• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Hallo
Viel unterwegs gewesen. (y)
Nebelsee

2021-06-14sw03.jpg


Pause kurz vor Berlin

2021-06-15sw02.jpg


Bei Ribbeck

2021-06-15sw06.jpg


Gruß
Oli
 
Schöne Landschaften, die haben was.(y)

Ein Morgen...
dscf3703_1000x562pxswppjmx.jpg

Sigma 17-70mm an der Fuji X-H1
 
Viele schöne Bilder nachgekommen. Meine Favoriten

....Pause kurz vor Berlin

Holen wir mal wieder etwas nach vorne...

.....

....Selbhorn aus dem Salzburger Land

....Wolken über das Steinerne Meer hereinschiebt...



....der pfälzerwald...


Weil ich die Lage der Fischunkelalm so imposant finde, habe ich ein älteres Foto noch mal in SW ausgearbeitet


FischunkelAlm.jpg
Gruß
Andreas
 
Hallo
Danke.
@ ManneM , bin eh ein Fan von Nebel Bildern. Vielleicht schaffe ich es auch mal früh aufzustehen . (y)
@ superspass , Super Bild, obwohl es was bedrückendes hat. Man spürt die Masse der Berge.

Gruß
Oli
 
Danke für die Kommentare.

Ja, die Alm liegt auf einem winzigen Plateau, rundherum steile Bergflanken und nach vorne der See, die Alm ist nur knapp 4 Monate im Jahr bewirtschaftet. Die Kühe werden mit Booten ins Winterlager gefahren. Am hinteren Ende des Plateaus stürzt der Röthbachwasserfall 470 m auf dieses Plateau, Deutschlands höchster Wasserfall. Alles wirklich beeindruckend, war eine meiner ersten Touren in den Alpen und hat Lust auf mehr gemacht :)

Grüße
Andreas
 
Hallo
Zur Sonnenwende war ich in Schleswig Holstein , genauer in Dätgen unterwegs.
Dort gibt es ein ehemaliges Moor, wo früher auch Torf gestochen wurde.

2021-06-20sw01.jpg


Schöne Häuser

2021-06-20sw04.jpg


Und schlechtes Wetter :grumble: . Also ein Regenbild vom Einfelder See.

2021-06-21sw02.jpg


Gruß
Oli
 
Hallo Olli,
die letzten Bilder gefallen mir!
Ich sehe ein Problem, dass ich bei meiner Bearbeitung auch oft habe. Wenn ich bei der S/W Bearbeitung das Himmelsblau zu stark herunter ziehe gibt es oft diesen hellen Schein um die Bäume. Ein gutes Mittel habe ich aber auch noch nicht dagegen gefunden, außer ich mache den Himmel nicht so schwarz - oder ich fotografiere in IR.

VG dierk
 
Hallo
Danke.
Ja, gegen diese Aura für ich meinen heimlichen Kampf aus in der Bild Bearbeitung. :grumble:
IR Steht bei mir schon länger auf der Liste. Meine versuche mit Filter waren nicht so toll´. Für eine IR Kamera hat es bis jetzt noch nicht gereicht. Aber weg ist der Gedanke noch nicht.

Park in Lübeck

2021-06-22sw17.jpg


Im Wentland

2021-06-23sw01.jpg


An der Elbe Spazieren

2021-06-26sw08.jpg
 
Hallo
Uwe liegt am Strand der Elbe bei Blankennesse in Hamburg.

2021-06-26sw07.jpg


2021-06-26sw10.jpg


Aber all zu viel Landschaft konnte ich da nicht einfangen.
Ich brauche immer die Faszination im Blick, sonst kann ich nichts Fotografieren.
Und Hamburg hat Landschaftlich für mich nicht viel zu bieten.
Auf gut deutsch mir fehlt das können, das schöne was es überall gibt in Szene zu stellen.

2021-06-26sw13.jpg


Gruß
Oli
 


Wenn Dein Himmel (Wolken) eine höhere Gradation aufweist als die Gebäude - so wäre das aus meiner Sicht schon bei Architektur zu beanstanden.

Bei Landschaft - die gemeinhin noch etwas mehr Sensibilität erfordert - ist es definitiv zu viel Pfeffer in der Suppe.

Siehst Du den Halo um die Baumgruppe (Dätgener Moor) und an der Elbe (rund um das Heck und um die Pfosten) schlicht und einfach nicht - oder ist es Dir beim Posten egal...? :angel:

LG Steffen
 
Auf den letzten zwei Seiten gefallen mir vor allem #3484 von ManneM aufgrund der herrlichen Morgenstimmung und #3492 von dierk wegen der schönen Strukturen.(y)

Hier mal wieder ein Beitrag von mir (aus der Steiermark):

PG915120.jpg

Gruß,

Axel
 
Wenn Dein Himmel (Wolken) eine höhere Gradation aufweist als die Gebäude - so wäre das aus meiner Sicht schon bei Architektur zu beanstanden.

Bei Landschaft - die gemeinhin noch etwas mehr Sensibilität erfordert - ist es definitiv zu viel Pfeffer in der Suppe.

Siehst Du den Halo um die Baumgruppe (Dätgener Moor) und an der Elbe (rund um das Heck und um die Pfosten) schlicht und einfach nicht - oder ist es Dir beim Posten egal...? :angel:

LG Steffen

Hallo
Auf gut Deutsch:
" Ich kann es noch nicht besser "
Ich werde mich weiterhin bemühen mich zu verbessern.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten