• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbearbeitung auf dem MacBook Pro 14 Zoll

Wolfgang-D

Themenersteller
Hallo in die Runde,
wer von euch bearbeitet seine RAW-Fotos auf einem MacBook Pro 14 Zoll? Die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit dem M1 dürfte sehr gut sein, wie sieht es mit dem Display aus, kann ich den Farben "trauen" ;-)? Hatte bisher einen Eizo CG2740 (kein 4K), ist die Farbdarstellung auf dem MacBook Pro 14 Zoll nicht zu kräftig? Oder lieber zusätzlich einen externen Monitor (27 Zoll) an das MacBook anschließen, alleine schon wegen der dann viel größeren Arbeitsfläche?
 
Ich bearbeite meine Bilder zu 90% sogar nur am M1 Air mit 13,3 Zoll.
Für mich ok.

Normalerweise sollen die Apple-Displays von Haus aus schon ganz gut, aber nicht perfekt sein. Kalibrieren schadet da nicht. Das gilt aber genauso für einen externen Monitor.
 
ist zwar vollkommen unwissenschaftlich - aber soweit ich das sehen kann sind die Farben super (habe daneben einen EIZO CS270). Ich bin begeistert von dem MBP
 
ist zwar vollkommen unwissenschaftlich - aber soweit ich das sehen kann sind die Farben super (habe daneben einen EIZO CS270). Ich bin begeistert von dem MBP

Ja, das glaub ich, dass die Farben toll aussehen. Die Frage ist, ob die Farben(Motive) dann noch der Realität entsprechen ;-)?
 
Ja, das glaub ich, dass die Farben toll aussehen. Die Frage ist, ob die Farben(Motive) dann noch der Realität entsprechen ;-)?

hab ja nicht nicht geschrieben dass sie toll aussehen, sondern dass ich sie super finde (was für mich bedeutet dass sie passen). Mein Eizo ist kalibriert (müsste ich aber mal aktualisieren). Habe die beiden Monitore mal nebeneinandergestellt mit gleichem Bild. Die Farben selbst unterscheiden sich nicht sichtbar - allerdings ist am MBP alles brillanter/knackiger. Der Bildeindruck ist schlicht deutlich besser als am Eizo.
 
...Mein Eizo ist kalibriert (müsste ich aber mal aktualisieren). Habe die beiden Monitore mal nebeneinandergestellt mit gleichem Bild. Die Farben selbst unterscheiden sich nicht sichtbar - allerdings ist am MBP alles brillanter/knackiger. Der Bildeindruck ist schlicht deutlich besser als am Eizo.

Bin vom Windows-Rechner mit kalibriertem EIZO ColorEdge CS2420 auf den aktuellen 24" iMac M1 umgestiegen und kann diese Aussagen voll bestätigen (y)

Hatte vorher schon zwei 13" Retina Macbook Pro und auch mit diesen keine Probleme.


Gruß
ewm
 
Ich hab das 13 Zoll M1 Macbook neben einem gut aufgerüsteten 27er iMac ohne M1 (2020). In der Bearbeitung merke ich keinen Unterschied bei den Dateien der Sony A1. Beim Lightroom-Import ist der iMac noch ein kleines bisschen schneller, aber ansonsten bringt der M1 erstaunliche Leistung auf das kleine Ding.
Vom Display bin ich auch sehr angetan.
 
Die Bildbearbeitung läuft gut mit M1, bei mir DxO Photolab aktuelle Version. Die Farben des Bildschirms finde ich sehr gut, aber es ist schon angenehmer bei einem 24 oder 27 Zoll Monitor eine wesentlich größere Arbeitsfläche zu haben
 
hab ja nicht nicht geschrieben dass sie toll aussehen, sondern dass ich sie super finde (was für mich bedeutet dass sie passen). Mein Eizo ist kalibriert (müsste ich aber mal aktualisieren). Habe die beiden Monitore mal nebeneinandergestellt mit gleichem Bild. Die Farben selbst unterscheiden sich nicht sichtbar - allerdings ist am MBP alles brillanter/knackiger. Der Bildeindruck ist schlicht deutlich besser als am Eizo.

Danke für deine Einschätzung. Ich hatte einen CG2740 neben dem iMac 27 Zoll (2019) stehen. Man ist ständig versucht, am CG2740 ebenfalls ein knackiges Bild hinzubekommen.
 
Ja, ich schiele gerade auch auf das 16er MBP, da es fast identische Maße wie mein altes 15er MBP von 2015 hat, aber dafür 2 cm mehr Bilddiagonale.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten