• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

neue Bildbearbeitungssoftware nötig?

desktopman

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Laptop gibt langsam den Geist auf. Ich will mir ein neues kaufen. Leider wird dann meine Lightroom 6 Version nicht mehr gehen, weil ich die Lizenz schon ausgereizt habe.

nun stehe ich vor der Frage: soll ich mir noch einmal Lightroom 6 kaufen? Ich will kein Adobe Cloud Abo für Lightroom.

Das zweite Problem wäre: falls ich mir doch mal eine Nikon Z kaufen sollte, dann funktioniert ja das bei Lightroom 6 nicht, weil das Kameraprofil wird viell. nicht von der "veralteten" Lightroom Version erkannt.

gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass ich trotzdem neue Raw Dateien von neuen Kameras irgendwie in einer alten Lightroom Version einspielen kann?

ich finde es halt bei Lightroom gut, dass ich bei der Exportfunktion auch so Sachen wie Auflösung 300dpi oder 72 di oder so angeben kann.

Oder kann jemand eine Alternative Desktopavriante zu Lightroom empfehlen?

eigentlich mache ich bei den Bilder nicht viel. Spiele wenig mit den Reglern rum. Also ab und zu die Farbsäume wegmachen, Überbelichtung oder Unterbelichtung korrigieren, Manchmal ein Bild heller oder dunkler machen, Zivilisationsmüll (Dosen, Taschentuch) bei Landschaftsaufnahmen überstempeln oder auch Sensorflecken am blauen Himmel überstemplen.

Gruss desktopman
 
... Leider wird dann meine Lightroom 6 Version nicht mehr gehen, weil ich die Lizenz schon ausgereizt habe. ...

Du kannst doch die Lizenz auf dem alten Laptop deaktivieren. Geht glaube ich unter Hilfe ...
Das wird an Adobe übermittelt und du kannst sie auf dem neuen wieder aktivieren.


...Das zweite Problem wäre: falls ich mir doch mal eine Nikon Z kaufen sollte, dann funktioniert ja das bei Lightroom 6 nicht, weil das Kameraprofil wird viell. nicht von der "veralteten" Lightroom Version erkannt.

gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass ich trotzdem neue Raw Dateien von neuen Kameras irgendwie in einer alten Lightroom Version einspielen kann?...


Adobe bietet den kostenlosen DNG-Konverter an. Der wird immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Damit kann man die Raws ins DNG-Format wandeln und diese ins alte LR importieren.

Gruß
ewm
 
Du kannst die Lizenz auf dem neuen PC weiternutzen.
Wichtig ist nur, dass du die Installationsdatei hast.
Die Seriennummern findest du in deinem Adobe Konto.
Ne neue Kamera geht über den kostenlosen DNG Konverter.
Wenn du mit LR (6) zufrieden bist, bleibe dabei, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben und LR hat sich weiterentwickelt.
Mit andere Software sind alle deine Bearbeitungen verloren.
Vorteil des Abos, das von Google kaltgestellte Kartenmodul funktioniert auch wieder
 
Ok, Danke für den Tipp mit dem deaktivieren. muss ich mal ausprobieren. nein, ein Abo kommt für mich nicht in Frage.

ich habe jetzt mal eine andere Software runtergeladen. das lässt sich 30 Tage testen. ich werde damit mal ein bisschen rumspielen.
 
Leider wird dann meine Lightroom 6 Version nicht mehr gehen, weil ich die Lizenz schon ausgereizt habe.
Ich weiß gar nicht mehr, auf wievielen Geräten ich meine Lightroom-6-Lizenz im Lauf der Zeit schon installiert hatte. Gab jedenfalls nie ein Problem.

Was allerdings irgendwann ein Problem wurde, war die Installationsdatei, weil Adobe dafür keinen Download mehr anbietet. Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man zuerst einen Lightroom-6.0-Installer und dazu noch das 6.14-Update.


ich finde es halt bei Lightroom gut, dass ich bei der Exportfunktion auch so Sachen wie Auflösung 300dpi oder 72 di oder so angeben kann.
Das können andere Programme auch.

Oder kann jemand eine Alternative Desktopavriante zu Lightroom empfehlen?
Die üblichen Verdächtigen: Capture One, DXO PhotoLab, Exposure X, Darktable.
Wobei keines der Programme ein 1:1 Lightroom-Ersatz ist. Alle haben ihre Stärken und Schwächen und die eine oder andere Eigenheit. Gründliche Einarbeitung wird mit jedem der Programme nötig sein.
 
Das man regelmässig einen neuen PC für 1000, 2000 oder 3000 EUR kauft ist in Ordnung, man bekommt ja mehr Leistung für das Geld. Neue Hardware.
Die Softwareentwicklung ist aber kein 100 EUR/Jahr wert... -Kranke Welt. :confused:
 
Es sollte doch kein Problem sein sich die Installationdatei auf dem Rechner und im Backup zu sichern.
Man kann auch mit dem Adobe Support chatten, der stellt sich etwas dämlich an und führt einen erstmal den Weg, der nicht funktioniert, aber dann bekommt man, wenn er es kapiert hat einen Downloadlink im chat für die 6.14.
Sinnvoll war glaube ich, wenn man die Seriennummern zur hand hatte, aber für den Chat ist man eh in seinem Konto eingeloggt. Bei einer Upgradeversion benötigt man man auch die SN der älteren Versionen.
Dann die Datei für die Zukunft sichern.
Wenn du dich gut mit LR auskennst und zufrieden bist, bleib dabei, daß ist einfach eine sehr gute allround Software.
Ich habe die 6er auch bis vor kurzem genutzt, bevor ich mir das Abo gegönnt habe. Und ich bin froh über den Upgrade, allein die neue Maskenfunktion spart mir an vielen Ecken Zeit, die mir persönlich das Geld als Hobbyfotograf wert ist. Zudem nutze ich das Kartenmodul Modul gerne. Jetzt kann ich meine Google Account wieder kündigen,den ich mir für einen eigenen API Key bei der 6.14 holen mußte.
 
wie gesagt, ich habe keine Lust auf ein Abo Modell und dass die Bilder dann alle in die Cloud geladen werden müssen bzw. dass das Programm immer online sein muss.

ich spiele gerade mit DXO rum. Da gibt es zwar Parallelen, aber mit zwei Sachen komme ich nicht so gut klar. Das Werkzeug mit den Farbsäumen entfernen gefällt mir nicht so gut.

auch weiß ich nicht, wie ich z.B. Sensorflecken am Himmel wegstempeln kann. Das ist ja bei Lightroom relativ einfach. Weiß jemand, wie sich Sensorflecken bei DXO wegstempeln lassen?
 
Hallo zusammen,

mein Laptop gibt langsam den Geist auf. Ich will mir ein neues kaufen. Leider wird dann meine Lightroom 6 Version nicht mehr gehen, weil ich die Lizenz schon ausgereizt habe.

nun stehe ich vor der Frage: soll ich mir noch einmal Lightroom 6 kaufen? Ich will kein Adobe Cloud Abo für Lightroom.

Das zweite Problem wäre: falls ich mir doch mal eine Nikon Z kaufen sollte, dann funktioniert ja das bei Lightroom 6 nicht, weil das Kameraprofil wird viell. nicht von der "veralteten" Lightroom Version erkannt.

gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass ich trotzdem neue Raw Dateien von neuen Kameras irgendwie in einer alten Lightroom Version einspielen kann?

ich finde es halt bei Lightroom gut, dass ich bei der Exportfunktion auch so Sachen wie Auflösung 300dpi oder 72 di oder so angeben kann.

Oder kann jemand eine Alternative Desktopavriante zu Lightroom empfehlen?

eigentlich mache ich bei den Bilder nicht viel. Spiele wenig mit den Reglern rum. Also ab und zu die Farbsäume wegmachen, Überbelichtung oder Unterbelichtung korrigieren, Manchmal ein Bild heller oder dunkler machen, Zivilisationsmüll (Dosen, Taschentuch) bei Landschaftsaufnahmen überstempeln oder auch Sensorflecken am blauen Himmel überstemplen.

Gruss desktopman



Was spricht denn für Dich konkret gegen eine Abo-Variante?
 
gelöscht wegen Schlechtwetter
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja ein anderer User gemeint hatte, dass Diskussionen über Abo-Modell nicht fotografischer Natur ist, erspare ich mir jetzt eine Antwort ;-)

wie gesagt, es gibt Gründe für mich gegen ein Abo. Punkt. ;-)
 
hier mal wieder ein On-Topic Beitrag ;-)

ich habe mich jetzt mal in ein anderes Bildbearbeitiungsprogramm eingearbeitet und das könnte dann für mich eine Alternative zu Lightroom sein. Das Wegstempeln von störenden Elementen oder Sensorflecken ist zwar nicht ganz so optimal, aber es dürfte für meinen Workflow trotzdem ausreichend sein.

Gruß desktopman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten