• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für den "Professionelleren" Einsatz

Das primäre Ausgabemedium wird das Papier sein, Teils für Alben, Teils als Wandbild >1 Meter auf Alu-Dibond, Acryl oder was halt sonst gut ins Wohnzimmer der Paare passt :p . Konzerte und Sportevents landen eher im Netz oder werden nur klein gedruckt, dort ist es also nicht dramatisch mit etwas mehr Rauschen.
Auftraggeber sind sowohl Privatpersonen, als auch Veranstalter von Events und Lokale Magazine.
Die Geschichte mit dem Rauschen ist noch nicht einmal das größte "Problem" was ich habe, sonst würde ich die EM1.2 schon längst mein Eigen nennen und das 40-150 haben.
Ich will einfach das maximal mögliche rausholen. Selbst wenn ich mit nem Nocticron 42.5mm 1.2 schießen würde, ist die Freistellung wie bei f2.4 bei 85mm auf VF. Das sind knapp 2 Blenden weniger Freistellungspotential. Nicht, dass man damit nicht freistellen könnte, aber manchmal fehlt mir einfach der verträumte Look bei nem Paarshooting, was mir ein VF Sensor liefern KÖNNTE. Und das ist leider eine harte Tatsache. Und nein... ich werde nicht anfangen mit irgendwelchen exotischen f0.95 oder gar f0.85 mich manuell zu Tode zu fokussieren um das zu erreichen. Sowas mache ich wenn ich Spaß haben will und keinen Auftrag habe. Das mit Brennweite auszugleichen wäre Schwachsinn, denn ich will nicht quer durch die Pampa brüllen müssen um den fotografierten Anweisungen zu geben, oder es fehlt einfach der Platz.

Versteht mich nicht Falsch, ich mag meine Olympus... Aber die Physik kann man leider nicht hinters Licht führen (Wortwitz beabsichtigt :lol:)

Die eigentliche Frage die jetzt im Grunde noch im Raum steht: In welches Ökosystem steige ich ein? Canons "aktuelles" Lineup (innerhalb des Budgets) ist doch schon recht alt. Die 5D III ist zwar gut soweit aber nicht zwangsläufig günstig zu haben. Die 6D ist keine Option da nur 1 SD Slot und ein Fokussystem dass einfach nicht mehr up to Date ist. Sony hat außer die a99 II nicht allzuviel zu bieten. Korrigiert mich wenn ich irgendetwas übersehen hab.
 
Du solltest das System wählen in dem du dich sicher fühlt die Wünsche deiner Kunden befriedigen zu können. Da dir MFT da zu wenig Potential zu bieten scheint kommen bei deinem Budget nur Canon 5D III oder Nikon d750 in Frage. Sony A99II wird zu teuer und A7II hat keinen Sport tauglichen AF. APS-C Systeme wie Fuji würden nur unwesentlich mehr Möglichkeiten bieten wie MFT, daher kommen eigentlich nur FF Systeme in Frage.

Ob Canon oder Nikon würde ich aber hauptsächlich von dem abhängig machen wie dir die jeweiligen Systeme taugen. Da hilft nur testen.
 
Wie schon gesagt. D750 + D7200 da kann man nix falsch machen. Auf mich klingt, dass nach rechtfertigen eines Kaufs. Erst ist es das Rauschen, dann die Freistellung. Das 75mm und das Nocti zaubern schon ordentliche Freistellung. Falls es wirklich so sein sollte musst du es weder anderen noch dir Recht machen. Du glaubst, dass KB das richtige für deine Anwendung ist und dann passt das doch. Ich kenne die D750 nicht aber sie scheint ein wirklich super gutes Allroundpaket zu sein. Falls du daran Zweifel hast leih sie dir Mal aus. Alternativ kannst du ja auch ein D750 + D700 oder D610/600 nehmen. Dann hast du zwei Mal KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welches Ökosystem steige ich ein?

Nikon D750. Mit der machst du nichts falsch.
 
Ich verstehe, was gemeint ist.


:lol:

Schön. Ich nämlich immer noch nicht.
Denn wie peacemaker meint...
Gerne doch.

Bei Hochzeiten und Taufen kommen zwei Dinge sehr schlecht an: Blitzen und Lärm. Der Quiet Shutter verglichen mit einem el. Verschluss sind schon zwei Welten. ...
... hat er zwar prinzipiell Recht, allerdings entspricht es nicht meiner Erfahrung. Ich fotografiere viele kirchliche Events, von Taufen über Kommunion, Firmung, Hochzeiten etc... . bei mir hat sich noch nie niemals jemand über das Verschlußgeräusch beschwert, und ich fotografiere mit D3 und D700, die nicht gerade für ein leises Auslösegeräusch bekannt sind. Viel störender wird ein Blitz empfunden, weshalb ich diesen vermeide. Und das geht am besten mit der iso-Tauglichkeit von VF.
Und ja, ich bekomme trotzdem Folgeaufträge.

Aber auch nur weil es ja nichts bringt mft zu empfehlen. Meine Meinung bleibt unverändert, ...

Blablabla. Natürlich bringt es nichts, mft zu empfehlen, weil es für den Anspruch des TO einfach nicht geeignet ist.
Denn wie er in seinem ersten Post schon geschrieben hat:

Moin Zusammen.

Zur Zeit fotografiere ich einfach weils mir Spaß macht. In den Letzten Monaten verschiebt sich das aber immer mehr in richtung bezahlte Shootings. Noch reichen die Bilder aus meiner EM5 II aus (jedenfalls hat sich bisher niemand beklagt), aber ich möchte für die Zukunft mehr abliefern können. Einige Anfragen musste ich schon im Keim ersticken, weil die Kamera einfach nicht sonderlich gut dafür geeignet ist (Konzerte bei miesem Licht, Indoor Sport).

Was also her muss: Eine Kamera auf dessen AF jederzeit verlass ist - auch im schlechtem Licht. Folglich auch gute Low-Light-Performance der Ergebnisse.
...

- Konzerte bei miesem Licht
- Indoor Sport
- AF mit verlaß auch bei schlechtem Licht
- low light performance
...

Sorry, aber dieses Lastenheft schließt mFT von vorneherein aus. Auch APS-C wäre nur zweite Wahl. Ich frage mich, warum ihr ihm das so penetrant aufschwatzen wollt.
Für den TO ist die D750 sicherlich das Optimum, wie viele vernünftige Vorredner schon angemerkt haben. Ich rate aber dennoch dringend zu einem Zweitgehäuse. Am besten ein gleiches, oder zumindest eines, das sich in der Bedienung nur marginal unterscheidet.
 
Ich kenne keinen Auftraggeber für Hochzeit- oder Tauffotos der meint, dass es kein Auslösegeräusch geben darf. Das eine Kamera ein Geräusch macht wenn ausgelöst wird, gilt allgemein als selbstverständlich und wird überhaupt nicht diskutiert oder in Frage gestellt (Ausnahmen mag es geben, aber ich kenne keine).

Wer kein Auslösegeräusch will, bucht ein Video.

Rainerr
 
Ich kenne keinen Auftraggeber für Hochzeit- oder Tauffotos der meint, dass es kein Auslösegeräusch geben darf. Das eine Kamera ein Geräusch macht wenn ausgelöst wird, gilt allgemein als selbstverständlich und wird überhaupt nicht diskutiert oder in Frage gestellt (Ausnahmen mag es geben, aber ich kenne keine).

Wer kein Auslösegeräusch will, bucht ein Video.

Rainerr

Das ist aber leider typisch für dieses Forum hier geworden, alles außer mFT ist Mist. Größere Sensoren braucht kein Mensch und sind eh nicht besser als mFT. Mehr als ISO 3200 kommt niemals vor und wenn gar kein Argument mehr zieht, weil der Anspruch halt hoch ist, dann muss ein vorhandenes Auslösegeräusch herhalten um eine DSLR als ungeeignet darzustellen.
Aber vermutlich gibt es so viele Fotografen auf der Welt, weil alle immer nur einen Auftrag hatten und danach, durch das vorhandenen Auslösegeräusch der Kamera, nie wieder gebucht wurden. Die letzten 100 Jahre müssen hart gewesen sein in der Branche... Ich würde mir wirklich ein wenig mehr Realismus in Beratungen wünschen. Es kann niemand ernsthaft meinen, bei dem Anspruch Fotos bei miesem Licht und den Möglichkeiten VF zu kaufen, unbedingt auf Biegen und Brechen ein mFT System zu empfehlen.
Die Hexenjagd darf beginnen...
 
Blablabla. Natürlich bringt es nichts, mft zu empfehlen, weil es für den Anspruch des TO einfach nicht geeignet ist..
Blablabla? Ernsthaft? Ist das jetzt das Niveau? (y) Es ging doch einzig und alleine darum, dass schon MFT vorhanden ist. Wenn ich nebenberuflich fotografieren möchte und vielleicht noch ein Privatleben habe glaube ich nicht, dass man das Geld so schnell wieder drin hat. Also war es ein Vorschlag (den muss keine annehmen) bei mft zu bleiben. Manchmal stehen auch falsche Ansprüche hinter solchen Wechselwünschen weil man denkt, dass ein Profi ja KB nutzen muss. Davon muss man ja nun tatsächlich ausgehen wenn man das Forum so verfolgt. Hochzeiten gehen z.B. problemlos wie unter anderem slainte beweist. Action geht auch siehe DonParrot ich meine hier gibt es auch wen der Konzerte oder ähnliches macht jedenfalls reicht mft auch. Wenn es dir damit besser geht ziehe ich gerne meine Empfehlung für Nikon zurück und bleibe bei MFT.

@Enne! Das Argument Auslösegeräusch finde ich nun auch etwas bei den Haaren herbei gezogen. Hier empfehle ich bei MFT zu bleiben weil mft schon da ist und weil es unter normalen Umständen problemlos ausreichen sollte. Ansonsten bin ich in erster Linie pro mft wenn wer was kleines leichtes will. Da ist mft einfach das Optimum. Ich selbst hab auch ne Fuji X100s aps-c und hatte mal ganz kurz eine 5D auf leihbasis da und bin mir ziemlich sicher irgendwann mal eine KB Spiegellose zu besitzen. Bitte schau dir mal das Forum an. Das kannst du nicht nur zu mft sagen, das geht komplett die Reihe durch von 1 Zoll - Mittelformat und von Canon bis Sony.

Außerdem hat er gefragt ob es unbedingt KB sein muss und da wird man doch noch seine Meinung zu äußern dürfen.

Das war jetzt jedenfalls mein letztes hier zu diesem Thema. Für mich ist es OK wenn der TO Nikon nimmt aber auch wenn er bei MFT bleibt. Ich wünsche viel Erfolg bei den Aufträgen und das du die richtige Entscheidung für Dich triffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument Auslösegeräusch finde ich nun auch etwas bei den Haaren herbei gezogen.

Obendrein kommt es nicht vom TO, wurde von ihm auch nicht kommentiert und scheint ihm daher auch nicht wichtig zu sein. Ich habe zumindestens nichts dergleichen finden können. Von daher bitte diese Diskussion einstellen.
 
... Manchmal stehen auch falsche Ansprüche hinter solchen Wechselwünschen weil man denkt, dass ein Profi ja KB nutzen muss.

Der Klassiker... wenn dem TO mFT nicht genug ist, hat er einfach die falschen Ansprüche :ugly:
Merkst du die verquere Logik?

Davon muss man ja nun tatsächlich ausgehen wenn man das Forum so verfolgt. Hochzeiten gehen z.B. problemlos wie unter anderem slainte beweist. Action geht auch siehe DonParrot ich meine hier gibt es auch wen der Konzerte oder ähnliches macht jedenfalls reicht mft auch. Wenn es dir damit besser geht ziehe ich gerne meine Empfehlung für Nikon zurück und bleibe bei MFT.

Das spreche ich nicht ab. Es geht alles mit mFT - irgendwie.
Aber für die speziellen Vorgaben des TO, die ich nicht nochmal wiederholen will, ist VF einfach viel besser geeignet. Das muß du doch zugeben, oder?

Ansonsten bin ich in erster Linie pro mft wenn wer was kleines leichtes will. Da ist mft einfach das Optimum...

Mag sein. Aber davon hat der TO nichts gesagt. Deine Ausführungen sind eigentlich nur eine einzige Themaverfehlung.
 
Bei 2 Slots kommst Du fast nicht an Nikon vorbei, da dort auch die älteren (DX) Kameras schon 2 haben.

Bei der Budget-Situation würde ich die Portaits mit dem 70-200/2.8 machen und ggf. später aufrüsten. Zwingend wäre für mich auch ein 24-70/2.8 und dann noch etwas als Backup. An DX (D7200) wäre da ein 17-50/2.8 meine erste Wahl oder vielleicht auch ein 35/1.4 ART, das leistet auch gute Arbeit an FX.

Selbst ohne MwST wärst Du da aber schon über 4k.

Alternativ: Olympus als Backup, bis Du es Dir leisten kannst.
 
mein Senf...

zuerst - ich kenne das Nikon System nicht besonders gut, aber wenn das Budget knapp ist und es KB sein soll, warum keine D610?

Ich kenne alle 3 angesprochenen Sensorformate (und mehr) aus meiner Arbeit als Fotograf.

Ich habe u.a. viele Hochzeiten und Konzerte mit (m)FT gemacht (aber auch für Magazine Architektur und Sport, aber das eher bei Anfrage "mitgenommen"), aber ich "musste" wechseln. Seitdem habe ich Canon (damals war einfach der Preis vs. Nikon ausschlaggebend).

Man tut sich bei allem etwas leichter, ausser dem Schleppen.
Auf Events wird man mit einer dicken Kamera mehr für "voll" genommen, bzw. manchmal ersetzen die eine Akkreditierung/Presseausweis. Aber das ändert sich gerade, weil sich herumspricht, was die kleinen DSLMs können.

Seit kurzem habe ich ein APS-C Zweitsystem (Fuji), weil ich etwas kleineres & leiseres brauchte. Seitdem nutze ich die Canon kaum noch.

Ich war vor 3-4 Jahren noch der Meinung APS-C sei das überflüssigste Format, nun glaube ich, es ist ein genialer Kompromiss, wenn man etwas kleiner unterwegs sein will oder muss.

Canon & Nikon haben über Jahrzehnte folgende Vorteile erarbeitet:

- weltweit verfügbar
- riesen Auswahl an Objektiven und Zubehör in allen Preisklassen
- weltweiter (Profi) Service... ob der taugt keine Ahnung, denn ->
- zumindest Canon 5er Serie ist ein echtes Arbeitstier. was sie kann, liefert sie zuverlässig

die "kleineren" Hersteller haben oft innovative Ansätze und packen meist mehr Technik rein.

Pentax wurde im ganzen Thread noch nicht genannt... die K-1 ist auf dem Papier super und mit In-Body Stabilisierung. Objektive muss man sehen, ob man das findet, was man braucht.
 
mein Senf...

zuerst - ich kenne das Nikon System nicht besonders gut, aber wenn das Budget knapp ist und es KB sein soll, warum keine D610?

...

Ist auch eine gute Wahl, auch die D610 hat immerhin schon 2 Kartenslots. Allerdings ist der AF der D750 deutlich besser, sie hat den Tilt-Screen und längere Batterielaufzeit. Muß halt der TO entscheiden, wie wichtig ihm diese Punkte sind.
Ich persönlich würde die D750 nehmen, wegen des besseren AF.
 
Es wird die D750 (y)
Eine D7100 als Notfallbody ist bereits organisiert.
Die EM5 II wird demnächst unters Volk gebracht, damit ich noch das ein oder andere Objektiv / Blitz besorgen kann. Bereits geplant sind 24-70 2.8, 70-200 2.8 (jeweils die Varianten von Tamron) das 85mm 1.4 Sigma Art und natürlich das Nifty Fifty.

Diese Geschichte mit dem Auslösegeräusch fand ich echt putzig... hab noch nie gehört, dass es jemanden stört. Was ich aber gehört habe, sind leute die es irritierend fanden keines zu hören ;)

Danke an alle die mit ihren konstruktiven Ratschlägen geholfen haben (y)
 
Es wird die D750 (y)
Eine D7100 als Notfallbody ist bereits organisiert.
Die EM5 II wird demnächst unters Volk gebracht, damit ich noch das ein oder andere Objektiv / Blitz besorgen kann. Bereits geplant sind 24-70 2.8, 70-200 2.8 (jeweils die Varianten von Tamron) das 85mm 1.4 Sigma Art und natürlich das Nifty Fifty.

Diese Geschichte mit dem Auslösegeräusch fand ich echt putzig... hab noch nie gehört, dass es jemanden stört. Was ich aber gehört habe, sind leute die es irritierend fanden keines zu hören ;)

Danke an alle die mit ihren konstruktiven Ratschlägen geholfen haben (y)

Gute Wahl - du wirst sie lieben (y)
Beim 70-200 2.8er ist gerade eine neue Generation bei Tamron rausgekommen - vll lohnt es sich auf diese zu warten ;)
 
Naja Erfahrungen hat er genug, schliesslich hatte er die d750 schon. Dann die A7II dann die Em5 und jetzt wieder D750.

Es freut mich dass ihr bis jetzt keine heiklen Kunden hattet, und ganz besonders keine heiklen Pfarrer. Bei uns in der Schweiz muss man leider oft beweisen dass man nicht stört, mag daran liegen dass sie es hier noch ernst meinen mit der Kirche.

Aber ich bin überzeugt Du hast dich richtig entschieden. Erstens kennst Du die D750 schon sehr gut und zweitens ist dir Freistellung im Studio sehr wichtig, da fährst du natürlich viel besser mit der Nikon als mit der Oly.

Ich wünsche dir viel Spass mit der Neuen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten