• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche berühmten Fotograf*innen sollte man kennen?

X100

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur begeisteter Hobbyfotograf, sondern auch hauptberuflich Lehrer.

Dieses Jahr biete ich einen Fotografiekurs an. Im Rahmen des Kurses sollen die Schüler*innen berühmte Fotograf*innen in Referaten vorstellen. Gleichzeitig dienen diese Künstler*innen als Inspirationen für eigene Fotoprojekte. Ich habe einige Namen im Kopf, würde mich aber sehr über Input eurerseits freuen: Welche Fotograf*innen sollte man kennen? Wer hat berühmte Fotoserien veröffentlicht?

Ich danke euch sehr und freue mich auf Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografie umfasst ja die verschiedensten "Genres", sei es Portrait, Landschaft, Sport, Street usw.... Wohl jede Sparte kennt Fotografinnen und Fotografen, welche stark prägend für das jeweilige Genre und Zeit waren. Für Landschaft fallen mir da Ansel Adams oder Galen Rowell ein, im Bereich der Tierfotografie Jim Brandenburg oder Vincent Munier. In anderen Bereichen kenne ich mich zu wenig aus, um Vorschläge zu machen.
 
Ansel Adams
Annie Leibovitz
Robert Capa
Helmut Newton
Jim Rakete

Die würden mich aus dem Stehgreif interessieren.
 
Erwin Blumenfeld
George Hoyningen-Huene
Horst P. Horst
Man Ray
August Sander
Edward Steichen
Cecil Beaton
Irving Penn
David Bailey
F. C. Gundlach
Richard Avedon
Helmut Newton
Jane Newton aka Alice Springs
Terry Richardson
Jürgen Teller
Herb Ritts
Bruce Weber
Bruce Davidson
Peter Lindbergh
David LaChapelle
Mario Testino
Paul Outerbridge
Martin Parr
Albert Watson
Yousuf Karsh
Arnold Newman
Nobuyoshi Araki
Robert Mapplethorpe
Paolo Roversi


André Kertész
Erwitt Elliott
René Burri
Robert Capa
Cornell Capa
Margaret Bourke-White
Martin Munkacsi
Brassaï
Abbas
Lewis Wickes Hine
Robert Doisneau
Robert Lebeck
Henri Cartier Bresson
Gisèle Freund
Werner Bischof
Sabastiao Saldago Sebastião Salgado (bedankt für den Korrekturhinweis ;) )
Lisette Model
Walker Evans
Lee Miller
Diane Arbus
Nan Goldin
Mary Ellen Mark
Lee Friedlander
Joel Sternfeld
Josef Koudelka
Alex Webb
James Nachtwey
Paolo Pellegrin
Dorothea Lange
Gordon Parks
Jack Delano
Erich Salomon
Andreas Feininger
Dennis Stock
Minor White
Ed van der Elsken
Weegee


Nadar
Daguèrre
Hippolyte Bayard
William Henry Fox Talbot
Margaret Cameron
Eugène Atget
Charles Nègre
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich würde noch ergänzen wollen: Bernd und Hilla Becher, Frans Lanting, Julius Shulman.

Und den Namen Sebastião Salgado für die einfachere Recherche korrigieren.
 
Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur begeisteter Hobbyfotograph, sondern auch hauptberuflich Lehrer.

Dieses Jahr biete ich einen Fotographiekurs an. Im Rahmen des Kurses sollen die Schüler*innen berühmte Fotograf*innen in Referaten vorstellen. Gleichzeitig dienen diese Künstler*innen als Inspirationen für eigene Fotoprojekte. Ich habe einige Namen im Kopf, würde mich aber sehr über Input eurerseits freuen: Welche Fotograf*innen sollte man kennen? Wer hat berühmte Fotoserien veröffentlicht?

Ich danke euch sehr und freue mich auf Antworten!


Aus einem ähnlichen Anlass, der Berufsstand geht in Schulen mit dem Ziel
Interessenten für technischen Berufe zu akquirieren, habe ich als einen Be-
standteil angeregt Vergleichsfotos einst und heute anzufertigen.

August Stauda und sein photographisches Wirken in "Wien um 1900" war
der Anlass bzw. lieferte die Grundlage für Vergleichsaufnahmen.

Es ging um Stadtbildbeobachtung bzw. um die ideelle Regenerierung der
Lebensumstände in der Entstehungszeit sowie weitere Dinge wie was man
mit den fotografischen Unterlagen weiter anfangen kann, z.B. in der Dar-
stellenden Geometrie, wo in D Karlsruhe dank Weinbrenner & Co in DG eine
führend Rolle inne hatte.


Die Sache wurde mit Vermessung / Theodolit / Nivellier in M im Bereich der
Ebenen Triogonometrie, in Physik mit Optik, in Geo und H mit dem Kataster,
Aufbau und Entwicklung etc. abgerundet. Es ging um das Zusammenwirken
aller Gegenstände zu einem sinnvollen Ganzen.


abacus
 
Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur begeisteter Hobbyfotograph, sondern auch hauptberuflich Lehrer.

Dieses Jahr biete ich einen Fotographiekurs an.

Bei mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn einer sich als "hauptberuflich Lehrer" bezeichnet und dann von Fotograph und Fotographie spricht :eek:

Ich bitte drum, vor Kursbeginn beim Duden nachzuschauen und den Schülern die richtigen Schreibweisen beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bitte drum, vor Kursbeginn beim Duden nachzuschauen und den Schüler die richtigen Schreibweisen beizubringen.

Wenn wir schon beim klug******en sind, dann doch bitte auch "dem Schüler" oder "den Schülern".
Und für die Erbsenzähler unter uns dann doch auch noch "den Schüler*innen", damit auch der Letzte zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fotograf*innen sollte man kennen?

Als Jugendlicher (ohne Internet) vor rund 30 Jahren hätte ich klar sagen können: Sebastião Salgado und Jan Saudek. Der eine hatte mich durch seine auf einer Photokina (der einzigen je selbst besuchten) als multimediale Diashow präsentierten Reportagen so extrem berührt wie der andere durch seine schmutzig-verträumten Bildbände in den Buchläden und Tourishops der Kleinseite.

Doch es ist ja klar, dass man niemals alle kennen kann, die man kennen sollte. Irgendwann steht man dann z. B. zufällig vor Bildern von Tomasz Gudzowaty und fragt sich, wieso kannte ich den nicht?

Die Liste von parbleu ! ist sehr toll, zugleich sehr unvollständig. Kein Eadweard Muybridge, keine Bertha Wehnert-Beckmann, keine Gerda Taro. Drei Namen, die ich einwerfe. Robert Frank wäre auch noch frei gewesen.

Könnt ihr Filme schauen? "Das Salz der Erde" etwa flasht heftig (und Wim Wenders ist auch ein beachtlicher Fotograf), aber auch diesen Diane Arbus Spielfilm "Fell" habe ich als gelungen in Erinnerung (allerdings lange her). "Finding Vivian Maier" etc.

Was sich wohl festhalten lässt: Unter den berühmten Fotograf*innen befinden sich keine 85/1.2-Bokeh-Fetischisten (die finden sich in Fotoforen und bei Youtube).

Nachreichen will ich explizit noch Oliviero Toscani als einen streitbaren Fotografen, der, zumindest im kleinen Rahmen, Grenzen überschritten und Weltbilder verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Antworten, welche mir sehr geholfen haben. Ich habe auch einige neue Künstler kennengelernt, schön!

@Klabauter.Mann Das ist keine Selbstbezeichnung, sondern die Berufsbezeichnung meines Dienstherrn. Bei Ihrer pädagogischen Priorisierung und konstruktiven Art ist es aber wohl nur recht, dass Sie vermutlich keiner sind. Nichtsdestotrotz haben Sie recht, die gemischte Schreibweise ist falsch und ich habe es korrigiert.
 
Vielen Dank für die tollen Antworten, welche mir sehr geholfen haben. Ich habe auch einige neue Künstler kennengelernt, schön!

@Klabauter.Mann Das ist keine Selbstbezeichnung, sondern die Berufsbezeichnung meines Dienstherrn. Bei Ihrer pädagogischen Priorisierung und konstruktiven Art ist es aber wohl nur recht, dass Sie vermutlich keiner sind. Nichtsdestotrotz haben Sie recht, die gemischte Schreibweise ist falsch und ich habe es korrigiert.

Da fühlt sich jemand erwischt.😜
Einen größeren Klops als den „Fotographen“ kann man sich in diesem Rahmen (Fotoforum und Lehrer) auch kaum leisten, aber erst einmal zurück keifen.

Auch wenn einige der Becherschüler unter den Hobbyfotografen hier nicht den besten Ruf haben (Andreas Gursky) sollte man sie gerade wegen ihrer sehr „diesseitigen“, dokumentarischen Arbeitsweise nennen.
Helmut Newton ist da vielen sicher näher…wurde ja mehrfach genannt. 😂
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Düsseldorfer_Photoschule
 
Stellt euch vor, ich kenne keinen einzigen der hier erwähnten Fotografen und mache trotzdem Fotos - ohne irgendein "Vorbild", also meine ganz eigenen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten