• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Böse Falle „True Tone“? (Apple Displays)

X41U

Themenersteller
Die True-Tone-Funktion soll ja abhängig von der Umgebungshelligkeit und Farbe des Umgebungslichtes die Farbwiedergabe der Apple-Displays steuern und anpassen. Der Kontrast wird dabei vermindert, was für die Augen angenehm ist.
Aber für die Bildbearbeitung ist das doch eigentlich eine Katastrophe, oder? Wenn jedesmal die Farben angepasst werden, stimmen die doch nie mit dem überein, was man da in der Bildbearbeitung eingestellt hat. Wenn man selbst True Tone bei der Bildbearbeitung ausschaltet, hat man dennoch keine Kontrolle darüber, ob Konsument*innen von diesem Feature Gebrauch machen und die Farben da völlig anders aussehen als es gedacht war.
 
... Aber für die Bildbearbeitung ist das doch eigentlich eine Katastrophe, oder? Wenn jedesmal die Farben angepasst werden, stimmen die doch nie mit dem überein, was man da in der Bildbearbeitung eingestellt hat. ...


Eigentlich sollte man ja für die Bildbearbeitung annähernd gleiches Raumlicht anstreben.

Es gibt ja auch Colorimeter zur Kalibrierung/Profilierung des Monitors, die als Zusatzfunktion die Messung des Raumlichts und das Nachsteuern anbieten.

Ich selbst habe "True Tone" bei meinen Macs und beim iPad abgeschaltet.


...Wenn man selbst True Tone bei der Bildbearbeitung ausschaltet, hat man dennoch keine Kontrolle darüber, ob Konsument*innen von diesem Feature Gebrauch machen und die Farben da völlig anders aussehen als es gedacht war.

Dann kannst Du ja Kunden, die sich an falschen Farben stören darauf hinweisen, dass sie diese Funktion abschalten können/sollten.


Gruß
ewm
 
Wenn man selbst True Tone bei der Bildbearbeitung ausschaltet, hat man dennoch keine Kontrolle darüber, ob Konsument*innen von diesem Feature Gebrauch machen und die Farben da völlig anders aussehen als es gedacht war.

Ds betrifft ja nicht nur True Tone, Du hast ja nichtmal eine Ahnung, ob der Kunde ein Apple oder ein anderes Device nutzt. Dafür gibts ja sRGB als "Minimalstandard", wobei auch das natürlich nicht verhindert, das die Bilder anders aussehen können.
 
Aber für die Bildbearbeitung ist das doch eigentlich eine Katastrophe, oder? Wenn jedesmal die Farben angepasst werden, stimmen die doch nie mit dem überein, was man da in der Bildbearbeitung eingestellt hat.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bildbearbeitung sollte ohnehin bei Normlicht erfolgen. Der Betrachter nimmt aber je nach Lichtumgebung die Farben anders wahr als der Bearbeiter. Falls die TrueTone-Funktion halbwegs vernünftig umgesetzt ist, sollte sie diese Differenz ausgleichen und dem Zuschauer ein Bild vermitteln, das näher bei den Intentionen des Bearbeiters liegt als bei einem "dummen" Display. Etwas ausgefeiltere Software kennt ja schon länger die CieCAM2002-Funktion, mit der sich die Auswirkung unterschiedlicher Betrachtungsbedingungen simulieren lässt. Wenn einmal alle Displays "TrueTone" können, würden solche Krücken überflüssig.
 
Ds betrifft ja nicht nur True Tone, Du hast ja nichtmal eine Ahnung, ob der Kunde ein Apple oder ein anderes Device nutzt. […]

Wohl wahr. Dennoch beunruhigend, weil trotz weit verbreiteter Präsenz von Apple-Geräten sich mit True Tone ein weiterer Unsicherheitsfaktor einschleicht.
 
[…] Falls die TrueTone-Funktion halbwegs vernünftig umgesetzt ist, sollte sie diese Differenz ausgleichen und dem Zuschauer ein Bild vermitteln, das näher bei den Intentionen des Bearbeiters liegt als bei einem "dummen" Display. […]

Das wäre schön, wenn dem so wäre. Nach meiner Empfindung gibt es unter True Tone überhaupt kein richtiges Weiß mehr. Vielmehr wird alles gelblich.
 
Vor allem stört es mich selbst, wie anders die Bilder mit eingeschaltetem True Tone aussehen.

Und woher willst Du wissen, welche Darstellung richtig ist?

Schalte "True Tone" ein, geh eine Tasse Kaffee trinken und sieh dabei nicht aufs Display.

Schau Dir das Bild auf dem Display 10 ... 20 Minuten später wieder an.

Du wirst höchst wahrscheinlich nicht mal merken, dass True Tone eingeschaltet ist.


Das menschliche Auge ist sehr empfindlich gegenüber plötzlichen Änderungen des Farbtones.

Es ist aber sehr anpassungsfähig, wenn man ihm keinen direkten Vergleich vorsetzt.


Wenn Du es genauer wissen willst, dann musst Du messen.

Und letztlich kannst man True Tone ja ausschalten.


Ich bin mir aber sicher, dass Apple das nicht ohne genauere Untersuchungen aus reinem Spieltrieb eingeführt hat ;)

Gruß
ewm
 
Und woher willst Du wissen, welche Darstellung richtig ist?

[...]

Zumindest sieht das Bild mit True Tone jedesmal anders aus. Es ist eben gerade nicht so, dass True Tone die Umgebungslichtsituation neutralisieren würde. Vielmehr wird alles dunkler und gelblicher.
 
Zumindest sieht das Bild mit True Tone jedesmal anders aus. Es ist eben gerade nicht so, dass True Tone die Umgebungslichtsituation neutralisieren würde. Vielmehr wird alles dunkler und gelblicher.

Wenn Du den Eindruck hast, dann mach halt den Haken bei "True Tone" raus. Ist ja kein Muss.

Gruß
ewm
 
Jede Art von automatischem Bildverschlimmbesserer ist bei Bildbearbeitung auszuschalten. Sonst hat man keine Kontrolle über das was man tut.
Ich habe im Büro einen Dell Monitor, der bietet die Möglichkeit abhängig vom Programm die im Gerät vorhanden Farbtemperaturpresets einzustellen, ist einem Kollegen passiert. Der hat sich gewundert warum einzelne Programme ein unterschiedliches weiß hatten.
Und wenn ein Betrachter so was nicht blickt (dürfte auch 99% zutreffen) dann ist das denen ihr Problem und nicht meines.
 
Immer diese Farbdiskussionen...

Farbe ist eine sehr starke subjektive Wahrnehmung.
Alles andere ist Deffinitionssache.

Unser Gehirn sieht so oder so was es will. Da kannst du den besten Bildschirm haben.
Entsprechend ist die Darstellung eines Bildes nicht nur Geräte- sondern auch Gehirnabhängig :)

Sieh mal hier: Optische Täuschung
 
haste night shift etwa auch noch an ?

Das kann ich auf dem Apple Display m. W. gar nicht einstellen, da geht nur "Helligkeit automatisch anpassen" und eben "True Tone". Unter "Voreinstellungen" ist "Apple Display (P3-600 nits)" angewählt. Das ergibt auf weißen Flächen eine deutlich gelbliche Färbung. Ich kann statt dessen auch "Photography (P3-D65)" wählen, dann wird das Weiß wieder weiß. Wird es aber auch, wenn ich True Tone im oben genannten Profil abstelle.
 
Also ich arbeite ca. 20% am iPad und kontrolliere alles am Arbeitsplatz, tw. per Proofdruck. Für mich hat sich True Tone sogar als zuverlässiger erwiesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten