• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Kamera gewünscht mit Fokus auf Low light-Fähigkeiten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikonjakob

Themenersteller
Hallo !

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und finde die Vergleichsmöglichkeit von den Fotos in DPreview sehr praktisch, da diese unter gleichen Bedingungen entstanden sind.
Besonders die Low Light-Fähigkeiten (6400/12.800 ISO) der versch. Kameras interessieren mich und vergleiche ich.

Aber ....

Wie sehr kann ich mich darauf verlassen ?
Sind die Tester "neutral" oder gesponsert ?
Sind die teilweise sehr großen Unterschiede der BQ in der Realität genau so groß ?


Ich habe da keine Erfahrung.
Welche Meinung habt Ihr zu diesem Test-und Vergleichs-Portal ?

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d5-pro-dslr-review/6

Vielen DANK schon mal für Eure Mitteilungen !
 
AW: DPreview - wie aussagekräftig sind die Fotovergleiche ?

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen
Das geht in Ordnung!

Welche Meinung habt Ihr zu diesem Test-und Vergleichs-Portal ?
Das wiederum nicht! Diskussionen über Bildvergleichsportale sind nicht zielführend und gehören nicht in die Kaufberatung! Einer sagt dann z.B. "Bild A ist eindeutig das bessere!", dann widerspricht ein anderer: "Ich finde Bild B besser, weil ..." Das führt zu nichts! Dir kann hier aber sinnvoll geholfen werden, wenn Du beispielsweise den Fragebogen ausfüllst.

Es wäre schön, wenn Du ungefähr weißt, in welche Richtung die Reise geht. Ich habe den Threadtitel daher erst einmal recht allgemein gehalten, kann ihn aber später noch gemäß Deinen Angaben ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zu dpreview. Wie bei anderen Testportalen auch kannst Du aus den Vergleichsbildern eine gewisse Tendenz rauslesen, nicht mehr und nicht weniger. Manchmal sind die Bilder nicht sauber im Fokus. Auch das verwendete Objektiv spielt eine Rolle. Dann kommt noch der verwendete RAW-Konverter und dessen Einstellungen ins Spiel, gerade was das Entrauschen anbelangt. Kurzum, man kann sichs ansehen und sich eine Meinung machen, aber die berühmte Hand ins Feuer kannst Du dafür nicht legen. Am Besten macht man Quervergleiche auch innerhalb der Modellserien. Wenn z.B. bei einer Nikon D5300 was eklatant anderes herauskäme als bei einer D7200, müsste man schon stutzig werden.

Für den Kamerakauf wäre der Einsatzzweck, Budget, und viele weitere Parameter sinnvoll zu wissen. Daher ist der Fragebogen eher zielführend.
 
Danke an Wackelpudding3000 für die Korrektur und an wl1860 für die Mitteilung.

Der Fragebogen hilft in meinem Fall nicht groß weiter, denn ich habe eine relativ klare Zielführung bzw. Richtung.

Ich habe meine NIKON D4 verkauft um mir die neue D5 zu kaufen. Bin aber aus versch. Gründen nicht mehr sicher, ob ich die D5 kaufen soll. Ich will jetzt gar nicht näher auf die Details eingehen. Für meine Fotografie suche ich eine Vollformatkamera mit einer hervorragenden Low Light Fähigkeit - das hätte die D5 auf alle Fälle.

Jetzt vergleiche ich aber öfters andere Kameras in DPreview in JPG und 12800 ISO um die Unterschiede zu sehen und eine evtl. ähnlich gute Kamera zu finden. Aber ... laut meiner Einschätzung ist in diesem Bereich die D5 wohl die "Beste" (zumindest eben im DPreview).
.....wenn, ja wenn man sich auf DPreview verlassen kann/könnte ? :confused:
 
wenn man sich auf DPreview verlassen kann/könnte ? :confused:
Das muß jeder für sich selbst entscheiden – jeder hat von den Testfotos seinen eigenen, subjektiven Eindruck. Hier übrigens noch ein anderes Portal, da siehst Du andere Testfotos, vielleicht ist das hilfreich für Dich: KLICK

Nun spielt die D5 preislich schon in der Oberliga. Bevor ich fünf Riesen für eine Kamera hinblättere, möchte ich die aber erst einmal ausprobieren. Vielleicht hast Du einen Händler, der sie Dir ausleiht oder wo Du sie zumindest testen kannst.
 
Dann kommt noch der verwendete RAW-Konverter und dessen Einstellungen ins Spiel, gerade was das Entrauschen anbelangt.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die raw Ansichten auf dem Portal nicht entrauscht sind! Alles andere macht ja keinen Sinn.
 
Ich habe meine NIKON D4 verkauft um mir die neue D5 zu kaufen. Bin aber aus versch. Gründen nicht mehr sicher, ob ich die D5 kaufen soll. Ich will jetzt gar nicht näher auf die Details eingehen. Für meine Fotografie suche ich eine Vollformatkamera mit einer hervorragenden Low Light Fähigkeit - das hätte die D5 auf alle Fälle.

Mit der D5 bist du schon am Plafond. Da kommen nicht mehr viele Kameras in Frage die da noch mitspielen koennen. Eventuell noch die Sony A7S.
Aber wenn du das System wechselst, wird das ein teures Spiel, aber ich denke das ist dir eh klar.

lg redy
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die raw Ansichten auf dem Portal nicht entrauscht sind! Alles andere macht ja keinen Sinn.

Kann sein, weiß man aber nicht. Vielleicht haben sie für Schärfen, Entrauschen, Farbfehler entfernen, irgendwelche Standardeinstellungen, was ja auch irgendwie vergleichbar wäre.

Du kannst die RAWS von dpreview aber auch herunterladen und selbst wandeln. Vielleicht ergeben sich auch daraus Erkenntnisse. Gerade wenns nur ums Rauschen geht, würden die anderen Aufnahmeparameter ja etwas in den Hintergrund treten.

Hier übrigens noch ein anderes Portal, da siehst Du andere Testfotos, vielleicht ist das hilfreich für Dich: KLICK

Bei dkamera.de kann man leider nur das ISO100 Bild in voller Auflösung vergleichen. Zumindest hab ichs bisher nicht anders gesehen.

Aber auch wenn die Chip.de-Kameratests oft zu fragwürdigen Entscheidungen führen, haben sie immerhin eine schön große Bildergalerie, wo Du Dir ebenfalls jpgs in Originalgröße in verschiedensten ISO-Stufen anschauen und abspeichern kannst. Das Stillleben und der Chart sind ja immer die selben, so dass man sie eigentlich sehr gut vergleichen kann.

Somit hättest Du schonmal eine zweite Quelle und Tendenzen könnten sich verdichten. Gilt aber bei chip natürlich nur für die jpg aus der Kamera und daher in gewissem Sinn auch für die Qualität der jpg-Engine.
 
Du schreibst leider nur "für meine Art der Fotografie", ohne das zu spezifizieren.
Insofern ist guter Rat teuer, da es diverse Anwendungen gibt, die High-ISO-Fähigkeit der Kamera benötigen, aber völlig unterschiedliche Vorgehensweisen dabei erfordern.
Kannst Du bspw. ohne Zeitdruck immer in RAW arbeiten (also keine schnelle redaktionelle Arbeit, die JPEG erfordern würde), so ist die Pentax K-1 durchaus einen Blick wert.
Sie hält bis in sehr hohe ISO-Bereiche gut mit (Sony-Sensor), lediglich die JPEG-Engine verliert relativ früh Details, im RAW hingegen sind sie vorhanden und excellent herauszuarbeiten.
Noch besser gehts mit der entspr. Arbeitsweise, wenn man Pixelshift einsetzt.
Betrachtet man nun -auch auf dpreview.com- ein solches Pentax-Bild und skaliert es von 36 MPix herunter auf die 20,8 MPix der D5, so wird der Unterschied zwischen beiden Kameras vernachlässigbar, geht bis in hohe ISO-Bereiche nach meinem Dafürhalten sogar zu Gunsten der K-1 aus.

Berücksichtigen muss man dabei allerdings, dass die K-1 in macnhen anderen Bereichen klar hinter der Nikon zurücksteht (AF etc).
Hier kann oder muss -siehe oben- die Art der grundsätzlichen Anwendung Berücksichtigung finden -und darüber lässt Du uns leider im Unklaren.
 
Meine Frage als Ingenieur ist natürlich, ob man das fotografische Problem nicht auch anders sinnvoll lösen könnte. ISO 12800 bei schlechtem Licht ist mit keiner Kamera mehr wirklich schön, sondern nur noch mehr oder weniger erträglich.

Hast Du wirklich Motive, die sich nahe Dunkelheit schnell bewegen? Keine Möglichkeit, etwas am Licht zu ändern oder längere Zeiten (mit Stativ) zu nutzen? Wie viele Pixel brauchst Du? Ist Farbe notwendig? Es gibt sonst im Industriebereich gute sCMOS-Kameras mit 5,5 MP, die in der monochromen Variante alle Fotokameras hinter sich lassen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Für eine Beratung nutze bitte den Beratungsbogen und das zugehörige Unterforum.
Bin aber aus versch. Gründen nicht mehr sicher, ob ich die D5 kaufen soll. Ich will jetzt gar nicht näher auf die Details eingehen. Für meine Fotografie suche ich eine Vollformatkamera mit einer hervorragenden Low Light Fähigkeit - das hätte die D5 auf alle Fälle.
Eine zielgerichtete Equipmentberatung erfordert die Mitteilung relevanter Kriterien. Den Kaufberatungsbogen gibt es aus guten Gründen. Eine Kaufberatung wird hier im Bereich Foto-Talk nicht abgehandelt.
Jetzt vergleiche ich aber öfters andere Kameras...
...wenn, ja wenn man sich auf DPreview verlassen kann/könnte ? :confused:
Dass eine Wertung dazu nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums ist, wurde bereits hinreichend deutlich mitgeteilt.
Wie sehr kann ich mich darauf verlassen?
Mehr als Dir die Rohdaten solcher Seiten für eigene Vergleichszwecke ausgerichtet am eigenen fotografischen Workflow betrachtet zu besorgen und dann selbst bewerten kannst Du kaum tun, wenn Dir keine anderweitigen Möglichkeiten offen stehen, an anderes entsprechend vergleichbares Datenmaterial zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Danke für Eure Mitteilungen.

Es ist ja so, daß sich meine Kernfrage eigentlich hat auf die Vergleichsportale wie zB. DPreview bezogen hat und ob die Studiofotos einen tatsächlichen Rückschluß und realen Vergleich zulassen ?

Ich kann nicht alle Kameras selber unter gleichen Bedingungen testen, deshalb sind für mich solche Vergleichsfotos schon sehr hilfreich .... ja, wenn sie denn wirklich vertrauenswürdig sind.

Wenn ich die Fotos der NIKON D5, JPG 12.800 ISO mit anderen Kameras vergleiche, so finde ich keine Kamera, die diese BQ erreicht bei 12800 ISO.

Erstaunlicherweise ist die Fuji X-T2 noch relativ nahe der BQ und auch die Nikon D500.
Da ich alle guten NIKON Optiken besitze, strebe ich nicht unbedingt einen kompletten Systemwechsel an, sondern könnte mir die Fuji X-T2 mit 2-3 Objektiven als leichtere Reisekamera zusätzlich vorstellen.

Obwohl die D5 groß und schwer ist, die Bedienung meiner bisherigen D4 lässt mich nur schwer mit anderen Kameras anfreunden. Ich habe die D4 nun einige Zeit nicht mehr :eek: und egal was ich in die Hand nehme - nichts ist wie sie.

Warum überlege ich dann und kaufe nicht sofort die D5 ?

Vorab noch meine Nutzung :
Ich bin kein Berufsfotograf, sondern Selbständig mit eigener Firma und mache Fotos für meine Prospekte und teilweise große Werbebanner bis zu 3 m Höhe. Auch fotografiere ich manchmal Veranstaltungen, Tagungen und Bühnenaufführungen, bei denen ich nicht blitzen kann/darf und auch aus größer Distanz, da kommt dann schon ein 300-600 mm Objektiv zum Einsatz. Deshalb muß die Kamera so lichtstark wie möglich sein.

Bei der NIKON D5 stören mich eigentlich nur 2 Punkte :

1.) 20,8 MP sind etwas wenig, ich habe mich schon an die 36 MP meiner D800 gewöhnt

2.) Alle meine "kleineren" Kameras haben inzwischen ein Klapp/Schenk-Display und ich will mir eigentlich keine Kamera mehr ohne kaufen. Es ist einfach soooo praktisch in vielen Situationen.

Im Moment nehme ich die D800 und warte noch ab. Soll ich die D5 kaufen ? .... ist ja schon auch viel Geld, oder kommt dieses Jahr zum 100.NIKON- Jubiläum noch eine Überraschung in Form einer D5x oder D850 , die dann zwar vermutlich auch kein Klapp-Display haben werden (wer weiß ? ) aber zumindest evtl. mehr MPixel.

Ich will Euch nun nicht mit meinen Überlegungen langweilen, aber so viel zu dem, weil ich hier über meinen Einsatzzweck gefragt wurde.
 
Wenn ich die Fotos der NIKON D5, JPG 12.800 ISO mit anderen Kameras vergleiche, so finde ich keine Kamera, die diese BQ erreicht bei 12800 ISO.
In der 100% Ansicht oder bei Bildschirmgröße?
Warum jpg und nicht raw?

Ich glaube, dass a) die D5 sicher ganz weit vorne mitspielt, wenn es um das Rauschverhalten geht, aber b) sich im Vergleich zu jeder anderen aktuellen KB-Kamera bei gleicher Ausgabegröße nicht viel tut.
 
Hallo !

Wie "Der Molch" schon schrieb - ich warte jetzt mal auf die Jubiläums-Modelle
(sofern überhaupt welche kommen :confused:).

Ich habe zur Zeit die D800 und mit der komme ich schon zurecht und es steht jetzt nichts besonderes an, weshalb ich sofort was Neues bräuchte.

Das mit der D4 war so eine Hass-Liebe :lol: als ich sie hatte, war sie mir oft auf langen Etappen zu schwer und ich schimpfte in mich hinein : " Warum nur schleppst du so ein schweres Gewicht umher ? " ...... und jetzt wo sie verkauft ist, fehlt sie mir doch sehr und ich jammere ihr nach und will eigentlich schon sicher die D5 wieder. Nur eben wollte ich keine Kamera mehr kaufen, wenn nicht Klapp/Schwenk-Display + mind. 36 MP vorhanden.
 
Hallo !
Das mit der D4 war so eine Hass-Liebe :lol: als ich sie hatte, war sie mir oft auf langen Etappen zu schwer und ich schimpfte in mich hinein : " Warum nur schleppst du so ein schweres Gewicht umher ? " ...... und jetzt wo sie verkauft ist, fehlt sie mir doch sehr und ich jammere ihr nach und will eigentlich schon sicher die D5 wieder. Nur eben wollte ich keine Kamera mehr kaufen, wenn nicht Klapp/Schwenk-Display + mind. 36 MP vorhanden.


vielleicht passt ja dann auch eine A7rII?
 
(...)

1.) 20,8 MP sind etwas wenig, ich habe mich schon an die 36 MP meiner D800 gewöhnt

(...)

Die nur 20,8MP an einem modernen Vollformat-Sensor sind mit ein wesentlicher Grund, weshalb die D5 bei wenig Licht bessere Bilder macht als die D800 oder die D810 mit ihren 36MP. Die D5 hat einen Pixelpitch von 7.5µm, so ein Pixel hat also rund 56µm² während die D810 oder D800 einen Pixelpitch von 4.8 µm und damit 23µm² hat.

Das sind dabei Größen, bei denen die Kameras bei wenig Licht langsam auch an physikalische Grenzen kommen, weil die Kamera hier schon teilweise beinahe "einzelne Photonen zählen". Und die Elektronik ist ja auch schon relativ weit ausgereizt, was die Signalqualität am Ausgang an geht. Wenn man z.B. mit f/2.8 und z.B. 1/60s bei ziemlicher Dunkelheit (Lichtwert nahe 0) fotografiert und dann noch eine dunkle Stelle im Bild hat (LW -2 dann z.B.), dann kommen nur noch sehr wenige Photonen an (wenige hundert teilweise...), so dass man ein hohes statisches Photonenrauschen hat, das man durch die dann notwendige Verstärkung des Signals (= hohe ISO) noch mal verschlechtert. Und die D5 fängt hier eben noch fast 2.5-mal so viele Photonen ein wie die D810, hat also deutlich weniger statisches Rauschen und muss auch noch weniger Verstärken.
 
vielleicht passt ja dann auch eine A7rII?
Vor allem wenn ich "36MPix oder mehr" lese in Verbindung mit guten ISO-Fähigkeiten, dann bleibt da (derzeit) wirklich nur die A7rII übrig. Aber: Der AF hinkt dem einer D5 um Meilen hinterher, vor allem wenn es dunkel wird. Von dem Objektiv-Problemen beim Adaptieren bzw. sogar komplettem Objektiv-Wechsel ganz zu schweigen, und Nikon bietet da noch einiges an, was es im Sony-Land nicht mal ansatzweise gibt. Da bleibt dann nur abwarten und Tee trinken, wobei ich mich dabei häuslich einrichten würde, da das etwas dauern kann :p :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten