• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kauf neue Ausrüstung Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier muss ich dich ein wenig ausbremsen. Hier gehts in aller erster Linie darum, sich für ein System oder für eine Kamera zu Entscheiden. Klar gehören Objektive, bzw. die Objektivauswahl der einzelnen Hersteller mit dazu, keine Frage. Was aber ganz sicher nicht hier hinein gehört, sind Fragen zum Stativ, dafür haben wir den Bereich Zubehör.
 
Ahhh ok
Verstanden ;) sorry
Dann bleiben wir hier natürlich beim Thema Kamera und vielleicht Objektiv :)
 
Also bitte nicht falsch verstehen - Geld spielt schon eine Rolle aber ich bin mir bewusst dass ich etwas mehr ausgeben muss und ich habe dafür jetzt mal was immer zusammen gespart nur für das Thema Kamera.

Ich mache von den Immobilien - Wohnungen und Häuser - Fotos im diese meinen Kunden zu präsentieren. Da ich hier im Hochpreissegment tätig Bindung dadurch die Komkurenz extrem stark ist muss die Qualität passen. Aber ein Fotograf ist leider zu teuer :(
Diese Bilder benötige ich dann für Werbung im Internet wie Plattformen und unserer Homepage. Dann natürlich auch um den Kunden einzelne Bilder zu senden und auch für ausgedruckte Exposes.

o.k. - das kam in den ersten Beiträgen anders rüber... wobei Du schon mind. 5000,- und eher leicht auch 10000,- Euronen ausgeben wirst, wenn Du alles kaufst, was auf Deiner Wunschliste steht.


Was ich eigentlich brauch ist welche Vollformatkamera von Nikon oder ok Canon mit welchen Objektiven könnt ihr mir empfehlen für mein Anwendungsbereich. Da ich oft auch schlechte Lichtverhältnisse habe brauche ich eine Lichtstarke Kamera und Objektiv. Ist Innen leider so :D

Lichtstärke ist in Deinem Fall wirklich kein Thema, denn -> Stativ... auch in Innenräumen...
 
Bis dato arbeite ich nur mit Stativ und natürlich im manuellen Modus.

In diesem Fall...

Was ich eigentlich brauch ist welche Vollformatkamera von Nikon oder ok Canon mit welchen Objektiven könnt ihr mir empfehlen für mein Anwendungsbereich. Da ich oft auch schlechte Lichtverhältnisse habe brauche ich eine Lichtstarke Kamera und Objektiv. Ist Innen leider so :D

...brauchst du weder ein lichtstarkes Objektive noch eine Vollformatkamera. Aber es schadet auch nicht. Ich gehe davon aus, dass du für die Innenräume noch etwas abblenden musst für die Schärfentiefe. Und mit Stativ kannst du auch ISO 100 benutzen.
 
Mal ein Literaturtipp: Adrian Schulze - Architekturfotografie
Habe ich mal angelesen und steht auf meiner Liste der Bücher die ich mal lesen möchte.
 
Wenn Du eine KB (Vollformat) Ausrüstung willst, würde ich für Deine Zwecke dies ins Auge fassen:

- Canon 5DsR
- 17mm T/S (evtl. auch das 24mm ansehen)
- Stativ mit Getriebeneiger (kein Kugelkopf)

In meine Augen wird es unter 17mm an KB schon mehr Augenwischerei, aber optisch ist das 11-22 sehr gut.

- Sigma Art 24-105
- Tele sehe ich keine Anwendung, nimm, was Du magst...
 
Also das Buch habe ich in den Einkaufswagen gelegt. Gibt ja mittlerweile mehrere Überarbeitungen. Hab jetzt die 3. Überarbeitung...das ist hoffentlich die aktuellste

Dann scheint die Canon D5 IV schon sehr gut zu sein. Wenn man doch manches liest wo die Nikon D810 oder 5D doch besser sein soll. Ich glaube hier scheiden sich die Geister und für mich würden alle 3 reichen :D

Das Canon T/S 17mm scheint wohl extrem gut zu sein - ok kostet auch was.
Da dies doch für mich sehr hilfreich sein wird - nehme ich an - fällt die Wahl wohl auf die Canon D5 IV. Ich hoffe die Umstellung fällt nicht zu schwer. Die Nikon soll ja auch noch erhalten bleiben und dann für private Sachen oder Reserve bleiben.

Ich hoffe ich kann es hier in dem Thread stellen: ich blicke bei Canon auf der HP noch nicht ganz durch. Welches Weitwinkel ab 10 oder 11 passt denn nun auf diese Kamera?
Die D5 IV hat ein EF Bajonett aber auf der Homepage bei den Objektiven steht oft EF-S oder EF-M. Ich blicke da leider nicht durch, sorry.
Ich sehe auf der Homepage 3, weiß aber nicht welches jetzt genau passt und wirklich top ist.
Auch sind das dann auf der Vollformat wirklich die Brennweiten oder kommt da ein Crop Faktor zum Vorschein. Wobei der dürfte ja nur bei nicht Vollformat kommen, richtig?
Oder wie gesagt von einer anderen Marke.

Und dann welches genau von der Brennweite vom Weitwinkel bis ca. 200 oder 250. können auch in 2 aufgeteilt werden. Ich brauche das einfach, weil manchmal braucht man im Bereich unter 100 wenn man die Immobilie von außen Fotografiert oder auch Aussichtsbilder macht.

Freue mich auf eure Hilfe und hoffe ich steige da bald besser durch.

Danke
 
Mann kann ein "Problem" auch glauben zu lösen indem man einfach viel Geld drauf wirft.
Mir fehlt hier ein bischen die Problem und Bedarfsanalyse, alles ersetzt durch die Gelddraufwerfmethode....
Was ich so rausgelesen habe entstehen WEB-Bilder und eventuell noch A4-Prints...

Ah und der TO weiß das ein TSE für Architektur toll sein soll....
Also mit ner 100€ Ausrüstung + Stativ + EBV lässt sich das alles prima erledigen...

PS: Alle Objektive die EF ohne Zusatz heißen passen auf die 5d-Serie
 
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Mustardo ;) Ich hab hier auch das Gefühl, dass der TO glaubt, qualitativ gute Fotos zu machen indem er einfach die teuerste Kamera kauft.

Nur weil man eine Profi-Küche hat, kann man noch lange nicht kochen :) vielleicht bringt ein Fotokurs erstmal mehr...
 
Ich verstehe natürlich was ihr meint, aber ich kann dazu folgendes Erlebnis teilen:
Ein Bekannter hat eine vollformatkamera nagelneu geholt - glaube sogar die D5 IV. Er ist ein Camon Typ und hat das Touchscreen gehabt. Er ist professioneller Fotograf und kennt sich aus.

Er hat mit seiner und meiner Fotos gemacht und der Unterschied war schon deutlich. Auch ich habe mit meiner und seiner Fotos gemacht, natürlich immer das gleiche Motov und auch da waren die mit seiner Kamera schon besser.
Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern ;)
Außerdem wünsche ich mir einfach was richtig cooles neues.

Ich würde ihn fragen, aber er ist für 4 Monate in Südamerika und macht dort so eine Travelling Tour und ist nicht erreichbar, weil er komplett abschalten will.
Sollte man glaub ich öfters machen haha - wenn da nicht der Job wäre :D

Ich würde mich doch einfach um was Hilfe freuen und um eure Meinung und Erfahrung dazu
 
Ich verstehe natürlich was ihr meint, aber ich kann dazu folgendes Erlebnis teilen:
Ein Bekannter hat eine vollformatkamera nagelneu geholt - glaube sogar die D5 IV. Er ist ein Camon Typ und hat das Touchscreen gehabt. Er ist professioneller Fotograf und kennt sich aus.

Er hat mit seiner und meiner Fotos gemacht und der Unterschied war schon deutlich. Auch ich habe mit meiner und seiner Fotos gemacht, natürlich immer das gleiche Motov und auch da waren die mit seiner Kamera schon besser.
Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern ;)

Naja...klingt ein bissl nach G'schichtl...
btw...s gibt keine D5 IV...

Außerdem wünsche ich mir einfach was richtig cooles neues.

Jetzt kommen wir der Ursache schon naeher.
Ich hab keine Ahnung warum so viele Forenten hier mit pseudo-vernuenftigen Argumenten eine teure Kamera herbei diskutieren wollen, anstatt einfach zu sagen: Ich hab ein paar tausend Euro, ich will eine teure Kamera. Dann ginge das alles viel schneller. Weil deine Immo Webbilder bekommst du mit deiner jetzigen Ausruestung auch hin.

lg
 
Ich meinte die 5D IV
Sorry
Verdreht :(

Aber ich denke beides passt und es ist ja auch net schlimm
Aber es ist keine Geschichte ;)
 
Ein Bekannter hat eine vollformatkamera nagelneu geholt - glaube sogar die D5 IV.
Schön für ihn. Du meinst natürlich die 5D IV.

Er ist professioneller Fotograf und kennt sich aus.
Ach was ... :D

Er hat mit seiner und meiner Fotos gemacht und der Unterschied war schon deutlich. Auch ich habe mit meiner und seiner Fotos gemacht, natürlich immer das gleiche Motov und auch da waren die mit seiner Kamera schon besser.
Willst Du uns einen Bären aufbinden? Egal ob Kleinbild-, APS-C oder mFT-Sensor – mit allen kann man hervorragende Bilder machen. Selbst auf DIN A2 ausgedruckt wirst Du keinen Unterschied erkennen! Ich glaube, nicht nur ich würde gerne mal Beispielbilder sehen, die Deine Behauptung untermauern – bitte lade doch mal welche hoch.

Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern ;)
Doch, das tust Du ... vielleicht nicht absichtlich, aber unbewußt auf jeden Fall!

Außerdem wünsche ich mir einfach was richtig cooles neues.
Das dürfte tatsächlich des Pudels Kern sein: Irgendwie sind meine Bilder nicht so toll, seit mein Bekannter eine 5D IV hat und damit richtig geile Fotos macht. Jetzt bin ich neidisch auf ihn. Das will ich auch. Es muß eine teure Kamera her, damit ich auch geile Blder machen und vor meinem Bekannten protzen kann. Na, klingelt's? Es mag etwas überspitzt formuliert klingen, aber Deine Kamera spielt keine Rolle!

Bisher habe ich eine Nikon D5200 mit Tamron Objektiven (10-24 und 18-200)
Damit bist Du doch bestens bedient!

Ich glaube ich mache schon ganz gute Bilder (sagen jedenfalls meine Kunden)
Na bitte! Dann ist doch alles gut!

und möchte jetzt aufstocken.
Warum? Klar kannst Du Dir eine Kleinbild-Kamera kaufen. Aber wozu? Deine Kunden werden den Unterschied nicht erkennen. Oder weil Du mit Deinem Bekannten mithalten mußt, um von ihm anerkannt zu werden? Hast Du das wirklich nötig? Was Du brauchst, ist keine neue Kamera, sondern ein gesundes Selbstbewußtsein beim Fotografieren!

Was bitte soll uns dieser Satz sagen :ugly:?
Das heißt vermutlich, daß sein Bekannter auf Canon-Kameras mit Touchscreen steht.
 
Fotografierst Du zufällig JPG?

Ich kann mir schon vorstellen, dass zwischen einer D5200 und einer 5DIV gewaltige Unterschiede im JPG-Output bestehen... die Canons spucken da teilweise ganz andere Farben aus. Wenn dann auch noch eine Automatik im Spiel ist (grünes Kästchen mit Popup Blitz, aber manuell fokussiert auf Stativ :D), kommt man auf solche Ergebnisse :p

Ich stimme dem Rest aber definitiv zu... erst mal einlesen und dann erst gezielt das kaufen, was Du brauchst. Wenn Du so weit bist, weißt Du auch direkt genau, was Du brauchst und fragst hier nicht nach lichtstarken Objektiven für Stativ-Fotografie...
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass zwischen einer D5200 und einer 5DIV gewaltige Unterschiede im JPG-Output bestehen...

Mag sein. Ich bezweifle aber, daß der angegebene Verwendungszweck der Fotos ...

Diese Bilder benötige ich dann für Werbung im Internet wie Plattformen und unserer Homepage. Dann natürlich auch um den Kunden einzelne Bilder zu senden und auch für ausgedruckte Exposes.
... die Anschaffung einer 5D IV oder einer sonstigen KB-Kamera rechtfertigen würde. Und die Exposés im Immobilienbereich, die ich selbst auch schon erstellt habe, sind, soweit mir bekannt, immer im Format DIN A4.
 
Ich hoffe ich kann es hier in dem Thread stellen: ich blicke bei Canon auf der HP noch nicht ganz durch. Welches Weitwinkel ab 10 oder 11 passt denn nun auf diese Kamera?
Die D5 IV hat ein EF Bajonett aber auf der Homepage bei den Objektiven steht oft EF-S oder EF-M. Ich blicke da leider nicht durch, sorry.
Ich sehe auf der Homepage 3, weiß aber nicht welches jetzt genau passt und wirklich top ist.
Auch sind das dann auf der Vollformat wirklich die Brennweiten oder kommt da ein Crop Faktor zum Vorschein. Wobei der dürfte ja nur bei nicht Vollformat kommen, richtig?

Oh, oh, da wirfst du einiges durcheinander! Jetzt hast du eine APSC Kamera mit 10mm Brennweite. Das ist der gleiche Bildwinkel wie ein 16mm Objektiv auf einer Kleinbildkamera. Aber 11mm auf einer Kleinbildkamera sind absolut extrem und machen aus einem 8m² Klo einen Empfangssaal einer Botschaft. :D In dem Bereich gibt es nur das Canon 11-24mm oder eben ein Sigma 12-24mm. Oder du nutzt eben das 17mm TS-E. Das hat einen Bildkreis wie ein 11mm Objektiv und mit den Schräubchen wählst du dir einen perspektivisch passenden 17mm Ausschnitt. Um es mal auf einen Satz zu verkürzen.

Mann kann ein "Problem" auch glauben zu lösen indem man einfach viel Geld drauf wirft.
Mir fehlt hier ein bischen die Problem und Bedarfsanalyse, alles ersetzt durch die Gelddraufwerfmethode....
Was ich so rausgelesen habe entstehen WEB-Bilder und eventuell noch A4-Prints...

Ah und der TO weiß das ein TSE für Architektur toll sein soll....
Also mit ner 100€ Ausrüstung + Stativ + EBV lässt sich das alles prima erledigen...

Den Verdacht habe ich auch ein wenig. Zudem würde auch die einfachste Kleinbildkamera für das TS-E Objektiv ausreichen. Die wahnsinnige Auflösung braucht man für die Anwendung nicht und auch keinen schnellen Autofokus. Und natürlich geht es auch mit der jetzigen Ausrüstung und immer 9 Bilder stitchen und korrigieren. Bei ISO100 und Blende 8 machen alle Kameras und Objektive gute Fotos für den Zweck. Es ist bloß aufwändig. Wenn man das einmal im Monat macht passt das, sonst lohnt schon eine Spezialausrüstung.

Außerdem wünsche ich mir einfach was richtig cooles neues.

Das ist auch ok doch sieh zu das du nicht wild eine neue Kamera, 4 Objektive und ein Stativ für 5000 bis 10000 EUR kaufst und dann enttäuscht bist. Plane mal 1 Jahr intensives üben ein. Dazu reicht vorerst tatsächlich deine Kamera aus. Ich persönlich würde erst viele tausend Euro ausgeben wenn ich alle Aspekte des Themas verstanden habe. Wenn nämlich nicht kann es auch gut sein das tatsächlich ein bezahlter Fotograf dich günstiger kommt. Auch wenn du jetzt noch die Honorare für zu hoch erachtest. Willst du allerdings tatsächlich gleich mit einem TS-E anfangen so kaufe dir gebraucht eine 6D oder 5D II mit einem gebrauchten TS-E 17mm. Zusammen mit einem guten Stativ hast du mit Glück weniger als 3000 EUR ausgegeben. Für alle anderen Bilder nimmst du deine alte Kamera.
 
Danke wieder an alle für die Antworten

Also vielleicht denke ich auch nur, dass es besser war aber ich möchte da doch gar nicht groß drauf eingehen. Jeder soll seine Meinung haben und ich möchte doch nur Tipps von euch.
Ich möchte auch einfach gerne eine weitere Kamera, da ich eine 2. brauch und die andere für unsere zusätzlichen Makler ist. 1 Kamera für 6 Makler reicht nicht ;)
Ich denke es ist von allem etwas dabei was ihr geschrieben habt. Ich glaube, dass meine Bilder mit der Vollformatkamera von meinem Bekannten besser waren, die ich gemacht habe, aber wie gesagt vielleicht täusche ich mich auch. Spielt das denn wirklich zur Sache? :(
Und nur weil er die hat brauch ich die nicht....wir kennen uns seit Jahren und er ist mal mein Mitbewohner gewesen und da gibt es das nicht. Dafür habe ich andere Dinge die er nicht hat und wieder anders herum. So ist das nunmal im Leben. Nur weil hier einige Kunden Immobilien für 7-stellige Beträge kaufen und mit Ihren Ferraries und Bentleys kommen weine ich auch nicht...so ist das einfach im Leben.

Auch werde ich dann speziell mit meiner neuen Ausrüstung definitv üben und Fotokurse besuchen und auch dann meine Ergebnisse hier teilen. Dann bin ich eh gespannt, was ich als Feedback bekomme.

Leider kostet hier ein Fotograf für 1 Immobilie mal locker ab 350 €. Bei 150 Immobilien im Bestand ist das unbezahlbar :(
Außerdem interessiert mich das Thema und ich möchte es gern lernen.

Ich habe dafür was angespart und kann es natürlich auch über die Firma absetzen, was nicht die schlechteste Vorraussetzung ist.

Ich verstehe viele von euch, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch einfach helfen ;)

Natürlich verwechsel ich vielleicht noch einiges, aber es ist noch kein Allwissender vom Himmel gefallen und es sind soooo viele Dinge die man wissen muss/kann beim Thema Fotografie alles merken sit manchmal nicht so einfach. Aber ich bemühe mich, so wie ich jetzt wieder etwas mehr verstanden habe.

Also komme ich doch wieder zurück:
- Kamera denke ich ist die Canon 5D IV eine Gute Wahl.

- Dazu noch das T/S Objektiv in 17 mm. Hier weiß ich muss ich viel lernen, aber das will ich.
- Dann ein Weitwinkelobjektiv. Hier hatte ich das EF 11-24mm f/4L USM rausgesucht. Was haltet ihr davon?
(Warum so ein extremes - die Kollegen benutzen ebenfalls ein Weitwinkel im Bereich 11 und 12) Und auch wenn es vielleicht nicht stimmt, aber bevor man deshalb doch einen Nachteil hat zieh ich mit.

- brauche ich nur noch dann alles über dem Weitwinkel etwas gutes ;)

Danke und ich hoffe mich verstehen jetzt einige besser
 
- Kamera denke ich ist die Canon 5D IV eine Gute Wahl.
Wozu? Für die Präsentation im Web? Für A4-Ausdrucke in den Exposés? Dafür reicht auch heute locker eine 450D, denn es kommt primär auf die Linsen an (und auf den Fotografen sowieso). Aber wenn Du es Dir leisten kannst, sinnlos Geld zu verbrennen, dann kaufe sie!

Ich glaube eher, wir müssen das mal anders angehen. Lade doch mal zwei, drei Beispielbilder hoch und dann erkläre uns, was Dir an den Fotos nicht gefällt bzw. was Du besser machen möchtest. Ansonsten drängt sich mir schon das Gefühl auf, daß Du nur eine Bestätigung von uns haben möchtest, um ohne schlechtes Gewissen teure Foto-Hardware einzukaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten