• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 9 Jahre alte DSLR ersetzen

AF50

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Ich fotografiere seit 2008 mit einer Sony Alpha 200 und vier Objektiven.
Die Bilder sind zwar ok, auch wenn die Kamera langsam unter Auflösungserscheinungen leidet.
Habe jedoch den Fehler gemacht, in letzter Zeit diverse neue Kameras anzusehen und dadurch erst gemerkt, was für einen "alten Schinken" ich wirklich habe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reisen, Planespotting, Porträt, Abend-/Morgenstimmungen in Landschaft und Stadt, ein klein bisschen Sport (Leichtathletik, im Rahmen der Möglichkeiten der Sony)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony Alpha 200

Sony Zoom 18-70
Sony Zoom 55-200

Minolta AF 24mm 2,8 Festbrennweite
Sony SAL 50mm 1,4 Festbrennweite


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

Nikon D7200, Canon 70D, Sony Alpha 77-II, Sony A6000, Sony A7, Fuji X-T1, Olympus OMD-EM1

Sehr nett in Sachen Größe fand ich die Sony A7 und die Fuji X-T1, wobei die A7 besser in der Hand lag. Bei der Fuji gefällt mir die Bedienphilosophie.

Den für mich besten Sucher hatte die Sony Alpha 77-II.


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon, Nikon und die Sony Alpha 77-II liegen zwar sehr gut in der Hand, sind aber auch relativ große Kameras. Mit den kleinen Festbrennweiten ist das für Mich noch ok.

Body, zwei Festbrennweiten im leichten Weitwinkel(wie mein 24mm am Crop) und leichtem Tele(wie mein 50mm am Crop) + ein durchschnittliches Telezoom genügen mir, bin kein Profifotograf.

Zu klein darf es aber auch nicht werden, die Sony a6000 ist da meine Grenze, sonst wirds zu fitschelig.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[x] beides, mit Tendenz zu Frischluft


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher

[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Ich habe ja durch diverse elektronische Sucher und auch aktuellen Spiegelreflexkameras geschaut - ich bin ehrlich, ich würde dem elektronischen Sucher den Vorzug geben.


11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

[x]Freistellung
[x]Bokeh


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant

[x]Festbrennweite
[x](Super-)Tele


13. Blitzen

[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz

Bei Kamera ohne eingebautem Blitz müsste ich einen (kleinen) Blitz dazu kaufen. Ich brauch ihn nicht oft, aber gänzlich ohne schaff ich es auch nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir ein kleines Bisschen weiterhelfen!
Und Danke für Eure Antworten!

Grüße
 
Das was Du willst geht mit jeder Systemkamera und vielen (besseren) Kameras mit fest angebautem Objektiv - und gegenüber dem vorhandenen wirst Du Dich auch praktisch immer verbessern.

Body, zwei Festbrennweiten im leichten Weitwinkel(wie mein 24mm am Crop) und leichtem Tele(wie mein 50mm am Crop) + ein durchschnittliches Telezoom genügen mir
Vielleicht denkst Du auch über eine Kamera mit festem Objektiv nach? Eine Panasonic FZ-1000 würde das zum Beispiel alles abdecken und Du könntest auch alle Deine Motive damit fotografieren. Gewisse Einschränkungen gäbe es nur im Bereich Portrait, wenn Du auf hohe Freistellung stehst und das mit der 50er-Brennweite verbinden willst, bei der FZ müsste man das etwas anders lösen (mehr Abstand oder eben weniger Freistellung).
Das nur, damit es auch genannt wird - ob das eine Lösung für Dich ist, musst Du natürlich selber entscheiden.

Bei den Systemen ist es, wie schon gesagt, völlig egal wo Du hingehst, alles ist da in jedem System umsetzbar. Wobei das SLT-System von Sony den Vorteil hätte, das die Objektive einfach weiter verwendet werden können - und generell rate ich eher dazu im System zu bleiben - schau Dir also mal die entsprechenden Kameras an (da bin ich aber nicht auf dem Laufenden was es da so gibt). Ich sehe jetzt bei Dir keinen Grund der dagegen spricht.

Eine Frage wäre für Dich noch zu klären: bestehst Du auf einen optischen Sucher oder darf es auch ein elektronischer sein (ich glaube die 200 war noch optisch - oder?) Angekreuzt hast Du nur Sucher, scheint also egal zu sein, solltest Du aber noch mal genau drüber nachdenken. Ich mag inzwischen lieber die elektronischen, andere wollen da nicht ran.

Darf es elektronisch sein, könntest Du auch überlegen, wie kompakt es sein kann, die A-6000 hast Du schon genannt, da passen aber Deine Objektive nur bedingt dran aber auch die zugehörigen Objektive sind nicht wirklich kompakter. Wenn Du also einen Systemwechsel in Betracht ziehst und insgesamter kompakter werden willst, wäre ein Blick auf das mFT-System interessant, da gibt es mit Panasonic und Olympus zwei Hersteller, die auch unterschiedliche Kameras anbieten, da ist eigentlich für jeden eine passende Kameraform dabei.
Aber wie gesagt, eigentlich sehe ich bei Dir keinen Grund Dein vorhandenes System aufzugeben.
 
Wenn du mit deinen Objektiven zufrieden bist sehe ich keinen Grund für einen Systemwechsel.

Sprich A77II oder die etwas kleinere A68 wren meine Empfehlungen. Auch eine noch kleinere A58 wäre eine Möglichkeit.
 
Ich würde auch einfach zu einer a77-2 raten. Ist doch eine tolle Kamera und vom Restbudget ist noch eine kleine Fotoreise drin um die Kamera ausgiebig zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, bei Sony bleiben war ein Gedanke.

Bei den Objektiven ist es so ne Sache. Mit dem 18-70 fotografiere ich gar nicht mehr, mit dem 55-200, naja, geht so, hätte gern was "längeres", 300mm z.B..

Bei den Festbrennweiten hätte ich das 24mm gern lichtstärker und das 50mm bei Offenblende besser(wobei das Jammern auf hohem Niveau ist, angeblendet auf 2 ist gut).
Generell mach ich sogar ganze Urlaubsreisen nur mit den beiden Festbrennweiten, reicht mir.


Bei Fuji gibts da zwei nette Objektive, das 23mm 1,4 und 56mm 1,2.

Bei Canon ein 24mm 1,4 oder 1,8.
Bei Nikon gibt es auch ein 24mm 1,8.
Und die 50mm 1,8 gibt es ja fast überall.


Eine Bridgekamera, ne, glaub nicht das ich damit Glücklich werde.

Das es einen Quantensprung in Sachen Rauschen und Auflösung sein wird, ist mir sowieso bewusst. :)

Grüße
 
Das 24mm und 50mm sind auch die einzigen, bei denen sich ein Verbleib lohnen würden. Aber auch nur knapp. Bei 2.8 Blende noch offener? Ich denke, du müsstet zu Canon oder Nikon wechseln. Da hast du generell auch viel mehr Auswahl. Wenn es klein aber nicht zu klein sein soll: z.B. Eine kleine handliche Canon reicht ja vielleicht wenn du an die Kamera und deren Sensor keine ausdrücklich besonderen Ansprüche hast.
 
Bei den Festbrennweiten hätte ich das 24mm gern lichtstärker und das 50mm bei Offenblende besser(wobei das Jammern auf hohem Niveau ist, angeblendet auf 2 ist gut).
Generell mach ich sogar ganze Urlaubsreisen nur mit den beiden Festbrennweiten, reicht mir.

Bis auf den Sport und das lange Tele, wie wäre es mit einer A7 + 35/85mm?
Gerade 35/85mm gibt es für KB unglaublich günstig.
(ok, eher für Canon und Nikon und dann halt auch etwas schwerer.)
 
hi
bleib bei Sony - ausser dich brennt das Geld unter den Nägeln und du musst es los werden.
Leiste dir dafür die Sony die dir am besten passt/gefällt.

Zu den Objektiven - Lichtstärke wird durch andere Schwächen erkauft.
Ein Objektiv 1.4 das bei 2 gut abbildet ist doch in Ordnung.

Ob Sony dein Wunsch nach Tele im Angebot hat, weiss ich nicht.
 
Ich habe die Bigma 50-500 an 77ii, und finde es eine angenehme Sport/Zoo Linse

besser ist natürlich 70-400 von Sony.
 
Sprich A77II oder die etwas kleinere A68 wren meine Empfehlungen. Auch eine noch kleinere A58 wäre eine Möglichkeit.

Die A68 ist eine grausam kastrierte A77-2 in gleicher Größe. Sucher wirklich schlecht, Gehäuse plastik-billig, Bajonett indiskutabel, Preis OK, macht aber definitiv KEINEN Spaß.

In Anbetracht dessen, dass Dir einige Systemkameras bereits zu filigran sind und Deine aktuelle Kamera wirklich ALT ist, probier doch mal eine gebraucht günstig zu erstehende A65 aus. Das ist faktisch ein Kauf ohne Risiko, in allen Belangen besser als Dein Bestand und in vielen Bereichen immer noch auf Höhe der Zeit. Die A65 ist ein guter Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit, Größe und Handlichkeit und deutlich kompakter als A77-II oder A68.

Der Sprung zu KB (A7 II) ist sicher reizvoll, wenn schon denn schon, aber eben auch merklich teurer, vor allem bei den Folgekosten.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon, Nikon und die Sony Alpha 77-II liegen zwar sehr gut in der Hand, sind aber auch relativ große Kameras. Mit den kleinen Festbrennweiten ist das für Mich noch ok.

Die 5000er Reihe von Nikon ist um ein Eck kleiner als die 7000er.
Dafuer mit Klappstuhl aber vereinfachter Bedienung.

Ansonsten haette ich ja gesagt, bleib bei Sony, du hast ja schon Objektive dafuer. Aber wenn dir die eh alle nicht gefallen, dann kann man auch komplett wechseln.

lg redy
 
Hallo!

Ja, was heißt nicht gefallen, sind halt eher Charakterlinsen. :lol:


Sony a7 mit dem 35mm 2.8 + 85mm 1.8 wäre sicher auch nett und nicht zu groß, mal überlegen. Ist aber noch kein Tele dabei, aber generell scheint die a7 eher was für gemächliche Fotografie zu sein..
Was mir beim Kamera und Objektiv-"Begrabbeln" aufgefallen ist, Sony E-Mount macht nicht so einen robusten Eindruck wie A-Mount. Extrem kommt es einem vor, wenn man die a7 in der Hand hat und danach die a77II - und beide kosten in etwa das selbe.

Würde ich die a77II wählen, fehlt noch das Tele.
Welches Tele für zügigen AF? Ein gebrauchtes Sony SAL 70-300G?
Ein f2,8er-Zoom reize ich wohl nicht aus(wird auch zu teuer, aber wäre wohl optimal für Sport)

Sollte ich bei den "großen" Kameras bleiben, bleibe ich Sony A-Mount treu.
Hängt auch mit der Interesse am elektronischen Sucher zusammen.

Aber die spiegellosen will ich noch nicht ganz vergessen, gerade weil Fuji mich so anspricht. Auch wegen dem 23mm 1.4 - die Linse fasziniert mich.

Grüße
 
Fuji ist top. Nahezu alle Objektive sind gut bis sehr gut und die Bedienung ist ein Traum.
Das 23/1.4 steht bei mir noch an. Das 35/1.4 ist zur Zeit mein kleiner Liebling...macht einfach Spaß das Teil.

Hab wirklich viel rumprobiert in den letzten Jahren...D7000 von Nikon, quer durchs mFT Sortiment, Sony A6000...Keine hat soviel Spaß gemacht wie die Fuji XT1. Übrigens grad zu den jetzigen Preisen ein heißer Tip. AM schlimmsten fand ich ehrlich gesagt die Sony A6000.
Haptik...brrr im Vergleich zur XT1 od. OLY EM1. Dazu die Objektivauswahl und die Preise...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten