• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Hallo im neuen Jahr!

Version 2.6.1.0 ist nun auf meiner Homepage erhältlich und auf dem Weg in den Microsoft Store. In erster Linie habe ich mich in diesem Update um Fehler und andere 'Unschönheiten' gekümmert. Ein neues Feature ist die Möglichkeit, automatisch abgerufene Tags auch automatisch in die eigene Sprache zu übersetzen. Außerdem habe ich einen Satz verbesserte Icons von einem User (Danke Olaf) zugeschickt bekommen.

Die gesamte Liste:
  • Neue Icons
  • Die Hauptmaske etwas umgebaut
  • Optimierungen bei WPD Quellen
  • Verbesserte Metadaten Erkennung für RAW Formate
  • Anzahl der möglichen Einstellungen weiter reduziert
  • Kleinere Bugfixes und Performance Verbesserungen
  • Die französische Übersetzung vervollständigt
  • Microsoft Store: Automatisch erzeugte Tags können nun auch automatisch übersetzt werden
 
Hallo!!

Version 2.6.2.0 ist nun auf meiner Homepage und im Microsoft Store erhältlich.

Die gesamte Liste der Änderungen:
  • Die ToolTip Texte im Hauptfenster überarbeitet
  • Die Einstellung 'Benutzerdefinierter ToolTip Text' entfernt
  • Verbesserungen für direkt angeschlossene Kameras und Smartphones
  • Kleinere Korrekturen und Bugfixes
  • Microsoft Store: Stabilität von PTPIP verbessert
 
Bitte um Hilfe, ich komme mit der Erstellung des Zielverzeichnisses nicht klar.
Ich versuche, mittels <PDATE:yyMMdd>\<EXIFTOOL:EXIF:Model> das Kameramodel in den Ziel-Verzeichnispfad zu übernehmen, bekomme aber immer, egal von welcher Kamera die Datei kommt, den Pfad "Datum\[EXIFTOOL_EXIF_Model] generiert. Das Datum wird wie gewünscht korrekt im Pfad angelegt, das Kameramodel aber leider überhaupt nicht.
Der Pfad zur exiftool.exe ist korrekt gesetzt. Was mache ich falsch?
Danke für jede Hilfe,
Deep Sky
 
Ich stoße auf jede Menge "Ungereimtheiten" mit dem WIA Loader.

1) Das Auslesen irgendwelcher Daten (nicht nur die aus obigem Beispiel) mit dem Zusatz-Tool Exiftool funktioiert überhaupt nicht.

2) Das Auslesen mancher Exif-Daten und deren Verwendung im Ziel-Dateipfad (z.B. Copyright oder Artist Metatag) führen zu jeder Menge unsichtbarer Zeichen im Pfad (z.B. "c:\Meine_Fofos\Copyright_______________"), wobei das "___" alles die unsichtbaren Zeichen sind (keine Leerzeichen, denn die könnte man ja manuell löschen). Das führt dazu, dass der Gesamte Ordner nicht mehr gelöscht oder umbenannt werden kann. Man muss auf Kommandozeilen-Ebene mit rd /s wieder alles löschen.

3) Man kann an mehreren Stellen innerhalb des Programmes "EXIF-Daten erst bei Bedarf auslesen" aktivieren. Gleiches gilt für EXIFTOOL. Wenn man es an einer Stelle aktiviert, bleibt es an der anderen trotzdem inaktiviert. Hinzu kommt, dass es 3 verschiedene Zustände des Ankreuzens gibt: nicht angekreuzt, angekreuzt und "schwarz". Was das zu bedeuten hat, kann man nirgends finden.

Hat jemand eine Idee, wo die Probleme liegen können?
 
Moin,

ich verwende für den Pfad <EXIF:272>\<PDATE:yyyy>\<PDATE:yyyy-MM-dd> wobei ich damit einen Pfad wie D7200\2022\2022-03-23 bekomme.

Sprich <EXIF:272> ist das Kamera-Modell
 
Ich verwende die derzeit aktuellsten Versionen von Exiftool (12.40) und WIA loader (2.6.2.0). Die von Dir angegebenen Befehle zum Erstellen des Pfades benötigen das Exiftool nicht, das sind die normalen EXIF-Befehle, die der WIA loader mitbringt. Datum generieren und Exif:272 klappt bei mir auch.

Hintergrund meines Problems:
Ich habe 2 identische Kameras, eine davon verwende ich nur unter Wasser, die andere an Land. Daher reicht es nicht, das Kameramodell auszulesen. Die Kamera-Seriennummer zB wäre eine Option, das geht aber nur mit Exiftool. Eine andere Möglichkeit wäre, die Fotos der einen Kamera mittels Copyright-oder Artist-Tag direkt in der Kamera auf „Unterwasser“ zu setzen und das dann als Pfad auszulesen. Ginge aber auch nur mit dem Exiftool, und das klappt wie erwähnt leider überhaupt nicht. Derzeit kann ich es nur mit einer zusätzlich eingebauten Abfrage nach dem Kameratyp machen. Das funktioniert aber dann auch nur, wenn ich von dear Speicherkarte einlese und nicht, wenn ich zB bereits existierende Daten auf der Festplatte neu sortieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stoße auf jede Menge "Ungereimtheiten" mit dem WIA Loader.

1) Das Auslesen irgendwelcher Daten (nicht nur die aus obigem Beispiel) mit dem Zusatz-Tool Exiftool funktioiert überhaupt nicht.

2) Das Auslesen mancher Exif-Daten und deren Verwendung im Ziel-Dateipfad (z.B. Copyright oder Artist Metatag) führen zu jeder Menge unsichtbarer Zeichen im Pfad (z.B. "c:\Meine_Fofos\Copyright_______________"), wobei das "___" alles die unsichtbaren Zeichen sind (keine Leerzeichen, denn die könnte man ja manuell löschen). Das führt dazu, dass der Gesamte Ordner nicht mehr gelöscht oder umbenannt werden kann. Man muss auf Kommandozeilen-Ebene mit rd /s wieder alles löschen.

3) Man kann an mehreren Stellen innerhalb des Programmes "EXIF-Daten erst bei Bedarf auslesen" aktivieren. Gleiches gilt für EXIFTOOL. Wenn man es an einer Stelle aktiviert, bleibt es an der anderen trotzdem inaktiviert. Hinzu kommt, dass es 3 verschiedene Zustände des Ankreuzens gibt: nicht angekreuzt, angekreuzt und "schwarz". Was das zu bedeuten hat, kann man nirgends finden.

Hat jemand eine Idee, wo die Probleme liegen können?

Hallo!

zu Punkt 1 und 2: Kannst du mir ein Logfile und am besten auch ein Beispielbild zukommen lassen?

Zu Punkt 3: Der Unterschied zwischen angekreuzt, nicht-angekreuzt und schwarz steht direkt oben drüber beschrieben. angekreuzt heisst 'ja', nicht angekreuzt 'nein' und 'schwarz' bedeutet, dass die allgemeine Einstellung aus den Grundeinstellungen verwendet werden soll.
 
Die Probleme beim Auslesen von Daten mit ExifTool sind behoben, eine aktuelle beta Version ist auf der Homepage.

In diesem Zusammenhang ist noch aufgefallen, dass Unicode Zeichen nicht so ohne weiteres mit ExifTool in die Bildmetadaten geschrieben werden können. Das liegt an der Art und Weise, wie ich ExifTool aus WIA-Loader heraus ansteuere. Dafür habe ich bereits eine Lösung gefunden, werde aber Anfang nächster Woche dazu kommen sie auch umzusetzen.
 
Mein großes DANKESCHÖN an Patrick für den tollen Support. Ich habe meinen (kleinen) Beitrag geleistet und die Vollversion erstanden. Ich hoffe, dass dies möglichst viele tun, die Dein Tool benutzen.
 
Vielen Dank dafür!

Ich habe eben die beta Version auf der Homepage aktualisiert. Damit sollten jetzt auch Umlaute etc. korrekt in die EXIF Felder geschrieben werden können.
 
So, die aktuelle beta-Runde habe ich jetzt beendet und Version 2.6.4.0 als Release auf die Homepage geladen sowie im Microsoft Store eingereicht. Dort sollte das Update bis spätestens morgen auftauchen.
Außerdem ist WIA-Loader nun auch über den Windows Package Manager verfügbar.

Die Änderungshistorie sieht wie folgt aus:
  • Es gibt nun die Möglichkeit, einzelne Schritte per Abfrage vor dem Import zu deaktivieren
  • Fehler beim Ersetzen von ExifTool Variablen behoben
  • Fehlerhafte Schritte werden im Profileditor besser hervorgehoben
  • Alte bzw. wenig genutzte Einstellungen und Features entfernt
  • Den Start des Programms beschleunigt
  • Versch. Funktionen zur Übernahme bzw. Migration von alten Einstellungen entfernt
  • Viele kleinere Korrekturen und Verbesserungen
  • WIA-Loader kann nun auch über den Windows Package Manager (winget) installiert werden
  • Microsoft Store: Stabilität von PTPIP Verbindungen verbessert (Für Nikon Z Kameras mit WLAN)
 
ich habe mir jetzt natürlich keine 100 Seiten Diskussion durchgelesen, daher seht mir nach falls meine Frage schon beantwortet wurde :angel:

Gibt es das Programm auch für den Mac bzw. ist eine OSX Version davon in Planung?
 
Es gab mal eine Möglichkeit das Programm auch auf Macs bzw. Linux laufen zu lassen, mit Hilfe des Mono Frameworks (WIA-Loader ist eine .NET Anwendung) allerdings war das nicht besonders performant. Testen usw. konnte und wollte ich es auch nicht und mittlerweile gibt es wohl auch keine Mono Version mehr, die aktuell genug wäre.

Langfristig würde ich WIA-Loader gerne auf eine Plattformunabhängige Basis bringen, aber wann das passieren wird, kann ich aktuell nicht sagen.
 
Ein weiteres Update ist nun auf der Homepage verfügbar und auf dem Weg in den Store.

Änderungen in Version 2.6.6.0:
  • Darstellung verschiedener Exif Felder verbessert
  • Hochkantige Bilder werden im Bildbetrachter nun korrekt gedreht angezeigt
  • Unnötige Abhängigkeiten entfernt
  • WIA-Loader sucht nun selbst nach ExifTool Installationen
  • Kleine Bugfixes
  • Microsoft Store: Wenn beim Blättern im Bildbetrachter die SHIFT Taste gedrückt wird, bleibt der zuvor gewählte Bildausschnitt aktiv
 
Und wieder ein weiteres Update, welches nun auf der Homepage verfügbar und auf dem Weg in den Store ist.

Änderungen in Version 2.6.9.0:
  • Den Bildbetrachter etwas umgestaltet
  • Die Funktion zum direkten Umbenennen von Bildern auf der Quelle entfernt
  • Die 'Vormerken für Import' Funktion entfernt
  • Die Kartenanzeige für das Geocoding etc. geht wieder
  • Am (deutschsprachigen) Handbuch weiter gearbeitet .....
  • Das Handbuch kann jetzt mit F1 aus dem Programm heraus aufgerufen werden. Wenn möglich wird dann auch gleich die zur aktuellen Maske passende Seite aufgerufen
  • Neue Variable <RATING>
  • Kleinere Bugfixes und Verbesserungen
  • Microsoft Store: Im Bildbetrachter kann nun eine Leiste mit den nächsten/vorherigen Bildern angezeigt werden
  • Microsoft Store: Im Bildbetrachter können nun Bewertungen für Bilder gemacht werden mit den Tasten 0 bis 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich in die letzte Version ein Fehler eingeschlichen, der dazu führen kann, dass für bestimmte RAW Dateiformate keine EXIF Daten ausgelesen werden können. Erkennbar ist das daran, dass die Bilder dann angeblich einen TimeStamp haben von dem Zeitpunkt als man in WIA-Loader die Vorschau geladen hat.

Der Fehler ist in der aktuellen beta korrigiert und ich werde die Woche noch eine neue Release Version machen. Sonst gibt es in der beta keine größeren Änderungen.
 
Hallo,

Version 2.71.0 ist nun auf der Homepage verfügbar und auf dem Weg in den Store.

Darin enthalten sind in erster Linie kleinere Bugfixes, im Moment habe ich keine größeren Umbauten oder ähnliches am laufen.
 
Hallo,

Version 2.7.2.0 ist nun auf der Homepage verfügbar und auf dem Weg in den Store.

Korrigiert wird ein Fehler der verhindert, dass man für WPD Geräte (Zum Beispiel Kameras und Smartphones) Ordner aus der Dateisuche ausschließen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten