• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche Kamera macht farbrichtige Jpegs?

WB auto, warme Farben off

Weiß ich. Habs schon damit versucht.Die Bilder werden aber davon nicht besser.

... - egal welche Farbtemperatur Du einstellst, Du kommst dem Optimum nicht näher :eek: - schon mit der Reduzierung der Farbintensität "rot" versucht? Fotografierst Du RAW? Nutzt Du den Olympus Viewer?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Beste Jpegs? Da gab es neulich ein Great JPEG Shootout: Which Brand is Best at Straight-Out-Of-Camera, was auch hier im Forum diskutiert wurde.

Mir habe von den älteren Lumix Kameras die jpgs ooc nicht gefallen (G1 / G3 / LX2 - 3 - 5 - 7) Hauttöne hatten einen Magentastich, alles eher unnatürlich. Olympus lag auch daneben - aber eher auf der warmen Seite. Alles gefällig, aber sicher nicht "farbrichtig". Die kleine µFT Lumix GM1 hat mich überrascht, richtig nette jpeg ooc (Beispiele.) Wäre vielleicht einen Versuch wert, zumindest wenn Du nicht nur das Oly Kitzoom hast.

Es kommt dazu, das die aktuellen jpeg-Engines gerne "schöne, gesättigte Farben" erzeugen. Verglichen z.B. mit einer alten Olympus E400 mit Kodaksensor fällt das besonders auf.

Von meinen Kompakten ist was die Farben der jpg ooc angeht, die schon ältere Fuji X10 ganz vorne, auch die jpgs der Fuji Systemkameras gefallen mir.

Aber - das ist wie vieles Geschmacksache ;)

Gruß
Jürgen

R.H. war schneller mit dem Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Jpegs? Da gab es neulich ein Great JPEG Shootout: Which Brand is Best at Straight-Out-Of-Camera, was auch hier im Forum diskutiert wurde.

Mir habe von den älteren Lumix Kameras die jpgs ooc nicht gefallen (G1 / G3 / LX2 - 3 - 5 - 7) Hauttöne hatten einen Magentastich, alles eher unnatürlich. Olympus lag auch daneben - aber eher auf der warmen Seite. Alles gefällig, aber sicher nicht "farbrichtig". Die kleine µFT Lumix GM1 hat mich überrascht, richtig nette jpeg ooc (Beispiele.) Wäre vielleicht einen Versuch wert, zumindest wenn Du nicht nur das Oly Kitzoom hast.

Es kommt dazu, das die aktuellen jpeg-Engines gerne "schöne, gesättigte Farben" erzeugen. Verglichen z.B. mit einer alten Olympus E400 mit Kodaksensor fällt das besonders auf.

Von meinen Kompakten ist was die Farben der jpg ooc angeht, die schon ältere Fuji X10 ganz vorne, auch die jpgs der Fuji Systemkameras gefallen mir.

Aber - das ist wie vieles Geschmacksache ;)

Gruß
Jürgen

R.H. war schneller mit dem Link :)

Danke für deine Meinung zu dem Thema.
Das schätze ich sehr.
Ich verfolge schon einige Zeit deine Bilderthreads die mir immer recht gut gefallen haben.
Die X10 wäre also deiner Ansicht nach einen Versuch Wert?

Was die Farben der LX Serie angeht bin ich mit Dir einer Meinung, alles etwas magentalastig insbesondere Hautöne, aber trotz allem verhältnismäßig noch im Rahmen.
Die FZs waren da m.E. etwas neutraler.
 
Korrekte Farben werden von keiner oder jeder Kamera produziert - liegt etwas im Auge des Betrachters. Wenn alte, unkalibrierte Monitore zu Einsatz kommen. liefert wahrscheinlich jede Kamera, deren Bilder dort korrekt erscheinen, keine echten Farben.

Im Übrigen ist für die Echtheit von Farben natürlich auch das verwendete Licht entscheidend ("Nachts sind alle Katzen grau.").

In diesem Sinne möchte ich dir irgendeine Kamera von Canon oder Nikon empfehlen - dann ist ausnahmsweise mal nicht Pentax schuld ;)
 
Okay.
Meine aktuellste Kamera die EP-L6 hat einen totalen Hang hin zu Rottönen, da hilft auch kein Weißabgleich oder einer der Picturestyles.
Die Grundcharakteristick ist immer die Gleiche: unnatürliche, richtung Rot verschobene Farben.

Hallo,

ich fotografiere seit 1985 mit Olympus OM1n, 7700 Wide Zoom, Pen PL3, 5 und 6, habe das von dir Beschriebene allerdings noch gar nicht bemerkt.

Du kannst doch an allen Parametern herumschrauben. Ich habe Gradation normal und Bildmodus Portrait oder natural eingestellt. Auch bei den vielen Bildbeispielen in diesem Forum finde ich das nicht.

Die Qualität der Fotos beurteile ich anhand eines etwas älteren PC-Monitors und anhand eines Thinkpads. Auch schon älter.

Hier könnte das Problem liegen. Vermutlich verstehen sich dein Monitor und dein Smartfon gut; das heißt aber nicht dass beide richtig sind, sondern vielleicht sind beide ähnlich falsch. ;)

Fuji macht schöne Farben... ;)

Hallo MissC,

hilf mir mal, den Witz verstehe ich gerade nicht.

Stimmt durchaus, der Satz, deswegen habe ich immer Fuji-Farbnegativfilme genutzt. Die Kodakfilme waren teurer und die anderen schlechter.

Ich schaue mir in diesem Forum immer wieder gerne Beispielbilderthreads von MFT-Objektiven an. Die jeweiligen Objektive werden logischerweise von sowohl Panasonic- als auch von Olympus-Kamerabesitzern genutzt, ich glaube aber kaum, dass man das den einzelnen Fotos ansieht, was die Farbcharakteristik angeht. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MissC,
hilf mir mal, den Witz verstehe ich gerade nicht.

Hallo Faruk, es ist doch kein Witz - ich schnuppere gerade mal bei Fuji rein und bin von den Farben sehr angetan, auch vom automatischen Weißabgleich. Habe das nur erwähnt weil der TO ja schon eine Menge Marken durch hat und Fuji in seiner Liste noch fehlt. ;-)

Allerdings bin ich auch mit den JPGs meine Olympus sehr zufrieden, die Kritik an einem "totalen Hang zu Rottönen" kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Auch dein iPhone macht natürlich keine "farbrichtige JPEGs". Das geht nicht, weil es ein einziges Gerate ist.

Such mal nach "Color Checker". Damit kannst du die Farben hundertprozentig korrekt bekommen.
 
Fangen wir mal andersherum an: Was willst du mit den Fotos machen? Es gibt nämlich viele Kameras, die gefällige Fotos machen (Smartphones gehören dazu), das sind aber keine farbrichtigen Fotos, sondern oft das Gegenteil - halt schön anzuschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten