• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

IMG_6582-1.jpg
 
Was gefällt Dir nicht am Titel des Threads? Mich reizt diese leicht provokante Herausforderung und weckt Interesse zum Mitmachen und vor allem zu sehen was andere herauskitzeln können (auch wenn es nicht immer meinen Geschmack trifft). 'Bearbeitung fremder Bilder' hingegen wirkt nicht animierend auf mich, sondern eher langweilig.

Ich habe nur gesagt, weswegen ich den Titel nicht bindend finde.
Du kannst ihn gerne als Herausforderung betrachten.
 
Hallo Leute, danke für die rege Teilnahme!(y) Werde aber wohl erst morgen dazu kommen etwas dazu zu schreiben...

Gruß,

Axel
 
zeichtema.jpg

Hallo Leute, danke für die rege Teilnahme!(y) Werde aber wohl erst morgen dazu kommen etwas dazu zu schreiben..

Falls sich jemand bis dahin die Zeit vertreiben möchte, hätt ich nochmal etwas richtig Fieses: durch das vergilbte Plexiglasfenster einer ollen Cessna aufgenommen. Die Bilder vom Flug schauen durch die Bank so oder noch schlimmer aus und ich hab mich rein aufnahmetechnisch an alles gehalten, was hier im Forum für derartige Situationen geraten wird (vorher Fenster putzen, nicht auflegen, leichtes Tele, 1/500-1/800, kein Polfilter u.s.w.). Fenster öffnen ging aufm Rücksitz allerdings schon rein bautechnisch nicht, von der gestrigen Kälte mal ganz zu schweigen.

Bleibt die Frage, was sich hier softwaremäßig noch reißen lässt und wie ein sinnvoller Grundansatz bei der Bearbeitung aussehen würde. Mein Elan für heute ist jedenfalls erstmal aufgebraucht.

Ich werde diesmal keinen kompletten Rundumschlag bei der Auswertung machen, sondern nur punktuell hervorheben, was mir zusagt und über den Rest den Mantel des Schweigens decken. Man muss ja auch mal was Neues ausprobieren, nicht wahr :D?

https://workupload.com/file/Vg4Xfdj3DdU
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand bis dahin die Zeit vertreiben möchte, hätt ich nochmal etwas richtig Fieses: durch das vergilbte Plexiglasfenster einer ollen Cessna aufgenommen. Die Bilder vom Flug schauen durch die Bank so oder noch schlimmer aus und ich hab mich rein aufnahmetechnisch an alles gehalten, was hier im Forum für derartige Situationen geraten wird (vorher Fenster putzen, nicht auflegen, leichtes Tele, 1/500-1/800, kein Polfilter u.s.w.). Fenster öffnen ging aufm Rücksitz allerdings schon rein bautechnisch nicht, von der gestrigen Kälte mal ganz zu schweigen.

Bleibt die Frage, was sich hier softwaremäßig noch reißen lässt und wie ein sinnvoller Grundansatz bei der Bearbeitung aussehen würde. Mein Elan für heute ist jedenfalls erstmal aufgebraucht.

Ich werde diesmal keinen kompletten Rundumschlag bei der Auswertung machen, sondern nur punktuell hervorheben, was mir zusagt und über den Rest den Mantel des Schweigens decken. Man muss ja auch mal was Neues ausprobieren, nicht wahr :D?

https://workupload.com/file/Vg4Xfdj3DdU

Hallo, ich habs mal probiert, aber es ist aus meiner Sicht schwer, was rauszuholen - es fehlt auch ein bisschen die Dynamik in meinen Augen - trotzdem nettes Testbild (y)Bildbearbeitung zwei Burgen.jpg
 
Hallo,

bin zur Zeit etwas zeitlich beschränkt, aber hier meine Anmerkungen zu Euren tollen Bearbeitungsvorschlägen:

#11054 Pelzlurch: Sehr schön die Morgenstimmung herausgehoben. Dezente Bearbeitung. Kein Wow-Effekt aber gerade deshalb angenehm.

#11058 Pemba: etwas kontrastreicher. Der Beschnitt gefällt und leitet schön auf zur Linienführung der Weinbergwege.

#11059 RalphBecker: so diesig war es zwar nicht, passt aber hervorragend! Auch die etwas hellere Entwicklung fügt sich da harmonisch ein.

#11062 Pelzlurch (2): Das Querformat gewichtet naturgemäß die Bildbestandteile anders. Schön, daß dadurch die blühended Bäume besser zu Geltung kommen. Hatte ich nicht daran gedacht, da mich die Treppe als Führungslinie wohl zu sehr angezogen hat.

#11064 Mizuno: diese kontrastreiche Bearbeitung würde ich jetzt eher mit einem Nachmittag verbinden (kann so natürlich aber auch am Morgen stimmig sein). Vom Beschnitt her ist es nicht so ganz meins, aber ich sehe durchaus auch die Vorteile (Reduktion durch weglassen ablenkender Elemente).

#11065 Refoko: sehr starke s/w-Umsetzung. Der Beschnitt irritierte mich zuerst, aber er balanciert schön die hinteren Linien der Wege mit der Treppe.

#11068 Bueguzz: Detailreich und doch weich! Gefällt mir sehrDanke für das 1:1-Format;)

#11070 Hans24: den extremen Beschnitt gibt wohl die uflösung nicht so ganz her. Habe auch Bilder mit der Baumreihe im Mittelpunkt gemacht, die dafür besser geeignet wären (hatte noch meine Lumix mit dem 35-100 dabei, die aber beim Treppenbild nicht "am Mann war". Aber Dein Blick für die Details gefällt mir!

#11071 Rukiber: Warum bist Du mit dem Himmel nicht zufrieden? So ähnlich sa er aus. Mir gefällt die Entwicklung gut, da sie sehr detailreich ist ohne zu hart zu sein und den vorhandenen Morgendunst gut rüber bringt.

#11072 D780: Auch ein interessanter Beschnitt. Vorder-, Mittel- und Hintergrund gleich stark gewichtet - das bringt Ruhe ins Bild.Die s7w-Umsetzung fand ich im ersten Moment etwas fad, aber wenn man sich drauf einläßt paßt sie imho schon. Hat zusammen mit dem Beschnitt etwas beruhigendes...

#11073 MetisX: naja, nicht viel eingefallen... Mir gefällt die konsequente Konzentration auf die Treppe als Hauptmotiv.

#11075 spicer: Geile Tonung!Hat für mich etwas Cineastisches. Danke für diese Version!

#11076 Albundy2015: ganz (positiv gemeint) unaufgeregt. Für die Morgenstimmung vielleicht etwas zuviel Magenta:D (wer alle Kommentare gelesen hat wird den smiley verstehen)...

#11079 Peter_SHS: der Beschnitt mit der Überstrahlung links oben sagt mir sehr zu! Farblich vielleicht einen Ticken zu gelb, aber da kann man sich trefflich drüber streiten...

#11080 Pauline1981: Irgendwie gefällt es mir, auch wenn ich eigentlich schon schreiben wollte, daß mir der Beschnitt nicht ausgewogen genug sei. Aber nein, es paßt.und er führt meinen Blick zur Baumreihe, obwohl sie ja ziemlich am Rand ist. Ich würde sagen, Du hast die Linienführung hier gut ausgenutzt.

#11081 LanaBüba: Pink is beautyful! Aber mir ist es dann doch etwas zu viel... Der Beschnitt ist auch hier sehr zielführend um die Baumreihe zur Geltung zu bringen und weiß dadurch zu gefallen.

#11082 Pauline1981 (2): Die zweite Version ist in gewisserweise gefälliger (der Beschnitt ähnelt dem von LanaBüba) aber ich kann jetzt nicht mit voller Überzeugung sagen, daß ich ihn gegenüber Deiner ersten Version bevorzugen würde...

#11085 scimmery: Schön diesig! Insgesamt auch eine "friedvolle", "ruhige" Bearbeitung. Hat was...

Also sorry für die doch recht knappen Kommentare, aber im ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht alle meine Eindrücke in Worte fassen.
Vielen Dank an alle nochmal!(y)(y)(y)

Gruß,

Axel
 
@Axel66: vielen Dank für die detaillierten Rückmeldungen! Ausführlicher braucht es m.E. auch gar nicht sein. Die Kernaussagen kommen rüber.

Nachdem SW so gut ankam, probiere ich es doch gleich nochmal ....

IMG_2565-PS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scimmery,

vielen Dank für das Bild; ist wirklich eine Herausforderung.
Sind schon einige spannende Varianten gezeigt worden und ich bin neugierig, zu welchem Bild du was sagst :)

Viele Grüße
Rainer

IMG_2565_mizuno.jpg
 
@Axel - ich dachte eigentlich nicht, dass das hier ein "Wettbewerb" ist, wo man hinterher noch Kommentare bekommt, zu magentastichig, oder zu langweilig - sondern dass der Einsteller froh ist, dass man überhaupt noch was aus seinem Bild machen konnte. :D

Aber ich nehme Deinen Kommentar dankend an. Den Magentastich hatte ich auch noch bemerkt, dachte aber naja, so ein bisschen passt es auch wieder, weil Sonnenauf-oder Untergang.

Das aktuelle Bild mit den Burgen finde ich, dass fast jeder Einsteller mehr oder weniger das gleiche draus gemacht hat, außer vielleicht diejenigen, die in sw bearbeitet haben. Insgesamt hatte ich ja schon geschrieben und Andere auch, gibt das Bild zu wenig her. Ich hatte leider - wie ich bemerken muss - den Strommast übersehen, den ich damit angeschnitten haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten