• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche eine Kamera nur für schwarz weiß

Wie war das noch mit den Nachteilen der analogen Fotografie?
 
Und eine Nikon (z.B. FX) mit hohem Dynamikumfang und dann entsprechende Picture Styles auf die Kamera laden? z.B. Kodak T-Max 400 oder Kodak Portra Mono??

Oder die Aufnahmen im RAW Format und dann am Rechner in SW umwandeln? Ich verwende dafür auf meinem Mac "ON1 Photo RAW 2017" mit entsprechenden SW-Filtern.

Die Picture Styles verwende ich wenn ich die Bilder nachher nicht am Rechner bearbeiten will und mir die JPGs ausreichen.

Du kannst aber auch so jede Kamera auf SW einstellen.
 
Für SW Bilder benutze ich nach wie vor die SIGMA DP1S in Verbindung mit SIGMA Entwicklungssoftware. Großer Vorteil hier ist die extreme Reserve in der Schattenaufhellung und (bereits angesprochen) die Beeinflussung der Farbkanäle vor der SW Konvertierung. Geht weder mit der Pentax K5 noch mit der Panasonic GX7 vergleichbar gut, auch wenn die SIGMA Software gruselig langsam ist.
 
Da kann ich Dir nur empfehlen, recherchier mal im Netz nach der Fuji-X Filmsimulation ACROS (Filmsimulationen sind bei Fuji Voreinstellungen für Jpegs). ACROS ist genial in Sachen SW.
Die Fujis X-Pro2, X-T2 und X-T20 bieten ACROS.....

Auch die X100F hat jetzt ACROS Filmsimulation.
Ich liebe den ACROS an meiner X-Pro2 mit dem schönen feinen s/w Korn, sehr sehr gut umgesetzt.
 
Ansonsten kann ich die Nikon F100 empfehlen, mit einem echten ACROS Film beispielsweise ;-)
JOBO Dose, Entwickler, Fixierer, Messbecher und yalla, macht Spaß und ist schön.
 
Alle Kameras (natürlich außer der Leica Mono) bieten ihre SW-Filter nur für JPG. Das heißt, es ist einfach eine kamera-interne Bearbeitung des originalen RAWs. Das kann man genauso gut oder besser, da flexibler, auch extern machen; ich verwende dafür Silver Efex.
Die beste Lösung ist immer noch die Monochrom.
Oder natürlich Analog mit feinem SW-Film. :ugly:

Es gab noch ein Rückteil für Mittelformat, das ausschliesslich sw machte und es gibt ein Handy (Huawei P9) das wohl ordentlich abliefert in sw (ist eine zweite Kamera, die NUR sw macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten