• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung System Upgrade oder Umstieg??

gregru

Themenersteller
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meiner 550D, die nun doch schon fast 7 Jahre in Verwendung ist.

Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und Landschaften. In letzter Zeit kommt aber immer mehr Personenfotografie dazu.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 550D / 18-55 / 50/1.8
Fuji x100T

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______2000_______ Euro insgesamt (ein keiner Spielraum nach oben ist aber noch drinnen)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
5d III, 750D, XT2, 80D, 7d II

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Egal! Da ich die leichte Fuji habe

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________


Als Ersatz habe ich mir immer eine 5d Mark III erträumt und jetzt auch auf diese hin gespart...
Da ich aber im Forum immer brav mitlese ;) ergibt sich hier schon das erste Problem:
  • Ist die Mark III überhaupt noch zu empfehlen oder sollte man (so wie einige hier im Forum) auf das Erscheinen einer 6D Mark II warten
  • oder weiter sparen auf eine Mark IV
(Hier vielleicht als keiner Input nebenbei - Ich bin mit dem Kit Objektiv bis jetzt ganz gut ausgekommen von der Länge her aber wenn es eine Canon VV werden sollte würde ich hier zum 24-105er tendieren und eventuell später noch um ein UWW erweitern)

So einfach ist das Problem aber dann doch nicht! :angel:

Eine KB Kamera ist immer so ein "Haben-Wollen" und auch wenn ich auf eine hin spare stellt sich mir immer wieder die Frage ob ich nicht mit einem Crop genug habe und hier eine 80D oder 7D II der doch älteren 5DIII vorziehen sollte?

Und zu guter Letzt:
Da ich die Welt von Fuji kennen gelernt habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich nicht ganz auf Fuji umsteigen sollte??
hier habe ich mir die XT2 bzw. die XT20 angesehen.

Würde mich freuen wenn Ihre eure Gedanken dazu mit mir teilt!
Viele Grüße
Gregor
 
Und zu guter Letzt:
Da ich die Welt von Fuji kennen gelernt habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich nicht ganz auf Fuji umsteigen sollte??
hier habe ich mir die XT2 bzw. die XT20 angesehen.

Würde mich freuen wenn Ihre eure Gedanken dazu mit mir teilt!

Ich bin vor fünf Jahren von Canon- Kleinbild(5D2) auf Fuji X umgestiegen und bis heute zufrieden. Damals war es die Pro1, also quasi die Urmutter des Systems mit allen Stärken und Schwächen.
Grundsätzlich kann man das also aus meiner Sicht tun. Aber pass auf: Die guten Gläser machen schnell Lust auf mehr Glas. Angesichts des Budgets würde ich zur T20 raten. Dann wäre noch genug Luft für ein 18-55(gibt's auch als Kit) und ein 55-200 sowie Filter, einen oder zwei Reserveakkus etc.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Heist Personen jetzt "geplantes Portrait" oder "Abschuss in freier Wildbahn" (aka "Street").

Portrait ist einer der Bereiche wo Kleinbild und lichtstarke Festbrennweiten immer noch ihre Domäne haben. Wobei es da eine 6D wohl auch "mehr als tun" wird denn nichts in der Anforderungsliste brüllt "leistungsstarker AF mit vielen Feldern"

"Street" ist dann die Welt der "guten aber kleinen Kameras" also zB. der Spiegellosen mFTs.
 
Was ICH machen würde:

Erst mal gutes Glas. Die 550D hat den 18MP/Digit4 Satz aus der 60D bekommen, der ist ein robustes altes Ding gerade wenn RAW und EBV wie bei dir kein Problem sind. Dein 18-55 und 50/1.8 dagegen sind wahrscheinlich die "alten Gurken" also "18-55 DC xxx ohne Stabi" und "50-II Fokusratende Plastikschnecke"

Die Frage wäre da nur "Wird es mal Kleinbild" oder "bleibe ich bei APS-C" (Für MICH ist die Antwort da einfach - APS-C(1)). Dann schaut man sich gute FBs (Sigma, Tamron, einige Canons) oder eben auch an APS-C die f/1.8er Zooms von Sigma an.


(1) Da ICH aber auch Dinge mache die von einem flotten AF profitieren UND den DualPix Sensor mag wäre KB für mich "5D4" und damit "vieeeeeel zu teuer". Für die 2-3000€ Unterschied zur 80D kann ich mir tolle Objektive kaufen.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und Landschaften. In letzter Zeit kommt aber immer mehr Personenfotografie dazu.

bei "Reisen" ist immer die Frage, wie und wohin gehen diese, aber dennoch springt bei mir im Kopf immer der "DSLM" Button auf grün.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 550D / 18-55 / 50/1.8
Fuji x100T

Was stört Dich?
Was erhoffst Du Dir von neuen Gerätschaften?

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______2000_______ Euro insgesamt (ein keiner Spielraum nach oben ist aber noch drinnen)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

damit kann man arbeiten !

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
5d III, 750D, XT2, 80D, 7d II

welche hat Dir am besten gefallen / in der Hand gelegen?
welche würdest Du am liebsten mit auf Reisen nehmen?

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Egal! Da ich die leichte Fuji habe

die ja ein Objektiv mit Sensor ist (eben nicht wechselbar, aber erweiterbar!)... zumindest hast Du da schon eine Ahnung, was Dich bei Fuji in etwa erwarten könnte...

10. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

eins von beiden?

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom

[x]UWW (Ultraweitwinkel)

lichstarkes Zoom... hast Du nicht geschrieben, Du willst dann ein 24-105er? Welches? Canon oder Sigma? Das Sigma soll besser sein (mein Canon ist im Zentrum sehr scharf) und v.a. heller.

UWW - da gibt es in beiden Welten tolles Glas. 10-24 bei Fuji ist toll (kein Vergleich zum Canon 17-40) und das 16-35 f4 soll auch super sein.

Beides keine Schnäppchen.


(Hier vielleicht als keiner Input nebenbei - Ich bin mit dem Kit Objektiv bis jetzt ganz gut ausgekommen von der Länge her aber wenn es eine Canon VV werden sollte würde ich hier zum 24-105er tendieren und eventuell später noch um ein UWW erweitern)

s.o.

Eine KB Kamera ist immer so ein "Haben-Wollen" und auch wenn ich auf eine hin spare stellt sich mir immer wieder die Frage ob ich nicht mit einem Crop genug habe und hier eine 80D oder 7D II der doch älteren 5DIII vorziehen sollte?

Wenn Crop, dann direkt zu Fuji, wäre meine Meinung.

Als Ersatz habe ich mir immer eine 5d Mark III erträumt und jetzt auch auf diese hin gespart...
Da ich aber im Forum immer brav mitlese ;) ergibt sich hier schon das erste Problem:
  • Ist die Mark III überhaupt noch zu empfehlen oder sollte man (so wie einige hier im Forum) auf das Erscheinen einer 6D Mark II warten
  • oder weiter sparen auf eine Mark IV

Frei nach Oscar Wilde... den Traum wirst Du nur los, wenn Du KB mal probierst.
Nimm Dir doch erstmal einen gebrauchten alten Body (5Dii oder 6D) zum reinschnuppern in die KB Welt und heb den Rest mal für Objektive auf.

Und zu guter Letzt:
Da ich die Welt von Fuji kennen gelernt habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich nicht ganz auf Fuji umsteigen sollte??
hier habe ich mir die XT2 bzw. die XT20 angesehen.

und? gefallen sie Dir? welche besser?
 
Danke für die Antworten!!
Ich habe versucht alles so gut wie möglich zu beantworten… (Habe das eine oder andere zusammengefasst)

Was stört Dich?
Was erhoffst Du Dir von neuen Gerätschaften?
Ich wünsche mir einen “Allrounder” mit dem ich das abdecken kann was ich bis jetzt mache und in andere Genres (Portrait, Sport) “hinein schnuppern” kann. Wenn ich mich dann aber dafür entscheide weiter in eine Richtung zu gehen sollte die Kamera auch gut in dem Bereich performen!
Aber vor allem erhoffe ich mir ein Model mit dem ich jetzt einige Zeit “befriedigt” bin. Eine Kamera die mich fordert, bei der ich immer das Gefühl habe dass ich noch etwas neues dazu lernen muss damit ich ihr gerecht werde.


welche hat Dir am besten gefallen / in der Hand gelegen?
welche würdest Du am liebsten mit auf Reisen nehmen?

Wie schon gesagt gefällt mir die 5DIII am besten :)
Aber ich glaube ich könnte mich mit allen Canon Modellen anfreunden.
Für Reisen würde ich so oder so immer Beide Modelle mitnehmen, wenn ich dann wirklich leicht unterwegs sein will würde ich nur die X100T mitnehmen.
Diese Kamera sollte dann meine "Arbeit-Kamera" sein, wenn man das im Hobby Bereich so nennen darf...


Da ich beides kenne und schätze, ist es mir eigentlich egal welches von Beiden es ist

lichstarkes Zoom... hast Du nicht geschrieben, Du willst dann ein 24-105er? Welches? Canon oder Sigma? Das Sigma soll besser sein (mein Canon ist im Zentrum sehr scharf) und v.a. heller.

UWW - da gibt es in beiden Welten tolles Glas. 10-24 bei Fuji ist toll (kein Vergleich zum Canon 17-40) und das 16-35 f4 soll auch super sein.

Beides keine Schnäppchen.

Ich habe da an das Canon 4.0 L gedacht, da es sowohl von der Brennweite als auch vom Budget für mich passen sollte…
Aber werde mir natürlich vor meinem Kauf auch alle Alternativen genau ansehen!

Angesichts des Budgets würde ich zur T20 raten. Dann wäre noch genug Luft für ein 18-55(gibt's auch als Kit) und ein 55-200 sowie Filter, einen oder zwei Reserveakkus etc.
wutscherl

Wenn Crop, dann direkt zu Fuji, wäre meine Meinung.

Bei Fuji finde ich die XT2 von der Größe einfach “angenehmer”, aber um hier genaueres sagen zu können müsste ich länger damit “spielen” können!
Hier ist vielleicht noch zu sagen, dass der Kamerahändler meines Vertrauens zur Zeit einen guten gebrauchten Body zum Verkauf anbietet.
Wenn ich dann auch das dort angebotene 18-55 dazu nehme würde ich auf einen Gesamtwert kommen der noch unter meinem Budget liegt!

Frei nach Oscar Wilde... den Traum wirst Du nur los, wenn Du KB mal probierst.
Nimm Dir doch erstmal einen gebrauchten alten Body (5Dii oder 6D) zum reinschnuppern in die KB Welt und heb den Rest mal für Objektive auf.


(1) Da ICH aber auch Dinge mache die von einem flotten AF profitieren UND den DualPix Sensor mag wäre KB für mich "5D4" und damit "vieeeeeel zu teuer". Für die 2-3000€ Unterschied zur 80D kann ich mir tolle Objektive kaufen.

Ja das ist die Frage aller Fragen! KB oder nicht??
Aber wie schon oben beschrieben: Ich suche eine Kamera die alle meine Bedürfnisse erfüllt und noch Spielraum für meine Kreativität als auch mein “Lerngelüste” in sich birgt. Kurz eine Kamera die performt und Spaß macht!


Heist Personen jetzt "geplantes Portrait" oder "Abschuss in freier Wildbahn" (aka "Street").

Machen werde ich beides - Aber hier war tatsächlich “geplantes Portrait” gemeint…

-----------------------------

Hoffe das Alles ist einigermaßen schlüssig und verständlich und gibt einen weitern Einblick in meine Situation.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!!
 
Ich wünsche mir einen “Allrounder” mit dem ich das abdecken kann was ich bis jetzt mache und in andere Genres (Portrait, Sport) “hinein schnuppern” kann.
Das ist in erster Linie keine Frage der Kamera, sondern der Objektive. Wenn Du Dir jetzt einen neuen Body kaufst, aber die gleichen Objektive weiter benutzt, wirst Du auch die gleichen Bilder wie zuvor bekommen.
Also erstmal Objektive kaufen und dann sehen wo es noch hängt. Vielleicht ein schnellerer AF, vielleicht weniger(!) Einstellmöglichkeiten (Je Profi, desto weniger Unterhaltungswert durch Spielereien bieten die Kameras) oder das eine oder andere Gimmik, das neuere Bodies gegenüber älteren halt so bieten.
Da sind rationale Argumente sowieso wurscht. Geh' und kauf Dir eine 5DIV.
 
Wie schon gesagt gefällt mir die 5DIII am besten :)
Aber ich glaube ich könnte mich mit allen Canon Modellen anfreunden.
Für Reisen würde ich so oder so immer Beide Modelle mitnehmen, wenn ich dann wirklich leicht unterwegs sein will würde ich nur die X100T mitnehmen.
Diese Kamera sollte dann meine "Arbeit-Kamera" sein, wenn man das im Hobby Bereich so nennen darf...

alle Canon Modelle? ich finde da gibt es erhebliche Unterschiede - aber es sind Deine Hände :D

Ich habe da an das Canon 4.0 L gedacht, da es sowohl von der Brennweite als auch vom Budget für mich passen sollte…
Aber werde mir natürlich vor meinem Kauf auch alle Alternativen genau ansehen!

unbedingt das Sigma ansehen!

Bei Fuji finde ich die XT2 von der Größe einfach “angenehmer”, aber um hier genaueres sagen zu können müsste ich länger damit “spielen” können!
Hier ist vielleicht noch zu sagen, dass der Kamerahändler meines Vertrauens zur Zeit einen guten gebrauchten Body zum Verkauf anbietet.
Wenn ich dann auch das dort angebotene 18-55 dazu nehme würde ich auf einen Gesamtwert kommen der noch unter meinem Budget liegt!

neu kostet die X-T2 im Kit mit dem 18-55 unter 2000,-

Ja das ist die Frage aller Fragen! KB oder nicht??
Aber wie schon oben beschrieben: Ich suche eine Kamera die alle meine Bedürfnisse erfüllt und noch Spielraum für meine Kreativität als auch mein “Lerngelüste” in sich birgt. Kurz eine Kamera die performt und Spaß macht!

Die Frage kann man nur für sich selber klären. Gibt es in Deinem Umfeld niemand mit KB wo Du mal 1-2 Tage probieren könntest?
 
Ich wage zu prognostizieren, wenn du dir zuerst die fuji holst, dann wird der kb virus trotzdem weiter in dir wuchern. Das meine ich, aus deinen worten und gedanken "heraus zu lesen", was natürlich auch falsch sein kann...

Insofern sehe ich nur eine richtige reihenfolge,nämlich eine kb kamera mit noch einem objektiv (dein 50er passt ja bereits) zu kaufen.

Wenn du dann denkst/ merkst, das die zu groß und schwer ist, das kb auch nicht zaubern kann, und es doch mehr auf den fotografen ankommt- dann verkauf es und wechsel zu fuji.

Oder, du wirst glücklich. Dann hat es doch auch gepasst. :)
 
So einfach ist das Problem aber dann doch nicht! :angel:

Eine KB Kamera ist immer so ein "Haben-Wollen" und auch wenn ich auf eine hin spare stellt sich mir immer wieder die Frage ob ich nicht mit einem Crop genug habe und hier eine 80D oder 7D II der doch älteren 5DIII vorziehen sollte?

Eigentlich ist es doch recht einfach:
Du musst fuer dich einmal abklaeren ob du eine KB Kamera wirklich willst, oder ob das nur ein Floh ist, der dir im Ohr liegt.

Am simpelsten ist, du kaufst dir eine gebrauchte 6D inkl. einem 50mm 1.8.
Die kostet nicht viel und das beste ist, wenn du doch nicht KB willst, kannst du sie ohne Wertverlust wieder verkaufen. Das bringt dich schon mal einen Riesenschritt weiter.

lg redy
 
Also irgendwie ist nicht so richtig ersichtlich, was Du Dir vom Upgrade überhaupt erhoffst.

Du willst halt was Neues und/oder Besseres... weswegen denn? Womit bist Du denn bisher bei der 550D nicht zufrieden?
 
Wie schon gesagt gefällt mir die 5DIII am besten :)
...

Ich suche eine Kamera die alle meine Bedürfnisse erfüllt und noch Spielraum für meine Kreativität als auch mein “Lerngelüste” in sich birgt.

... - welche Lerngelüste versprichst Du Dir von einer klassischen DSLR?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Danke noch mal für die Antworten!!

neu kostet die X-T2 im Kit mit dem 18-55 unter 2000,-

Ich wusste nicht ob ich Werte hier schreiben darf deswegen habe ich es so vage definiert.. aber wenn ich die XT-2 vom Händler nehme und das 18-55 noch dazu dann geht sich mit kleiner Aufstockung des Budgets ein Prime mit dazu aus! ;)

Die Frage kann man nur für sich selber klären. Gibt es in Deinem Umfeld niemand mit KB wo Du mal 1-2 Tage probieren könntest?

Leider fällt mir da auf die Schnelle keiner ein.. aber ich werde mich noch mal umhören! ;)


Ich wage zu prognostizieren, wenn du dir zuerst die fuji holst, dann wird der kb virus trotzdem weiter in dir wuchern. Das meine ich, aus deinen worten und gedanken "heraus zu lesen", was natürlich auch falsch sein kann...
Insofern sehe ich nur eine richtige reihenfolge,nämlich eine kb kamera mit noch einem objektiv (dein 50er passt ja bereits) zu kaufen.
Wenn du dann denkst/ merkst, das die zu groß und schwer ist, das kb auch nicht zaubern kann, und es doch mehr auf den fotografen ankommt- dann verkauf es und wechsel zu fuji.
Oder, du wirst glücklich. Dann hat es doch auch gepasst. :)

Eigentlich ist es doch recht einfach:
Du musst fuer dich einmal abklaeren ob du eine KB Kamera wirklich willst, oder ob das nur ein Floh ist, der dir im Ohr liegt.
Am simpelsten ist, du kaufst dir eine gebrauchte 6D inkl. einem 50mm 1.8.
Die kostet nicht viel und das beste ist, wenn du doch nicht KB willst, kannst du sie ohne Wertverlust wieder verkaufen. Das bringt dich schon mal einen Riesenschritt weiter.

lg redy

Wie Ihr wahrscheinlich schon raus gelesen habt, hat es mir bei KB die 5dIII angetan… also wenn ich in diese Richtung gehen werde dann wahrscheinlich am ehesten diese!
Aber wie auch schon gesagt ist hier die Frage ob die noch wer empfehlen würde? Im Bezug auf Bildqualität, Autofocus, usw. oder sind neuere Kameras (80D, XT2) einfach in der Hinsicht um so viel besser als das sich da eine Investition noch lohnen würde?


Also irgendwie ist nicht so richtig ersichtlich, was Du Dir vom Upgrade überhaupt erhoffst.

Du willst halt was Neues und/oder Besseres... weswegen denn? Womit bist Du denn bisher bei der 550D nicht zufrieden?

Da sie jetzt doch schon 7 Jahre alt ist erhoffe ich mir eine bessere Bildqualität (Rauschen, Dynamik,..) aber auch einen besseren AF für Bilder die nicht Landschaft sind. Da ich auch öfters Crope sehe ich auch hier einen Vorteil von einem neuen Body..


Das ist in erster Linie keine Frage der Kamera, sondern der Objektive. Wenn Du Dir jetzt einen neuen Body kaufst, aber die gleichen Objektive weiter benutzt, wirst Du auch die gleichen Bilder wie zuvor bekommen.
Also erstmal Objektive kaufen und dann sehen wo es noch hängt.

Ich sehen Ihren Punkt! Ich werde das auch auf jeden Fall auch mit bedenken!

Danke!! Da hab ich jetzt wieder mehr über das ich nachdenken kann!! :)
 
In dem Fall würde ich mir am Ehesten eine 5D3 ansehen... aber dadurch, dass bei dir so wenig Kapital in Objektiven gebunden ist, stehen Dir natürlich alle Türen offen.

"Besser" sind die anderen genannten Kameras nicht. Aber auch nicht schlechter. Man kann das nicht so wirklich vergleichen - der Bildsensor ist halt nur ein kleiner Bestandteil des Gesamtsystems. Welches System bietet alle Objektive, die Du Dir für die Zukunft vorstellst? Nicht nur das Erste, sondern auch das Dritte und Vierte? Und das Blitzsystem? Drittherstellerzubehör?

Es stimmt allerdings, dass das Ganze mit den Objektiven steht und fällt. Schnallst Du an die 5D3 dann nur ein Dunkelzoom und ein 50er kann es sein, dass Du Dich bald wieder nach Neuem sehnst...
 
Es stimmt allerdings, dass das Ganze mit den Objektiven steht und fällt. Schnallst Du an die 5D3 dann nur ein Dunkelzoom und ein 50er kann es sein, dass Du Dich bald wieder nach Neuem sehnst...

So ist es, die Mark III ist eine hervorragende Kamera, die allerdings nach guten Gläsern schreit. Sprich, du wirst dein Budget wohl ein wenig nach oben schrauben müssen (was du ja geschrieben hast das es geht :))
 
Wenn du an DSLR gewöhnt bist und dir so ein System nach wie vor sehr gut gefällt, gibt es keinen Grund, umzusteigen - aus meiner Sicht.
Fürs kleine Gepäck hast du ja die X100T.

Wenn du aber "gewichtige" ;) Gründe hast, warum du von DLSR weg willst: dann könntest du nachdenken über eine z.B. X-T2.

Du könntest dir, zum Testen, eine gebrauchte X-T10 oder X-T1 mit 18-55 kaufen und eine Weile damit rumgehen. Wenn dir das System gefällt, kannst du immer noch fix umsteigen. Wenn nicht: kannst du es ohne viel Verlust wieder verkaufen. Die älteren X-en gehen immer noch sehr gut.

Ich hatte früher einige DSLRs, darunter Nikon D7000 und D600 - heute würde ich keine DSLR mehr wollen. Nach ein paar Zwischenstufen bin ich bei Fuji gelandet (X-Pro2) und damit sehr zufrieden. :)
 
Wenn du an DSLR gewöhnt bist und dir so ein System nach wie vor sehr gut gefällt, gibt es keinen Grund, umzusteigen - aus meiner Sicht.
Fürs kleine Gepäck hast du ja die X100T.

Wenn du aber "gewichtige" ;) Gründe hast, warum du von DLSR weg willst: dann könntest du nachdenken über eine z.B. X-T2.

Du könntest dir, zum Testen, eine gebrauchte X-T10 oder X-T1 mit 18-55 kaufen und eine Weile damit rumgehen. Wenn dir das System gefällt, kannst du immer noch fix umsteigen. Wenn nicht: kannst du es ohne viel Verlust wieder verkaufen. Die älteren X-en gehen immer noch sehr gut.

Ich hatte früher einige DSLRs, darunter Nikon D7000 und D600 - heute würde ich keine DSLR mehr wollen. Nach ein paar Zwischenstufen bin ich bei Fuji gelandet (X-Pro2) und damit sehr zufrieden. :)

Das ist ein guter Vorschlag. So habe ich es auch gemacht - allerdings festgestellt, dass mir die X-T10 zu klein ist. Deswegen habe ich sie auch in den Biete-Bereich eingestellt. Die Aufnahmen damit sind bereits OOC schon sehr gut. Aber irgend etwas ist ja immer... ;-)
 
Wie Ihr wahrscheinlich schon raus gelesen habt, hat es mir bei KB die 5dIII angetan… also wenn ich in diese Richtung gehen werde dann wahrscheinlich am ehesten diese!
Aber wie auch schon gesagt ist hier die Frage ob die noch wer empfehlen würde?

Klar kann man die noch empfehlen. Warum auch nicht, die wird ja nicht schlecht nur weil jetzt neuere am Markt sind.
 
Kleine Info aus meiner eigenen Erfahrung:

Letztes Jahr bin ich von Nikon APS C weg.
Frage war VF DSLR oder Sony oder Spiegellos Fuji APSC.
Gelandet bin ich bei einer 6D mit 24-70f4, 70-200 f4 und 85 1.8

Ich selbst mache auch Landschaftsfotos und Portraits.

Gründe für Canon waren es bei mir:
Viel gutes und leistbares Glas!
Ergonomie vom den Spiegellosen hat mich nicht überzeugt. Sie waren einfach zu klein für meine Hände.
Akkulaufzeit. Ich will nicht mit 5 Akkus spazieren gehen müssen.


Also seh dich genau bei den Objekitven um. Fuji ist ziemlich teuer!
Und außerdem gibt es bei Canon ja oft diese Aktionen. Ich konnte mir gute 500Eur sparen!
 
Fuji ist ziemlich teuer!
Und außerdem gibt es bei Canon ja oft diese Aktionen. Ich konnte mir gute 500Eur sparen!
Naja, gute Objektive kosten ihr Geld ... und z.B. das 18-55 oder 27/2.8 sind nicht teuer zu nennen. Aber auch die neueren, 23, 35 oder 50/f2.0, sind vergleichsweise nicht teuer, weil sie sehr gut verarbeitet sind (abgedichtet!) und eine ausgezeichnete Leistung bieten. Finde ich halt. ;)

Allerdings können Strommanagement und Größe für die eigenen Hände natürlich ein Grund für Verzicht sein. Und nicht jeder will gleich einen extra Handgriff anschaffen ... Daher halte ich einen Probegebrauchtkauf eines neuen Systems für die beste Möglichkeit, mal länger durchzutesten, ob es einem liegt oder nicht. Auf manche Dinge kommt man erst beim Arbeiten (ich auch des öfteren :D), weshalb sicher auch viele Geräte, ganz neu angeschafft, nach so kurzer Zeit wieder im Gebrauchtmarkt landen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten