• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Das Forum macht mit den Bildern gar nichts.
Es zerrt es horizontal und vertikal. Dadurch gibt es Schärfe- und Farbprobleme. Ich kann also einen Rahmen rumbauen oder auf einen Hoster nutzen.
 
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, so wunderschöne Varianten meines Bildes zu produzieren! Zeit für ein kleines Resümee!

Für mich birgt das Bild einige Schwierigkeiten, Aufnahme- und Technik bedingt, aber auch von der Komposition.

1. Offensichtlich hatte ich ein Problem mit dem Dynamikumfang meiner Olympus EM1 II, daher das HDR, und die sehen ja ganz schnell ziemlich kitschig und überzogen aus. Da die richtige Abstimmung zu finden habe ich mich recht schwer getan. Wurde schön gelöst von vielen von euch, meinen persönlichen Geschmack treffen die Versionen von Axel66 und rbrnhrdt am meisten :)

2. Das zweite Problem, was einem direkt in die Augen springt - das ghosting - haben die meisten von uns wohl relativ einfach im Griff und weggestempelt. Wäre vielleicht durch bessere Abschirmung des Objektiv von vorne herein vermeidbar gewesen.

3. Schärfe. Sonnenstern mit mFT - schwierige Sache. Bringt Aufnahme-bedingt schon ein gutes Stück Diffraction Unschärfe.
Hierbei erscheinen mir in dieser reduzierten Forums-Auflösung die Versionen von Refoko und rbrnhrdt am knackigsten.
@Refoko: wie hast du die Sonnenstern-Strahlen so schön betonen können? Auch einfach durchs Schärfen? Oder liegt da ein weiterer Zauber dahinter?

4. Ich hätte gerne ein größeres Stativ dabeigehabt, um weniger den vergleichsweise langweiligen steinigen Vordergrund und mehr von dem schönen zur Gletscherzunge hinablaufenden Grat zu zeigen. Wiemanche von euch habe ich mir mit ein bisschen Bild-Beschnitt von unten geholfen (@Pelzlurch Panorama: so wird man das Problem natürlich auch los!), andere haben die Steine etwas abgedunkelt/dunkel gelassen, auch sehr schön.

5. Die Lichtstimmung
Möglichst originalgetreu wäre ein sehr heller, dunstiger Himmel mit wenig blau und vergleichsweise wenig Sonnenaufgangs-Orange/Violett/Rot. Sieht mit mehr Farbe aber besser aus. Relativ zum hellen Himmel wirklich tiefes Dunkel in den Tälern.
Eine schöne Lichtstimmung haben eigentlich alle von euch hinbekommen, da fällt es mir schwer, jemanden hervorzuheben.
- @Bueguzz, @RalphBecker: Wunderbar weiches warmes Licht haben
- @Refoko: Deine Lichtstimmung kommt meiner Erinnerung sehr nah, du lässt die Sonne so kräftig scheinen wie sie es an jenem Morgen auch getan hat, nur war der Himmel nicht so schön türkisblau wie bei dir!
- @Bikehomero: deine Wolken sehen fantastisch aus! im restlichen Bild ist es für meinen Geschmack etwas viel Farbsättigung ;)
- @D780: in etwa so wenig Farbe war an jenem Morgen wirklich im Spiel (oder eben auch nicht), von der Farbstimmung vielleicht das realistischste Bild!
- @mizuno: so hätte ich mir den Himmel gewünscht ;)
- @Pelzlurch, @rbrnhrdt: so cool, da friert es mich bein Ansehen des Bildes schon, ganz ohne den Gipfelwind! ^^
- @Pemba: auch nicht übertrieben an den Farbreglern gezogen, aus Angst vor dem Forum? ;)
- @Axel66: schöne Mischung aus einerseits weicher Farbe und andererseits hoher Intensität des Lichts!
- @spicer: Bei den Farbtönen denke ich an ein Gebirge in einer großen Sandwüste, wie z.B. die Ennedi Berge im Tchad :)
Und während ich darüber nachdenke, ist der Gletscher geschmolzen, das Jahr 2050 und jede Menge Sahara-Staub über uns gezogen. Sieht so die Zukunft aus? Gefällt mir dein Bild, auch wenn es weit weg von der "echten" Stimmung ist!
- ...und außer Konkurrenz, @Albundy2015: ich bin großer Fan von Jupiter da rechts oben ;) Aber sag mal, was ist das für ein Ding in der Mitte? Und auch noch genau über dem Gletscher?


6. Die Sonne. Wieso zum Henker ist die nicht rund sondern oval, sobald man die Lichter runterzieht?? Liegt das an der Verzerrung meines Weitwinkel Objektivs? Schön gelöst von Refoko und spicer!

Bei mir ist das Bild aus meiner shortlist für den 2022 Kalender am Ende rausgeflogen. Wer weiß, vielleicht wären die Versionen von Refoko, RalphBecker oder Axel66 drinnen geblieben…

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme!
 
- ...und außer Konkurrenz, @Albundy2015: ich bin großer Fan von Jupiter da rechts oben ;) Aber sag mal, was ist das für ein Ding in der Mitte? Und auch noch genau über dem Gletscher?

Hallo, der große Planet is der Saturn, das Ding über dem Gletscher ist die beschleunigende Star Trek Voyager. :D
 
Hierbei erscheinen mir in dieser reduzierten Forums-Auflösung die Versionen von Refoko und rbrnhrdt am knackigsten.
@Refoko: wie hast du die Sonnenstern-Strahlen so schön betonen können? Auch einfach durchs Schärfen? Oder liegt da ein weiterer Zauber dahinter?
Danke für die detaillierte Rückmeldung!
Die knackige Wirkung und die Betonung der Sonnensternstrahlen kommt durch die indirekte Schärfung durch Erhöhung der Kontraste (In LrC durch die Regler Struktur +40, Klarheit +30, Dunstentfernen +10). Das Zentrum des Sonnensterns habe ich partiell noch etwas abgedunkelt, damit die Strahlen nahe am Kern sichtbar werden.

- @Refoko: Deine Lichtstimmung kommt meiner Erinnerung sehr nah, du lässt die Sonne so kräftig scheinen wie sie es an jenem Morgen auch getan hat, nur war der Himmel nicht so schön türkisblau wie bei dir!
Der Eindruck der kräftigen Sonne kommt m.E. durch die partielle Belichtungskorrektur beim Vordergrund. Während die meisten die Belichtung dort gelassen oder sogar abgedunkelt haben, habe ich die Belichtung hochgezogen. Damit ergibt sich auch nochmals eine andere Tiefenstaffelung.
 
Hallo paulopanthera,

vielen Dank für deine erfrischende und schön zu lesende Rückmeldung!
Top (y)
... und natürlich auch danke für das tolle Motiv!

Viele Grüße
Rainer
 
War das die selbe Cessna mit der @scimmery seine Burgen überflogen hat?:D

Ich hoffe nicht! Sonst wäre er ziemlich lebensmüde. Das ist ja schon fast 10 Jahre her. Und das Teil war schon damals wenig vertrauenswürdig :D

By the way hatte ich bei dem Flug echt alle Hände voll zu tun. Ständiger Wechsel zwischen Kamera und Kotztüte. Ich hoffe @scimmery gings da besser. :devilish:
 
By the way hatte ich bei dem Flug echt alle Hände voll zu tun. Ständiger Wechsel zwischen Kamera und Kotztüte. Ich hoffe @scimmery gings da besser. :devilish:

War vorgewarnt und hab zwischen Frühstück und Mittag nichts mehr gegessen. Durch die Aufregung auch kaum Hunger. Turbulenzen gab es natürlich reichlich bei so einem kleinen Flugzeug. Fühlt sich in etwa so an, als ob man aller paar Sekunden ruckartig eine Handbreit absackt. Und das soll noch wenig gewesen sein. Der Trick ist, nicht längere Zeit aufs Display zu schauen und zwischendurch immer wieder mal in die Ferne plus tief durchatmen. Trotzdem würde ich - schon rein fototechnisch - einen Ballonflug vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.
 
Ein bisschen Sandsturm mit reingebracht. Mit dem Himmel bin ich nicht so zurechtgekommen und ich wollte unbedingt die Spiegelung im Fenster weghaben. Aber ein tolles Bild! (y)Wüstenbild120422.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten