• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gimbal für Camcorder & 5D Mark III bis 300 Euro?

gingo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.
Will mir demnächst einen Gimbal zulegen, bin aber etwas unschlüssig.
Hab hier noch einen etwas älteren Camcorder von Canon (Legira HF G40) rum liegen und mit dem würde ich gerne Filmen, weil es im Vergleich zu meiner 5D Mark 3 angenehmer ist zu Filmen, zumal ich sonst kein extra Film Equipment für die 5D habe.
Hab mir auf Youtube diverse Videos angeschaut. Anscheinend sind die DJI Ronin Modelle für die Preisklasse empfehlenswert.
Bin Einsteiger und wollte eigentlich nicht gleich so viel ausgeben (für mich ist das viel. Ich weiß natürlich, dass es in Sachen Gimbal da ganz andere Kaliber gibt) aber je mehr Videos man schaut, desto schlimmer wirds mit der Entscheidung.
Für mich ist auf jeden Fall wichtig, dass der Camcorder drauf passt.
Der wiegt knapp unter einem Kilo. Sollte zumindest beim Gewicht also kein Problem darstellen. Bei der Größe bin ich mir aber auch nicht sicher.
Ein externes Mikrofon will ich mir noch zulegen.

Meine Frage wäre jetzt, welcher Gimbal denn empfehlenswert wäre.
Wichtig für mich ist eben, dass die Kamera nicht am Gimbal hängen bleibt, sprich ausreichend Platz vorhanden ist und von der Bedienung her komfortabel.

Filmen will ich meistens meine Kids. Der Große wird bald 5 und wir sind öfter mal im Wald unterwegs und rauschen über die Schanzen.
Will nicht, dass das Gimbal gleich in die Knie geht, wenn ich nebenher renne.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben.

Grüße
 
Hier nutzt jemand ein Camcorder auf einer Feiyutech Gimbal. Das sollte dir ein Gefühl für die Maße geben.

https://youtu.be/P5rf5NXKg5I

In der gewünschten Preisklasse dürfte die Zhiyun Crane 2 (nicht V2!) eine gute Wahl sein und auch in der Lage sein die Canon zu tragen. Die gibt es mitunter auch gebraucht sehr günstig.
 
Einen Tipp kann ich dir nicht geben, aber von Schwierigkeiten berichten, die bei mir aufgetreten sind. Ich habe ein älteres Zhiyun*Crane (Version 1), das ist für schwerere Kameras ausgelegt, z. B. die Canon 5d mit dickem Objektiv. Wenn ich jetzt eine kleine Kamera draufstelle, sind die Motoren zu stark, die Kamera vibriert.

Überhaupt ist die Gimbelei unhandlicher als gedacht. Das ganze Konstrukt ist ziemlich wackelig und aufwändig zu handhaben. Die Idee, mal eben Gimbal aus dem Rucksack, Kamera drauf und los hat sich bei mir im Urlaub nicht wirklich realisieren lassen. Das ist dann doch eher was für ein geplantes Filmprojekt.
 
Ich bin nach Befummeln einiger Gimbals zu dem Entschluss gekommen, das für mich als Einsteiger und Selten-Filmer (bisher eigentlich nur im Urlaub) ein DJI Pocket 2 deutlich angenehmer im Handling ist. Habe das Material meines Schweden-Urlaubs jetzt fertig geschnitten und bin absolut begeistert. Und das DJI Teil ist so klein, das ich es sogar in die Hosentasche stecke wenn ich sonst keinerlei Fotoequipment mitnehme.

Für die genannten Anforderungen meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative und mit ca. 340€ preiswert.
 
Hi Leute,

danke für eure Einschätzung.
Es ist echt furchtbar. Je weiter man in das Thema eintaucht, desto schlimmer wird es mit der Entscheidung.

@fb68
Du hast jetzt alles noch schlimmer gemacht :)
Gestern habe ich mir so einige Videos zur Pocket 2 angeschaut.
Ich muss sagen, ich bin wirklich angetan von dem kleinen Teil.
Eigentlich habe ich ja den Camcorder aber wenn ich jetzt sehe, wie klein das Ding ist und was es kann, wird das wahrscheinlich mein neues Spielzeug.
Für meine Anforderungen sicherlich mehr als ausreichend. Vor allem kann ichs immer mitnehmen und muss die Kamera nicht ständig ausbalancieren.

Grüße
 
Ich kenne das DJI Pocket 2 nicht, aber die Einschätzung, was das Handling betrifft, kann ich nach meinen Gimbal-Erfahrungen absolut bestätigen.

Mit dem großen Gimbal filmt man nicht mal eben spontan. Erstens ist das Ding ziemlich sperrig und schwer. Dann im ausgeschalteten Zustand total schwabelig. Das sind halt drei schwere Motore an Armen, extrem leicht gelagert. Du brauchst, um die Kamera zu installieren, einen Tisch oder eine gerade Fläche, auf die du das Gimbal stellst. Wo findet sich sowas im Wald und auf der Heide? Dann wird die Kamera raufgeschraubt, das geht fix, aber danach muss sich über alle drei Achsen ausbalanciert werden. Alles in allem dauert das eine viertel Stunde. Wartet die Familie solange, bis Papi das Ding zusammengebastelt hat? Wenn du fertig bist mit Filmen, muss die Kamera wieder ab, oder du steckst das ganze Gekrempel zusammengeschraubt in den Rucksack. Damit ist eine guter Wanderrucksack voll, würde ich mal sagen und die Beschädigungsgefahr für Gimbal und Kamera trotzdem immens.

Das DJI Pocket-Dingens hört sich da tausend Mal praktikabler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RSC-2 von DJI.

Setup ist ehrlich gesagt ziemlich schnell, alle Achsen können separat arretiert werden und entsprechend kann jede einzeln ausbalanciert werden. Akkulaufzeit ist super, handling auch. Verpackt kann er auch klein werden.
Funktioniert mit der Canon EOS R und dem 15-35 zusammen sehr gut.

Nur ist filmen ohne externen Monitor irgendwie nicht so das tollste, entsprechend überlege ich mir noch das RavenEye dazuzuholen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten