• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ja, danke (y)
 
Hallo scimmery,

herzlichen Dank für diese tolle Herausforderung und für die mal ganz andere, gelungene Auswertung/Bewertung/Rückmeldung - top (y)

Viele Grüße
Rainer
 
_7209038-HDR (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank schon mal für eure tollen Versionen dieses Bildes!
Ich habe gerade extra nochmal geschaut, dies ist die einzige Datei, die ich von dem Bild habe. Normalerweise lösche ich die 3 Einzel Raws, aus denen ich ein HDR Foto erstelle…ich fürchte das ist hier auch passiert.
Welchen Vorteil hätte das originale RAW für dich?
 
Welchen Vorteil hätte das originale RAW für dich?

Der große Vorteil wäre, dass ich die Datei unfallfrei öffnen kann. DXO PhotoLab 4 und Capture One 12 können das Bild, zumindest bei mir, gar nicht öffnen, SNS HDR Pro stürzt beim Öffnen sofort ab etc.

Generell ist es besser mit dem Original RAW zu arbeiten und keine bereits vorverarbeiteten Daten zu verwenden. Lightroom und Photoshop kommen mit der Datei allerdings klar, dann muss es halt damit gehen.

A propos DNG: Im Vergleich zu RAW-Dateien stehen bei DNG-Dateien z. B. die Farbprofile der Hersteller nicht zur Verfügung (konkret im alten Lightroom 6). Das sehe ich persönlich als Nachteil an.

Gruß
Spicer
 
@Spicer,
ich hatte das gleiche Problem mit Axels Handy DNG (Weinberge). Das hatte ich in darktable nicht aufbekommen.
Ich habe mir damit beholfen, das Bild in ein 16bit tiff umzuwandeln. Danach konnt ich es dann auch mit dt bearbeiten.
Zaubert natürlich keine Farbprofile her. Aber immerhin kannst es mit dem Programm Deiner Wahl bearbeiten.
 
@Spicer,
ich hatte das gleiche Problem mit Axels Handy DNG (Weinberge). Das hatte ich in darktable nicht aufbekommen.
Ich habe mir damit beholfen, das Bild in ein 16bit tiff umzuwandeln. Danach konnt ich es dann auch mit dt bearbeiten.
Zaubert natürlich keine Farbprofile her. Aber immerhin kannst es mit dem Programm Deiner Wahl bearbeiten.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der mit manchen DNGs ein Problem hat. Ja, der Workaround funktioniert und ist besser als nichts. Vorausgesetzt, man kriegt die Datei irgendwie auf. Aber die ursprüngliche Quelldatei ist halt doch durch nichts zu ersetzen. Deshalb lösche ich sie auch nicht.

Mein Vorschlag mit LR6 sieht so aus:

_7209038-HDR_spiced.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten