• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Das Ziel ist der Weg ;)

dscf2113_pd.jpg
 
Tolles Motiv (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4415755[/ATTACH_ERROR]
 
Mist, ich versprech immer zu viele Sachen :D
@D780 bin nicht böse, wenn Du nicht zu allen meinen Varianten was schreibst. :)

Ich wollte aber das Motto "der Weg ist das Ziel" von Peter_SHS auch noch versuchen in Farbe zu gießen:

dscf2113_03.jpg
 
Ist ja doch einiges zusammengekommen :)

Ralph Becker
Schön farbenfroh, wie Du schon geschrieben hast und doch kommt für mich noch die Abendstimmung rüber. Mein Blick bleibt des Öfteren auf der Wiese hinten links an den orangefarbenen Gräsern hängen. Ich vermute, dass Du damit neben den Motiven im Vordergrund noch auf das Ende des Weges hindeuten wolltest.
Pelzlurch
Bild 1
Wow:eek: gut das Du „abgedriftet“ bist! Das Bild strotzt nur so durch die intensiven Farben und den dramatischen Himmel, sodass eine herrliche Lebendigkeit rüberkommt. Gekonnt finde ich auch das D&B auf der waagerechten Ebene beim dritten Baum, sodass sich mein Blick dort erdet und über die gelblichen Gräser von einer Seite zur anderen wandert.
Bild 2
Hier gefällt mir besonders der Himmel mit seinen Blautönen und den leichten Magentaton auf dem Weg.
Bild 4
Hat irgendwie etwas Cinematisches,…so Thrillermäßig und gefällt mir ausgesprochen gut!

Albundy
Für Nebel bin ich immer zu haben.(y) Ich würde mit dem Grad der Zerstreuung noch etwas experimentieren oder selektiv Kontrast auftragen, sodass hier und da Details klarer erkennbar sind, was dem Bild noch etwas mehr an Atmosphäre gibt. Glaube Gimp kann den Nebel sogar zufällig an verschiedenen Stellen generieren.
Bueguzz
Im ersten Moment dachte ich „Hmm, vielleicht doch etwas zu dunkel“, aber schon nach ein paar Sekunden ging es dann über zu „Nee, das passt.“ Eine wirklich schöne Abendstimmung, wo noch etwas Restlicht vom Himmel ausgeht. Toll! Es kommt auch drauf an, zu welcher Tageszeit man sich das Bild ansieht.
Axel66
Bild 1
Hier kommt das Grün schön zur Geltung und obwohl der Himmel stärker entsättigt ist, geht davon noch eine gewisse Spannung aus, die ich für den Gesamteindruck sehr förderlich finde.
Bild 2 Dieses Bild vermittelt auf mich wiederum eine Art Leichtigkeit. Der Himmel hat eher eine beruhigende Wirkung, sodass die Vegetation angenehm hervorgehoben wird. Beide Bilder gefallen mir sehr gut!
Peter SHS
Sowohl der Beschnitt als auch die Art der Tonung finde ich sehr gut getroffen. Mein Blick landet als erstes auf dem Ende des Weges und wandert dann um die darum befindliche Vegetation. Eine tolle S-W Bearbeitung!
Pemba
Spontan kam mir der Gedanke, dass sich das Bild vom Eindruck her zwischen einem Foto und einem gemalten Bild befindet. Ich frage mich, wie es wirkt, wenn man die Sättigung und den Kontrast etwas reduziert, aber ich glaube, dass es dann die eigene Note verliert.
Arelaxend
Dadurch, dass in deiner Bearbeitung der Himmel gänzlich bewölkt ist, richtet sich mein Blick mehr auf die Vegetation und auf den Weg, wo mir dessen Farbton und Grad der Helligkeit sehr zu sagt. Vom Gesamteindruck könnte es windig sein und vielleicht einen Regenschauer geben. Toll!
Refoko
Bei deiner Version gefällt mir besonders die farbliche Abstimmung der Gelb- und Grüntöne, ebenso die Strukturhervorhebung und die im Himmel erzeugte Spannung. Tolle Bearbeitung!
Spicer
Insgesamt gefällt mir der Ansatz des analogen Bildstils. Ich würde noch etwas Feinschliff anwenden, in dem das Grün ein Müh zusätzlicher Sättigung erhält und im Himmel oben rechts die Lichter reduzieren, sodass dort Details erkennbar sind.
Beim zweiten Bild gefällt mir das intensive Grün und die dezenten Blautöne im Himmel.

Rbrnhrdt
Mich spricht auf Anhieb deine S-W Version sehr an! Die Gräser sind schön hervorgehoben und durch den dramatischen Himmel wirkt es auf mich zusätzlich noch lebendiger. (y)


Nochmals meinen Dank an alle! :) Das Bild hatte im Archiv schon Staub angesetzt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pemba
Spontan kam mir der Gedanke, dass sich das Bild vom Eindruck her zwischen einem Foto und einem gemalten Bild befindet. Ich frage mich, wie es wirkt, wenn man die Sättigung und den Kontrast etwas reduziert, aber ich glaube, dass es dann die eigene Note verliert.
Ich wollte einen Technicolor-Eindruck. Vielen Dank für das Feedback (y)
 
@D780 Vielen Dank für das wunderbare Bild, das einem schier unendlich Möglichkeiten zur Bearbeitung offen lässt. Hat riesig Spaß gemacht.
Danke auch, für das Feedback und dass Du Dich nicht von meiner Bearbeitungswut hast schrecken lassen. :D(y)
 
Mein Blick bleibt des Öfteren auf der Wiese hinten links an den orangefarbenen Gräsern hängen. Ich vermute, dass Du damit neben den Motiven im Vordergrund noch auf das Ende des Weges hindeuten wolltest.
Nö, diese Intention hatte ich nicht. Ist wohl einfach der in meinen Augen grenzwertigen Sättigung geschuldet.
Danke für das schöne Bild und die Rückmeldung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten