• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Zweitkamera zu D7000 - z.B OMD-10 oder z.B D3xxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe schon die xt10, a6000, rx100, omd in der Hand gehalten.
Davon alleine könnte ich keinen klaren Favoriten ausmachen.

Für die D7000 habe ich insgesamt 5 Objektive weshalb da nur ein komplett Verkauf in Frage käme - das schließe ich aber aktuell aus.

Da ich den Abend mit Recherche zu Kompaktkameras verbracht habe, kann ich sagen, dass ich rein vom ersten Eindruck der Bedienung die X70 und lx100 gut finde. Die rx100 iii ist wohl eine top Kamera wobei ich diese einfach zu klein und fummelig finde.

Die X70 ist ja wohl eher ein Exot, wobei die lx100 vielleicht einen Kompromiss aus X70 und rx100 darstellt?

Zur Systemkamera: GX80 oder OMD-10-II? Vorerst jeweils mit Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MissC: Du scheinst ja drei der System zu besitzen die eine Möglichkeit für mich darstellen. Kannst du mir kurz aufzeigen wo für dich der unterschiedliche Einsatzbereich von XT10 und RX100 liegen? Wenn ich richtig lese, dann hast du "nur" eine Festbrennweite für die Fuji, vielleicht nur in Richtung Street? Würde mich interessieren :)

Die RX100 III habe ich für alle unerwarteten schönen Motive generell immer dabei. Auch nutze ich sie am liebsten wenn es mir ganz besonders auf Unauffälligkeit und "Bequemlichkeit" ankommt, z.B. auf Reisen beim abendlichen Bummel, Restaurant-/Barbesuch.

Die X-T10 habe ich mir gekauft, um in das Fuji-System reinzuschnuppern. Um einen der größten Vorteile des Systems, die gute Lowlight-Tauglichkeit, auch optimal nutzen zu können habe ich mir eine universelle lichtstarke Festbrennweite dazu geholt. Street gehört nicht zu meinen Motiven, das war also kein Argument. Ich nutze diese Kombi überwiegend bei Veranstaltungen, Feiern - also schlechtes Licht und sich bewegende Motive. Da hat sie sich bisher bestens bewährt.

Hatte eine Weile auch das 16-50mm, welches ich als Allround-Objektiv vor allem in Anbetracht des günstigen Preises ziemlich gut fand und wohl auch behalten hätte, wenn ich diesen Brennweitenbereich nicht schon mit mFT besser abgedeckt hätte.

Kurz noch zu deinen derzeit angedachten Alternativen meine - wie immer natürlich nur ganz persönliche - Sicht:

Bei einer LX100 würde mir das Klappdisplay sehr fehlen - für mich ist das inzwischen unverzichtbar.

Eine X70 ist für mich irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht so richtig lichtstark, nicht so richtig kompakt und 28mm (KB) ist für mich so ziemlich die langweiligste Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GX80 ist das 12-32 Kit eine Empfehlung Wert. Es ist zwar nicht lichtstark, aber relativ scharf für ein Kit-Objektiv. Tagsüber durchaus brauchbar und mit 12mm (24 mm KB) hat man schon guten Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen. Zudem ist es sehr kompakt.

Die OM-D em10 II würde ich mir ehrlich gesagt ohne Kit kaufen und das 12-32 von Panasonic gebraucht dazu kaufen. Von Olympus gibt es leider kein Kit mit vergleichbarer Leistung (klein, günstig, scharf). Falls du Makro brauchst wäre das 12-50 aber eventuell doch eine Alternative.

Als Festbrennweite würde ich am ehesten das Panasonic 20 mm f1.7 empfehlen. Auf Grund des Bildwinkelels hervorragend für Streetfotografie geeignet, zudem sehr scharf, Kompakt und gebraucht auch mit um die 200 € relativ preiswert. Eine noch günstigere Alternative mit besserem AF jedoch etwas weniger scharf (immer noch ganz gut) und etwas größer wäre das 25 mm f1.7 von Panasonic. Das 25 mm f1.8 von Olympus wäre mir im Vergleich eher zu teuer, dafür gäbe es schon fast das 25 mm f1.4 Panaleica.
Als zweite Festbrennweite würde ich das 45 mm f1.8 von Olympus empfehlen.

Die Kompaktkameras RX100 (ab Version III) oder LX100 wären eine Alternative wenn du auf Festbrennweiten verzichten kannst.
 
Danke dir MissC. Ein Nachfolger der LX100 wäre für mich wohl DIE Kamera :rolleyes:

Da GX80 und OMD-10 das gleiche System sind, wird wohl die Wahl des Bodys keine große Rolle spielen, oder doch? Gibt es jemanden der beide mal ausgiebiger genutzt hat als das bloße Anfassen im Laden?

Kennt ihr das wenn man sich auf etwas eingeschossen hat, aber weiß, dass es nicht unbedingt die schlaueste Wahl ist? So geht es mir gerade mit der X70. Ich habe einige Berichte im Netz gelesen, welche nicht so gut ausfallen, vor allem von größeren Blogs etc. Auf der anderen Seite scheint es viele Nutzer zu geben, die super begeistert sind, vor allem auf Youtube finden sich einige enthusiastische Beiträge :D

Am liebsten hätte ich eine Systemkamera + X70, aber das ist definitiv zu kostspielig :angel:
 
Aufgrund der teuren Objektive und aufgrund der Größe dieser.
Die XT10 ist ja nochmal ein Stück größer und kommt preislich über die 1000€, was mir einfach zu viel ist. Ich habe mir ja eigentlich 800€ als Grenze gesetzt.
Gebraucht kaufen ist natürlich eine Option.
 
Gebraucht müsste es möglich sein bis 800 Euro, selbst mit dem XF18-55mm/2.8-4.
Mit dem XC16-55 zur T10 dürfte noch eine kleine Festbrennweite XF23/2.0 oder XF35/2.0 bis insgesamt 1000 Euro drin sein.

Größer sind diese Kombis als eine X70, das stimmt. Aber da auch mFT wohl nicht ganz abgeschrieben hast - hier kannst du nur mit Pancakes (Zooms oder FB) kompakter bleiben. Hier zum Veranschaulichen mal nebeneinander die X-T10 und E-M10 mit ähnlichen Festbrennweiten:
http://camerasize.com/compact/#620.498,521.411,ha,t

Ich will dir sicher keine Fuji einreden - habe ja selber als Hauptsystem mFT. Aber wenn dir die X70 nicht aus dem Kopf geht würdest du möglicherweise mit mFT nicht recht glücklich.
Und wenn du eh das System nicht ausbauen willst kann es dir doch egal sein, was sonstige Objektive so kosten, wenn du im Rahmen des Budgets die von dir gewünschten bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eigentlich schon erwähnt wie super ich es finde, dass ihr meine Entscheidungsschwankungen aushaltet?

Ich verstehe schon was du meinst MissC und gebe dir da auch absolut recht. Irgendwie packt mich gerade das Fuji-Fieber und da wäre die XT10 nahezu perfekt. Irgendwie hadere ich dennoch, vor allem weil ich das Gefühl habe bei der XT10 eher einen zweiten Objektivpark aufzubauen als bei einer MFT-Knipse und da würde ich dann direkt mehr ausgeben, auch für einen Fuji Body.

Bei der Entscheidung werdet ihr mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Ich habe einen neuen Blickwinkel auf Kompakte bekommen und ein/zwei Systeme gehört die ihr nutzt/gut findet. Am Ende steht eine Entscheidung welche mir definitiv nicht leicht fällt..
 
Habe ich eigentlich schon erwähnt wie super ich es finde, dass ihr meine Entscheidungsschwankungen aushaltet?
Kein Problem, da bin ich ziemlich schmerzfrei... :lol:

Irgendwie hadere ich dennoch, vor allem weil ich das Gefühl habe bei der XT10 eher einen zweiten Objektivpark aufzubauen als bei einer MFT-Knipse und da würde ich dann direkt mehr ausgeben, auch für einen Fuji Body.

Ja, diese Gefahr ist groß.
Aber meine Glaskugel ist frisch poliert und sagt mir: Im gleichen Maß wird zum Zweck der Finanzierung dein erster (DSLR)-Objektivpark schrumpfen. Den Body kann man noch immer upgraden. Wenn man erst mal gebraucht mit dem günstigeren Body einsteigt (der auch schon sehr sehr gut ist) ist ein Weiterverkauf mit überschaubarem finanziellen Verlust möglich. Wenn es erst einmal losgeht mit dem "Meine Ausrüstung ist mir für dieses und jenes zu groß und schwer" sind deren Tage meistens eh gezählt... :lol:

Ganz hinten in der Glaskugel-Ecke steht übrigens, dass diese Gefahr genauso mit einer mFT-"Knipse" bestehen würde. Diese Bezeichnung zeigt aber, dass du noch sehr weit davon entfernt bist dir vorstellen zu können, welches Potential dieses Knipsen-System bietet... ;)

Welchen Grund hast du denn für deine DSLR-Anhänglichkeit, dass du so gar nicht davon lassen magst? Was kann sie FÜR DICH besser als ein spiegelloses System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spiegelreflex funktioniert einfach :)
Die Kamera wurde schon mit Bier geduscht, liegt am Strand und ist bei Regen dabei. Hier habe ich einfach das Gefühl, dass sie im Vergleich zu den Systemkameras robuster ist - wenn man allerdings genug Geld für eine Systemkamera ausgibt, sollte sich das wieder relativieren. Im großen und ganzen mag ich jedoch meine schwere, dicke D7000 mit der ich mich gut auskenne und alles Blind funktioniert. Auch die Objektive taugen mir gut und liefern gute Ergebnisse. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu altbacken bzw. habe bei der Kameraentwicklung der letzten Jahre geschlafen, aber irgendwie vermittelt mir eine schwere große Spiegelreflex einfach ein super Gefühl beim Fotografieren.

Vielleicht schaue ich mir die XT20 mal genauer an :rolleyes:
 
Meine Spiegelreflex funktioniert einfach :)
Die Kamera wurde schon mit Bier geduscht, liegt am Strand und ist bei Regen dabei. Hier habe ich einfach das Gefühl, dass sie im Vergleich zu den Systemkameras robuster ist - wenn man allerdings genug Geld für eine Systemkamera ausgibt,

Und wenn man sich eine preiswerte (gebrauchte) E-M5 kauft, dann ist die genau wie die D7000 vom Hersteller abgedichtet. Alternativ neu (und etwas teurer) eine E-M5 Mark II oder eine E-M1.
Also wenn das der Grund ist, dann kann ich wirklich nur empfehlen sich mal die OMDs genauer anzusehen - insbesondere weil man je nach Objektiv entweder klein oder nicht ganz so klein - oder jede Zwischenstufe davon.

Einfach mal selber ausprobieren -Test & Wow machts möglich.
 
Die Kamera wurde schon mit Bier geduscht, liegt am Strand und ist bei Regen dabei.

Ok, ich gebe mich geschlagen. Einem Bierduschentest habe ich noch keine meiner Kameras unterworfen, nicht mal den abgedichteten - hier muss ich passen...:D

Schaun mer mal, ob sich dein super Gefühl nicht doch auf etwas Handlicheres mit weniger Gewicht überträgt. Wir lesen uns dann so ein paar Monaten wieder, wenn du hoffentlich berichtest wie es dir mit der Zweitkamera (egal welche es wird) so ergangen ist... ;)

Viel Glück - mögest du die für dich richtige Entscheidung treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde MFT ist grossartig als Zweitsystem zu Vollformat oder als alleiniges System geeignet.... an APS-C ist aber MFT zu nah dran. Von daher sollte man sich da für eines entscheiden.

Also an deiner Stelle würde ich zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen. Entweder komplett auf MFT wechseln. Oder zu deinem Equipment etwas aus der 1 Zoll klasse kaufen.

Ausserdem glaub ich dass die aktuellen MFT in Sachen Sensor auf Augenhöhe mit deiner zugegebenermaßen betagten Nikon sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Kompaktkameras Fuji X10 , X20 oder X30 genauer an.
gebrauchte X10 ab 165,- EUR, gebrauchte X20 ab 250,- (y)

für den Urlaub und unterwegs TOP
 
Stimmt, einstellen kann ich an einer RX100 auch alles, zu automatisch ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich stehe nicht so auf elektrisches Zoom Objektive und ich nutze gerne Festbrennweiten.

Dein Luxusproblem hatte ich auch mal und mir die RX100 gekauft.
Mittlerweilen gegen die Fuji X70 eingetauscht. Bei Sensorfragen kann man sagen was man will, aber hier gilt einfach: Size matters ;)

War mir auch lange Zeit nicht sicher, ob mir die 28mm reichen werden, aber nach einiger Zeit bin ich mir sicher, mir reicht's

lg redy
 
Jetzt ist da aktuell eine günstige XT10 im Bietebereich aufgetaucht und meine Finger haben fast gezuckt :rolleyes:

Mein Fahrplan sieht aus wie folgt: D7000 und Objektive behalten, warten bis die D7300 auf dem Markt ist und dann nach einem Jahr versuchen einen gebrauchten Body zu kaufen. Mein System bleibt also Nikon DSLR.

Als kleine immer dabei und Reisekamera bin ich jetzt doch bei einer Kompakten gelandet und werde mir da genauer die X70 und die RX 100 IV (wegen des besseren Suchers im vgl. zur III) anschauen. Ich glaube wenn ich jetzt eine XT10 o.Ä nehme, dann ist mir das einfach zu groß und ich überlege vorher wieder dreimal ob ich im Urlaub beim Abendspaziergang am Strand eine Kamera mitnehme. Sollte es noch gute alternativen als Kompaktkamera geben, vielleicht sogar irgendwelche geplanten Neuheiten für 2017, dann würde ich mich über weitere Infos freuen.
Eine Fuji X80 soll wohl gerade in Arbeit sein und in der zweiten Hälfte des Jahres erscheinen, möglicherweise dann mit dem Sensor der XT20, da würde dann der digitale Zoom auf 35mm, bzw. 50mm noch mehr Sinn machen.

Ansonsten bin ich gerade gut beraten, freue mich natürlich noch über weitere Ideen.

Danke für eure Mühen und Beiträge bis hierhin, ihr habt mir bei meiner Kamerafindung sehr geholfen und das in so kurzer Zeit (y)
 
Die Kamera ist gekauft und ich befinde mich aktuell noch im Urlaub und bin begeistert von der Neuen. Doch welche ist es nun geworden? Nun, ich konnte dem Design nicht widerstehen und habe mir die Fuji X70 gekauft - und was soll ich sagen? Ich habe noch nie so gerne, so einfach und so nebenbei "manuell" fotografiert. Es ist keine Kamera die ein System ersetzt, aber sie macht so unglaublich viel Spaß, dass ich vor allem für Reisen und unterwegs nichts anderes mehr brauche. Gerade die Brennweite finde ich super und sehr variabel :D

Hier ein paar Schnappschüsse, gerne höre ich auch kurze eine kurze Rückmeldung zu den Fotos - sofern dies in diesem Thread erwünscht ist.

33302493700_888f3b3675_c.jpg


9 Bilder nach Rücksprache mit dem User entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten