• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Klappdisplay, Festbrennweite, Lichtstark.. ?

philofax.de

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach einer "sehr guenstigen"
Kamera mit den folgenden Eigenschaften:

--------------------------
Klappdisplay (seitlich oder nach oben, wie man es fuer Selfie oder Video nutzt)

Lichtstark, bzw grosse Offenblende (Bokeh, Freistellung, LowLight)

FB mit KB equivalent 35 o. 50 mm

guenstig in der Anschaffung, gerne auch Gebraucht.
--------------------------

Die Geraetschaft soll als Urlaubs- und Immer-dabei Kamera herhalten, wenn
man keine Lust oder keinen Platz hat mit der kompletten DSLR Geschichte in
die Welt zu ziehen. Urlaubsschnappschuss mit dem Handy ist ja ganz nett
aber wenn man einen spontanen Ausflug am Wochenende macht, ist so eine
"Kompakte" einfach problemloser mitzunehmen und die beste Kamera ist ja
eh immer diejenige, die man dabei hat.

Vermutlich suche ich einen Zwitter aus Alpha 5000 und X100. Oder?

Danke schonmal.
 
Ich glaube, das Gewünschte gibt es nicht als Kompaktkamera, oder falls doch, ist die Auswahl so mager, dass man Wechsel-Pancakes mit einbeziehen sollte.
 
D.h. eine D5100 mit dem 35/1.8 ist bereits zu groß, wenn ich Deine Ausrüstung richtig interpretiere?

noch kleiner und leichter waere toll. daher kam ja meine idee von der a5000
oder x100 .. wobei hier nur bei der einen das klappdisplay und der anderen die
groesse der grund sind. ahnung hab ich von beiden nicht.

Willst Du Objektive wechseln oder suchst Du eine Kompaktkamera? Dann würde ich zu den Kompakten verschieben ...

geht beides. wechseln wollen, wuerde ich nicht sagen. es ist halt kein KO
Kriterium. Mir wuerde Kompakt reichen wenn der Rest stimmt.

Ich glaube, das Gewünschte gibt es nicht als Kompaktkamera, oder falls doch, ist die Auswahl so mager, dass man Wechsel-Pancakes mit einbeziehen sollte.

bitte gerne .. solange vorschlaege kommen .. ich bin bei der art kamera voellig blank.
 
Warum nicht Sony a5000?

oeh .. keine ahnung? ;)

ich hatte die nur als beispiel wegen des klappdisplays. wenn die was kann,
jemand die empfehlen mag, sehr gerne. gibt es dafuer ein nettes, < f 2.8
objektiv mir KB equivalent von etwa 35 oder 50 mm?

ich kenn halt bis jetzt nur nikon und f bajonett. hier ist es dann E oder?

verzeiht eventuell bloede / naive fragen aber ich beschaeftigte mich bis
jetzt noch nicht mit anderen systemen.
 
Ich werfe mal eine EOS M10 mit dem EF-M 22 2.0 ins Rennen ... ist vielleicht eine Option für Dich. Das Display ist nach oben klappbar, also Selfie-geeignet.
 
Ich werfe mal eine EOS M10 mit dem EF-M 22 2.0 ins Rennen ... ist vielleicht eine Option für Dich. Das Display ist nach oben klappbar, also Selfie-geeignet.

aye .. body und linse je ~ 200.- schleifen neu .. da wird es wirklich interessant.

die M10 scheint recht aktuell, da ist auf dem gebrauchtmarkt vermutlich noch
nicht die riesen auswahl .. oder taeuscht das?
 
ich hatte die nur als beispiel wegen des klappdisplays. wenn die was kann,
jemand die empfehlen mag, sehr gerne. gibt es dafuer ein nettes, < f 2.8
objektiv mir KB equivalent von etwa 35 oder 50 mm?

Ja gibt es. Sigma 2.8/30 . Das 2.8/19 könnte auch interessant sein. Sony Zeiss 1.8/24 dürfte zu teuer sein. Kleiner wäre das Sony Pancake SEL20f2.8

Alternative zur A5000 wären die Vorgänger NEX-5N, R und T.
 
die M10 scheint recht aktuell, da ist auf dem gebrauchtmarkt vermutlich noch nicht die riesen auswahl .. oder taeuscht das?
Das täuscht nicht, obgleich es mittlerweile sogar leichter ist, einen gebrauchten M10-Body als ein gebrauchtes 22 2.0 zu bekommen. Aber nach einer kurzen Recherche bei den üblichen Verdächtigen kann ich Dir sagen, daß Du gebraucht für die o.g. Kombination mit rund 365 € dabei bist – ein preisgünstigeres Angebot wird sich da kaum zusammenstellen lassen.

Eventuell geht bei MFT noch etwas, da ist aber der Sensor kleiner und Du büßt entsprechend etwas Freistellungspotential ein. Ich hatte mal selber die Ur-M (Canons erste DSLM) mit dem 22 2.0 – die kleine Linse ist wirklich ein Traum! Alternativ zur M10 bliebe noch die M3, ebenfalls mit hochklappbarem Display. Diese ist allerdings teurer, ist aber auch technisch besser ausgestattet (24 MP Sensor, Blitzschuh).

Ich glaube, das Gewünschte gibt es nicht als Kompaktkamera
Doch, in Form der Fujifilm X70. Die dürfte aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es. Sigma 2.8/30 . Das 2.8/19 könnte auch interessant sein. Sony Zeiss 1.8/24 dürfte zu teuer sein. Kleiner wäre das Sony Pancake SEL20f2.8

Alternative zur A5000 wären die Vorgänger NEX-5N, R und T.

Das SEL20f2.8 auf der 5000 wuerde mir sehr gefallen. Das Sigma 2.8/30 ist
nochmal einen guten Schritt guenstiger. Wenn man 20 oder 30 mm ausser
Acht laesst, sind denn beide "gute" Linsen?

Spricht (ausser evtl. guenstigerem Gebrauchtpreis) etwas fuer NEX-5*?

... daß Du gebraucht für die o.g. Kombination mit rund 365 € dabei bist – ein preisgünstigeres Angebot wird sich da kaum zusammenstellen lassen...

Ok, neben der obigen noch die M10 mit dem 22mm f2.0 auf die Liste.

Doch, in Form der Fujifilm X70. Die dürfte aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommen.

<kurze google suche spaeter> -> aehhh ... nein. ;)

Die Kamera soll einfach als Everydaybitch mitreisen koennen. Ich brauch
daher halt auch nicht zwingend Wechselobjektiv (ausser es erlaubt einmal
auf ein Wunschobjektiv zu wechseln), WiFi, NFC, Bluetooth, etc..
 
Ne Olympus E-PL5 gibts gebraucht für um die 100 bis 200 €, dazu ein 20mm f1.7 von Panasonic für ca. 200 € gebraucht.
 
<kurze google suche spaeter> -> aehhh ... nein. ;)

Schade... Als französischer Warehousedeal für 550€ auch noch deutlich zu teuer?
Kompakter wirst du alle deine Wünsche nicht erfüllt bekommen.
Habe die Kamera selbst aus ähnlichen Gründen wie du gekauft und bin schwer begeistert.

Hier mal ein Größenvergleich zur M10, nur dass an der M10 in der relevanten Ansicht von oben noch das Objektiv fehlt. http://camerasize.com/compare/#635,651

Und die Direktzugriffe machen beim Fotografieren richtig Spaß. Das alles über Touch einstellen, stelle ich mir umständlich vor (ohne es ausprobiert zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringst Du erst eine X100 ins Rennen, wenn dann die X70 nicht in Frage kommt? Aber gut. Viel Auswahl gibts dann wirklich nicht. Eine M10 oder A5000 halte ich beides für ziemlich gleichwertig aber beide auch deutlich hinter der X70. Und die Bedienung der M10 ist in der Tat recht gewöhnungsbedürftig.

In beiden Fällen würde ich dennoch eher die nächsthöheren Modelle empfehlen. Die A5100 ist auf jeden Fall um Klassen besser als die A5000 und jeden Cent des Mehrpreises wert. Eine Canon M3 ist zwar immer noch recht lahm vom AF, kann bildtechnisch aber immerhin mit der Sony halbwegs mithalten, was die Lowlight-Fähigkeiten betrifft. Mit Objektiven kommst Du aber auch wieder in die Preisregionen der X70.

Hier der Größenvergleich mit Objektiven:

http://j.mp/2ndTrtj
 
Ne Olympus E-PL5 gibts gebraucht für um die 100 bis 200 €, dazu ein 20mm f1.7 von Panasonic für ca. 200 € gebraucht.

sehe ich mir an .. Danke fuer die Idee.

Schade... Als französischer Warehousedeal für 550€ auch noch deutlich zu teuer?

ich bin bei einer 5000 oder M10 schon am Limit, wuerde eher beim Body
noch abstriche machen ..

Wieso bringst Du erst eine X100 ins Rennen, wenn dann die X70 nicht in Frage kommt?
...
In beiden Fällen würde ich dennoch eher die nächsthöheren Modelle empfehlen. Die A5100 ist auf jeden Fall um Klassen besser als die A5000 und jeden Cent des Mehrpreises wert.

Da war ich vermutlich nicht deutlich genug. Mir ging es mehr um Groesse und
Optik der beiden. Also "gefallen" mir .. ob ich sie mir dann leisten kann und
will, das ist noch offen.

Wenn Preis keine Rolle spielen wuerde .. das waer schoen.

Ich suche halt "nur" eine Kamera, die jederzeit mitgenommen werden kann
ohne viel Platz weg zu nehmen und die im Gegensatz zu meinem Handy (LR
mobile hin oder her) in der Lage ist gute Bilder zu liefern, wenn ich mich
nicht zu doof anstelle. Daher auch mein Hinweis auf "gerne Gebraucht", wenn
ich 2nd Hand eine wirklich gute Kombi greifen kann, dann bin ich gerne dazu
bereit, weiss halt noch nicht mal, was genau ich in dem Segment suche.

Und ich hatte keine Ahnung (mangels Info zu den moeglichen Modellen),
was mich sowas kosten wird.

So wie es im Moment aussieht, wird die D90 mit dem 18-50 2.8 Sigma
drauf, versilbert. Der Erloes (so wahnsinnig viel bringt die vermutlich nicht)
wird dann der Grundstock fuer das "immerdabeiSet" sein.
 
ich würde mich bei den Voraussetzungen (everydaybitch ;)) bei Samsung NX umschauen.
z.B. NX3000/300/500 (je nach gewünschten Features und Preis) und dem 30 f2 Pancake

gebraucht wird einem das Zeug fast hinterhergeworfen...wenn man nicht längerfristig auf das System (weil gestorben) setzten will, bekommt man hier mMn das beste P/L Verhältnis
 
Sony A5000 oder NEX 5T mit dem Sigma 30mm 2.8

oder

Fuji X-A2 mit dem 35mm Fuji 1,4 ( Währe mein Geheimtipp... Die kleine hat mich Lange begleitet und ist und bleibt einfach eine Super Kamera. Klappdisplay, Kompakt, WIFI etc . Noch dazu die möglichkeit auf andere Objektive zu gehen. Das 35er Fuji ist meiner meinung nach eine Rasierklinge ! ab F 1,4 Messerscharf (y) )

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten