• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Macbook Pro 16" - 16 vs 32GB Ram?

F!o

Themenersteller
Hi,

Ich weiß, mehr ist immer besser... :rolleyes:
Aber auch ich möchte nicht sinnlos Geld rauswerfen, deshalb beschäftigt mich die Frage, ob ich wirklich 32GB Ram kaufen sollte - oder ob 16GB reichen.
Es geht um ein M1 Pro Chip, also bitte keine Vergleiche mit der alten Intel Architektur. Sind 2 paar verschiedener Schuhe.

Das Upgrade würde mich 400 Euro kosten.

Was mache ich mit dem Notebook?
Das Notebook soll mein Desktop Ersatz werden. AKtuell hab ich Windows mit 32GB Ram.

Aufgaben:
- Bildbearbeitung mit Lightroom CC, Photoshop CC, Luminar, TopazLabs
- 4k Videoschnitt mit LumaFusion (oder Finalcut, mal schauen)

Für normale Bildbearbeitung würd ich sagen würden mir die 16GB wohl ausreichen, doch da ich schon relativ Häufig große Panoramen zusammenbastel, Frage ich mich, ob ich hier nicht massiv von mehr Arbeitsspeicher profitiere?

Ursprünglich war mein Gedanke, dass ich jetzt lieber Investieren sollte, damit das Macbook Pro möglichst 5-8 Jahre durchhält. Dann aber wurde mir bewusst dass ich noch nie im Leben nen Rechner so lange besessen habe, sondern vorher schon ausgetauscht habe - weil eben neue Technik vorhanden war. USB C, neue Prozessorgenerationen, neue Displaytechnik... etc.

Einfach gefragt: Was würdet ihr machen?

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch ein Notebook statt Desktop und stitche auch gerne Panoramen mit Lightroom, da sind mir 16 GB genug.
Zu Videoschnitt kann ich allerdings nichts sagen...
 
@Neumania

Danke dir, aber es geht hier speziell um das Macbook Pro 16" mit M1 Pro Chip.
Es ist leider nicht zielführend mit irgendeinem anderen Notebook mit 16GB zu vergleichen, da die M1 Chips und die ARM Architektur sowie das Betriebssystem den Arbeitsspeicher völlig anders handhaben.

Ich danke dir aber trotzdem für deinen Kommentar.
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
Mein MacBook Pro habe ich seit 8 Jahren und bin immer noch zufrieden. ;)

Zu Deiner Frage: an Deiner Stelle würde ich die Kohle eher in den Arbeitsspeicher investieren anstatt einer größeren SSD. Letzteres kannst Du bei Bedarf mit einer schnellen externen USB-C SSD erweitern. Benötigst Du irgendwann doch mehr Arbeitsspeicher, wird's schwieriger bzw. teurer.

Mir würden 16 GB reichen, aber ich mache ja auch kein Video Gedöns. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das 14" MBP mit M1 bestellt und habe 1GB SSD und 16 GB Ram genommen. Zurzeit habe ich ein MBP 15" mit 16GB Ram und das reicht vollkommen für LR, PS und iMovie. Soweit ich das gelesen habe , kommt der M1 mit eher weniger RAM aus. Prüfen kann ich es zurzeit noch nicht, da ich auf die Lieferung seit 4 Wochen warte ;-)
 
ich habe das 14" MBP mit M1 bestellt und habe 1GB SSD und 16 GB Ram genommen...

Die Konfiguration mit 1GB SSD kenne ich gar nicht. Wird das nicht ein bisschen knapp mit dem Plattenplatz? ;)
Da fällt mir ein: bei meinem ersten Rechner 1990 habe ich noch 100 DM Aufpreis für eine 54 MB (Megabyte nicht MacBook) Festplatte bezahlt (statt 40 MB) ...:lol:
 
Da du dir eine lange Haltbarkeit erhoffst, könntest du gleich über das Upgrade auf Max nachdenken. Kostet dann auch nicht mehr so viel mehr.
 
Da du dir eine lange Haltbarkeit erhoffst, könntest du gleich über das Upgrade auf Max nachdenken. Kostet dann auch nicht mehr so viel mehr.

Als Apple Aktionär lese ich das natürlich gern, halt es aber als Konsument für übertrieben. Der M1 wird auch schon noch in 5-8 Jahren genug Performance haben.
 
Genau so sehe ich dass auch. Auch nachdem ich mir diverse Videos angesehen habe. Bei dem was ich mache, profitiere ich kaum vom Max. Das Geld ist anderswo besser angelegt.

Bin mir nur immer noch unschlüssig ob 16 oder 32GB RAM.
 
Ich habe hier 16 Zoll MacPro intel mit 32GB und ein Mac Book Air mit dem M1 und 8GB ram.

Das Air stellt den Pro komplett in den Schatten (beim gefühltem Tempo) der kleinere Ram ist mir nie wirklich aufgefallen, allerdings habe ich bisher auch nicht wirkliche große Panorama zusammen gesetzt.
Dafür aber natürlich schon viele Programme offen, etc.

Ich glaube, das aber auch hier, die 16GB reichen würden.
Die frage ist ja vor allem wir oft kommt das bei dir vor? Macht du 99% normale fotos und 1% Panorama? Dann würde ich zu den 16GB greifen.

Machst du 50:50 dann ggf doch zu den 32GB.
Vor allem weil ja auch in den kommenden Jahren eine neue Kamera mit mehr MP dazukommt, dadurch werden die Panoramen ja auch nochmal größer.
 
Aktuell reichen selbst für große Files (video editing/Foto Editing) die 16Gb. Was aber für dich anscheinend sehr wichtig ist, ist die Zukunftsfähigkeit. Das 16Gb fängt relativ früh an Files zu swappen. Das Storage ist schnell genug das es kaum in der Arbeit auffällt aber auf die Lebensdauer des Storage einen EInfluss hat. Und da du hier von 5-8 Jahren Nutzung ausgehst, würde ich das 32Gb Modell nehmen. Auf die Zeit gesehen sind die 400€ extra wirklich vernachlässigbar.

Beste Grüße
 
Hallo,

ich kann aus der Erfahrung mit dem M1 Mac Mini sagen, dass bei der neuen Apple Architektur die CPU und das System den RAM teilt. Gegenüber der Intel Architektur profitiert das System hier deutlich mehr vom größeren RAM.

Aus DIESEM Grunde habe ich aktuell mein MacBook Pro 14" mit 32GB RAM bestellt. Leider sind die Lieferzeiten aktuell bei allen Systemen mit mehr als 16 GB RAM echt schlecht (Mai/Juni).

Grüße
Sascha
 
Leider sind die Lieferzeiten aktuell bei allen Systemen mit mehr als 16 GB RAM echt schlecht (Mai/Juni).

Grüße
Sascha

Auch nur wenn man direkt bei Apple bestellen möchte. Das 32GB Modell gibts bei einigen anderen Händlern direkt lieferbar. Werde meins nächste Woche bestellen.
 
Ich komme auf dem mini und dem Pro mit 8 gib gut hin
Mache keine Panoramen aber kleinere Schnitte und dann Rendering

Hab mich auch mal mit „spielen auf dem M1 x“ beschäftigt und da kamen diverse Tests zum Ergebnis das du ab dem Pro und 16gb RAM kaum nennenswert mehr an Performance rausholst (ein paar FPS, für ein Xfaches an Aufpreis)
Ging dabei um Windowsspiele, somit eine Kombi aus CPU/ gpu und RAM die da gefordert sehr gefordert sind.

Ist jetzt nicht 100% was du sucht, leitet für mich aber ab das Pro reicht und über 16gb RAM sind mehr fürs Ego als das es was bringt (zumindest aktuell)
 
Ist jetzt nicht 100% was du sucht, leitet für mich aber ab das Pro reicht und über 16gb RAM sind mehr fürs Ego als das es was bringt (zumindest aktuell)

Das ist wie Porsche mit Plastikradkappen.

Beim Macbook Air M1 sind 16 GB ok, da es ja nicht mehr gibt. Beim Pro oder Max würde ich soviel RAM nehmen wie möglich und die größte GPU.

Ich selber verwende den Max mit 64 GB und verarbeite Dateien aus der Nikon Z9, der Leica SL2 und der Q2 Monochrom in LR, PS und Capture One in Verbindung mit der NIK Collection. Gäbe es 128GB, hätte ich sie genommen.
Als SSD reicht 1TB und zusätzlich externe Crucial X8 SSDs mit 1 oder 2 TB.

Deshalb 32 GB !!
 
Ich selber verwende den Max mit 64 GB und verarbeite Dateien aus der Nikon Z9, der Leica SL2 und der Q2 Monochrom in LR, PS und Capture One in Verbindung mit der NIK Collection.
Als SSD reicht 1TB und zusätzlich externe Crucial X8 SSDs mit 1 oder 2 TB.

Deshalb 32 GB !!

So ähnlich hätte es auch von mir kommen können. Stellte mir ebenfalls die Frage ob 16 oder 32GB RAM und habe mich für zukunftsfähige 32GB entschieden. Aber mit einem M1 Max. Leider gabs diese Konfiguration mit einer 1TB SSD lange Zeit nicht, aber es gab kurzfristig ein paar 16er MacBooks mit 64GB Rom, da habe ich dann zugeschlagen. Jetzt bin ich halt noch zukunftsfähiger aufgestellt. Das Arbeitstempo speziell bei Bildentwicklung und -bearbeitung ist jedenfalls ein Traum und "versägt" meinen durchaus Performanzen Windows PC um Längen.
Deshalb auch mein Tipp, nimm 32GB. Und wenn Du das MacBook bei Händlern kaufst, kann der bei Apple aufgerufene Upgrade Preis für die RAM Aufstockung auch deutlich geringer sein. Bei mir waren es lediglich um die 300€ statt deren 460 wie im Apple Store.
 
Also das Macbook 16 Zoll ist ja schon recht hochpreisig . Da würde ich
die 400 € Aufpreis für 32 GB immer ausgeben. Nachrüsten geht ja bei
den M1 nicht.
16 GB würden vermutlich reichen ; aber 32 reicht weiter !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten