• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Streetfotografie

Das kommt aber doch eigentlich völlig auf den jeweiligen Stil des Fotografen an ? Meines Wissens benutzen manche Leute durchaus Autofokus bei Straßenfotografie. Und dann muß der natürlich auch entsprechend fix sein.

Ja er sollte recht flott sein muss aber keine rennenden Sportler fokusieren können.
Wichtig wäre ehr das er auch im recht dunklen Funktioniert.

Aber man schweift beim suchen auch echt schnell ab irgendwie bin ich von der a5100 auf die a6000 und von der auf die a7 geschweift (ich denke weil ich einfach gerne mal eine a7 testen möchte vorallem den Dynamikumfang von den alle schwärmen)
 
Dynamikumfang?

Du hast wohl die Regeln für Streetfotos noch nicht gelesen.

https://visuellegedanken.de/2012-04-04/10-einfache-regeln-fur-echte-streetfotografie/

:lol:

Ja für die Streetfotografie hat das keine Bedeutung. . .
Hatte jetzt die Überlegung vielleicht mit der Kamera auch gleich meine FZ1000 abzulösen und sie auch als 2 Kamera nutzen zu können.
 
... eigentlich muss sie nur für eins gut geeignet sein und zwar für die Streetfotografie alles andere wäre Luxus den ich eigentlich nicht brauche da ich ja noch meine 6d mit allem was dazugehört besitze.
Wichtig ist mir das sie einen Klappbildschirm hat um aus der Hüfte fotografieren zu können.

Fuji X70.
Perfekt fuer Street, mehr brauchst du nicht.

lg redy
 
Panasonic GX7!
Kann ich gar nicht nachvollziehen, dass die noch nicht genannt wurde.

- 300€ gebraucht + Panasonic 20mm 1.7 = 500€
- Stabi für Festbrennweiten
- super klein und leicht bei MFT-Bildqualität
- lautloser Verschluss
- Klappsucher (genial für Street!)
- Point&Shoot-Modus am Klappdisplay (weißt du, was das ist? Für Street perfekt)
- Touch-AF bei Suchernutzung (für schnelle focusieren bei Street)
- 1/8000 für lichstarke Linsen
- Schwarzweißmodus mit RAW-Speicherung in bunt (für Nachbearbeitung)
- 3 Custom-Modes für jede Situation
- WLAN: Auslösen per Handy etc...

Die Olympus EM10 stinkt dagegen ab, hatte ich damals genau verglichen und mich entschieden.
Ich glaube auch kaum, dass eine andere Kamera diese perfekte Ausstattung für Street mitbringt.
 
Panasonic GX7!
Kann ich gar nicht nachvollziehen, dass die noch nicht genannt wurde.

- 300€ gebraucht + Panasonic 20mm 1.7 = 500€
- Stabi für Festbrennweiten
- super klein und leicht bei MFT-Bildqualität
- lautloser Verschluss
- Klappsucher (genial für Street!)
- Point&Shoot-Modus am Klappdisplay (weißt du, was das ist? Für Street perfekt)
- Touch-AF bei Suchernutzung (für schnelle focusieren bei Street)
- 1/8000 für lichstarke Linsen
- Schwarzweißmodus mit RAW-Speicherung in bunt (für Nachbearbeitung)
- 3 Custom-Modes für jede Situation
- WLAN: Auslösen per Handy etc...

Die Olympus EM10 stinkt dagegen ab, hatte ich damals genau verglichen und mich entschieden.
Ich glaube auch kaum, dass eine andere Kamera diese perfekte Ausstattung für Street mitbringt.

Point&Shoot-Modus am Klappdisplay sagt mir ersteinmal nix.

Kann ich mir ja auch mal anschauen.

Ich würde eventuell eine Sony A7 günstig kriegen aber diese wäre wieder größer auch wenn nicht so groß hatte noch keine in der Hand.
Auch wenn diese jetzt nicht wirklich in das Chema passt wie anfangs geschildert bin ich doch sehr interessiert an dieser Kamera.
Jedoch sind für diese auch die Objektive wieder wesentlich teurer und größer
Die Kamera wäre auf jeden fall der beste zweit Body den ich mir vorstellen könnte.

Aber wäre das auch eine Lösung für Street was meint Ihr?

Die Kamera wäre mit Adapter für Canon was schonmal ein Vorteil als zweitkamera wäre für Street würde dann nur das Canon Pencake 40mm gehen
oder eins direkt für Sony.
Aber das ist alles nur halbherzig für Street aber gut als zweit Body. ein Teufelskreis"

Aber ich werde mir auf alle fälle erstmal die GX7 angucken
 
Point&Shoot-Modus am Klappdisplay sagt mir ersteinmal nix.

Du tipst mit dem Finger auf eine Stelle am Display und die Kamera stellt genau dort scharf und löst auch gleich aus.
Funktioniert prima, gerade bei heiklen Motiven die sich flott bewegen und ermöglicht auf einfache Art eine vernünftige Bildgestaltung ohne Verschwenken.
 
Es handelt sich dabei um einen Modus, den man einstellen kann. Dann löst die Kamera mit einem Tipp auf den Display aus. Und sie focusiert vorher genau da, wo du hintippst.
Gerade bei Street, wo die Situation schnell vorbei sein kann, sich Menschen schnell bewegen etc., kannst du bedenkenlos und schnell fotografieren.
Du musst also vorher keinen Focuspunkt festlegen und kannst dich komplett auf Situation/Bildausschnitt konzentrieren. Besonders im S/W-Modus.

Die A7 ist sicher auch nicht schlecht und halt für Kleinbild schon gut klein. Man muss wissen, ob man Kleinbild braucht. Die Linsen sind halt dann wieder groß.
Auch bei einer GX7 braucht man keine hohen ISOs mit lichstarken Festbrennweiten. Am Ende ist der Unterschied nur der Unschärfe-Effekt, der bei Kleinbild natürlich größer ist.
 
Die OLy und Panasonic Kameras haben einen Touchscreen, über den man blitzschnell auslösen kann. Am Klappdisplay auf das Ziel tippen und die Kamera löst nach scharfstellen sofort aus, ist super schnell und unauffällig für Street.
Wenn du einen sucher haben möchtest schaue dir die Kameras besser selbst an, mir war der gx7 Sucher zu klein, ist aber sicher geschmackssache.
Sowohl meine e-pl5 als auch meine e-m5 gehen mit den pancake Linsen noch in meine Jackentasche.
Ich habe die e-pl5 als kleine Ergänzung wegen der Kompaktheit als Ergänzung zu meinerpentax apsc gekauft. Pentax habe ich nicht mehr, der Unterschied in Bildqualität und Freistellung ist nicht weltbewegend. OLy Kameras kannst du dir zum testen ausleihen für ein paar Tage. Olympus wow! Einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay diese Funktion klingt wirklich perfekt geeignet für die Streetfotografie weil ich meist über den Bildschirm fotografieren würde. . . daher wäre der Sucher erstmal nicht wichtig.

Kleinbild ist in diesem Fall nicht notwendig genügend Objektive hätte ich aber dafür.
Ich muss jetzt mir erstmal im klaren werden ob ich eine reine Streetfotografie Kamera hole.
Oder sie gleichzeitig auch als zweit Body nutzen möchte dann sollte sie aber auch klein sein.

Aber Ihr macht eine super Beratung danke dafür (y) (y)
 
Ich darf mal zusammenfassen: Du möchtest Klappbildschirm (wichtig für Street), am besten noch Touchdisplay, lichtstarke Wechselobjektive, Sucher nicht unbedingt, möglichst klein. Ich ergänze noch Bildstabilisator, am besten in der Kamera.
Das alles findest du bei µFT:
Olympus OM-D E-M10 Mark I oder II inkl. Sucher
Olympus PEN E-PL Serie ohne Sucher
Panasonic GX7 (oder GX80), Bildstabilisation, klappbares Touchdisplay und Sucher
extrem klein wäre Panasonic GM1 ohne Klappdisplay aber Touchsceen, kein Sucher, kein Stabilisator
Im System findest du haufenweise Objektive und lichtstarke Festbrennweiten.
Guckst du hier --> http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
Alles gut bezahlbar.

Ich selber schätze Fujifilm X-Reihe. APSC Sensor. Klasse Bildqualität.
Fujifilm X-T10 gebraucht, guter Sucher und Klappdisplay ohne Touch.
Fujifilm X-M1, X-A1 oder X-A2, recht kompakt, kein Sucher, dafür Klappdisplay ohne Touch, recht günstig für unter 200 Euro.
Dazu das Pancake Fujinon XF 27/2,8 oder weitwinkliger und lichtstärker das auch kompakte Fujinon 18/2. Fuji hat schöne Filmsimulationen, darunter auch SW mit verschiedenen Filtern. Wären auch gut in deinem Budget.

Am Günstigsten wärest du bei µFT, dazu sehr handlich. Oder, wenn Sucher nicht so wichtig, aber besser APSC Sensor die o.g. Fuji X-M1, X-A1 oder X-A2 oder besser ausgestattet Fuji X-T10. Alle Genannten kannst du auch als Zweitbody nutzen.

Mit Sony E- und Canon M-System habe ich keine eigenen Erfahrungen, kann daher dazu nichts beitragen.

Oder du möchtest überhaupt keine Wechselobjektive sondern eine lichtstarke Kompaktkamera, dann würde ich an eine Olympus XZ-2 denken.

Aber eines ist unabdingbar. Du solltest die Kameras vorher in die Hand nehme und ausprobieren. Bei Olympus OM-D zum Beispiel hilft der Handgriff beim Handling ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur nochmal euch danken für eure Ratschläge und wollte einmal kurz berichten das ich mir eine Olympus OM-D E-M10 II mit einem 40-150mm einem 25mm 1.8 und dem 14-42mm als Set hier im Forum geholt haben.

Und ich muss sagen es ist eine klasse Kamera die richtig viel Freude bereitet.

Spiegellose Kameras haben schon einen gewissen reiz muss ich zugeben.
Auch ein Touchscreen zum gleichzeitigen Auslösen ist der Hammer und die Geschwindigkeit megaaaa.

Einziges MANKO ich habe gemerkt das die Streetfotografie wohl nix für mich ist einfach zu viel Hemmungen :D :D :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten