• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D90 durch A 6000 ersetzen ?

gassenhauer

Themenersteller
Ich überlege schon länger die D90 durch die Alpha 6000 zu ersetzen.
Die D90 Rauscht mir zufiel ab 3200. Ist mir auch jetzt doch schon zu groß. Video ist mir nicht so wichtig.
Suche daher etwas kleineres zum mitnehmen. Habe noch die D810 als Hauptkamera
Ist der Sensor der Sony so viel besser?
Lohnt es sich meine Nikon Objektive(105mm/ 70-200 2,8/ 18-35mm) zu adaptieren ?
Habe die 6000 natürlich schon oft in der hand gehabt und es geht so. Preis ist ja auch ok.
Freue ich auf Antworten
 
Warum nicht die d5500 neben der d810? Gleiches System und nicht viel größer/schwerer als die a6000. Ein komplett zweites System führen finde ich nicht so dolle. Dann doch lieber nzr eine RX100 oder so.
 
Nicht das die A6000 eine schlechte Kamera waere, aber wenn du schon die D810 inkl. Glasware hast, warum nicht eine zB kleine D5300. Ist klein, handlich und hat den selben Sensor wie die D7100.

http://j.mp/1gwj6qe

lg redy
 
Den Sensor der A6000 gibt es auch in diversen Nikons. Adaptieren von Nikonobjektiven an Sony geht nur suboptimal. Canon wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eine D5300 oder D5500 vorschlagen. Oder geht es um die Vorzüge einer spiegellosen Kamera?

[...] zB kleine D5300. Ist klein, handlich und hat den selben Sensor wie die D7100.

So weit ich gelesen habe, ist der Sensor der D7100 der gleiche Toshiba-Sensor, wie in der D5200. Die D5300, D5500 und D7200 haben wiederum den gleichen Sony-Sensor.
 
Den Sensor der A6000 gibt es auch in diversen Nikons. Adaptieren von Nikonobjektiven an Sony geht nur suboptimal. Canon wäre kein Problem.

Wäre das "Kein Problem" gäbe es diverse Threads zu Problemen mit Adaptern nicht! Es gibt ja durchaus Nikon-Adapter, aber keine automatischen...wie viel Sinn das noch macht ist die Frage.
Da scheint doch der Umstieg auf eine D5*00 oder eine D7*00 sinnvoller?
 
Danke erstmal für die vielen Anmerkungen. Ja der Elektronische Sucher ist auch was mich reizt .
Habe aber noch keine Antwort ob die Bildqualität der 6000 wesentlich besser ist.
Schaue mir mal den Größenvergleich der D5300 echt. an
 
Also die D 5000 ist schon ne ecke größer. Fällt also raus.
Die 6000 würde ich mit einer guten Festbrennweite betreiben 20- 35mm. Könnt ihr da was empfehlen?
Und nochmal die Frage zwecks Verbesserung der Bildqualität?
Danke
 
Also die Bildqualität zwischen a6000 und d5500 ist nahezu identisch. Auch ist der Gewichtsunterschied zwischen den Beiden vernachlässigbar. Siehe hier. Wenn aber das HabenWollen überwiegt, spricht nichts dagegen. Diese kann dann mit einen Sony 35mm f1.8 mit Stabi oder Sigma 30mm f1.4 ohne Stabi betrieben werden.
 
Die 6000 würde ich mit einer guten Festbrennweite betreiben 20- 35mm. Könnt ihr da was empfehlen?

Ja Sigma 2.8/19 und vor allem das Sigma 1.4/30. Lichtstark, scharf und günstig. Die A6000 kannst du sicher problemlos bis ISO 3200 benutzen. Auch ISO 6400 ist meine Meinung nach noch brauchbar. Zwischen 2008 und 2014 ging schon was in Sachen Bildqualität.

Auch ist der Gewichtsunterschied zwischen den Beiden vernachlässigbar. Siehe hier.

Aber den Grössenunterschied siehst du schon? Falls nicht würde ich den Gang zum Augenoptiker empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Grössenunterschied siehst du schon? Falls nicht würde ich den Gang zum Augenoptiker empfehlen.

Warum denn so herabfallend? Hab nie was von der Größe geschrieben. Klar dass eine Spiegelkastenkamera größer ist...

@kusstatscher. ich meinte den vergleich zu D90 vs A6000

Ja, zwischen d90 und a6000 ist ein Qualitätsunterschied. Nicht sonderlich hoch, aber doch vorhanden.
 
ich werde wohl mal mit einer Speicherkarte zum Fachhändler gehen und ein paar probebieder machen
Danke erstmal
VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten