• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750, die "i Taste"

AW: D750, die i Taste.

Nikon hält es für selbstverständlich und hat viel Übung darin, alles "kleinere" als die Topmodelle bewusst zu beschneiden - zum Glück schonmal nicht beim Sensor, aber in Bedienung und sonstigen Features teilweise doch merklich. Das fing an bei D80/D90, denen trotz des von der D200 geerbten AF-Moduls samt 3D-Tracking die Manipulation des Lock-On komplett verwehrt blieb, zog sich fort über D600/D7000, bei der sich im Gegensatz zu D700/D300(s) keine Funktionstaste mehr mit der 100%-Ansicht belegen lässt und lebt nun, da die D750 ja in die Consumer-Ecke gestellt wurde, natürlich auch in dieser fort. Daran wird sich auch mit tausend E-Mails nichts ändern.


Das Zitat aus dem Service:
Warum dies so entschieden wurde, können wir Ihnen natürlich auch nicht sagen - dies sind politische Entscheidungen von Nikon Japan, die wir nicht kommentieren können.
klingt für mich danach, dass die genau wissen, wie der Hase in Japan läuft, und diese Anregung nicht zum ersten Mal hören.
 
AW: D750, die i Taste.

Bei welchen der derzeitigen Nikon Modellen ist die "iTaste" denn frei konfigurierbar?
 
AW: D750, die i Taste.

Bei der D810 scheint die "iTaste" laut Handbuch auch nicht zu konfigurierbar zu sein.
 
AW: D750, die i Taste.

Da muss ich nochmal nachhaken, warum Auto Iso als erstes ? Nur um ins MyMenü zu kommen ?
Sonnst hat die Funktion doch im MyMenü keine Funktion, bzw ist unnütz da drin, da ich ja keine Einstellungen vornehmen kann,
War nicht ganz richtig von mir - habe als ersten Punkt im benutzerdefinierten Menu "ISO-Empfindlichkeit einstellen". Damit kann ich gleich die ISO-Automatik einstellen - und mit einmal links lande ich im Ben.Menu. (D610/7000). Ob das bei der D750 auch so ist, weiß ich jetzt nicht so genau.
 
AW: D750, die i Taste.

habe als ersten Punkt im benutzerdefinierten Menu "ISO-Empfindlichkeit einstellen". Damit kann ich gleich die ISO-Automatik einstellen - und mit einmal links lande ich im Ben.Menu. (D610/7000). Ob das bei der D750 auch so ist, weiß ich jetzt nicht so genau.
Ah, ok, jetzt verstehe ich es. Ja, ist bei der D750 genauso. Wenn man die Funktionstaste so belegt, dass direkt zum ersten Eintrag gesprungen werden soll, kommt man danach mit Taste-Links ins komplette "Mein Menü". Oder man belegt sie eben nur mit "Mein Menü", dann geht das komplette "Mein Menü" auf - und der zuletzt benutzte Eintrag ist netterweise auch gleich ausgewählt.
 
AW: D750, die i Taste.

War nicht ganz richtig von mir - habe als ersten Punkt im benutzerdefinierten Menu "ISO-Empfindlichkeit einstellen". Damit kann ich gleich die ISO-Automatik einstellen - und mit einmal links lande ich im Ben.Menu. (D610/7000). Ob das bei der D750 auch so ist, weiß ich jetzt nicht so genau.
Bei meiner D7100 geht das leider nicht.
Ich kann nur die ISO Einstellen, aber wenn ich die Automatik verändern will, muss ich über das Haupt Menü. und das Ärgert mich immer noch.
Allerdings fällt mir gerade ein, ich hatte das letzt FW update nicht gemacht, wurde die Funktion dort gefixt ??
 
AW: D750, die i Taste.

Schade dabei ist aber tatsächlich das Nikon keine Direktzugriffstaste für das "Benutzerdefinierte Menü" hat.
Doch. Da sich Nikon immer das letzte Menü merkt, springt man immer dahin, wo man gerade war. Was für mich immer das MyMenu ist.


Bei welchen der derzeitigen Nikon Modellen ist die "iTaste" denn frei konfigurierbar?
Soweit mir bekannt - keiner.


Ich kann nur die ISO Einstellen, aber wenn ich die Automatik verändern will, muss ich über das Haupt Menü. und das Ärgert mich immer noch.
Wenn ich Menü drücke, lande ich immer auf dem letzten Eintrag - was allermeistens die ISO Automatik ist, die ich im MyMenu eingetragen habe. Wenn ich mal wirklich was anderes im MyMenu geändert habe, muß ich halt ein bisschen hoch- oder runterscrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resümierend kann man dann sagen: Die "i Taste" bzw. das dazugehörende Menü bittet sich als "echtes" Quickmenü an hat aber ihr Potential nur zu 50% genutzt da nicht frei konfigurierbar. Hoffen wir mal das weltweit noch mehr Nutzer da so sehen und diesen Hinweiß an Nikon weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D750, die i Taste.

War nicht ganz richtig von mir - habe als ersten Punkt im benutzerdefinierten Menu "ISO-Empfindlichkeit einstellen". Damit kann ich gleich die ISO-Automatik einstellen - und mit einmal links lande ich im Ben.Menu. (D610/7000). Ob das bei der D750 auch so ist, weiß ich jetzt nicht so genau.

Ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen. Und bin auch nicht sicher, ob es noch von Relevanz ist - aber meines Wissens lässt sich die ISO-Automatik bei der D750 auch einfach über Lupe(-) und Blendeneinstellrad aktivieren.
 
Thread-Nekromantie ! Thread-Nekromantie !


Das ist richtig. Deshalb steht an der Taste ja auch fett "ISO" dran. Sozusagen die offensichtlichste Lösung. Aber dein Quote bezog sich auf die ISO-AUTOMATIK, nicht auf das Einstellen des ISO.

Das sind zwei verschiedene Punkte.

Die ISO-Automatik kann man meines Wissens (leider) nur im Menü verstellen.
 
Thread-Nekromantie ! Thread-Nekromantie !


Das ist richtig. Deshalb steht an der Taste ja auch fett "ISO" dran. Sozusagen die offensichtlichste Lösung. Aber dein Quote bezog sich auf die ISO-AUTOMATIK, nicht auf das Einstellen des ISO.

Das sind zwei verschiedene Punkte.

Die ISO-Automatik kann man meines Wissens (leider) nur im Menü verstellen.

Mit ISO Taste + vorderem und hinterem Einstellrad lassen sch an der D750 ISO-Wert und ISO-Automatik einstellen.
 
Das ist richtig. Deshalb steht an der Taste ja auch fett "ISO" dran. Sozusagen die offensichtlichste Lösung. Aber dein Quote bezog sich auf die ISO-AUTOMATIK, nicht auf das Einstellen des ISO.

Das sind zwei verschiedene Punkte.

Die ISO-Automatik kann man meines Wissens (leider) nur im Menü verstellen.

Wie ich selbst und mein Vorposter bereits schrieb, es geht beides über die Einstellräder.
PS: Meine Aussage bezog sich auf das Blendeneinstellrad (ISO-Automatik), nicht auf das Einstellrad für die Belichtungszeit (ISO-Wert). Das sind zwei verschiedene Punkte. ;)
 
Wie ich selbst und mein Vorposter bereits schrieb, es geht beides über die Einstellräder.
PS: Meine Aussage bezog sich auf das Blendeneinstellrad (ISO-Automatik), nicht auf das Einstellrad für die Belichtungszeit (ISO-Wert). Das sind zwei verschiedene Punkte. ;)

Mit dem Rad, kann man die ISO-Auto nur ein- oder abschalten. Um die längste Belichtungszeit und die höchste Empfindlichkeit der ISO-Automatik einzustellen, muß man aber ins Menü.

Gruß,

Axel
 
Mit dem Rad, kann man die ISO-Auto nur ein- oder abschalten. Um die längste Belichtungszeit und die höchste Empfindlichkeit der ISO-Automatik einzustellen, muß man aber ins Menü.

Gruß,

Axel

Da man diese Einstellung nicht allzu oft ändert, würde es auch keinen Sinn machen, diese Funktion auf's Einstellrad bzw. den Videoknopf zu legen.
 
Mit dem Rad, kann man die ISO-Auto nur ein- oder abschalten. Um die längste Belichtungszeit und die höchste Empfindlichkeit der ISO-Automatik einzustellen, muß man aber ins Menü.

Gruß,

Axel

Das stimmt. Möglicherweise haben DrZoom und ich dann einfach aneinander vorbeigeredet. Halten wir also fest: ISO-Automatik aktivieren/deaktivieren per Blendeneinstellrad möglich, die Festlegung der relevanten Parameter wie bspw. Max ISO nur per Menü.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten