• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus M.Zuiko 8-25mm F4 Pro

Michael Thaler

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Preis von 999 Euro stimmt dann muß ich das wohl haben.

Der Preis stimmt schon:

https://shop.olympus.eu/de_DE/objektive/om-d-pen-objektive/m-zuiko-digital-ed-8-25mm-f4-0-pro

Ab 7.7.2021 soll dann die Auslieferung beginnen, für diejenige die Vorbestellen.
 

Eigentlich lobt Chris Nickels in seinem Video fast alles an dem neuen Objektiv, ausser den Sunstars:
https://youtu.be/LwhhIcZ3Ev4

Und was ist das erste, worauf hier hineingefahren wird.... Sunstars.... Tja, so sind sie eben. Jetzt verstehe ich weshalb OMDS das Objektiv zeitgleich mit der E-P7 vorgestellt hat: Dann können sich die Nörgler an der Kamera abarbeiten, und das Objektiv bleibt etwas in dessen Windschatten.

Wobei, das mit den aufgefächerten Sunstars passiert eben so, wenn man die Blendenlamellen bei kleinen Durchmessern abrundet, schliesslich sollen die Bokeh-Balls immer rund sein....
Wobei ich finde, nicht als Sunstars, sondern als Symbol reinflutenden Lichts diese Auffächerung auch ein interessanter Bildeffekt.

DerErfahrungsbericht von Chris Eyre Walker: https://youtu.be/rxUQak0MTVI
Die meisten Gegelichtaufnahmen sehen sehr gut aus, mit fast keinen Flares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild von Gavin Hoey zeigt an sich eine gute Gegenlichtperformance:

mzuiko-825-gavin-hoey-lens-aoerughq3049ghq-0erh4aeg4w.jpg


...wenn nur die PD-AF spreckel nicht wären.

Zum Hands On: https://www.adorama.com/alc/olympus-8-25mm-lens-review-gavin-hoey/?utm_source=rflaid63773
 
vielen Dank für den Link; die Ergebnisse finde ich beeindruckend; nach meinem persönlichen Empfinden sichtbare Blendenbeugung mittig erst ab f 16, das entspricht immerhin am KB-Sensor f 32 und das finde ich ok und im Weitwinkelbereich gut nutzbar. Auch die Fähigkeiten im Nahbereich sind schön, wenn man keine extra Makrolinse dabei hat.

Ein gutes Gesamtergebnis, den ganzen Unkenrufen, dass es qualitätsmäßig angeblich jetzt nach der Ausgliederung der Firma bergab gehen sollte, zum Trotz

Natürlich kann man immer noch einen nicht ausfahrenden Tubus fordern (ein Haar in der Suppe findet man ja immer), aber mal sehen, ob im Bereich der spiegellosen Kameras einem das auch von der Konkurrenz so geboten wird (und dann zu welchem Preis).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
........den ganzen Unkenrufen, dass es qualitätsmäßig angeblich jetzt nach der Ausgliederung der Firma bergab gehen sollte, zum Trotz

Du packst auch immer das, was Dir gerade in den Kram passt, in Deine Zeilen hinein, ob es stimmt oder nicht, scheint egal.

Ich kann nicht erkennen, dass irgendjemand mal von sich gegeben hat, dass die technische Qualität der Objektive zukünftig leiden könnte, dass es diesbezüglich "qualitativ bergab geht". Es war und ist immer nur die Rede davon, dass berechtigte Zweifel hinsichtlich einer erfolgreichen Fortführung bestehen -und daran ändert auch ein sicherlich gutes Objektiv wie das 8-25 nichts.
Und zu Deiner Frage hinsichtlich der Konkurrenzprodukte: Wie wäre es mit dem Fuji 10-24mm, die fehlende Endbrennweite gegenüber dem Oly kann man bei 26 MPix croppen (dafür hat es etwas mehr im WW-Bereich).
Das Oly ist zweifelsohne eine tolle Ergänzung fürs System, es steht allerdings nicht alleine auf weiter Flur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Fuji 10-24mm, die fehlende Endbrennweite gegenüber dem Oly kann man bei 26 MPix croppen

Ja Mensch, oder eine A7R4 und eine 16 mm Festbrennweite, bis 50mm kann man dann ja einfach croppen (y) :ugly:

Im Ernst, wir reden von 36 vs. 50 mm an Kleinbild. Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass die Rechnung mit den 6 Mpix aufgeht… willst du so fotografieren? Vielleicht programmiert dir Fuji ja einen Leuchtrahmen für diese neue Art des Arbeitens… ist ja grundsätzlich aus der xpro vorhanden.
 
Ja Mensch, oder eine A7R4 und eine 16 mm Festbrennweite, bis 50mm kann man dann ja einfach croppen (y) :ugly:

Ja kann man, damit hat man aber was Kompaktheit betrifft keinen Vorteil oder wird das leichter?

Der Vergleich mit dem Fuji 10-24 stellt sich mir auch. Weil das habe ich.
Könnte das 8-25 dieses an meiner MFt in Rente schicken weil universeller?
Hat es einen Vorteil mit seinen 25 bzw. 50mm KB?

Ich habe das 8-25 natürlich noch nicht, aber ich kann den Vergleich simulieren.

Also hab ich die GX9 mit dem 12-60PL genommen und bei 50mm mit dem 10-24 verglichen. Das Fuji-Bild bei 36mm und dann geschnitten auf die 50mm der Mft.

Dreimal dürft ihr raten was dabei herauskam.
1. Mft besser
2. etwa gleich
3. Fuji-Crop besser
;)
 
Du packst auch immer das, was Dir gerade in den Kram passt, in Deine Zeilen hinein, ob es stimmt oder nicht, scheint egal.

Ich kann nicht erkennen, dass irgendjemand mal von sich gegeben hat, dass die technische Qualität der Objektive zukünftig leiden könnte, dass es diesbezüglich "qualitativ bergab geht". Es war und ist immer nur die Rede davon, dass berechtigte Zweifel hinsichtlich einer erfolgreichen Fortführung bestehen -und daran ändert auch ein sicherlich gutes Objektiv wie das 8-25 nichts.
Und zu Deiner Frage hinsichtlich der Konkurrenzprodukte: Wie wäre es mit dem Fuji 10-24mm, die fehlende Endbrennweite gegenüber dem Oly kann man bei 26 MPix croppen (dafür hat es etwas mehr im WW-Bereich).
Das Oly ist zweifelsohne eine tolle Ergänzung fürs System, es steht allerdings nicht alleine auf weiter Flur.

Bei dem Ansatz kannst Du auch direkt alle 16-35 Optiken mit in den Topf werden. 35 mm ist etwas anderes als 50mm und ich finde da hat Oly einen wirklich guten Job gemacht. Croppen ist immer möglich, aber ich mag es nicht, da ich die Bilder wenn es irgendwie geht im Sucher gestalte möchte.

Ich denke wir sollten froh sein, dass ein Hersteller mal die ausgetretenen Pfade in Sachen Brennweiten der Zooms verlässt und neues versucht!
 
Ist mir ziemlich egal. Ich hab mir das neue Glas bestellt. Dank an Michael Thaler für den Link.

Ich fotografiere entweder Wildtiere - dafür ist so ein Objektiv eher nicht geeignet (Außer vielleicht Elefanten aus 2m Entfernung) und auf Wanderungen. Bei letzterem sehr viel Landschaften, gelegentlich Blumen und bei Gelegenheit auch Tiere. Dafür sind in meiner Tasche bisher das 12-100PRO, die Festbrennweiten 45/1,8 und 75/1,8 und das 100-300II von Panasonic. Ersteres werde ich jetzt ersetzen.

F4 stört mich bei Landschaften überhaupt nicht - die bewegen sich selten, sodass ich keine kurze Verschlusszeiten brauche, und Schärfentiefe will ich haben und nicht vermeiden. Die 72mm Filterdurchmesser lassen mich alles weiter verwenden, was für das 12-100 angeschafft wurde. Einzig die Kombi der beiden Stabis aus Objektiv und Kamera (EM1.3) ist schon toll mit bis zu 2s Belichtungszeit ohne zu verwackeln, das wir sich wohl halbieren - dafür ist das neue Glas gut 100g leichter - kann ich schon einen Schokoriegel mehr mitnehmen ;)

Die beiden Festbrennweiten waren bisher eher als Ergänzung, die decken jetzt auch extra Brennweite ab. Und für Blumen nehme ich ohnehin mein geliebtes 75er.

Der leichte Schärfeabfall am Rand bei Offenblende wird in der Praxis kaum eine Rolle spielen - und wenn blende ich halt ab, wie gesagt, ich will sowieso Schärfentiefe haben. Dass das Teil auch noch Makro kann, hilft das 12-100 zu ersetzen. Mal sehen, vielleicht verkaufe ich letzteres...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten