamten Sony RX100-Serie. Wenn ich sie nicht mehr in eine normale :) Jackentasche bekomme, dann kann ich auch gleich eine Kamera nehmen, die sich richtig gut in der Hand hält. Wie die GX8, die G80, G9...

Vielleicht noch eine Ergänzung: Ich finde, man durchaus beide haben: Eine GX8 und eine GM5. Sie ergänzen sich prima. Die GX8 nimmt man, wenn man was fotografieren möchte. Das geht mit der einfach besser. Die GM5 nimmt man - immer mit. Wie ein Smartphone. Oft ergeben sich ja die Motive unerwartet, gerade bei Street. Super, wenn du dann die kleine Kiste zücken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine dieser beiden empfehlen…

https://camerasize.com/compare/#730,387

Die PM 2 verwende ich seit Jahren für Dienstreisen, entweder mit Panasonic 14/2,5 oder Oly 17/1,7 oder auch Oly 45/1,8.

Ok, alter Sensor, aber den Unterschied sieht eh keiner.

Die GM 5 ist in meinen Augen überteuert.

Die hier würde ich nehmen, wenn es APSC sein soll…

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201435721_-z-fc-kit-28-mm-nikon.html

Das Retro muss man halt mögen, ist aber sicher bei Street ne gute Tarnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre das Objektiv getrennt in die anderen Tasche zu stecken.

Klar - und noch ein Blitzgerät in die Hemdentasche vielleicht?

Wen für dich die GX80 auch schon zu groß/schwer ist , dann bleiben nur noch Smartphones...

Kannst Du wirklich nicht lesen, oder hast Du das mit Absicht überlesen, oder versuchst Du schlechte Witze zu machen? Eine GX80 mit Objektiv ist immer noch ein Klotz und (falls Du das jetzt besser lesen kannst, allein mir fehlt der Glaube) meine GM5 wiegt inkl. Objektiv 285gr.. Die GX80 mit Objektiv wiegt 720gr.

Oder hast Du auch so ein mörderriesiges Smartphone, dass Du so einen unsinnigen Vergleich bemühst? Was möchtest Du eigentlich beweisen? Dass Dir ein Backstein als Kamera nicht zu schwer ist? Haben wir verstanden - aber für Leute, die wirklich nur "kompakte" Kameras suchen, ist so ein Backstein keine Lösung.

Ja, Du hast jetzt viele Jahre eine fette Kamera herumgeschleppt, aber es ändert nichts daran, dass das eine fette Kamera ist. Es gibt wirklich ganz viel kleinere und leichtere Lösungen, ohne auf Smartphone umzusteigen. Ich glaube ehrlich nicht, dass Deine "Empfehlungen" den TO weiterbringen.
 
Die GM 5 ist in meinen Augen überteuert.

Die gibt es doch gar nicht mehr neu?! Anfangs war sie wirklich sauteuer, aber ich habe meine GM5 inkl. 12-32mm Kitobjektiv NEU(!) für 470,€ bekommen. Das finde ich ehrlich überhaupt nicht überteuert.

Ein ernstes Problem ist allerdings, dass die Besitzer einer GM5 offensichtlich sehr zufrieden mit ihrer Kamera sind - der Gebrauchtmarkt ist leergefegt.

P.S.: Ich habe mal bei Amazon nachgeschaut - ich habe es sogar nicht einmal richtig in Erinnerung. Das Angebot lautete 459,-€ für GM5+Objektiv, also nur 460,-€ und darauf habe ich auch noch einen 50,-€ Rabatt bekommen (keine Ahnung warum), also summa summarum habe ich 409,-€ für eine funkelnagelneue GM5 inkl. 12-32 Kitobjektiv bezahlt. Wow - so ziemlich das diametrale Gegenteil von "überteuert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer einen, der irgendwas billiger anbietet, oder, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer…

Das war wann? - ach, egal, der TO möchte jetzt kaufen.
Interessiert hier auch keinen.
Das geht jetzt nur noch gebraucht, und da sind sie überteuert!
 
Ich würde eine dieser beiden empfehlen…

https://camerasize.com/compare/#730,387
...
Das Retro muss man halt mögen, ist aber sicher bei Street ne gute Tarnung!

Also, ich weiß nicht, wie ich ausdrücken soll, ohne Vertreter*innen diverser Subkulturen und geschlechtlicher Selbsteinschätzung zu verunglimpfen. Glaubst du wirklich, eine Kamera, die augenscheinlich für Asiatinnen mit einem Faible für Glitzerkram designt wurde, wäre eine gute Tarnung für einen Mainstream-Mann, außer auf dem Christopher Street Day?

Die GM5 kostet gebraucht um die 200 bis 250 Euro. Meist ist da das 1232er Pancake dabei. Man findet sie leider selten. Vermutlich hat sie kaum jemand gekauft, darum gibt es keine Neuauflage. Außerdem gab und gibt es die extrem interessanten Alterantiven der RX100er. Mit dem Kitzoom macht die GM5 eigentlich keinen Sinn im Vergleich zu den Sonys oder aber auch zur hauseigenen Konkurrenz, der LX100. Die sind durch den einfahrenden Tubus noch handlicher und als Zoom lichtstärker. Eher teuer werden die GX8 gehandelt. Ich glaube, auch die ist recht selten. Beides sind Exoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wann? - ach, egal, der TO möchte jetzt kaufen.

Wie gesagt, natürlich gibt es die Kamera seit Jahren nicht mehr.

Das geht jetzt nur noch gebraucht, und da sind sie überteuert!

Grundsätzlich sehe ich das genau anders herum - der Preis im Gebrauchtmarkt spiegelt exakt ihren Wert wieder. Weil das eben kein diktierter Preis ist, sondern eben genau das, was es den Leuten wert ist. Besser geht doch gar nicht. Dann ist es eben so eine wertvolle Kamera. Einzelmeinungen sind da wenig relevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten