• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ich beteilige mich auch gleich mal :)

Ich mach das mal groß, sonst überseh ich das dann bei der Besprechung.

img_2476-Bearbeitet.jpg
 
img_2476-cr2-1.jpg

Gruß,

Axel
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4415237[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja schon recht spannende Versionen dabei. (y) Vielen Dank schonmal dafür. Wer sich noch austoben will, darf gerne. Feedback, schreib ich morgen Abend.
 
Vielen Dank an alle Teilnehmer!!!
Ein bisschen Hintergrund zu dem Bild:
Als wir wenige Tage zuvor im Sossusvlei waren, war uns leider das Glück nicht hold. Es goss in Strömen. Alles war patschnass. Der Sand dunkel und hart. Wüstenfeeling? Vergiss es!
Daher entschieden wir uns wenige Tage später, von Swakopmund aus nochmal mit dieser Klapperkiste einen 4 Stunden Flug über die Namib (inkl.Skeleton Coast) zu machen.
Die Bedingungen aus dem Flieger raus zu fotografieren waren allerdings doch eher suboptimal. Durch den Regen die Tage zuvor war es sehr diesig. Laut Pilot führte der Dunst auch dazu, dass es ein deutlich unruhigerer Flug war als sonst. Das führte dazu, dass es außer dem Piloten und einer weiteren Person allen über weite Strecken speiübel war. Die weitere Person hatten wir aber auch nicht gerade beneidet. Die musste dafür pullern und war somit, glaube ich, noch übler dran. Trotz des Dunstes war es eigentlich eine wunderschöne Abendstimmung mit im Nahbereich durchaus leuchtenden Farben, auch wenn das auf einigen Bildern durch die Plexiglasscheibe und den Dunst nicht so herüberkommt.

Kommen wir zur Auswertung eurer Bearbeitungen. Bei denen ich die meisten als sehr gefällig wahrgenommen habe:

Refoko:
Kontrastreiche, gesättigte Variante, die die Abendsonne schön zur Geltung bringt. Der Dunst darf nur noch am Horizont bleiben. Gefällt mir gut. Wenn ich evtl. auch ein bisschen Himmel weggenommen hätte, oder diesen ein bisschen spannender versucht hätte zu entwickeln.

Bueguzz:
Eigentlich gefällt mir deine nicht gar so gesättigte Variante sehr gut. Auch die starke Trennung der Luftschichten im Hintergrund ist Dir super gelungen und bringt Leben in den Himmel. Leider ist mir aber die Sättigung des Himmels in manchen Bereichen dann doch etwas zu intensiv. Das passt, wie ich finde, nicht mehr so ganz zu den im Vordergrund vorherrschenden Pastelltönen.

Albundy2015:
Schöne Idee und eine, meiner Meinung nach, gelungene Umsetzung. Gefällt mir prima und bringt Abwechslung in die Runde.

RalphBecker:
Du lässt dem Dunst mehr Raum. Der Himmel ist dementsprechend eher blass und pastellig. Dennoch kommt die Abendsonne auf den Dünen schön zum Leuchten.
Der Vordergrund ist mir dann aber doch etwas zu stark abgedunkelt. Auch wenn ich mir natürlich bewusst bin, dass ein Teil der Leuchtkraft der Dünen daraus resultiert. Aber schaut man dort etwas intensiver hin, fragt man sich dann doch, wieso da so wenig Licht ist.

paulopanthera:
Du hast gar nicht soooo viel gemacht. Hast eher zurückhaltend entwickelt, dem Dunst viel Raum gegeben. Zwar geht dadurch ein bisschen Leuchtkraft verloren. Aber es ist dafür in sich sehr stimmig. Auch Dein Beschnitt gefällt mir sehr gut.

rbrnhrdt
Du magst es glaube ich eher etwas heller und sachlicher und das ist auch absolut legitim. Eine ebenfalls in sich sehr stimmige Umsetzung, bei der mir persönlich aber irgenwie ein bisschen Wow-Effekt fehlt.

Axel66
Ähhhh? Hochformat??? Sehr cool! Ich hätte mich da so gar nicht rangewagt, weil durch den Dunst, die mittelprächtige Kameraauflösung und das blöde Plexiglasfenster irgendwie was an Schärfe in dem Bild fehlt. Dennoch, wenn ich das jetzt hier in Forumsauflösung sehe, super! Auch Deine Umsetzung mit der leuchtenden Abendsonne im Vordergrund, die sich dann im starken Dunst des Hintergrunds verliert, erste Sahne!

Pemba:
wo ist denn der Dunst hin? Ein bisschen hätte ich schon noch drin gelassen, so sieht der Horizont doch schon sehr gemalt aus.
Die Umfärbung des Sandes in einen Terrakottaton finde ich hingegen hat was.

Hier denn mal noch das, was ich daraus gebastelt hab:

img_2476.jpg
 
Pemba:
wo ist denn der Dunst hin? Ein bisschen hätte ich schon noch drin gelassen, so sieht der Horizont doch schon sehr gemalt aus.
Er ist nicht gemalt, versprochen. Aber Du hast Recht, durch einen anderen Beschnitt wäre das besser geworden. Vielen Dank für Dein Feedback (y)
 
Danke für die Rückmeldung und die schöne Namib Erinnerung!
Du hast recht mit dem Dunst, da habe ich mich schwer getan und hätte gerne noch etwas mehr davon entfernt
 
Ich schieb besser noch was Realistischeres hinterher:D

dscf2113_01.jpg

Danke für das tolle Bild! Ich glaube, hier gibt es eine Vielfalt an unterschiedlichen Ergebnissen. Das Bild lässt einem extrem viel Spielraum bei der Entwicklung und macht richtig Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

1. Danke an Pelzlurch für das tolle Bild und die detaillreiche Besprechung + Bewertung

2. hier das aktuelle Bild. Ich habe in sw bearbeitet - meine Idee war Nebel - ich hoffe, es kommt so raus, wie ich es auf meinem Bildschirm sehe....


neblige Bäume 200422.jpg
 
Danke für die Vorlage - wobei: ich tue mir damit etwas schwer zu entscheiden in welche Richtung man es entwickeln sollte...
Nun gut, hier ein Vorschlag:

dscf2113-1-Recovered.jpg

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten