• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Reisen

Builtforeternity

Themenersteller
Hallo,

die Suche nach einer Kompaktkamera ereignet sich schwieriger als gedacht. Entweder zu wenig Zoom, nicht Lichtstark genug, nicht Staub und Spritzwassergeschützt etc. . Deshalb frag ich jetzt mal hier.

Der Preis spielt eine zweitrangige Rolle aber er sollte vielleicht nicht über 1000€ liegen. Da die Kamera viel auf Reisen genutzt werden soll, sollte sie Staub- und Spritzwassergeschützt sein. Sie sollte einen relativ großen Zoom haben (100-200mm) und das Objektiv sollte auch bei großer Brennweite gute Ergebnisse liefern. Außerdem muss es Lichtstark sein. Beim Display soll bei starker Sonne gut ablesbar sein und wenn es geht schwenkbar. Die Bedienung sollte einfach zu handhaben sein.

Ziemlich viele Ansprüche ich weiß... Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, ich finde leider nichts passendes.

Liebe Grüße

BFE
 
Gibt es nicht. Da kannst du lange suchen. Pass deine Anforderungen etwas an und dann wirst du auch was finden.
 
Ich bin da nicht so pessimistisch. Schau dir mal die Canon G3X an. Es wäre aber hilfreich, wenn du deine Kriterien konkretisieren würdest (wie lichtstark, wie kompakt, etc.)

Rainer
 
Die G3X ist nicht lichtstark aber immerhin staub- und spritzwassergeschützt.

Die Sony RX10 ist lichtstärker aber nicht staub- und spritzwassergeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sprechen die Anforderungen an die Kamera für eine Sony RX10 III. Ok, der Preis wird gerissen, aber der Rest passt meines Erachtens.
Die Sony ist Staub- und Spritzwasser geschützt, hat einen immensen Zoom und ist auch relativ lichtstark. Die BQ hat mich persönlich überzeugt. Der 1"-Sensor in Kombination mit dem Zeiss-Objektiv macht sich wirklich gut. Jedoch das Display ist nicht schwenkbar, sondern nur klappbar. Und neben dem Preis der größte Nachteil, wirklich Kompakt ist anders...
Anderseits kann man die auf dem Gebrauchtmarkt -sofern dies in Frage kommt- sie zu halbwegs vernünftigen Kurs erwerben.
 
Die Sony ist Staub- und Spritzwasser geschützt,

Nicht wirklich. Sony weiss selber nich recht was sie wollen:

Sony schrieb:
Das staub- und feuchtigkeitsabweisende Design garantiert nicht, dass Staub und Feuchtigkeit nicht in das Kameragehäuse eindringen.

Äh ja klar.

Anderseits kann man die auf dem Gebrauchtmarkt -sofern dies in Frage kommt- sie zu halbwegs vernünftigen Kurs erwerben.

Die Kamera ist grad mal ein halbes Jahr auf dem Markt.
 
Die Sonys haben generell kein Schwenkdisplay.

Im Budget würde aber die erste RX10 liegen.
 
Kein Hersteller wird dir jemals garantieren, dass sein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse wirklich so geschützt ist. Das Problem hierbei ist einfach, dass der Hersteller im Falle eines Schadens die Entscheidungshoheit hat, ob es zu viel Staub und Wasser für sein Gehäuse war. Aber dies ist m.E. herstellerübergreifend.

Die RX 10 III mag zwar erst seit ca. Juni 2016 auf dem Markt sein, jedoch kann sie sich deshalb genauso wenig dem Wertverlust entziehen. Wenn man mal im Biete-Bereich nachsieht, wird man feststellen, dass man so weit gar nicht entfernt ist.

Grundsätzlich sind die Infos des TO etwas dürftig, um wirklich zielführend beraten zu können. Der Fragebogen wäre durchaus nicht verkehrt, weiterhin ist auch eine Priorisierung der Anforderung durchaus sinnvoll. Sollte z.B. der Staub und Spritzwasserschutz relativ weit hinten anstehen, wäre in der Tat eine RX10 I oder II eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand verkauft eine Kamera schon nach so kurzer Zeit wieder. Und wenn doch, sicher nicht schon 600 Euro unter dem Kaufpreis.
 
Ich habe zu keiner Zeit hier behauptet, dass eine RX10 III für tausend Euro zu bekommen wäre.

Ich zitiere mich grad mal kurz selbst:

Ok, der Preis wird gerissen, aber der Rest passt meines Erachtens.
Anderseits kann man die auf dem Gebrauchtmarkt -sofern dies in Frage kommt- sie zu halbwegs vernünftigen Kurs erwerben.

Wenn man mal im Biete-Bereich nachsieht, wird man feststellen, dass man so weit gar nicht entfernt ist.

Und glaube mir, ich habe eine verkauft. Ich weiß was man noch für sie bekommt.

Der TO hat den Budgetrahmen nicht in Stein gemeißelt. Richtig ist... egal ob gebraucht oder neu, sie kostet über 1.000 Euro.
 
Kein Hersteller wird dir jemals garantieren, dass sein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse wirklich so geschützt ist. Das Problem hierbei ist einfach, dass der Hersteller im Falle eines Schadens die Entscheidungshoheit hat, ob es zu viel Staub und Wasser für sein Gehäuse war. Aber dies ist m.E. herstellerübergreifend.

Das stimmt so nicht.
Es gibt die International Protection Codes die auch nach DIN genormt sind.
Jeder Hersteller kann seine Produkte mit einer Schutzart zertifizieren. Die Panasonic Toughbooks sind zb mit IP65 klassifiziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

lg redy
 
Natürlich gibt es Normen für diese Art des Schutzes. Aber sicher kannst du jetzt auch sagen, welche Kamera nach welcher DIN geschützt ist? Denn es bleibt weiterhin dem Hersteller überlassen, ob er sich zertifizieren lässt. Und mir ist jetzt auf Anhieb kein Kamerahersteller bekannt, der seine Gehäuse bzgl. Staub- und Wasserschutz nach DIN oder IPxx zertifizieren lassen hat.
Und dies ganz sicher aus gutem Grund, ich habe zwar auch mit 5D III oder E-M1 und entsprechenden Objektiven im Regen fotografiert. Passiert ist nichts, aber zu 100% garantiert hätte mir das niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPhone7 zertifiziert nach IP67.
Nikon 1 AW1 IPX8
your turn ;)

Das iPhone war mir bekannt, nur ist das keine Kamera...

Die Nikon 1 AW ist mir bis dato unbekannt gewesen, interessant. Nur, der Unterschied hier ist, dass sie explizit als wasserdicht verkauft wird. Dies ist durchaus etwas anderes als der nebulöse Staub- und Spritzwasserschutz, der sonst so beworben wird und um den ging es mir eigentlich.

Aber um das Ganze zu Ende zu bringen, du hattest recht, ich nicht. Nur bringt dies den TO nicht weiter, da weder die AW1 noch ein iPhone seine weiteren Anforderung erfüllen.

Und ein Problem bliebe auch mit Zertifizierung nach IP:
Im Schadensfall hat immer noch der Hersteller die Deutungshoheit, ob die Kamera auch im Rahmen der Norm benutzt wurde. Bei Ablehung der Garantie das Gegenteil zu beweisen, dürfte schwierig sein. Allerdings weiß ich nicht, wie extrem sich Hersteller in solchen Fällen verhalten, hatte noch keinen auf dieser Basis basierten Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch den "Staub und Spritzwasserschutz" nicht überbewerten. Zumal bei Kameras wie der Sony RX10 III keine IPX-Norm angegeben wird und bereits die Datenblätter so korigiert wurden, dass folgender Text erscheint, wenn man sich für den Schutz interessiert:

Das staub- und feuchtigkeitsabweisende Design garantiert nicht, dass Staub und Feuchtigkeit nicht in das Kameragehäuse eindringen.

Eigentlich handelt es sich um reines Marketing, zumal Batterie/Kartenfach nicht mal eine Gummidichtung besitzen. So kann das schon mal nicht funktionieren. Kurz: Der Staub und Spritzwasserschutz ist auf dem Papier existent, ansonsten würde ich mir dieser Kamera nicht anders umgehen wie mit anderen Kameras auch. Insb. bei starker Staubentwicklung sofort ab damit in die geschützte Tasche.

Möchte man wirklich geschützt sein, hilft wohl nur eine Outdoorkamera, am besten mit Objektiv eingeschlossen im Gehäuse und entsprechenden Dichtungen (Beispiel Olympus TG4). Diese Klasse steht aber im Widerspruch zu dem gewünschten Brennweitenumfang und liefert eine unterdurchschnittliche Qualität.

...mit diesen Anforderungen gibt es meiner Meinung nach tatsächlich keine einzige Kamera auf dem Markt. Nicht mal ansatzweise.

Zu der AW1 von Nikon: Einfach mal im großen Fluss schauen wie oft die Kamera bereits versenkt worden ist. Die Bildqualität ist deutlich unterhalb einer RX100 I und wird oftmals kritisiert, die Dichtungen sind (zumindest im Wasser) extrem empfindlich und lichtstark ist die Kombination aus den angebotenen abgedichteten Objektiven auch nicht. Ich habe mich schnell von dieser Lösung verabschiedet (leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten