• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Planespotting - welche Ausrüstung?

Gast_406094

Guest
Hallo Nikonianer,

da ich vor kurzem von meinem MFT-Equipment zu Nikon Vollformat gewechselt bin und ich auch schon seit langem eine Leidenschaft für Flugzeuge habe (fliege ja selbst) muss nun wieder was her, mit welchem ich am Heimatflugplatz als auch auf Flugshows (auch Modellflugshows) gute Bilder machen kann.

Aktuell habe ich die Nikon D750, die ich auch nicht mehr hergebe :D

Folgende Objektive habe ich mir schon mal angesehen:
Sigma 150-600 Sports, Sigma 120-300 F2.8 Sports - in Verbindung mit der D750

ODER

Anschaffung eines 2ten Bodys in Form der D500 + eines 70-200er F2.8 Objektivs. Damit hätte ich am Crop Sensor auch die 300mm und gleichzeitig eine hervorragende Sports -und Actionkamera. Und das zum fast identischen Preis des Sigma 120-300er Objektivs :confused:
Weiters könnte ich das 70-200er an der D750 für Portraits etc. hernehmen.

Hier auch gerne eine Galerie, damit ihr euch vorstellen könnt, welche Fotos ich so von Flugzeugen mache: KLICK MICH

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal ;)

P.S.: Ja, ich weiß, dass weiter unten auch ein Thema zur Planespotting-Ausrüstung von einem anderen User erstellt wurde, aber mit komplett anderen Ausrüstungsoptionen - deshalb hab ich ein eigenes Thema erstellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Nikon F-S Nikkor ED VR 200-500 mm 5.6 oder das Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Die Frage ist ja auch: Brauchst du die 2.8 Lichtstaerke?
Das machen Teles halt schwer und teuer, ansonsten sind sie halt nur schwer ;)
Eine durchgehende Blende 5.6 sollte bei einer D750 nicht so ein Problem sein, die kann ja ISO technisch bei Tageslicht locker bis 3200 rauf um schnelle Ausloesezeiten zu garantieren.

lg redy
 
Was ist mit dem Nikon F-S Nikkor ED VR 200-500 mm 5.6 oder das Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Die Frage ist ja auch: Brauchst du die 2.8 Lichtstaerke?
Das machen Teles halt schwer und teuer, ansonsten sind sie halt nur schwer ;)
Eine durchgehende Blende 5.6 sollte bei einer D750 nicht so ein Problem sein, die kann ja ISO technisch bei Tageslicht locker bis 3200 rauf um schnelle Ausloesezeiten zu garantieren.

lg redy

Das Nikkor 200-500 hatte ich auch schon im Fachhandel befingert, gleichzeitig mit eben dem Sigma 150-600. Genau wegen der Lichtstärke schwanke ich noch, da vielleicht in Zukunft auch mal Tiere fotografiert werden sollen (im Wald - mein Vater ist Jäger).

Darum auch meine Überlegung, bei einem ca. Budget von 3000€ maximal. Einfach das 150-600 Sigma oder 200-500 Nikkor an die D750 und dabei die Hälfte Geld sparen ODER das 120-300er 2.8er Sigma an die D750 ODER ein 70-200er 2.8 Tamron + die Nikon D500 um auf 300mm zu kommen :confused:
Wobei ich Größen und Gewichtsmäßig wohl mit dem 70-200er am besten hinkomme?
 
Ich bin jetzt nicht so der Tele-Mensch, ich hab nur ein 70-200 2.8.
Aber ich wuerde doch sagen das 300mm fuer Wildlife definitiv zu kurz sind. Also wenn du Wildlife planst, dann das 300er streichen.

Dann bleiben das 600er Sigma und das 500er Nikkor ueber.

lg redy
 
Ich bin jetzt nicht so der Tele-Mensch, ich hab nur ein 70-200 2.8.
Aber ich wuerde doch sagen das 300mm fuer Wildlife definitiv zu kurz sind. Also wenn du Wildlife planst, dann das 300er streichen.

Dann bleiben das 600er Sigma und das 500er Nikkor ueber.

lg redy

Zu 90% werde ich das Objektiv wohl an Flugtagen benutzen, die restlichen 10% dann für Tiere ;-)

300mm für Tiere sind mir ebenfalls zu kurz :D

An der E-M1 hatte ich das Olympus 40-150 2.8 Pro zum Planespotting, mit dem Cropfaktor von MFT hatte ich ja quasi am langen Ende ein 300er. Weil mir dieser Brennweitenbereich auch für Portraits zugesagt hat, deshalb auch jetzt meine Option mit dem 70-200 2.8er. + D500 :rolleyes:
 
An der E-M1 hatte ich das Olympus 40-150 2.8 Pro zum Planespotting, mit dem Cropfaktor von MFT hatte ich ja quasi am langen Ende ein 300er. Weil mir dieser Brennweitenbereich auch für Portraits zugesagt hat, deshalb auch jetzt meine Option mit dem 70-200 2.8er. + D500 :rolleyes:

Oder du kaufst dir beide, ein Tamron 70-200 (hab ich selber, ist sehr gut) plus das 200-500. Kostet dich ca. 2500 neu (ca dasselbe wie die D500) und du hast immer noch 500 und bist jetzt wirklich optimal aufgestellt.

lg redy
 
Oder du kaufst dir beide, ein Tamron 70-200 (hab ich selber, ist sehr gut) plus das 200-500. Kostet dich ca. 2500 neu (ca dasselbe wie die D500) und du hast immer noch 500 und bist jetzt wirklich optimal aufgestellt.

lg redy

Jo, das ginge natürlich auch und wäre wohl perfekt für mich (y)
 
200mm untenrum wäre mir für Plane Spotting eindeutig zu viel. Schon 150mm sind oft hart an der Grenze, wo man gerade noch damit auskommt. Für Planes braucht man kein Sports-Sigma, sondern das C reicht völlig aus.

Aber da ist natürlich jeder Flughafen anders.
 
200mm untenrum wäre mir für Plane Spotting eindeutig zu viel. Schon 150mm sind oft hart an der Grenze, wo man gerade noch damit auskommt. Für Planes braucht man kein Sports-Sigma, sondern das C reicht völlig aus.

Aber da ist natürlich jeder Flughafen anders.

Hi, darum auch die Überlegung das 70-200er mit der D500 (Crop x1,5) zu nehmen, um an die 300mm zu haben.

Da das Objektiv auch bei Modellfliegern zum Einsatz kommt, sollte es schon auch schnell können ;-)

Oh - Korrektur habe falsch gelesen - du meinst ja untenrum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 70-200 f/2,8 VRII mit TC20III ist aufgrund seiner Flexibilität und hervorragenden Abbildungseigenschaften auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Habe ich auch schon häufig am Flughafen genutzt (an D300 und D3). Damit hättest Du ohne TC schöne 70mm, und mit TC kämst Du dann auf 400mm Brennweite.
 
Das 70-200 f/2,8 VRII mit TC20III ist aufgrund seiner Flexibilität und hervorragenden Abbildungseigenschaften auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Habe ich auch schon häufig am Flughafen genutzt (an D300 und D3). Damit hättest Du ohne TC schöne 70mm, und mit TC kämst Du dann auf 400mm Brennweite.

Hi,

also kannst du mir ein 70-200er für Flugzeuge empfehlen (y)
Wäre auf jeden Fall für mich Gewichts -und Größentechnisch ein großer Vorteil gegenüber den extremen Zooms von Sigma.
 
Ich spreche mich dagegen aus. Ein 70-200 reicht auf den allermeisten Flughäfen definitiv nicht aus zum Spotten. Das ist eher was, wenn man schon sehr in der Nähe der Bahnen ist.

Genau deswegen empfehle ich es ja bei Bedarf in Verwendung mit dem TC20III. Aus diesem Grunde ist diese Combo ja so extrem flexibel.

In DUS, CGN, AMS, LHR (gerade dort brauchst Du eher ein 20mm-Weitwinkel) reichten mir für die meisten Fotos die 400mm.

Ziehe bitte auch in Betracht, dass bei langen Brennweiten (meist schon ab 100mm) im Sommer aufgrund der aufsteigenden heißen Luft das Hitzeflimmern scharfe Fotos praktisch unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen empfehle ich es ja bei Bedarf in Verwendung mit dem TC20III. Aus diesem Grunde ist diese Combo ja so extrem flexibel.

In DUS, CGN, AMS, LHR (gerade dort brauchst Du eher ein 20mm-Weitwinkel) reichten mir für die meisten Fotos die 400mm.

Ziehe bitte auch in Betracht, dass bei langen Brennweiten (meist schon ab 100mm) im Sommer aufgrund der aufsteigenden heißen Luft das Hitzeflimmern scharfe Fotos praktisch unmöglich macht.

Die Argumentation stimmt natürlich, flexibel und noch relativ leicht ist man auf jeden Fall damit.

Und sollte bald mal eine D500 ins Haus kommen (Habenwollen Faktor ist seeehr groß) hab ich schon ohne Konverter die 300mm am langen Ende durch den Crop Faktor.
 
Wäre da an der D750 nicht die Nikkor-Kombi 70-200/4 und 200-500/5.6 nicht eine Option. Dazu vielleicht noch - wenn man das möchte - einen TC-14EIII. Müsste sogar neu eigentlich im Budget liegen... Sparen kann man dann bei gebraucht.

Hab gerade nachgerechnet - würde sogar neu exakt ins Budget passen (y)
 
Das 70-200 f/2,8 VRII mit TC20III ist aufgrund seiner Flexibilität und hervorragenden Abbildungseigenschaften auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Hervorragend finde ich die Abbildungsleistung nun wirklich nicht, sie bleibt sehr deutlich hinter dem Sigma 150-600 zurück.

Ich habe den TC-20E III verkauft, mir reichte die Abbildungsleistung am VR II einfach nicht aus.
 
Also nach doch einigen Jahren an Flughäfen kann ich dir wärmstens eine Brennweite >200mm empfehlen. Viele Spotter, die nur 90° Ansichten wollen und auf Kennzeichen gehen, kommen mit 200mm an einem Crop Sensor wunderbar klar.
Aber wenn du etwas mehr Close up magst und auf Airshows gehst (kleine Flugzeuge !) dann orientiere dich auf jeden Fall Richtung 400mm. Ich habe bei Canon das 400 5.6L sehr gerne genutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten