• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ist ein Wechsel Sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
......ob und wann man bei KB abblenden muss um überhaupt ein vernünftiges Bild machen zu können.
.......dass man es sich bei KB wenigstens aussuchen kann ob rauscharm bei Portraits gerade so ein Auge scharf ist ......
Könnte man nicht anfangen zu diskutieren,
weil bei KB nicht generell abgeblendet werden muss um ein vernünftiges Bild machen zu können und die Schärfentiefe davon abhängig ist, wie nah man der/dem zu Portraitierenden kommt. Und das ist einmal so, ein andern mal so.
Es ist ein Irrtum, dass mFT bei Offenblende stets passend Schärfentiefe liefert.
 
A: Kompaktheit bzw. Händelbarkeit verbessern
B: Gleiche oder bessere Bildqualität wie die D5100
C: Gewicht einsparen

Der Faden dreht sich im Kreis....aber einmal probier ich's noch.
Deine Liste wird so nicht funktionieren.
Kleiner und leichter geht nur dann, wenn du einen kleineren Sensor verwendest und damit wird's in der BQ schlechter (zumindest bei schwierigen Lichtverhaeltnissen. Bei guten kannst du auch ein Handy verwenden).

Wenn du bei APS-C bleibst, sind die Unterschiede in der BQ und dem Gewicht nur Nuancen.

lg redy
 
@ TO wenn du unbedingt was neues willst und zu FX willst dann schnapp dir eine gebrauchte D610 aktuell ohne lang suchen im Bietebereich 2 um die 900 dzw. ein Stück drunter. Dazu evtl. ein AF-S 17-35 F2.8 oder Tamron 15-30 2.8 und das Tamron Tele kannst du weiternutzen. Da bist du denke ich erstmal gut aufgestellt. Ein 50er könnte auch noch dazu kommen um noch was im Normalberaich zu haben. Wird halt nicht leichter.

Willst du wirklich leichter werden bleibe ich bei der Meinung, dass Mft die beste Wahl ist. E-m5 oder E-M10 nach Wahl. Dazu das Spotbillige 40-150 R 4-5,6 und unternrum dann eben je nach Bedraf Zoom oder FB lichtstark oder lichtschwach.

Vielleicht ein Lumix 7-14 f4 und ein 12-35 f2.8
 
Jeder rechnet es sich so schön, wie er möchte. Ich für meinen Teil bin immer noch jedesmal erstaunt wie winzig und leicht die mFT Objektive sind. Vor allem wenn man kurz vorher eine APS-C Kamera in der Hand hielt.
 
Wenn man äquivalente Objektive vergleicht sind die bei MFT schon etwas kleiner siehe 12-35 2.8 vs 24-70 2.8 oder 35-100 2.8 vs 70-200 2.8 und ja die Freistellung ist nicht äquivalent.

Weder die Bildwirkung, noch das Rauschverhalten ist äquivalent. Wenn die Qualität gesetzt ist, MUSS das mFT eine Blende lichtstärker als APS-C oder 2 Blenden lichtstärker als KB sein. Und dann sind die Gewichte auch wieder ähnlich.
 
Und dann sind die Gewichte auch wieder ähnlich.

Nein, sind sie nicht.

Ein Panasonic 35-100mm/2,8 [70-200 KB] wiegt 360g und ist 10cm lang (innenfokussierend, wird also nicht weiter ausgefahren).
Ein 25mm/1,4 wiegt 200g.
Ein 25 mm/1,7 wiegt 125g
Ein 42,5/1,7 wiegt 130g
Ein 20mm/1,7 wiegt 85g
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil ist für mich an der Stelle als synonym für eine Kamera zu sehen die mir optisch, technisch gefällt und mich einfach überzeugt.
Naja, da kann dich dann niemand beraten, weil wir ja nicht wissen können, was dir optisch und technisch gefällt.

Das Beste wäre in diesem Fall wohl, dass du mal in ein wirklich gut sortiertes Fachgeschäft (oder Elektromarkt mit wirklich großer Fotoabteilung) gehst und dir das Angebot gründlich anschaust und dir die Kameras aussuchst, die dir optisch gefallen. Wir können dir dann sagen, was wir technisch davon halten.

Rainer
 
Ok die Leicas sind natürlich super klein und ohne Autofokus. Aber hier geht es eigentlich auch um was anderes mich würde Mal interessieren was der TO denn von den Vorschlägen FX D610 gegen Mft Oly e-m10 oder E-M5 hält?
 
Eine "geile"(!) APS-C Kamera soll es sein?! Wenn ich ehrlich bin und den Thread bis hier verfolge, ist das hier ein typischer Fall von "ich will einfach so mal was neues, keine Ahnung warum und was, aber irgendetwas muss her".

Ist es nicht so? Mal geil, mal FX, mal kompakter, mal lichtstark - dies und das, für jeden was. Da kann man eigentlich nur sagen: entweder bleibst Du bei Deiner Nikon, einen echten Grund für einen Wechsel gibt es ganz offensichtlich nicht, oder kaufe Dir irgendetwas neues, aber was, das kann hier keiner sagen.

Gehe in den nächsten Fotoladen und suche Dir eine Kamera aus. Da hast Du mehr von, als hier vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen.

Es sind immer die diejenigen, die neu hier sind, die mit diesen schlichten Wahrheiten kommen. Die will hier aber keiner hören, weil, die gilt für so gut wie jeden im forum. Der Sinn der Veranstaltung ist doch, "vom Hölzchen auf Stöckchen zu kommen". :ugly:
 
Weder die Bildwirkung, noch das Rauschverhalten ist äquivalent. Wenn die Qualität gesetzt ist, MUSS das mFT eine Blende lichtstärker als APS-C oder 2 Blenden lichtstärker als KB sein. Und dann sind die Gewichte auch wieder ähnlich.

Die Annahme das man bei mFT immer 2 Blenden mehr benötigt als bei KB, ist genauso quatsch wie die Annahme das man bei KB immer abblenden muss um ausreichend Tiefenschärfe zu erreichen. Eure Theorien gehen gewaltig am echten Leben vorbei.
 
Schon, ist aber dann in der Kombi auch über 1 Blende lichtschwächer und damit eben nicht äquivalent.
Die bringt auch den selben Bildwinkel und wiegt nur 37g http://geizhals.at/pentax-q-01-standard-prime-8-5mm-1-9-al-22067-a655353.html?hloc=at&hloc=de

Wozu muss es in der Lichtstärke "äquivalent" sein? Immer diese albernen theoretischen Rechenspielchen.

Woraus ergibt sich, dass der TE noch mehr Lichtstärke benötigt? Will er nachts in Höhlen fotografieren? Außerdem ist der Vorteil von APS-C nur ca. eine 2/3-Blende

Er möchte ein leichteres System, und es steht völlig außer Frage, dass MFT ein kompaktes und leichtes System ist. Jeder Versuch, das in Frage zu stellen, ist lächerlich...
Ein MFT-System mit KB 70-200/2,8 und Dual-IS wiegt ca. 800 Gramm. Jetzt zeig mir ein APS-C-System mit diesen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde tatsächlich mal in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen und mir die genannten Modelle einmal anschauen.

Die Olympus gefallen mir sehr gut, die Fujis auch.

Ne Nikon D610 oder D7200 sind natürlich auch im Rennen.

Gibt es Tipps zu guten Kamerataschen für den Gürtel? Stativ passt in Wanderrucksack.
 
Wozu muss es in der Lichtstärke "äquivalent" sein? Immer diese albernen theoretischen Rechenspielchen.

Woraus ergibt sich, dass der TE noch mehr Lichtstärke benötigt? Will er nachts in Höhlen fotografieren? Außerdem ist der Vorteil von APS-C nur ca. eine 2/3-Blende

Er möchte ein leichteres System, und es steht völlig außer Frage, dass MFT ein kompaktes und leichtes System ist. Jeder Versuch, das in Frage zu stellen, ist lächerlich...
Ein MFT-System mit KB 70-200/2,8 und Dual-IS wiegt ca. 800 Gramm. Jetzt zeig mir ein APS-C-System mit diesen Daten.

Ich habe ja für solche Fälle ein Lichtstarkes UWW F 2.8, das wäre für den normalgebrauch auf Touren wahrscheinlich nicht Prio 1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten